Sicherheitsrisiko ABS?

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Sicherheitsrisiko ABS?

Beitragvon Peter-55 » 26.09.2006, 19:13

Hallo zusammen,

den Titel zu diesem Thread habe ich bewusst etwas provokativ gewählt, damit hier möglichst viele Mitglieder und Gäste reinklicken.
Es gibt einen Wermutstropfen an unserer F 800 S/ST, den ich mit diesem Beitrag zur Diskussion stellen möchte.

Wenn die Hinterradbremse kräftig angebremst wird und das Bike dabei gleichzeitig auf einen Untergrund mit kleinen Unebenheiten ( Waschbrettoberfläche) gerät, hat das recht heftige Reaktionen am Hinterrad und im Antriebsstrang zur Folge. Ich kenne das schon seit ich die F 800 S fahre, möchte aber jetzt doch einmal darüber berichten, weil ich davon ausgehe, dass es nicht eine Eigenart meines Bikes ist, sondern typisch für das Bike.

Nach meiner Überlegung passiert folgendes: Wenn beim Anbremsen ein kurzer heftiger Stoß in das Hinterrad eingeleitet wird, kommt es kurzzeitig zu Schlupf. Jetzt greift spontan das ABS ein und macht die Bremse auf – und zwar recht brutal. Wenn das mehrfach nacheinander passiert, fängt der Fußbremshebel an zu „pumpen“ und durch das Spiel im Getriebe schauckelt sich das Ganze auf, begleitet von sehr heftigen metallischen Schlägen aus dem Antriebsstrang.
Wenn das gleichzeitig noch bei höherer Geschwindigkeit vorkommt, dann ist es wirklich kein Zuckerschlecken und Anfänger könnten vor Schreck die Bremsen aufmachen.

In meiner Hausstrecke gibt es einen solchen Stassenbelag, direkt vor einer Kreuzung mit Stopschild, das ich aus Geschwindikeiten von 100 -120 km/h anfahre. Ich kann also hier den Effekt genau reproduzieren.
So, und jetzt zu meiner Frage: Wer hat die Erfahrung auch schon gemacht (es müssten eigentlich mehrere sein) und wie geht Ihr damit um?

Gruß

Peter
. . . und immer für die Anderen mitdenken!
Peter-55
 
Beiträge: 48
Registriert: 26.08.2006, 19:22
Wohnort: Limburg / Lahn

Beitragvon OSM62 » 26.09.2006, 19:22

Hat definitiv nichts mit dem ABS zu tun, würde ohne ABS mit einer anderen Frequenz genauso auftreten, nur das die Gefahr des ausbrechens dann größer ist.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2453
Registriert: 03.10.2004, 21:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Beitragvon DerZeck » 26.09.2006, 22:16

@ peter-55

falls ich das hier richtig verstanden habe:(aber ich glaube schon ,du schreibst ja .du kannst das da reproduzieren ,also mußt du es ja gemacht haben)

du reproduzierst diesen effekt bei 100 -120km/h an einer kreuzung mit einem stopschild :twisted: :twisted: :twisted: :?:
da kann man für die leute auf der hauptstrasse nur hoffen ,du kriegst die kiste zum stehen :!: u schlitterst in keinen rein :!:

wenn du die stelle nicht kennen würdest u das stopschild plötzlich vor dir auftauchen würde u du dann so auf die hinterradbremse steigst (scheinbar ohne handbremse?)könnte ich das gerade noch verstehen,obwohl es vor so einem schild immer eine geschwindigkeitsbegrenzung gibt,an der man erkennt das was kommt!

wenn du sowas testen willst , gefährde nur dich u geh auf ein testgelände

rosi
Benutzeravatar
DerZeck
 
Beiträge: 878
Registriert: 30.04.2006, 15:38
Wohnort: berlin

Beitragvon Ben » 26.09.2006, 23:06

Hallo,

fahr doch mal nen Bike ohne ABS. Nen ausbrechendes Heck hatte ich noch nicht, dafür viele Meter schwarze Striche gemalt, zweimal nen Vorderrad blockiert und jedes mal um geschätzte 5 Jahre gealtert. Das ABS ist kein Sicherheitsrisiko, denn es gibt gerade Anfängern die Sicherheit, unbedarft voll rein zu langen, ohne das etwas blockiert, ohne das wertvolle Meter aufgrund von zu sanftem Bremsen verloren gehen.

Mit 120 Sachen auf ne Kreuzung mit Stopschild zu zu fahren halte ich in meinen Augen für eine Fahrweise, weitjenseits vom Lebens-Bejahenden Bereich. Da kann ich mich Rosi nur anschließen.

Und zu dem Argument, das ein Anfänger vor Schreck die Bremse aufmachen könnte, ja da ist was dran. Deshalb soll man ABS-Bremsen auch üben (auf abgesperrten oder sicherem Gelände), sodass man anschließend kein Anfänger (zumindest beim Thema Bremsen) mehr ist.

gruß, Ben
buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...
Benutzeravatar
Ben
 
Beiträge: 138
Registriert: 02.02.2006, 17:52
Wohnort: Uptown LA
Motorrad: Eff 8Hundert Ess

Beitragvon hofi » 27.09.2006, 08:27

Moin Peter,

dieses Erlebnis wirst Du wohl mehr oder weniger auf jedem Motorrad ohne Anti-Hopping-Kuppplung haben...

Der Begriff vom "Aufschaukeln" des Antriebsstrangs trifft die Sache recht gut, glaube ich.

Ohne ABS stempelt das Hinterrad und mit ABS kommt letzteres eben in den Regelbereich - völlig normales Verhalten.

Und wer beim Sicherheitstraining aufgepaßt hat, zieht beim kräftigen Bremsen ohnehin die Kupplung, das hilft :wink:

GrußvonHofi
Benutzeravatar
hofi
 
Beiträge: 208
Registriert: 28.03.2006, 16:47
Wohnort: Hannover

Beitragvon puma4712 » 27.09.2006, 11:27

@ Peter-55

sorry, aber dein Artikel ist ein wenig am Thema vorbei bezgl. der Fahrweise zum Bremsen. Sollte man in eine Situation kommen um von 100-120 plötzlich und unvorbereitet zum stehen zu kommen, hilft fast nur noch beten :wink: . Scherz beiseite, mit solch einer Fahrweise plädiere ich dazu dich aus diesem Forum zu verabschieden. Das ist genau die Fahrweise die alle NICHTMotorradfahrer von den Motorradfahrern haben.

Hoffe das du deine Fahrweise anpasst, wie schon von @rosi geschrieben, kommt vor ein Stoppschild, min. 100 M vorher, eine Begrenzung auf 50 KM/h. Ansonsten müssen alle anderen dem Vorbildlichen Ansehen der F800-Fahrer leiden.

Zum Thema: bei meiner Fahrweise (die durchaus zügig ist) bin ich mit den Brembos mehr als zufrieden. Fühle mich gut aufgehoben und komme schnell, ohne jedweges aufbocken zum stehen.

Bleib bei uns ...
Henry
Bin ab 15.08.2006 1400 Uhr F800ST- Fahrer in Graph. metallic mit BC, ABS, Heizgriffen, 82 cm-version, w. Blinker und kompl. Koffersystem.11.302 KM gefahren. _______________________________________
motofahn is wie wennse fliechst ... rooahhh *smile
puma4712
 
Beiträge: 221
Registriert: 13.07.2006, 16:05
Wohnort: Leverkusen

Beitragvon Brit » 27.09.2006, 18:30

Hofi merkst Du was, das Forum kriegt tatsächlich etwas Feuer :twisted: :twisted: :twisted:

jetzt solllen schon die ersten das Forum verlassen ...

warum eigentlich, Peter schreibt doch, dass er provozieren wollte und ich weiß auch was er meint ...

der Regelbereich ist manchmal schnell erreicht, wenn das Hinterrad durch Bodenwellen Schlupf bekommt, das Moped denkt Du machst nen Schwan übern Lenker und schwupps, wird auch vorn kurz geöffnet

... den Spaß hatte ich auch schon, und witzig war das ganz und gar nicht ...

das sollte jeder mal ausprobieren, wenn auch nicht gerade vorm Stoppschild, aber ihr solltet das gefühl kennen, wenn vorne plötzlich für Bruchteile für Sekunden nichts mehr bremst ...

... dann erschreckts einen nicht so, wenns im Ernstafll passiert ...

... konditionieren nennt man das ...

... so wie man auch das plötzliche Ausweichen nach links (das ist das Frauen rechts - au weia, jetzt gibts bestimmt Haue :roll: )indem man den linken Lenkerstummel kurz nach vorn schlägt

oder oder oder

ich glaube das war Peters Absicht

Matze :twisted: :twisted: :twisted:
c u on the road (or at the Ace)

rev it up
Benutzeravatar
Brit
 
Beiträge: 282
Registriert: 28.06.2006, 09:28
Wohnort: Hannover

Beitragvon puma4712 » 28.09.2006, 14:31

... schade das ihr so eine Einstellung zum Fahren habt :shock: . so zu fahren das man erst gar nicht in so eine Situation kommt ist die Kunst ... :!: jeep.

@Brit ... wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es SOLL niemand das Forum verlassen ... :wink:

Gruß und schöne Stunden auf unserer F
de Henry
Bin ab 15.08.2006 1400 Uhr F800ST- Fahrer in Graph. metallic mit BC, ABS, Heizgriffen, 82 cm-version, w. Blinker und kompl. Koffersystem.11.302 KM gefahren. _______________________________________
motofahn is wie wennse fliechst ... rooahhh *smile
puma4712
 
Beiträge: 221
Registriert: 13.07.2006, 16:05
Wohnort: Leverkusen

Feuer?

Beitragvon ron » 28.09.2006, 17:30

Leute, was ist hier eigendlich los ?

Da schreibt mal einer, das er zügig auf eine Kreuzung zufährt und schon wird er als Hirnloser verteufelt.
Habt Ihr Angst umgefahren zu werden , während Ihr versucht den "Wachturm" loszuwerden ?


Grüße von Ron
ron
 
Beiträge: 19
Registriert: 22.08.2006, 21:22

Re: Feuer?

Beitragvon OSM62 » 28.09.2006, 18:02

ron hat geschrieben:Leute, was ist hier eigendlich los ?

Da schreibt mal einer, das er zügig auf eine Kreuzung zufährt und schon wird er als Hirnloser verteufelt.

Grüße von Ron


Hallo Ron,

Wenn das Hinterrad schon im Bereich des Stempelns ist nenne ich das, man ist schon sehr zügig unterwegs.

Das oben beschriebene Verhalten tritt erst dann auf wenn das Hinterrad schon fast abhebt, da ist man dann schon bei ca. 80% der max. erzielbaren Bremsleistung, und die fährt man nicht im Stadtbetrieb ohne das man sich im Punktebereich befindet.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2453
Registriert: 03.10.2004, 21:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Beitragvon Brit » 28.09.2006, 18:42

puma4712 hat geschrieben:@ Peter-55

sorry, aber dein Artikel ist ein wenig am Thema vorbei bezgl. der Fahrweise zum Bremsen. Sollte man in eine Situation kommen um von 100-120 plötzlich und unvorbereitet zum stehen zu kommen, hilft fast nur noch beten :wink: . Scherz beiseite, mit solch einer Fahrweise plädiere ich dazu dich aus diesem Forum zu verabschieden. Das ist genau die Fahrweise die alle NICHTMotorradfahrer von den Motorradfahrern haben.

Hoffe das du deine Fahrweise anpasst, wie schon von @rosi geschrieben, kommt vor ein Stoppschild, min. 100 M vorher, eine Begrenzung auf 50 KM/h. Ansonsten müssen alle anderen dem Vorbildlichen Ansehen der F800-Fahrer leiden.

Zum Thema: bei meiner Fahrweise (die durchaus zügig ist) bin ich mit den Brembos mehr als zufrieden. Fühle mich gut aufgehoben und komme schnell, ohne jedweges aufbocken zum stehen.

Bleib bei uns ...
Henry


@ Henry : erster Absatz, dritter Satz ! Was ist daran falsch zu verstehen ???

und dann schreibst Du, so zu fahren, dass man gar nicht in diesen Bereich kommt ist die Kunst, dann will ich Dir mal ein Beispiel aufzeigen, warum ich keine Mopeds mehr ohne ABS kaufe :

Ich fahre mit einem Freund versetzt hintereinander in eine lange Rechtskurve, normales Tempo, keine Raserei ...

und genau im Scheitelpunkt erkennen wir einen PKW der uns entgegenkommt - auf unserer Spur !!! Rechts Abhang, links Wand, linke Spur Pferdefuhrwerk (das der PKW Fahrer, so um die 79 unbedingt in der Kurve überholen musste) - er gebremst, wir voll gebremst bis in den Regelbereich und ca. 50 cm vor seinem Kühler zum Stehen gekommen (gefühlt waren es eher 5 cm), und jetzt kommst Du mit Deinem ...

... die Kunst ist es .....

ich glaube hier geht es nicht darum aufzuzeigen wie toll jeder fahren kann, ich glaube Peter wollte darauf hinweisen, dass es diesen Regelbereich gibt (von dem übrigens auch die Tester schreiben) und darum sollte jeder von uns wissen, oder ......

ich fahre auch sehr zügig, aber nicht blind ...

ich steche auch in keine Kurve, die ich nicht überblicken

bleibe lieber hinter einem anderen Moped, auch wenn es mich juckt, ihn / sie vor oder in der Kurve stehen zu lassen

habe keine Angststreifen am Reifen

aber würde mich nicht aufschwingen, anderen erzählen zu wollen, wie sie zu fahren haben ...

so, Feuer frei


Matze :twisted:
c u on the road (or at the Ace)

rev it up
Benutzeravatar
Brit
 
Beiträge: 282
Registriert: 28.06.2006, 09:28
Wohnort: Hannover

Beitragvon DerZeck » 28.09.2006, 19:07

@ ron :twisted:

-------------u was ist mit dir los :?:
"hirnloser "hast du gesagt-----------das kommentiere ich hier nicht :!:
......peter -55 fährt seit 30 jahren (gästebuch) u meint immer noch die unfallzahlen sind nicht hoch genug :?: man muß noch welche provozieren :?: ich empfehle einen besuch auf einer unfallstation :twisted:
......angst beim wachturm... :twisted: ........... so was blö.....habe ich lange nicht gehört :evil:

hoffe für dich ,du kannst deine lockere ,unreife meinung behalten u du wirst nicht durch nen tollen tester ,der in deine familie rast wachgerüttelt :twisted:

rosi
Benutzeravatar
DerZeck
 
Beiträge: 878
Registriert: 30.04.2006, 15:38
Wohnort: berlin

Beitragvon DerZeck » 28.09.2006, 19:26

@ matze

.....das aufgezeigt wird ,das es diesen regelbereich gibt ,was passiert u das es jeder testen sollte, ist ein toller tip :!: aber WO peter die dann fast ausbrechende maschine testet, ist das unvernünftige :roll:
ich denke puma 4712 will sagen ,das man so vorausschauend fahren sollte,das man das abs nicht braucht :!: aber man im notfall (wie in deiner kurve) noch diese reserve hat ,die einem das leben rettet :!:
.......ich würde nie wieder ein mopi ohne abs fahren, fahre aber trotzdem so ,das ich es nach möglichkeit nicht einsetzen muß :!:

gruß rosi 8)
Benutzeravatar
DerZeck
 
Beiträge: 878
Registriert: 30.04.2006, 15:38
Wohnort: berlin

Beitragvon Brit » 28.09.2006, 19:52

... und ich hoffe und bete für Dich Rosi, dass es so sei

... ich fahre immer noch Moped, obwohl ich im Alter von 21 Jahren den Eltern meines besten Freundes (mit dem wir zwei Tage vorher seine Verlobung gefeiert hatten) mitteilen musste, dass ihr jüngster Sohn soeben ums Leben gekommen ist ...

... ABS hätte seins damals gerettet

also übt mir bitte nicht nur die Schräglage und ausweichen, sondern bremst auf einer abgesperrten Strecke oder einer einsamen Straße (auch mal bei Nässe), damit es dann auch klappt wenn es mal eng wird ...

... und dass Euch allen meine Erfahrung ersparen bleibt ...

ein nachdenklicher

Matze :!:
c u on the road (or at the Ace)

rev it up
Benutzeravatar
Brit
 
Beiträge: 282
Registriert: 28.06.2006, 09:28
Wohnort: Hannover

Beitragvon DerZeck » 28.09.2006, 20:15

..............ja matze

ich schreibe das auch alles nicht ohne hintergrund :!:
wir hatten 2001 einen schweren UNVERSCHULDETEN motorradunfall ,der vielleicht mit abs glimpflicher abgegangen wäre :twisted:
wie gesagt ;vorausschauend fahren ,testen ja----aber nicht im öffentlichen straßenverkehr u immer schön für schlafende kraftfahrer mitdenken :!:
niemals würde ich so eine gefahrensituation BEWUSST provozieren .es geht um nichts geringeres das leben :!:
wenn ich sehe wie verantwortungslos manche damit ungehen,wird mir schlecht,gerade biker müßten wissen ,wie schnell alles vorbei sein kann :!:
uns allen unfallfreie fahrt

auch nachdenklichen gruß rosi
Benutzeravatar
DerZeck
 
Beiträge: 878
Registriert: 30.04.2006, 15:38
Wohnort: berlin

Nächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum