Gebrauchtkauf F800s -worauf achten?-

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Gebrauchtkauf F800s -worauf achten?-

Beitragvon cpt_nemo » 28.03.2010, 19:45

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mir eine F800s zulegen, die Entscheidung hatte ich schon
getroffen, nachdem ich aber hier im Forum einige kritische Punkte gesehen habe:

1. Motorschäden nach wenigen Km
2. Ringantenne defekt
3. Motor geht beim auskuppeln aus
4. Drosselklappe hängt
5. KFR
6. Tankentlüftung defekt
7. Starke Streuung der Serienleistung

habe ich meine Zweifel daran, dass die F800S ein ausgereiftes Bike ist.

Ich würde gerne von Euch wissen wie kulant BMW bei den obigen Problemen ist
ob ich den Service an der F800 noch selbst machen kann und worauf ich
beim Gebrauchtkauf unbedingt achten sollte um die obigen Probleme nach
Möglichkeit zu vermeiden.

Macht es einen Unterschied ob ich eine 06 oder 07 Variante kaufe?
Die beiden Maschinen welche ich im Auge habe sind BJ 03/06 und 06/06
beide mit jeweils ca. 15.000Km

Zu mir: ich fahre seit 18 Jahren Motorräder von 23PS bis zu 150PS, mein letztes Bike war eine
R1100S

Danke für Eure Antworten und Gruß
Nemo
cpt_nemo
 
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2010, 23:08

Re: Gebrauchtkauf F800s -worauf achten?-

Beitragvon F800er » 28.03.2010, 20:16

Hallo Nemo,

fahren eine St aus 2007 mit 21.000 KM und ne GS aus 2008 mit 17.000 KM und beide ohne Probleme, bzw. diese wurden von BMW gelöst, siehe unten

cpt_nemo hat geschrieben:1. Motorschäden nach wenigen Km
haben wir bis jetzt keine, auch im Bekanntenkreis nochmal zwei F nicht
2. Ringantenne defekt
wird von BMW getauscht und gut is
3. Motor geht beim auskuppeln aus
hatte ich an der St zwei mal, danach Software Update seither nie mehr
4. Drosselklappe hängt
kam bei uns noch nicht vor, gelesen habe ich 1x davon
5. KFR
immer schön Gas aufreisen dann haste kein KFR :lol:
6. Tankentlüftung defekt
wird von BMW getauscht, genauso wie evt. defekte tankgeber an der GS
7. Starke Streuung der Serienleistung
ja nach oben :D je mehr desto bessa


Ich würde weder die ST noch die GS hergeben, machen beide Spaß :mrgreen:
ciao F800er
_________________________________________
BMW F 800 ST + (BMW F 800 GS, R.I.P. 05-07-2014) + R1200GS LC ADV
Benutzeravatar
F800er
 
Beiträge: 374
Registriert: 03.06.2008, 14:20
Wohnort: Leonberg
Motorrad: ADV

Re: Gebrauchtkauf F800s -worauf achten?-

Beitragvon DerSchwabe » 28.03.2010, 20:39

Hallo Nemo.
Das gemeine an Internet-Foren ist ja bekanntlich das sich zum größten Teil nur die zu Wort melden, die ein Problem haben!
Daher findet man auf der Suche nach Informationen viel mehr negatives wie positives, egal ob es sich um eine BMW / Honda / oder ein anderer Hersteller handelt!

Ich habe meine F800s nun ein knappes Jahr und Sie hat etwas mehr wie 8tKM auf der Uhr! Gekauft habe ich mein 2008der Modell mit nicht ganz 3,5tKM!

Und kann nichts negatives berichten

cpt_nemo hat geschrieben:1. Motorschäden nach wenigen Km

Habe keine Probleme damit, mein Onkel ist bei knappen 60tKM (F/ST) bis Dato auch verschont worden!
cpt_nemo hat geschrieben:2. Ringantenne defekt

Du wirst wahrscheinlich keine F mehr finden, wo diese nicht getauscht wurde!!!
cpt_nemo hat geschrieben:3. Motor geht beim auskuppeln aus

weder bei mir, noch bei meinem Onkel
cpt_nemo hat geschrieben:4. Drosselklappe hängt

weder bei mir, noch bei meinem Onkel
cpt_nemo hat geschrieben:5. KFR

keine Spur von
cpt_nemo hat geschrieben:6. Tankentlüftung defekt

kann ich leider auch nicht dienen
cpt_nemo hat geschrieben:7. Starke Streuung der Serienleistung

dazu kann ich nichts sagen!!!

Wenn das Angebot verlockend ist, und Du Dich auf dem Bock wohlfühlst ...... zugreifen und Spaß haben!!!
Es lebe der Donner Italiens
Benutzeravatar
DerSchwabe
 
Beiträge: 284
Registriert: 18.05.2009, 16:27
Wohnort: Württemberg

Re: Gebrauchtkauf F800s -worauf achten?-

Beitragvon brumselius » 28.03.2010, 22:33

Hallo Nemo, ja sie ist ausgereift...ausgereifter als manch anderes Bike.
Habe meine 2007er seit 3/2008, tadellos, keine Probleme und bei mir war der Freundliche auch immer freundlich, guter Service den BMW-Motorrad da liefert und bei den Inspektionskosten brauchste auch keine Angst zu haben. Ich glaube günstiger ist kein Japaner oder Italiener.
...und das was der Schwabe schreibt stimmt auch...von Problemen reden alle...das Gute wird vorausgesetzt...und somit nicht besonders erwähnt.

Gruß
brumselius
brumselius
 
Beiträge: 50
Registriert: 17.01.2009, 13:38
Wohnort: BS

Re: Gebrauchtkauf F800s -worauf achten?-

Beitragvon Tito_2000 » 28.03.2010, 22:35

So ganz langsam, wurden zwar schon zwei Posts behandelt aber ich möchte gerne auch mal:

1. Motorschäden nach wenigen Km
Nach wenigen km ? Nää das kam damals bei den allerersten 06er Modellen nach mehreren 10t km vor weil die Kolben unbeschichtet waren, das passiert nicht mehr so schnell.

2. Ringantenne defekt
Nur wenn man auch eine Wegfahrsperre hat und selbst das wird sofort vom Freundlichen behoben sobald es aufgetreten ist.

3. Motor geht beim auskuppeln aus
Motor-Aus Problem, sehr mysteriös das ganze, vermutlich wenn längere Zeit mit hoher Drehzahl gefahren wurde und dann auf einmal apprubt das Gas weggenommen wird, weil der Motor dann zu magere läuft geht er aus, Softwareupdates mit anderem Mapping sollen shcon einigen LEuten geholfen haben bei denen das auftrat.

4. Drosselklappe hängt
Das erste Mal vor paar Tagen gelesen, war allererster bekannter Fall hier im Forum, vermutlich Ausnahme aufgrund Produktionsfehler würde ich sagen.

5. KFR
Manche haben es, manche nicht, ich persönlich denke ich habs nciht, ansonsten geringfügig mehr Gas geben und gut ist.


6. Tankentlüftung defekt
Da gabs ne Rückrufaktion und damit wurds dann behoben.

7. Starke Streuung der Serienleistung
Du kriegst 85PS und 85NM bei was weiss ich für einer Drehzahl, die Streuung geht nur nach oben also nicht jammern.


Ausgereift konnte das Möp vor paar JAhren noch gar nicht sein da es 06 eine völlige Neuentwicklung seitens BMW war, inzwischen dürfte es wohl wirklich ausgereift sein, ich habe letztes Jahr auf eine späte 07er Maschine Wert gelegt und wurde nicht enttäuscht.
Zuletzt geändert von Tito_2000 am 31.03.2010, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: Gebrauchtkauf F800s -worauf achten?-

Beitragvon LegeinEi » 29.03.2010, 06:27

wenn du das risiko einschränken willst, nimm ein "frischeres" mit ggf. mehr kilometern. habe ich auch so gemacht: 2008er mit 18000km.
LegeinEi
 
Beiträge: 118
Registriert: 25.03.2010, 20:12
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gebrauchtkauf F800s -worauf achten?-

Beitragvon Tito_2000 » 29.03.2010, 11:36

Um aber jetzt mal auf die Tipps zum Gebrauchtkauf einzugehen hier sind meine:

Guck ob das Bordwerkzeug und das Serviceheft unter der Sitzbank vorhanden sind.
Schau dir die BRemsbeläge an, vor allem auch direkt die hintere Bremsscheibe.
Guck dir den Auspuff an, glänzt er noch nach Chrom ? Meiner war Aluminiummatt gebürstet worden und auf der Rückseite an manchen Stellen konnte man aber noch den Originalzustand sehen...
Das waren bei mir teilweise Punkte die zu ner Wertminderung geführt hätten, obwohl der Auspuff so matt gar nicht mal schelcht aussah, deshalb isses mir auch gar nicht aufgefallen.....

Sind schon irgendwelche Schrauben korrodiert ?
Gabs mal Probleme mit der Ventildeckeldichtung ?
Funktioniert die Sonderausstattung korrekt ?

Sonst gibts eigentlich nichts spezielles worauf man achten sollte, nur allgemeines
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: Gebrauchtkauf F800s -worauf achten?-

Beitragvon cpt_nemo » 29.03.2010, 19:42

Hallo und Danke für die vielen Antworten.

Ihr habt ja recht, in den Foren melden sich eben immer die Kollegen,
welche es erwischt hat, ist ja auch gut so, dazu sind die Foren da.
(habe ich auch gemacht als meine R1100S Probleme gemacht hat).

Ich werde auf jeden Fall die beiden zur Wahl stehenden Maschinen probefahren
und eventuell auf ein späteres Baujahr schauen.

Melde mich wieder wenn so ein Teil bei mir in der Garage steht.

Danke nochmals.
Nemo
cpt_nemo
 
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2010, 23:08

F 800 S

Beitragvon Kajo » 29.03.2010, 21:10

Wenn es nicht eilt, würde ich jetzt bis zu den Sommerferien warten. Erfahrungsgemäß purzeln da noch mal die Preise. Drücke die Daumen, dass Du eine ordentliche F 800 S findest.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5822
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Gebrauchtkauf F800s -worauf achten?-

Beitragvon cpt_nemo » 30.03.2010, 19:32

Hallo,

nun ja, es eilt nicht und die Zeiten in denen ich jede freie
Minute mit dem Mofa unterwegs war haben sich auch leicht geändert.

Und zur Not kann ich mir auch noch eine Maschine von meinen Kumpels
ausleihen um mal eine Runde zu drehen.

Nur mal so als Anhaltspunkt: was darf denn eine
späte 06er oder frühe 07 mit BC, ABS und Heizgriffen und ca. 15.000Km so kosten ?

Gruß
Nemo
cpt_nemo
 
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2010, 23:08

Re: Gebrauchtkauf F800s -worauf achten?-

Beitragvon 815-mike » 30.03.2010, 21:43

Ich empfehle F800, die nach Mai 2008 produziert (nicht Zulassungsdatum!) wurden. Vorher produzierte Fahrzeuge können wg. der hier bereits aufgezählten Dinge ein (ggf. enorm teures) Risiko sein.
Der hier schon gelesene Tip "lieber jünger (s.o.), aber dafür mit mehr km" ist goldrichtig!

KFR: völlig unbekannt; es sei denn, es ist schlicht etwas mechanisch oder elektronisch nicht in Ordnung
Zylinder: waren und sind unbeschichtet (anders - und entscheidend! - ist es mit den Kolben)
Auspuff: ist stets unbeschichtet; die Oberfläche des rostfreien Stahls ist je nach Produktionsdatum unterschiedlich bearbeitet und dadurch entweder matt (aktuell) oder glänzend
Motor geht aus: in der Hauptsache Motorsteuerungs-softwareproblem (update seit etwa Juli 2007 vorhanden). Fzge aus dem von mir empfohlenen Produktionsbereich sind davon ohnehin (und von vielen anderen Problemen + Problemchen) nicht mehr betroffen
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: Gebrauchtkauf F800s -worauf achten?-

Beitragvon Tito_2000 » 31.03.2010, 18:10

Huuups, hab in Kolben abgeändert :mrgreen:

Um auf die Preisfrage einzugehen: Dürfte etwas unter die 7.000 gehen, von Privat sogar unter 6500 wenn du eine findest
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: Gebrauchtkauf F800s -worauf achten?-

Beitragvon brumselius » 31.03.2010, 22:56

815-mike hat geschrieben:Ich empfehle F800, die nach Mai 2008 produziert (nicht Zulassungsdatum!) wurden. Vorher produzierte Fahrzeuge können wg. der hier bereits aufgezählten Dinge ein (ggf. enorm teures) Risiko sein.
Der hier schon gelesene Tip "lieber jünger (s.o.), aber dafür mit mehr km" ist goldrichtig!

KFR: völlig unbekannt; es sei denn, es ist schlicht etwas mechanisch oder elektronisch nicht in Ordnung
Zylinder: waren und sind unbeschichtet (anders - und entscheidend! - ist es mit den Kolben)
Auspuff: ist stets unbeschichtet; die Oberfläche des rostfreien Stahls ist je nach Produktionsdatum unterschiedlich bearbeitet und dadurch entweder matt (aktuell) oder glänzend
Motor geht aus: in der Hauptsache Motorsteuerungs-softwareproblem (update seit etwa Juli 2007 vorhanden). Fzge aus dem von mir empfohlenen Produktionsbereich sind davon ohnehin (und von vielen anderen Problemen + Problemchen) nicht mehr betroffen


Sag mal 815-Mike, was redest Du hier die 2006/2007 Jahrgänge schlecht?
Ich habe eine aus Mitte 2007 und keines der vielfach hier zitierten Probleme kenne ich. BMW hat alle Maschinen nachgebessert. Mir selbst ist nur 1 nachträgliche Änderung (Ringantenne) bekannt geworden, weil der Freundliche bei der Inspektion sagte "wir haben das gleich mit gemacht"
Die Teile laufen klasse und zuverlässig.
Wenn ich die Scheiße mit dem Konstantfahrruckeln hier lese könnte ich kotzen. Ich fahre nun zwischenzeitlich eine Duc 1098, davor eine XT600 und davor eine RD125LC zum Einstieg ´93. Geruckelt haben alle 4 Takter und die F800s am wenigsten. Ja, die R hat es nicht, die hat aber eine Kette und was das bedeutet weiss jeder der sie regelmäßig fettet. Sie ist auch kürzer übersetzt...und ich bin froh das meine S bei 200 noch einen Schaltvorgang erlaubt...und übrigens merke ich auch kein Ruckeln auf der Landstrasse...und ich glaube da bin ich nicht der Einzige; und sie hat Bumms aus dem Keller und Du fährst aus der Kurve raus jedem 4 Zylinder weg. Also rede nicht die Jahrgänge 2006/2007 schlecht.
Habe fertig
brumselius
brumselius
 
Beiträge: 50
Registriert: 17.01.2009, 13:38
Wohnort: BS

Re: Gebrauchtkauf F800s -worauf achten?-

Beitragvon Mimi » 31.03.2010, 23:51

RICHTIG :!:

Ich habe eine 2006er und abgesehen von einer warum auch immer durchgeschmorten Lichtmaschine keine Probleme. Noch nicht mal ne neue Ringantenne. Und dieses Ruckeln, mein Gott, wenn man das glaubt zu verspüren, dann gibt man dem Motor eben ein wenig Sprit und gut is. Mein PKW ruckelt auf den letzten paar metern vor der Ampel auch, wenn er mit Standgas und im zweiten Gang hinfahren soll. Da hilft nur Gas oder eben ohne Gang rollen. Zugegeben, mir fehlt ein Vergleich, die 800 S is meine erste Maschine, aber ich hab bislang weder ein Schütteln noch ein Vibrieren im Lenker gehabt. Meine Kolben laufen auch noch immer dort wo sie hingehören und fressen sich nirgends rein, also was soll das ewige Gemotze
Mimi
 
Beiträge: 401
Registriert: 16.08.2008, 16:03
Wohnort: Haardtrand

Re: Gebrauchtkauf F800s -worauf achten?-

Beitragvon Kati_WM » 01.04.2010, 10:05

Meine F (06/2006) hatte bis auf die undichte Ventildeckeldichtung bei 13000km gar keine Schwierigkeiten. Von dem Ringantennen Problem war sie nicht betroffen und mir ist auch nicht bekannt, dass sie während der Inspektionen jemals ein Software Update bekommen hat.

Gruß
Kati
Benutzeravatar
Kati_WM
 
Beiträge: 1309
Registriert: 28.06.2006, 17:24
Wohnort: Schongau
Motorrad: K100Gespann/F800S/GS

Nächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum