Lastwechselreaktion oder Konstantfahrruckeln?

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Lastwechselreaktion oder Konstantfahrruckeln?

Beitragvon Peter-55 » 26.08.2006, 19:26

Hallo zusammen!

Nachdem ich jetzt zwei Tage im Forum quergelesen und gestöbert habe – ich bin neu hier -, bin ich natürlich auch auf die heftig diskutierten „Getriebeprobleme“ aufmerksam geworden.

Dabei wurde auch mehrfach der Begriff Lastwechselreaktionen genannt. In einem Beitrag wurde dann auch die Frage gestellt: „Was sind Lastwechselreaktionen?“ Die Frage wurde dann auch hinreichend beantwortet.

Das „Problem“, das unsere F 800 S/ST hat, ist aber nicht ein schlechtes Lastwechselverhalten, sondern ein Konstantfahrruckeln, speziell im 2 .Gang bei kontanter, geringer Geschwindigkeit.!
Sicher sind das auch Lastwechelreaktionen, aber nicht die, die man gewöhnlich darunter versteht.
Zum Thema Lastwechselreaktion heisst es im Test von MOTORRAD sogar: .. hier verhält sich die neue BMW geradezu vorbildlich. . Das kann ich voll bestätigen – wirklich einwandfrei.
Und wie entsteht nun dieses Konstantfahrruckeln? Einmal durch das Spiel im Antriebsstrang ( bei der F 800 S/ST im Getriebe) und durch den Fahrer selbst. Ja, ihr habt richtig gelesen, durch den Fahrer. Wenn nämlich der Fahrer keine gefühlvolle Gashand hat und beim ersten mechanischen „Klack“ den Gasgriff zudreht und dann wieder auf, schaukelt sich das Ganze sofort auf.

Ich kann inzwischen im 2. Gang bei 2000 U/min um die Kurven „schleichen“, ohne dass es ruckelt. Es würde mich interessieren, ob andere Fahrerinnen und Fahrer die gleiche Erfahrung gemacht haben.

Nach heute 2868 Km gefahrenen Kilometern habe ich an dem Bike wirklich nichts gravierendes auszusetzen. 100 % perfekt ist kein Fahrzeug!

Gruß
Peter
. . . und immer für die Anderen mitdenken!
Peter-55
 
Beiträge: 48
Registriert: 26.08.2006, 18:22
Wohnort: Limburg / Lahn

Beitragvon OSM62 » 26.08.2006, 19:37

Lastwechselreaktion sind Reaktionen vom Motorrad, die durch gas wegnehmen und Gas geben entstehen.
Wenn Sie störend sind, weil zu hart, können sie einem die Linie versauen oder sogar in Gefahr bringen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR


Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum