Winter

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Winter

Beitragvon Chantal » 23.10.2006, 13:22

:x

wie überwintert euer Babe und was unternehmt ihr alles für einen guten Winterschlaf.
*nice.greetz.Jürgen*


Geradeaus ist langweilig ;)
Benutzeravatar
Chantal
 
Beiträge: 85
Registriert: 09.10.2006, 21:05
Wohnort: Freising / ObB

Beitragvon HoAch » 23.10.2006, 18:26

Da drüber gibts immer wieder heiße Diskussionen, aber ich mein, folgendes Standartprogramm als bewährt empfehlen zu können: Bild

a) Batterie raus und ans Frischhaltegerät bzw. so alle 2 Monate mal ans Ladegerät
b) Alutank ganz leer machen, zwecks Alukorrosion durch Kondenswasser, Stahltank ganz voll machen. Kunststofftank ?!?? - ist glaub ich Wurscht.
c) Reifen 0,2-0,3 bar über Normaldruck. Wenn kein Hauptständer dran ist, so etwa Wintermitte Räder mal um 180 Grad drehen. Am besten aufbocken und Räder in der Luft halten (irgend was unterstellen).
d) Vergasermaschinen - Schwimmerkammer entleeren. Einspritzmaschinen egal.
(Wobei das nur für einen (1) Winter gilt. Steht die Maschine länger, unbedingt aus der gesamten Kraftstoffanlage den alten Sprit entfernen. Ich sprech da aus leidiger Erfahrung. Ich hab im Sommer eine gebrauchte K100RS nach 7 Jahren Standzeit wiederbelebt. Da hättet Ihr mal die Einspritzdüsen und den Tank sehen sollen. Pfui Deibel, waren die versottet.)
e) Maschine sauber putzen, und Stahlteile mit Ballistol einsprühen (Goldrandlösung) oder sogar Motorradkonservierer z.B. von HG. Bild Natürlich nicht unbedingt die Bremsen.
Kettenmaschinen - Kette reinigen und einsprühen
Vorsicht bei Stellplätzen in Tiefgaragen. Die Autos schleppen jede Menge Salz mit rein. Das verteilt sich dann gleichmäßig in alle Ecken. Unbedingt für Spritzschutz sorgen.
f) Maschine mit alter Decke oder Zeltplane aus normalem Gewebe abdecken - zwecks Einstauben. Keine Kunsstofffolie, da bildet sich Schwitzwasser.
Wenn am Stellplatz mit Mäusen zu rechnen ist, ich warne Euch, nehmt kein altes Bettlaken, das zerbeissen die Viecher. Das was drunter ist gleich mit (Griffgummis, Schalter, Sitzbank etc.); und sie verpieseln Euch die Mühle. (alles selbst erlebt).
g) manche spritzen noch etwas Ballistol durch die Zündkerzenlöcher in den Brennraum. Aber das ist schon mehr eine Sache der Weltanschauung und muss nicht sein.


Bild

Ich kenn aber auch Leute, die fahren bis zum ersten Schnee, stellen die Mühle dann in die Ecke und im Frühjahr setzen die sich drauf und fahren wieder (wenn die Kiste dann anspringt Bild )

Also so weit, so gut - dann macht mal schön Bild

Gruß
Horst
Zuletzt geändert von HoAch am 25.11.2006, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
BMW - aus Freude am Verfahren
Bild ...wenn man da wohnt, wo andere Urlaub machen :)
http://www.schongau.de/ - http://www.pfaffen-winkel.de/de/index.html
Benutzeravatar
HoAch
 
Beiträge: 402
Registriert: 15.06.2006, 17:27
Wohnort: Schongau

Beitragvon DerZeck » 23.10.2006, 18:41

:lol:

meine wird nicht eingemottet ,steht warm u trocken u wenn einige plusgrade sind, die straßen trocken,salz-u splittfrei , gehts rauß :lol:

da kommen dann sie heizgriffe zum einsatz :lol:
war letzten winter auf meiner duc ca 1,5 h bei 5 grad (natürlich plus ) unterwegs :cry: grrrrrrrrrrr tat das weh --dachte die finger bleiben im handschuh

lg rosi 8)
Benutzeravatar
DerZeck
 
Beiträge: 878
Registriert: 30.04.2006, 15:38
Wohnort: berlin

Beitragvon HoAch » 23.10.2006, 18:50

DerZeck hat geschrieben::lol:

, die straßen trocken,salz-u splittfrei , gehts rauß :lol:



lg rosi 8)


Hei Rosi, so was gibts halt nur im Norden und Osten.
Winter in Bayern heißt grundsätzlich - Salz und Splitt.

Ich fahr bei jedem Wetter, auch bei -20Grad und 1m Schnee noch mit dem Gespann. Meine Solos schon ich aber. Bevor nicht ein richtiger Regen die Salzbrühe vom Teer gewaschen hat, kommt mir keine Mühle aus der Garage. Einmal mit Salz versaut, kriegst Du die Schäden nie mehr weg.
Unser treues K100 Gespann hat seinen Schaden weg, aber gottseidank wirds auch nicht schlimmer.

Tschüservus
Horst
BMW - aus Freude am Verfahren
Bild ...wenn man da wohnt, wo andere Urlaub machen :)
http://www.schongau.de/ - http://www.pfaffen-winkel.de/de/index.html
Benutzeravatar
HoAch
 
Beiträge: 402
Registriert: 15.06.2006, 17:27
Wohnort: Schongau

Beitragvon Kati_WM » 23.10.2006, 19:09

Mein lieber Mann fährt schon bei 1m Schnee (u.a zum Elefantentreffen oder Planseetreffen) Gespann, dass geht aber nur, wenn sein liebes Frauchen vorher freiwillig die irre lange Einfahrt frei schaufelt. :lol:
Er würde es natürlich auch selber machen.

Gruß Kati
Benutzeravatar
Kati_WM
 
Beiträge: 1309
Registriert: 28.06.2006, 17:24
Wohnort: Schongau
Motorrad: K100Gespann/F800S/GS

Beitragvon DerZeck » 23.10.2006, 19:52

hallo leutz :lol:

...das wir hier im norden im winter eher die möglichkeit einer trockenen ausfahrt haben wurde bei dem fred "vs+saisonkennzeichen o einmotten sofort nach lieferung :shock: " schon angemerkt :!:
dafür haben wir keine berge :?

grrrrrrrrrr zum elefantebtreffen,so eine harte socke bin ich auf keinen fall.das habe ich im tv gesehen u hatte davon schon frostbeulen.
..........gute team arbeit bei euch.........die einfahrt freischaufeln würde ich auch (haupsache ist ich muß da nicht mit ) aber dann schnell rein ins warme

lg rosi 8)
Benutzeravatar
DerZeck
 
Beiträge: 878
Registriert: 30.04.2006, 15:38
Wohnort: berlin

Beitragvon Richard » 24.10.2006, 00:11

Hallo,

werde es auch so machen wie Horst. Batterie ausbauen und in den Keller stellen und gelegentlich entladen/laden. Beim Tank ist es egal ob voll oder leer. Ist Kunststoff und kann nicht rosten :lol: . Umso weniger Benzin, desto besser. Im Frühling braucht dann kein alter Sprit verbrannt zu werden. Luftdruck lasse ich, wie er ist. Dann noch sauber waschen und polieren. Abgedeckt wird die F800s nicht. Steht in der Garage. Fahre im Winter auch nicht. Warte auch bis der erste Regen, das Salz von bayerns Straßen gewaschen hat. Wer einmal im Salz fährt, versaut das ganze Moped!! Dann muss die F800 am 1. April nur noch anspringen und 2007 kann beginnen.

Gruß

Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 17:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Beitragvon Chantal » 24.10.2006, 00:56

Hui, thx für die vielen Tipps, So werd ich meiner Chantal einen schönen Winterschlaf bescheren aaaaaaaber bis 31 Okt. sind´s noch 7 tage. 7 tage wo noch mind. 1000 km auf die müssen. :twisted:
*nice.greetz.Jürgen*


Geradeaus ist langweilig ;)
Benutzeravatar
Chantal
 
Beiträge: 85
Registriert: 09.10.2006, 21:05
Wohnort: Freising / ObB

Beitragvon puma4712 » 24.10.2006, 14:03

... so schön detailiert wie es der Horst beschrieben hat, bei mir würde jeglicher spass vergehen. Möchte einfach NUR fahren, gegen kälte kann mann sich entsprechend anziehen. Und bei Handtoastern bleiben diese auch schön warm.

Habe mir diese Maschine geholt um ebend nichts daran selber hantieren zu müssen. Bin natürlich ganzjahresfahrer, ausser bei Kübeleimerplästern und wenn die Strassen glatt und voll schnee sind (passiert hier im Rheinland äusserst selten.)

schönen Endspurt dieser Saison
de Henry
Bin ab 15.08.2006 1400 Uhr F800ST- Fahrer in Graph. metallic mit BC, ABS, Heizgriffen, 82 cm-version, w. Blinker und kompl. Koffersystem.11.302 KM gefahren. _______________________________________
motofahn is wie wennse fliechst ... rooahhh *smile
puma4712
 
Beiträge: 221
Registriert: 13.07.2006, 16:05
Wohnort: Leverkusen

Beitragvon Kati_WM » 24.10.2006, 18:19

@ Puma

Dir vergeht der Spaß schon bei einer Maschine? Bei uns wird das ganze Programm 5 mal durchgezogen, wobei das K Gespann hauptsächlich nur Winterreifen verpasst bekommt.

Gruß Kati
Benutzeravatar
Kati_WM
 
Beiträge: 1309
Registriert: 28.06.2006, 17:24
Wohnort: Schongau
Motorrad: K100Gespann/F800S/GS

Beitragvon Kati_WM » 02.11.2006, 20:05

Kaum ist die Saison vorbei, schon wird wieder kräftig gesalzen. Die Straßen waren heute morgen voll Schnee und vor uns ein mutiger Mopped Fahrer. Bei dem sch... Wetter fällt einem das Saisonende nicht ganz so schwer.

Gruß Kati
Benutzeravatar
Kati_WM
 
Beiträge: 1309
Registriert: 28.06.2006, 17:24
Wohnort: Schongau
Motorrad: K100Gespann/F800S/GS

Beitragvon Kiki » 04.11.2006, 23:19

Gut, das ich im Ruhrpott wohn'!
Bei uns ist von Winter noch keine Spur. Wir haben 30Grad im Schatten und Sonne satt. (Kleiner Scherz :wink: )
Nein, jetzt mal im Ernst:
Meine Kiste bleibt über'n Winter angemeldet. Bei schönem Wetter werd ich ab und zu ne Mini-Runde drehen. Wenn's dann doch ganz besch... werden sollte (drei Wochen Schnee/ ne neue Eiszeit oder so was), schieb ich sie einfach in unseren Hundezwinger rein und werd sie dort schön einpacken. Bei den ersten Sonnenstrahlen und zumutbarer Fahrbahn kommt sie aber sofort wieder zum Einsatz.
Temperaturen sind mir egal. Bin letzden Winter mit meiner alten Suzi auch immer zur Arbeit gezockelt. Einmal hab ich sie bei plötzlich einsetzenden Schneefall weggeschmissen :?. Mit meiner Schwatten werd ich so eine Wahnsinnsfahrt aber nicht mehr riskieren wollen. Aber so ist das wenn man kein Auto hat, und auf seinen Bock angewiesen ist.

:x :twisted: NUR DIE HARTEN KOMM' IN GARTEN!! :twisted: :x

...und die Härteren zur Gärtnerin 8)

Gruß Kiki
Benutzeravatar
Kiki
 
Beiträge: 79
Registriert: 09.09.2006, 09:33
Wohnort: Wattenscheid


Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum