Serviceanzeige zurücksetzen

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Serviceanzeige zurücksetzen

Beitragvon Roadslug » 03.12.2012, 17:31

bumer_m3 hat geschrieben:wollte mal das Them etwas auffrischen. Hat sich da schon was neues ergeben? Ausser diesem GS911 habe ich nichts gefunden. Möchte nach meinem nächsten Service beim :) dann auch alles selber machen. Die Liste der Wartungsarbeiten habe ich schon. Fehlt nur noch was, womit ich Elektronik auslesen und sEervice-anzeige zurücksetzen kann
Alternativ zu dem GS911 kenne ich nur den CANBus-Adapter nebst der INCA-Software von der Fa. ETAS. Das sind die Tools die BMW für den Kundendienst und Entwicklung verwendet. Ich fürchte nur das kostet eine Größenordnung mehr als das GS911, hat aber auch wesentlich mehr Möglichkeiten.
Wenn du die kompletten Servicearbeiten an deinem Moped selber machen willst brauchst du unbedingt eine Möglichkeit um den Fehlerspeicher auszulesen. Das GS911 ist dafür mit Sicherheit die preiswerteste Lösung. Vielleicht verhökert jemand der die Motorradmarke gewechselt hat ein gebrauchtes in der Bucht.

MACaerer
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Serviceanzeige zurücksetzen

Beitragvon waldru » 03.12.2012, 17:45

Es gibt auch noch den BM-100
Der scheint noch neuer zu sein und hat noch nicht ganz die Möglichkeiten des GS911, aber etwas preiswerter und "standalone". Bin auch noch am zögern welcher es werden soll. :?
Gruß Waldru
Benutzeravatar
waldru
 
Beiträge: 186
Registriert: 11.11.2012, 18:21
Motorrad: F800R

Re: Serviceanzeige zurücksetzen

Beitragvon Mikebaum » 04.12.2012, 15:00

Habe selbst das GS911 und bin zufrieden damit. Allerdings braucht man immer entweder einen PC (Laptop) oder ein Smartphone das mit Bluetooth verbunden ist. Funktioniert bei mir beides problemlos.
Aber das BM-100 scheint auch brauchbar zu sein mit dem Vorteil dass man eben keinen PC oder Smartphone benötigt (Standalone eben).
Der Hersteller verspricht regelmäßige Weiterentwicklung und Updates. Da kam beim GS911 schon länger nichts mehr.
Und wenn ich es richtig verstanden habe kann man das BM-100 auch noch mit "weiteren Lizenzen" kmbinieren? Bedeutet das dass man es auch noch am Auto nutzen könnte?
Wäre gut, wenn sich jemand mal zu Wort melden würde der das Gerät schon mal on der Hand gehabt hat.
Mikebaum
 

Re: Serviceanzeige zurücksetzen

Beitragvon HarrySpar » 05.12.2012, 13:50

Hier geht's auch um den Bikescan-100:


http://www.800gs.de/viewtopic.php?t=427 ... sc&start=0
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Serviceanzeige zurücksetzen

Beitragvon Eike » 05.12.2012, 13:56

HarrySpar hat geschrieben:
Gerhard hat geschrieben:Hallo

ich verstehe auch nicht den Wirbel den ihr um das Service-Lämpchen macht.
Das geht beim Start mal kurz an und dann eh gleich wieder aus.
Ist doch keine Thema ....

Ist bei mir genauso. Geht dann immer gleich wieder aus.
Damit kann ich leben.


Bei meiner leuchtet gar nichts, bei der von meiner Frau steht das Wort "Service" immer im Display.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Serviceanzeige zurücksetzen

Beitragvon bumer_m3 » 05.12.2012, 20:11

bei mir geht die "service" Anzeige auch nicht mehr aus. Vor kurzem haben die in der Werkstatt die Blinkerschalteinheit gewechselt. Davor ging die Anzeige kurz an, dann aber wieder aus. Wahrscheinlich haben die eine neue Software draufgespielt oder so. Davon hat mir keiner was gesagt, es hies nur, die werden mal die Fehler auslesen.
Jetzt habe ich mich ne weile über dieses Thema schlau gemacht bin da auch in anderen BMW-Foren auf einige Info gestossen.

Her was aus dem Boxer-forum, zum verbinden von OBD2 und unserem 10-Pin-Stecker

http://www.s-boxer.de/showthread.php?t= ... hlight=obd

Und her noch einiges aus dem rr-Forum.

http://www.s1000rr.de/forum/viewtopic.php?t=1030&f=2

Wie es aussieht kann man mit der OBD-diagnosesoftware wenigstens Fehler auslesen oder Service zurücksetzen. Das ist ja genau das was ich wollte.
Da ich für meinen 5-er BMW sowieso schon die Diagnosesoft und den OBD2 Adapter habe, werde ich nun versuchen den mal mit meiner 10-pol-buchse am Mopped zu verbinden wie es im 1. Beitrag im Boxerforum beschrieben ist. Vielleicht klappt es ja auch das ich mit der INPA auch die L-leitung anzapfen kann.
Drückt mir mal die Daumen und wenn nichts zu qualmen anfängt werde ich dann über meine Ergebnisse berichten :mrgreen:
Benutzeravatar
bumer_m3
 
Beiträge: 75
Registriert: 04.10.2012, 13:46
Motorrad: F800 R

Re: Serviceanzeige zurücksetzen

Beitragvon Lichtmann » 06.12.2012, 12:01

Huhuuu,

schlimm genug das es sowas überhaupt am Motorrad gibt, und noch schlimmer finde ich das BMW diesen Rotz nicht wieder deaktiveren kann, ich lege keinen Wert drauf nach jedem Batterie ausbau zu BMW zu fahren und 10€ ab zu drücken.

In diesem Sinne
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: Serviceanzeige zurücksetzen

Beitragvon Eike » 06.12.2012, 12:18

Zumal man es in deren Autos problemlos zurücksetzen kann. Manchmal ist es schwer Vertrauen zu Leuten aufzubauen, die so einen Blödsinn entwerfen...

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Batterie ausbauen?

Beitragvon Kajo » 06.12.2012, 14:51

Lichtmann hat geschrieben:Huhuuu, schlimm genug das es sowas überhaupt am Motorrad gibt, und noch schlimmer finde ich das BMW diesen Rotz nicht wieder deaktiveren kann, ich lege keinen Wert drauf nach jedem Batterie ausbau zu BMW zu fahren und 10€ ab zu drücken. In diesem Sinne


Fahre seit Februar 2000 BMW Motorräder und habe noch nie eine Batterie ausgebaut.

Die Rückstellung sollte aber trotzdem vom Fahrer direkt durchgeführt werden können.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Serviceanzeige zurücksetzen

Beitragvon Roadslug » 06.12.2012, 20:21

Also so einfach ist das nun auch wieder nicht zu sehen. Die ordnungsgemäß durchgeführten Wartungsdienste sind nun mal Bestandteil der Garantiebestimmungen und die Durchführung muss gemäß der SI-Anzeige erfolgen. Wenn nun jeder Kunde das System beliebig zurücksetzen könnte wäre das System ziemlich witzlos. Sicher könnte man das SI-Satum mit einer kleinen zusätzlichen Li-Ion-Batterie puffern. Aber bei den üblicherweise langen Standzeiten der Mopeds den Winter über funktioniert das auch nicht zuverlässig. Es ist also keineswegs nur Schikane von BMW, dass man die SI-Anzeige nach Ausbau der Batterie nicht selber zurücksetzen kann. Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass es Händler gibt, die für diese Kleinigkeit 10€ verlangen. Leider kann da auch BMW nur empfehlen das kostenlos zu machen und nicht anordnen, da die meisten Händler freie Unternehmer sind.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Serviceanzeige zurücksetzen

Beitragvon Kajo » 06.12.2012, 20:36

Okay, macht Sinn.

Auch wenn ich zu meinem Freundlichen fast 80 Km Anfahrt habe. Aber den Kunden in seine Hallen zu bekommen ist natürlich ein ergänzendes Argument.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Serviceanzeige zurücksetzen

Beitragvon Eike » 06.12.2012, 21:12

Roadslug hat geschrieben:Also so einfach ist das nun auch wieder nicht zu sehen. Die ordnungsgemäß durchgeführten Wartungsdienste sind nun mal Bestandteil der Garantiebestimmungen und die Durchführung muss gemäß der SI-Anzeige erfolgen. Wenn nun jeder Kunde das System beliebig zurücksetzen könnte wäre das System ziemlich witzlos.

Roadslug


Na ja, bei den wesentlich teureren BMW PKW kann es jeder zurücksetzen, ganz einfach. Steht sogar in der Anleitung. Da braucht man jetzt mit den Moppeds nicht so ein Theater machen.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Serviceanzeige zurücksetzen

Beitragvon Roadslug » 06.12.2012, 23:06

Da ich einen dieser "wesentlich teueren BMW-Pkw" fahre würde mich das doch schon sehr interessieren wo das in der BA stehen soll. Ich glaube hier erzählst du eine Story vom Pferd. :mrgreen:
Vor sehr viel langer Zeit (ich schätze mal mindestens 25Jahre) war es möglich diese Einstellungen durch Überbrücken von zwei Pins in dem großen runden Diagnose-Stecker zu resetten. Aber das war noch vor Einführung der CAN-Bus-Systeme in den Fahrzeugen. Bei den aktuellen Fahrzeugen geht da gar nichts in der Richtung.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Serviceanzeige zurücksetzen

Beitragvon bumer_m3 » 06.12.2012, 23:21

Nach Ablauf der Garantiezeit sehe ich es auch nicht ein für den einfachen Service zum :D zu fahren und über 150 euro zu bezahlen dafür dass die "Sichtkontrollen" an Paar Teilen machen und das Öl wechseln???? Also wer sich damit etwas auskennt und gerne schraubt wird darüber lachen, das ist doch auch nur ein Motorrad und kein Tarnkappenbomber. Ausserdem macht es mir Spass rumzuschrauben, da lerne ich auch meine Fahrzeuge bis zur letzten schraube kennen und kann halt auch wenn unterwegs was passiert mal versuchen was zu reparieren...und nicht gleich den Schlepper anrufen und mir dann von irgendwelchen KFZ-Azubis erzählen lassen dass da irgen ein unmöglich zu reparieren-teil kaputt gegangen ist und mir dann irgendwas für Preise aufschwätzen, die mehr kosten wie das Mopped selbst. Da hatte ich bei BMW-KFZ schon negative erfahrungen :evil:
Wie dem auch sei.....meine Garantie is rum....Verlängerung habe ich nicht gemacht und wenn ich Spass am schrauben habe, warum soll ich es nicht selber machen können? 8)
Benutzeravatar
bumer_m3
 
Beiträge: 75
Registriert: 04.10.2012, 13:46
Motorrad: F800 R

Re: Serviceanzeige zurücksetzen

Beitragvon waldru » 07.12.2012, 07:15

bumer_m3 hat geschrieben:Nach Ablauf der Garantiezeit sehe ich es auch nicht ein für den einfachen Service zum :D zu fahren und über 150 euro zu bezahlen dafür dass die "Sichtkontrollen" an Paar Teilen machen und das Öl wechseln???? Also wer sich damit etwas auskennt und gerne schraubt wird darüber lachen, das ist doch auch nur ein Motorrad und kein Tarnkappenbomber. Ausserdem macht es mir Spass rumzuschrauben, da lerne ich auch meine Fahrzeuge bis zur letzten schraube kennen und kann halt auch wenn unterwegs was passiert mal versuchen was zu reparieren...und nicht gleich den Schlepper anrufen und mir dann von irgendwelchen KFZ-Azubis erzählen lassen dass da irgen ein unmöglich zu reparieren-teil kaputt gegangen ist und mir dann irgendwas für Preise aufschwätzen, die mehr kosten wie das Mopped selbst. Da hatte ich bei BMW-KFZ schon negative erfahrungen :evil:
Wie dem auch sei.....meine Garantie is rum....Verlängerung habe ich nicht gemacht und wenn ich Spass am schrauben habe, warum soll ich es nicht selber machen können? 8)


Seh' ich ganz genau so. Ich habe bisher immer alle Inspektionen etc. selbst gemacht und werde nun wohl nicht um ein GS911 oder BM-100 herum kommen :cry:
Gruß Waldru
Benutzeravatar
waldru
 
Beiträge: 186
Registriert: 11.11.2012, 18:21
Motorrad: F800R

VorherigeNächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum