Beschleunigung - Durchzugswerte

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Beschleunigung - Durchzugswerte

Beitragvon DerHorst » 30.08.2006, 15:44

Hallo,

habt Ihr Vergleiche wie die 800 S im Durchzugsbereich ggü hubraumstärkeren Motorrädern geht? Mein Kumpel fährt eine GS1150, die oben zwar zäh wird aber vom Durchzug her sehr gut geht.

Sicherlich kann das niedrigere Gewicht einiges Ausgleichen. Reicht das?

Wie sind Eure Erfahrungen?
mfg
DerHorst
DerHorst
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2006, 20:58

Beitragvon Derkatch » 30.08.2006, 19:57

Habe die Ehre zusammen,

hat zwar jetzt nicht direkt mit der F800s zu tun aber meine persönliche Erfahrung und Meinung ist, daß es vom Durchzug nichts besseres gibt, als hubraumstarke Zweizylinder. Selbst meine damalige R1 kam nicht annähernd an die Durchzugswerte einer GS 1150 oder 1200 ran.

Der Grund ist einfach konzeptbedingt. Kleine kurzhubige Vierzylinder, die nur auf Spitzenleistung gebracht werden, können Ihre Kraft nur durch hohe Drehzahlen oder durch eine mechanische Aufladung rausholen. Das belegt auch jedes Drehmomentdiagramm.

Daher ist auch zu erklären, warum solche Motorräder oder auch Autos in relativ hohen Gängen als "Durchzugsschwach" empfunden werden, bzw. auch sind.

Daher war ich auch sehr angenehm angetan, als ich eine F800s probegefahren habe und jetzt auch am Samstag als mein Eigen nennen darf, von der Power und Durchzugskraft der Maschine. Gerade für Fahrten über Serpentinen ist eben eine Kraft "von unten raus" von großer Bedeutung. Das erspart ne Menge "Schaltarbeit".

Greetings,

Franky
Derkatch
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2006, 18:30
Wohnort: Altötting

Beitragvon Peter-55 » 30.08.2006, 21:17

Hallo DerHorst,

Beschleunigung- und Durchzugsmesswerte kannst Du in diversen Testberichten nachlesen und dann auch mit den Messwerten von hubraumstärkeren Bikes vergleichen. Dabei wirst Du feststellen, dass die F 800 S/ST eine ganz gute Figur macht.

Soweit die reinen Messwerte. Was aber mindestens genauso wichtig ist, das ist das persönliche Feeeling und der subjektive Eindruck, den Du beim Fahren hast. Und genau das kann man nicht messen und auch nicht beschreiben, das muss man selbst erleben - erfahren (im wörtlichen Sinn des Wortes).

Denn genau dabei offenbart sich der „Charakter“ eines Bikes. Franky hat es schon sehr gut erklärt, wie das Motorkonzept eines Bikes seinen „Charakter“ formt.

Offensichtlich fährst Du noch keine F 800 S/ST und hast wohl auch noch keine Probefahrt gemacht, sonst würdest Du diese Frage nicht mehr stellen. Genau dieser „Charakter“ ist es, warum viele in diesem Forum ihre F 800 S/ST so lieben.

Gruß

Peter
. . . und immer für die Anderen mitdenken!
Peter-55
 
Beiträge: 48
Registriert: 26.08.2006, 19:22
Wohnort: Limburg / Lahn

Beitragvon DerHorst » 30.08.2006, 21:37

Hallo Peter,
ja Du hast recht. Die Probefahrt mit der 800 S steht noch aus. Aber das Bike schwirrt mit im Kopf herum, so daß ich mich schon einigermaßen damit beschäftige.

Vielen Dank für die Antworten.
mfg
DerHorst
DerHorst
 
Beiträge: 6
Registriert: 29.08.2006, 20:58

Beitragvon puma4712 » 31.08.2006, 11:16

zu @Peter-55:

diese F ist wirklich in allen belangen ein tolles Teil. Nur ... ganz langsam fahren mag sie nicht. mit 30 KM/h im zweiten gang, erlebt man nur rütteln und schütteln im getriebe. Sobald man aber am Gashahn drehen kann, liegt sie wunderbar in der "Hand"

Für mich als ganzjahresfahrer, mal sportlich, mal Tourig, ist sie das optimale Motorrad Punkt

allen immer schöne Kurven zum fahren
Henry
Bin ab 15.08.2006 1400 Uhr F800ST- Fahrer in Graph. metallic mit BC, ABS, Heizgriffen, 82 cm-version, w. Blinker und kompl. Koffersystem.11.302 KM gefahren. _______________________________________
motofahn is wie wennse fliechst ... rooahhh *smile
puma4712
 
Beiträge: 221
Registriert: 13.07.2006, 16:05
Wohnort: Leverkusen

Beitragvon DerZeck » 31.08.2006, 18:33

@ derhorst

mein "vorher-mopi" duc monster s4 hatte nur 116 ccm mehr.
da ich die vom durchzug gut fand ,hatte ich etwas angst (obwohl ich drehmomentwerte usw der f gelesen hatte ) das sich die geringere kubikzahl negativ bemerkbar macht . :?

ist aber wirklich nicht der fall :P

die geht richtig gut ab ,besser als die duc .die paar ccm weniger merke ich gar nicht :P
wirst du sehen,viel spaß!!!!!!!!!!

wünscht rosi
Benutzeravatar
DerZeck
 
Beiträge: 878
Registriert: 30.04.2006, 15:38
Wohnort: berlin

Beitragvon UTM » 19.04.2007, 15:52

Hat irgendjemand schonmal nen wert von 0-200 gefunden?
Nicht dass ma des oft brauchen würde, aber würd mich einfach interessieren...
UTM
 
Beiträge: 30
Registriert: 02.04.2007, 13:16
Wohnort: München/Rosenehim

0-200

Beitragvon Dirk » 19.04.2007, 21:26

Moin, also von 0-100 oder 200 Km/h halte ich persönlich für nicht wichtig, die Werte sind meiner Meinung nach nicht Praxisrelevant. Ich gebe mal ein paar Werte durch (Quelle Motorrad)

0-100 KM/H: 3,6 s
0-140 KM/H: 6,4 s
0-200 KM/H: 15,2s (so schnell wie eine CBF 1000 von Honda)

Ich halte die Durchzugswerte für wichtiger, von 60-100 KM/H in 4,4 s und von
100-140 KM/H in 5,1 s...das ist schon recht gut. OK, es gibt Mopped´s die schaffen das alles unter 4 s (Yamaha R1 z.B.) Aber mit 180 PS ist das auch kein Wunder, oder?

Gruß Dirk
Dirk
 
Beiträge: 108
Registriert: 02.11.2006, 21:07
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon UTM » 19.04.2007, 21:33

Danke ;-.)

Ich hab nur bis dato noch garkeine daten darüber im i-net gefunden.
Und klar sind die durchzugswerte wichtiger - für was braucht man schon von 0-200
N kumpel hat ne ducati 996 und die braucht von 0-200 9,2sek - die hat aber auch "nur" 113PS - sind die "paar" ps so gravierend?
Ich mein laut prüfstand bringen ja fast alle schon 90PS...
-Aber zum fahrn reichts bestimmt...
UTM
 
Beiträge: 30
Registriert: 02.04.2007, 13:16
Wohnort: München/Rosenehim

Beitragvon Dirk » 19.04.2007, 21:51

Satte 200 ccm3 und 23 PS mehr...das macht schon was aus. Beim Beschleunigen von 0 - 200 KM/H zählt ab spätestens 100 KM/H nur noch die Motorleistung (und vielleicht noch die Aerodynamik). Wenn Du gut fahren kannst, dann ist das eh egal, ich hab noch meine MuZ Skorpion Sport 660 ccm3 Einzylinder mit 48 PS, sehr leicht und handlich mit sehr gutem Fahrwerk. Damit kann man auch Moppeds mit 100 PS mächtig ärgern, nur nicht auf der Autobahn :-)
Dirk
 
Beiträge: 108
Registriert: 02.11.2006, 21:07
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon UTM » 19.04.2007, 21:58

Stimmt schon - sagt jeder, dass man mit nem vernünftigen drehmoment und n paar ps schon gut mithalten kann - in den bergen usw...
Gut ich glaub mal dass ich meinem kumpel selbst wenn ich wollen würd ned nachkommen wollen würd ned nachkommen würd.
Der fährt gelegentlich mal aufm Salzburgring mit - bei der mittleren gruppe - die ganz großen maschinen sind halt dann doch etwas mächtiger...
Aber ich will ja erstmal klein anfangen :-)
UTM
 
Beiträge: 30
Registriert: 02.04.2007, 13:16
Wohnort: München/Rosenehim


Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum