Sicherheitsrisiko ABS?

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Beitragvon Peter-55 » 28.09.2006, 20:39

Hallo zusammen,

nachdem sich die Gemüter hier so erhitzt haben, muss ich mich doch wieder zu Wort melden.

Das, was sich momentan hier abspielt, ist doch genau das, was ich erreichen wollte. Einerseits wollte ich allen F 800 S/ST Bikerrinnen und Bikern vermitteln, dass unser Bike den beschriebenen Effekt hat –und nicht nur im Grenzbereich, dazu später mehr – und andererseits wollte ich erreichen, dass eine Diskussion über Fahrsicherheit und umsichtiges Biken zustande kommt.

Ganz besonders freue ich mich, dass hier wirklich sehr vernünftig argumentiert wird – die Schelte stecke ich dafür gerne ein!
Um das Ganze wieder zu relativieren, will ich mal meine „Testbedingungen“ beschreiben. Wir sind ja hier nicht in Berlin oder Frankfurt, sondern in einer ländlichen Gegend mit weitläufigen und gut einsehbaren Landstraßen. So ist es bei meiner Stecke auch. Die Kreuzung mit dem Stoppschild liegt ca. einen Kilometer hinter einem Ortsausgang und ist schon aus mehreren hundert Metern Entfernung gut zu sehen. Einmündungen und Seitenstrassen gibt es in diesem Bereich nicht. Und ich habe auch nicht gesagt, dass ich kamikazeartig, nur mit der Fußbremse bremsend, auf die Kreuzung zu rase. Selbst bei vernünftiger und ganz normaler Fahrweise tritt der beschriebene Effekt an dieser Stelle immer auf. Im Bereich des „Waschbrettbelages“ fahre ich mit max. 80 km/h. Unter den entsprechenden Bedingungen tritt der Effekt auch schon bei geringerer Geschwindigkeit auf. Soviel zu den Testbedingungen. Wir haben hier also den sogenannten Pogo-Effekt (Stempeln des Hinterrades), der durch das Regelverhalten des ABS und das Spiel im Antriebsstrang bei unserem Bike potenziert wird.
Ich war einige Jahre als Versuchleiter tätig, deshalb wird bei mir alles immer systematisch untersucht.

Was mich allerdings wundert ist, dass sich noch niemand zu dem Effekt selbst geäussert hat. Die Profitester haben das schon vor Monaten festgestellt und als Ursache das sehr direkte Regelverhalten des ABS identifiziert.

Ich kann mich hier der Empfehlung von Matze nur anschließen: Jede Bikerrinn und jeder Biker sollte die Grenzbereiche seine Bikes kennenlernen. Nur dann hat man in Situationen, die man nicht beeinflussen kann, die Möglichkeit richtig zu reagieren. Entweder auf geeigneten Strecken selbst erforschen oder noch besser, mit dem eigenen Bike an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen (wird auch jedes Jahr durch den ADAC veranstaltet).

Uns allen weiterhin gute und unfallfreie Fahrt.

Gruß

Peter
:)
. . . und immer für die Anderen mitdenken!
Peter-55
 
Beiträge: 48
Registriert: 26.08.2006, 18:22
Wohnort: Limburg / Lahn

Beitragvon OSM62 » 29.09.2006, 07:48

Peter-55 hat geschrieben:Ich kann mich hier der Empfehlung von Matze nur anschließen: Jede Bikerrinn und jeder Biker sollte die Grenzbereiche seine Bikes kennenlernen. Nur dann hat man in Situationen, die man nicht beeinflussen kann, die Möglichkeit richtig zu reagieren. Entweder auf geeigneten Strecken selbst erforschen oder noch besser, mit dem eigenen Bike an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen (wird auch jedes Jahr durch den ADAC veranstaltet).

Uns allen weiterhin gute und unfallfreie Fahrt.

Gruß

Peter
:)


Diesen Worten kann ich mich nur anschlie0en, besonders wenn man noch kein Mopped mit ABS gefahren ist bzw. noch nicht im Regelbereich des ABS war.

Michael - der schon ca. 200TKM mit BMW-Moppeds mit ABS (von ABS 1 bis aktuelles ABS in dwer K1200S) gefahren ist, und bei neuen Moppeds auch immer erst ein paar Testbremsungen macht, um den Regelbereich kennenzulernen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Beitragvon puma4712 » 29.09.2006, 13:38

@ matze

.....das aufgezeigt wird ,das es diesen regelbereich gibt ,was passiert u das es jeder testen sollte, ist ein toller tip aber WO peter die dann fast ausbrechende maschine testet, ist das unvernünftige
ich denke puma 4712 will sagen ,das man so vorausschauend fahren sollte,das man das abs nicht braucht aber man im notfall (wie in deiner kurve) noch diese reserve hat ,die einem das leben rettet
.......ich würde nie wieder ein mopi ohne abs fahren, fahre aber trotzdem so ,das ich es nach möglichkeit nicht einsetzen muß

Genau so ist es gemeint :!:

bitte nicht alles auf die GOLDWAAGE legen. Hier soll niemand beleidigt werden, rausgeschmissen oder sonstetwas werden.

Wünsche allen ein suppi weekend mit ganz vielen km´s :D
de Henry
Bin ab 15.08.2006 1400 Uhr F800ST- Fahrer in Graph. metallic mit BC, ABS, Heizgriffen, 82 cm-version, w. Blinker und kompl. Koffersystem.11.302 KM gefahren. _______________________________________
motofahn is wie wennse fliechst ... rooahhh *smile
puma4712
 
Beiträge: 221
Registriert: 13.07.2006, 15:05
Wohnort: Leverkusen

Beitragvon Oggy » 13.10.2006, 18:57

Moin, das Klackern hab ich auch erzeugen können.

bei meinem ABS losem Kettenmotorrad schlackert beim Stempeln (oder Vollbremsung mit tw rutschendem hinterrad) die Kette, im Hinterrad erlaubt auch der Ruckdämpfer noch etwas weg.

Kann es sein, das der Zahnriehmen das eben nun alles 1:1 vom ABS auf die Getriebewelle überträgt, also ohne Filter?

Wenn jan muss man da im Getriebe ja sogar eine Klaue einbauen die die Getriebewellen und Kupplungshälfte dann vom Regelvorgang entkoppelt. :idea: Macht man das nicht hängt da ja so viel Schwungmasse drann, das der Regelvorgang gebremmst wird.

Jene Klaue mit Spiel könnte dann auch gut die Lärmquelle bei normalen Lastwechseln sein :twisted:


Hat nicht mal einer das Getriebe aufgemacht?

Fakt ist im Stand mit 1. Gang drin kann ich meine RS mur so 10 cm hinundher schieben, das Spiel kommt aus Kette und Hinterrad, bei der F waren es so 15cm und das kam aus dem Getriebe.


Andreas
Oggy
 
Beiträge: 26
Registriert: 02.06.2006, 16:44
Wohnort: Wolfsburg

Vorherige

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum