Verbrauch 6-6,5 Liter - BMW F800ST - Was verbaucht Euer?

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Verbrauch 6-6,5 Liter - BMW F800ST - Was verbaucht Euer?

Beitragvon egeristi » 12.05.2009, 11:01

Was verbraucht euer F800 (ST)? Meine ist noch neu, habe inzwischen 2500km am Tacho. Ich verwende es jetzt sehr viel in der Grosstadt für kürzere Fahrten. Der Verbrauch liegt laut BC bei 6-6,5 Liter. Meiner Meinung nach fahre ich solid bis normal, bin eigentlich Führerschein Neuling. Unb ibn 70kg schwer, kein Sozius, nur eine TopCase.Ist dieser Verbrauch normal? Was für einen Verbrauch habt Ihr?
Life is just a game...
egeristi
 
Beiträge: 74
Registriert: 12.04.2009, 16:46
Wohnort: Sopron Ungarn /München

Beitragvon Richard » 12.05.2009, 11:33

Hi,

ob der Verbrauch jetzt bei 4 oder 6 Litern liegt, ist beim Motorradfahren, dass eh nur ein Hobby ist, aus meiner Sicht egal. Aber es freut mich trotzdem, wenn die F800 mit über einem Liter weniger Sprit auskommt als die Mitfahrer mit anderen Motorrädern.

Der Verbauch meiner F800S liegt zwischen 3,5 - 5,5 Liter.
Der Durchschnittsverbrauch in den letzten 30000 km liegt bei: 4,16 Liter (nicht laut BC, sondern selbst errechnet)
Die 3,5 schafft man nur bei zurückhaltender Fahrweise. Bei mir war das in Schottland, Norwegen und Kroatien.

Gruß
Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 17:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Beitragvon Kati_WM » 12.05.2009, 12:08

Servus,

bei Kurzstreckenfahrten schluckt meine F auch etwas mehr, allerdings bleibe ich trotzdem noch unter 5l. Der Durchschnittsverbrauch liegt etwa bei 4,3l. Vergiß diesen dämlichen BC und greif doch mal zum Taschenrechner, vielleicht kommt dann ja ein anderer Wert raus.

Gruß
Kati
Benutzeravatar
Kati_WM
 
Beiträge: 1309
Registriert: 28.06.2006, 17:24
Wohnort: Schongau
Motorrad: K100Gespann/F800S/GS

Beitragvon Dennisdüsentrieb » 12.05.2009, 12:09

Spritverbrauch laut BC = 5,1 Liter.
Fahre aber auch fast nur vollgas :wink:
Mein letzter Wille..................Mille Mille Mille.
Benutzeravatar
Dennisdüsentrieb
 
Beiträge: 1548
Registriert: 03.11.2008, 22:02
Wohnort: Kressbronn am Bodensee
Motorrad: Keins mehr

Beitragvon killzonedog » 12.05.2009, 12:37

6 Liter :!: und bin stolz drauf :wink: ( 800GS )
Wer alles kann, kann nichts richtig XD
______________________________________
BMW F800 GS 5500km sunset gelb, Touratech Handprotektoren, Hauptständer, BC was braucht man mehr ?
Benutzeravatar
killzonedog
 
Beiträge: 423
Registriert: 08.03.2009, 23:12
Wohnort: Kaufbeuren

Beitragvon F800STKalli » 12.05.2009, 14:49

Unter 4 Liter, auch bei sportlicher Fahrweise durch den Odenwald. Mit Taschenrechner überprüft. BC liegt mal über mal unter Taschenrechner.

Vollen Tank und leere Straßen
Kalli
Wenn Du Schmetterlinge im Bauch haben willst, dann musst Du Dir Raupen in den Hintern stecken!

Ich würde mich ja gern mit Ihnen intellektuell duellieren, aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet...
F800STKalli
 
Beiträge: 438
Registriert: 28.06.2008, 13:39
Wohnort: 69514 Laudenbach

Beitragvon jimbob48 » 12.05.2009, 20:10

Zwischen 3,8 und 4,3 Liter je nach Fahrweise und Beladung.
Habe den Wert des BC mehrmals mit dem Taschenrechner überprüft. Die Abweichungen lagen bei mir noch nie über 0,05 Liter, was auf die eine Nachkommastelle beim BC zurückzuführen ist.
jimbob48
 
Beiträge: 575
Registriert: 25.01.2009, 14:58

Beitragvon Skater » 12.05.2009, 21:38

Kilometerstand 12.000 und im Durchschnitt beim Tanken laut BC: 4,x. Der Bordcomputer ist ziemlich genau und wegen 0,1 hin oder her ist eh egal. Eigener Rekord war 3,6. Unter 3 wird es wohl kaum zu schaffen sein. Über 5 hatte ich meine F800ST noch nicht. Liegt eventuell an der moderaten Anfahrweise: BC unter 5 halten und selten schneller als 120km/h
Gruß Skater
PS
:-) Benzinverbrauch und Riementrieb waren meine Kriterien für den Kauf der F800ST :-)
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 07:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Beitragvon rutzen » 12.05.2009, 22:42

@F 800ST Kalli
Mir scheint ,man kann alle Aussagen hier nur dadurch vergleichbar machen,indem man die jeweiligen Höchst - bzw Tiefstmeldungen miteinander fahren läßt ! 4 Ltr. bei sportlicher Fahrweise ????????????????
Da kommt es wohl auf die Definition " sportlich " an !! Sportlich ist auch,wenn ich das Motorrad schiebe ,ist sogar Leistungssport !
Warum mein Bike zwischen 5,4 und 6,5 Ltr liegt ,kann wohl niemand erklären ,oder? Wie will man dann die da zugehörige Fahrweise nennen?
Also Kalli - wo treffen und wann ???
rutzen
 
Beiträge: 325
Registriert: 19.05.2008, 08:22

Beitragvon mike55 » 12.05.2009, 22:50

Schon wieder diese Spritsparweltmeister :!: :!: :!:
Die F800 braucht schon wenig, aber wenn man
Sportlich angast, dann braucht man schon ewas
über 5 Liter auf der Landstraße :!: :!: :!:
Autobahn ist es Sportlich noch mehr :!: :!: :!:
Alles andere ist gelogen :!: :!: :!:

Ach ja , wir sind ja im 50% Anfängerforum, da ist alles was schneller ist als ein Mofa Sportlich :wink:

Gruß mike55
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
Benutzeravatar
mike55
 
Beiträge: 946
Registriert: 07.09.2006, 17:16
Wohnort: 42857 Remscheid
Motorrad: F 800 R

Beitragvon Talut » 13.05.2009, 00:49

oder die herren anfänger fahren viel hochtouriger. jungs das kein 4er reihe 600 kubik der kann auch niedrig gefahren werden. mir passiert es öfteer das ich erst am ortsausgang mekre das ich noch im 6 von der lezten landtrasse bin. wenn im 3 durch die ortschafft brummst weil wegen sound und bla. dann schluckt sie halt mehr.

aber schalt den bc auf aussentemperatur und gut ist. tanken wenn leer.
Wie die singenden springenden elfen die in den blumen wohnen .

Suzuki DR125 SE 28700km verkauft
ZX-9R 23200km (verkauft) Think Green
F800GS 15500km
Benutzeravatar
Talut
 
Beiträge: 263
Registriert: 09.01.2008, 18:54
Wohnort: am SteinhuderMeer

Beitragvon switzer » 13.05.2009, 07:25

Durch Ortschaften fahr ich auch immer im 4+ Gang.

Aber auf schönen Passstraßen meist im 1 oder 2ten, wenn mal eine längere Gerade kommt auch in den 3ten oder 4ten, aber dann fahr ich die Gänge nicht aus.

Aber über 5l in der Stadt ... könnte das vll. auch am Mapping liegen?
Also Software bedingt?
Finde es schon recht hoch, insb. wenn jemand schreibt er dreht nicht allzu häufig am Hahn.
Bild
Benutzeravatar
switzer
 
Beiträge: 957
Registriert: 09.06.2007, 16:31
Wohnort: München | Bayern

Beitragvon F800STKalli » 13.05.2009, 15:16

Ojeojeoje, jetzt geht das schon wieder los:

@rutzen

Lies mal im folgenden Fred die ersten 1 1/2 Seiten und meinen (den) letzten Eintrag

http://web20.p15160369.pureserver.info/ ... php?t=2548

Dann sollte klar sein, warum man nicht immer Vollgas fahren kann und muss, um sportlich unterwegs zu sein. Und sportlich unterwegs bin ich immer noch, wenn ich max. 5-6.000 U/min drehe.

Dazu kommt
1. dass ich meistens mich an Geschwindigkeitsbeschränkungen halte.
2. das vor allem in den Ortschaften beherzige, d.h., ich MUSS langsam fahren und mache das im passenden Gang, was den Verbrauch senkt
3. kann ich 80 km/h oder 100 km/h pro Stunde im 5. oder 6. Gang fahren, auch Bergauf ohne an Zug zu verlieren und muss das nicht im 2., 3. oder 4. Gang machen. Und werde dabei bestimmt nicht viel langsamer sein, als andere in höherer Drehzahl.
4. Kurven werden durch niedrigeren Gang, höherem Verbrauch und mehr Lärm auch nicht schneller
5. Fahre ich im Odenwald, wo es bergauf, aber naturgemäß auch wieder bergab geht, beim Bergabfahren kann es vorkommen, dass ich auch weniger Sprit brauche, bergauf aber dafür mehr, im Schnitt bleibt es trotzdem wenig
6. der Schnitt gefragt ist. Wahrscheinlich ist es auf schnell gefahren Passagen mal mehr als 4 Liter, aber ich stoppe meinen Verbrauch nicht auf einer Bergpassage (s. letzten Eintrag aus obigen Fred), habe da anderen Spaß.
7. Bei Bummelei 3,4L bis 3,6L/100km und bei MEINER sportlichen Fahrweise 3,8 bis 3,9 Liter/100km brauche.
8. Fahre ich dennoch vorausschauend. Wenn vorn eine rote Ampel ist muss ich nicht auf der letzten Rille angasen und im Regelbereich des ABS und bremsen. Lassen sich jede Menge weitere Bespiele nennen. Wenn Du das aber unter sportlicher Fahrweise verstehst, Deine Interpretation (ich weiß, war provokativ)

Aber um auf Deine letzte Frage zurückzukommen. Habe es Bikermayk damals schon vergeblich angeboten: Komm mich einfach besuchen, dann können wir zusammen fahren, und dann zeige ich Dir wie man mit wenig Sprit jede Menge Spaß haben kann.

Vollen Tank und leere Straßen
Kalli

P.S. Wie schon in einem weiteren Thread geschrieben, manchmal ist mir eigentlich zu blöd auf gedankenlose Gedanken zu schreiben, aber manchmal kommt man einfach nicht umhin
Wenn Du Schmetterlinge im Bauch haben willst, dann musst Du Dir Raupen in den Hintern stecken!

Ich würde mich ja gern mit Ihnen intellektuell duellieren, aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet...
F800STKalli
 
Beiträge: 438
Registriert: 28.06.2008, 13:39
Wohnort: 69514 Laudenbach

Beitragvon Marc » 13.05.2009, 15:47

Ist es jetzt schlimm, wenn ich den Durchschnittsverbrauch meiner S nicht mal annähernd weiss trotz BC?
Ich denke nicht, denn es interessiert mich nicht die Bohne, ob ich jetzt 1 Liter mehr oder weniger verbrauche. Bei 10.000km pro Saison sind das auf den Kilometer durchschn. 0,01 Euro mehr oder weniger.
Mit Erbsenzählern und Dauersparern habe ich eh nichts am Hut.
Vll. sollte ich das jetzt auch mal beobachten und bei jeder Rast dann keine Apfelsaftschorle mehr trinken, sondern ein Wasser klein. Auch den Capu werde ich meiden und ne Tasse Tee trinken, dann habe ich die Mehrkosten locker wieder. :roll:
Sorry Leute, Mot. fahren ist für mich fun und geistige Anstrengung habe ich den lieben langen Tag, dann brauche ich das nicht noch in meiner Freizeit.
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
(Konrad Adenauer)

Die unsinnigste Verbindung zweier Kurven ist eine Gerade.
Benutzeravatar
Marc
 
Beiträge: 1645
Registriert: 05.05.2007, 09:21
Wohnort: Freak City
Motorrad: FZ1N

Beitragvon egeristi » 13.05.2009, 16:36

Marc hat geschrieben:Ist es jetzt schlimm, wenn ich den Durchschnittsverbrauch meiner S nicht mal annähernd weiss trotz BC?
Ich denke nicht, denn es interessiert mich nicht die Bohne, ob ich jetzt 1 Liter mehr oder weniger verbrauche. Bei 10.000km pro Saison sind das auf den Kilometer durchschn. 0,01 Euro mehr oder weniger.
Mit Erbsenzählern und Dauersparern habe ich eh nichts am Hut.
Vll. sollte ich das jetzt auch mal beobachten und bei jeder Rast dann keine Apfelsaftschorle mehr trinken, sondern ein Wasser klein. Auch den Capu werde ich meiden und ne Tasse Tee trinken, dann habe ich die Mehrkosten locker wieder. :roll:
Sorry Leute, Mot. fahren ist für mich fun und geistige Anstrengung habe ich den lieben langen Tag, dann brauche ich das nicht noch in meiner Freizeit.


Hmm.... Einerseits ist der Verbauch nicht nur eine finanzielle sondern auch eine technische Frage. Wenn ein Motorrad um 30% mer ohne Grund verbraucht ist das ein Problem für den Freundlichen. Deswegen habe ich die Frage gestellt, ich gehe noch immer davon aus, das meiner einfach zu viel verbraucht. Anderseits ist Motorrad für mich nur teilweise Hobby, ich fahre nämlich nur (fast) Motorrad, das ergibt weit mehr wie 10Tkm/Jahr.
Life is just a game...
egeristi
 
Beiträge: 74
Registriert: 12.04.2009, 16:46
Wohnort: Sopron Ungarn /München

Nächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum