Gewichte beim Abspecken

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Beitragvon testfahrer » 17.06.2009, 19:42

Hallo Eike,

wenn’s noch etwas weniger werden soll. So dass man es beim fahren auch merkt. Nicht für Speed sondern fürs handling.

Kannst 5Kg sparen wenn Du eine LiFePo Batterie einbaust.
Noch mal 5 KG mit Akra oder so.
Wenn Hauptständer angebaut, abbauen und noch mal ca. 2Kg weg
Bremsscheiben von Braking bringen zwar nur ca. 500g aber bei den rotierenden Massen.
Diverse Kunststoffteile durch CFK ersetzten bringt auch ein paar Gramm.
Grüße von der Saar

Thomas

Aktuelle Modelle

Triumph Speed Triple 1050
http://www.verbotener Bilderhoster.net/galerie/60530/6D8RbNh58F/0
Benutzeravatar
testfahrer
 
Beiträge: 147
Registriert: 13.08.2008, 21:36
Wohnort: Schwalbach/Saar

Beitragvon Mimi » 17.06.2009, 20:12

Also bei mir sind in den Löchern für die untere Kofferhalteraufnahme Gummistopfen drin und nen Soziusgriff hab ich glaub ich auf Ebay gesehen oder hier im Forum wird sogar einer angeboten
Mimi
 
Beiträge: 401
Registriert: 16.08.2008, 16:03
Wohnort: Haardtrand

Beitragvon Eike » 17.06.2009, 22:15

testfahrer hat geschrieben:Hallo Eike,

wenn’s noch etwas weniger werden soll. So dass man es beim fahren auch merkt. Nicht für Speed sondern fürs handling.

Kannst 5Kg sparen wenn Du eine LiFePo Batterie einbaust.
Noch mal 5 KG mit Akra oder so.
Wenn Hauptständer angebaut, abbauen und noch mal ca. 2Kg weg
Bremsscheiben von Braking bringen zwar nur ca. 500g aber bei den rotierenden Massen.
Diverse Kunststoffteile durch CFK ersetzten bringt auch ein paar Gramm.


Das mit der Batterie habe ich gelesen. Das wollte doch noch jemand testen. Wenn es läuft, machen wir es. Akra haben wir schon dran. Hauptständer hat sie nicht, da ab Werk tiefer gelegt. Bei CFK ist es recht teuer, Bremsscheiben ist aber gut zu wissen, wenn die mal runter müssen.

Sie kommt ja mit der F zurecht, aber ich denke, man sollte es ihr so leicht wie möglich machen. Und dann kann jedes Kilogramm entscheiden.

@Denis

Ich habe das Thema zwar nicht eröffnet, aber wiederbelebt :wink:

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Beitragvon F800STKalli » 22.06.2009, 21:19

Die beiden Gummistopfen gibt es zusammen für 3,55 €.

Vollen Tank und leere Straßen
Kalli
Wenn Du Schmetterlinge im Bauch haben willst, dann musst Du Dir Raupen in den Hintern stecken!

Ich würde mich ja gern mit Ihnen intellektuell duellieren, aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet...
F800STKalli
 
Beiträge: 438
Registriert: 28.06.2008, 13:39
Wohnort: 69514 Laudenbach

Re: Gewichte beim Abspecken

Beitragvon Eike » 02.02.2010, 11:56

So, jetzt wird auch noch die Gepäckbrücke durch den S-Griff ersetzt (hier im Forum erstanden), dann sind weitere 1,8 Kg weg. Besser sieht es vielleicht auch noch aus. Mal schauen. Wenn der Schnee weg ist, soll meine bessere Hälfte mal etwas schieben über, damit sie ein besseres Gefühl für die Maschine im Stand bekommt :D

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Gewichte beim Abspecken

Beitragvon kelt_01 » 03.02.2010, 08:24

Eike hat geschrieben:........... Wenn der Schnee weg ist, soll meine bessere Hälfte mal etwas schieben üben..................:D

Gruß Eike


Wer schiebt, fährt umweltfreundlich........................ :lol:

Gruß
Kelt
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deine Träume.........
Benutzeravatar
kelt_01
 
Beiträge: 306
Registriert: 19.02.2008, 10:48
Wohnort: Mainz

Re: Gewichte beim Abspecken

Beitragvon Eike » 03.02.2010, 09:21

Haben wir ein Glück, daß wir hier einigermaßen anonym unterwegs sind, solche Sprüche würden wir uns im realen Leben nicht trauen, stimmt's kelt? :D

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Gewichte beim Abspecken

Beitragvon kelt_01 » 03.02.2010, 13:58

Eike hat geschrieben:Haben wir ein Glück, daß wir hier einigermaßen anonym unterwegs sind, solche Sprüche würden wir uns im realen Leben nicht trauen, stimmt's kelt? :D

Gruß Eike



:) Stimmt
Träume nicht Dein Leben,
lebe Deine Träume.........
Benutzeravatar
kelt_01
 
Beiträge: 306
Registriert: 19.02.2008, 10:48
Wohnort: Mainz

Re: Gewichte beim Abspecken

Beitragvon Tanke » 03.02.2010, 16:24

ich muss nix abschrauben oder durch leichteres ersetzen, mit 65kg wieg ich schon mal deutlich weniger als der durchschnittlicher bmw fahrer :twisted:
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 17:39
Wohnort: bad tölz

Re: Gewichte beim Abspecken

Beitragvon Eike » 03.02.2010, 19:11

Wenn es um das Halten im Stand geht, ist es aber besser, wenn das Moped abnimmt und nicht Du :wink:

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Gewichte beim Abspecken

Beitragvon emlotscheseiner » 13.02.2010, 21:08

Apropos Gepäckbrücke demontieren. Hat jemand eine gute Lösung parat, um die Pilzköpfe ohne Gepäckbrücke zu montieren?
Möchte gerne ohne Gepackbrücke aber mit Koffern fahren.

Gruß Frank
emlotscheseiner
 
Beiträge: 10
Registriert: 10.12.2009, 23:30
Motorrad: F800S

Re: Gewichte beim Abspecken

Beitragvon Tito_2000 » 13.02.2010, 21:15

Den Flügen hinten absägen
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: Gewichte beim Abspecken

Beitragvon Eike » 23.03.2010, 22:59

Hat jemand schon mal eine Rollerbatterie in die F gebaut? Ich muß mal unsere wiegen, bin heute nicht dazu gekommen. Die F springt ja - im Gegensatz z.B. zur SV - immer mit der ersten Umdrehung an, da könnte das ja was werden. Oder spricht was dagegen, wenn man nur Touren und nicht im Winter fährt?

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Gewichte beim Abspecken

Beitragvon Eike » 25.03.2010, 18:07

So, habe die Rollerbatterie mal gewogen: 1,6 Kg :D Leider hat sie nur 4 Ah, so daß ich fürchte, daß der Strom etwas knapp werden könnte. Aber da hilft wohl nur probieren. Wenn sie die F kalt starten kann, reicht sie für uns aus.

Die hier hat ja auch nur 4,6Ah, auch wenn sie besser damit zurechtkommen soll:

http://shop.strato.de/epages/61333079.s ... A123_Block

Etwas Sorgen mache ich mir noch wegen dem eventuell zu hohen Ladestrom der F.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Gewichte beim Abspecken

Beitragvon Eike » 26.03.2010, 12:34

So, ich habe es mal ausprobiert:

Eine 4Ah Batterie reicht nicht, da zuckt der Anlasser nur. Von 14 auf 4 Ah ist vielleicht auch etwas krass, wenn man nicht anschieben will.

Das Gewicht der Originalbatterie beträgt 4,8 Kg, Maße sind 15x15x8,5cm. Ein 10 Ah Batterie sollte aber reichen. Damit könnte man sicher 1Kg sparen.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

VorherigeNächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum