Reifendruck

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Reifendruck

Beitragvon Kajo » 01.08.2013, 10:51

Bei meiner ARAL ist die Abweichung zwischen RDC und neuem Gerät an der Tanke genau 0,2 bar. Ich stelle dann immer das Luftfüllgerät auf 2,7 vorn und 3,1 hinten und schon passt es.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Reifendruck

Beitragvon HarrySpar » 01.08.2013, 11:46

Also daß diese Luftdruckgeräte an den Tankstellen geeicht sind, glaube ich nun wirklich nicht.
"Geeicht" würde ja bedeuten, daß das Eichamt (z.B. in Ingolstadt) sich diese Geräte regelmäßig vorknöpft und untersucht. Und dann müßte eine Eichplakette draufkleben, bis wann die aktuelle Eichung noch gültig ist. Ähnlich wie z.B. an den Zapfsäulen oder an den Waagen beim Tengelmann an den Fleischtheken.
Das wäre doch wohl zu teuer.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Reifendruck

Beitragvon HarrySpar » 01.08.2013, 13:23

TomX hat geschrieben:Im gewerblichen Bereich muß alles, was zur Messung in irgendeiner Art benutzt wird, geeicht werden.

Nein, geeicht werden müssen im Gewerbe nur Meßgeräte nach deren Ergebnis ein Preis (Euros) festgelegt wird.
Also z.B. wieviel Liter Benzin muß der Autofahrer bezahlen (Zapfsäule) oder für wieviel Gramm Hackfleisch soll die Hausfrau bezahlen (Waage an der Fleischtheke).
Da man aber nicht pro Bar Druckerhöhung im Reifen einen bestimmten Eurobetrag bezahlen muß, ist für ein Luftdruckmeßgerät keine Eichung nötig. Das sagt mir jedenfalls mein gesunder Menschenverstand. Habe nebenbei auch noch nie an einem Druckluftgerät an einer Tankstelle eine Eichplakette gesehen.
Sehr wohl allerdings auf jeder Waage an der Fleischtheke oder an jeder Zapfsäule.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Reifendruck

Beitragvon Kajo » 01.08.2013, 13:30

Na dann werde ich gleich mal in die Garage gehen und mit meinem original Michelin Digitalluftdruckmesser noch einmal nachmessen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Reifendruck

Beitragvon r103 » 01.08.2013, 14:13

also das verstehe ich jetzt nich - da wurde mir wortreich erklärt wie gut und wichtig dieses RDC mit Temperaturkompensation ist. Da schaffen es angeblich sogar die Warmreifenprüfer und jetzt weiß keiner wie er den richtigen Druck in die Reifen bringt :!: :!: :?: :?:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
r103
 

Re: Reifendruck

Beitragvon GT-Rider » 01.08.2013, 15:05

Hallo

So habe ich das gestern auch erst bei einer Tanke gehabt. Vor ein paar Tagen hatte ich an einer anderen Tanke andere Werte, wobei ich immer nur gemessen habe, aber nicht wirklich verändert...mal höher, mal niedriger...soviel zum Thema Eichung dieser Teile.... :lol:

Ich vertraue der RDC sehr wohl. In Anbetracht der total unterschiedlichen Messwerte an der Tanke und zudem bei unterschiedlichen (Reifen-) Lufttemperaturen gibt es nichts genaueres als das. Im Bedarfsfall also den entsprechenden Wert dazu oder runter, dem Tankteil weiter keine Beachtung schenken und gut ist. Wer so einer Tankpumpe wirklich vertraut, dem ist halt nicht mehr zu helfen..... :mrgreen: :wink:


Kajo hat geschrieben:Bei meiner ARAL ist die Abweichung zwischen RDC und neuem Gerät an der Tanke genau 0,2 bar. Ich stelle dann immer das Luftfüllgerät auf 2,7 vorn und 3,1 hinten und schon passt es.

Gruß Kajo
Gruss, Wilhelm
Benutzeravatar
GT-Rider
 
Beiträge: 194
Registriert: 12.07.2013, 16:21
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Reifendruck

Beitragvon Octane » 01.08.2013, 16:27

Mein Handmanometer zeigt zu Hause in der Garage bei kalten Reifen vorne 2,4 und hinten 2,8 bar an. Das RDC zeigt beim losfahren 2,2/2,6 und nach einiger Zeit dann 2,3/2,7. Damit kann ich leben. War im übrigen bei der F800R genau gleich. Also benutze ich das RDC halt einfach um zu merken wenn die Reifen zu schnell Druck verlieren. Relevant für mich ist der Druck den ich bei kaltem Reifen mit dem Handmanometer messe.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: Reifendruck

Beitragvon Gante » 01.08.2013, 18:34

TomX hat geschrieben:Ich empfehle Dir einfach mal bei einer Tankstelle Deiner Wahl nachzufragen, ob Manometer geeicht werden müssen!

...oder einfach mal einen Blick in das oben verlinkte Eichgesetz zu werfen. Dort heißt es in § 25:
Es ist verboten, Meßgeräte zur Prüfung des Reifenluftdrucks an Kraftfahrzeugen in öffentlichen Tankstellen und Betrieben des Kraftfahrzeuggewerbes ungeeicht zu verwenden oder so bereitzuhalten, daß sie ohne besondere Vorbereitung in Gebrauch genommen werden können

Die Gültigkeit der Eichung beträgt bei Reifenluftdruckprüfgeräten übrigens 2 Jahre.

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Reifendruck

Beitragvon Kajo » 01.08.2013, 19:46

Morgen früh wird der Reifendruck bei exakt 20 Grad Umgebungstemperatur bei kalten Reifen gemessen. Danach schaue ich mal was das RDC meldet.

Mit kontrollierendem Gruß - auch in die Schweiz - Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Reifendruck

Beitragvon Peter66 » 01.08.2013, 20:18

mann, mann, mann,
ist ja schon mächtig spannend dieser Fred, da muß ich doch nun auch mal meinen Senf dazu geben:
heute morgen um 10 uhr mit warm gefahrenen Reifen ca.80km Landstr. und 26Grad Außentemperatur--im Reifen hab ich nicht gemessen 8) -- war der Unterschied von RDC zur Messung an der Tanke 0,2bar, das klingt für mich sehr plausibel im Zusammenhang mit der Temperaturkompensation(schweres Wort) des RDC. Ergo vertrau ich der Anzeige, ist ja schließlich ne BMW... :lol:

Gruß Peter
1982-1984 Kreidler RMC, 1988-1990 Yamaha XS400, 1994-2008 Suzuki VX800, 2008-2013 Honda NT700VA, 2013-2019 F800GT
Bild
Benutzeravatar
Peter66
 
Beiträge: 66
Registriert: 15.06.2013, 22:19
Wohnort: Lünen
Motorrad: R1250RS

Re: Reifendruck

Beitragvon thomas1301 » 01.08.2013, 21:27

Eben genau darum gehts ja in diesem Fred. Deine Abweichung bei warmgefahrenem Reifen von 0,2 bar kann sich ja jeder erklären.

Der Fred wurde aber eröffnet, weil Kajo eine Abweichung von 0,6! bar hatte. Und das lässt schon an der Funktion des BC zweifeln.
Gruß
Thomas
thomas1301
 
Beiträge: 256
Registriert: 13.09.2012, 21:21
Motorrad: F800R

Re: Reifendruck

Beitragvon HarrySpar » 01.08.2013, 21:39

TomX hat geschrieben:
HarrySpar hat geschrieben:
TomX hat geschrieben:Im gewerblichen Bereich muß alles, was zur Messung in irgendeiner Art benutzt wird, geeicht werden.

Nein, geeicht werden müssen im Gewerbe nur Meßgeräte nach deren Ergebnis ein Preis (Euros) festgelegt wird.

Harry, manchmal kannst Du einem richtig auf den Sack gehen, oder auch: am gefährlichsten sind die Leute mit ein bisschen Grips, die sich berufen fühlen, die Maßstäbe anzulegen. Soweit es bei ihnen langt – länger darf es bei niemandem langen bzw. es gibt nur die gefährlichen Halbwahrheiten, die diejenigen festlegen.
Ich empfehle Dir einfach mal bei einer Tankstelle Deiner Wahl nachzufragen, ob Manometer geeicht werden müssen!


Servus Tom,

dann bitte ich um Entschuldigung.
Hätte das nicht gedacht. Anscheinend will man unbedingt garantieren, daß sich jeder Autofahrer blind auf die Luftdruckgeräte verlassen kann. Geht dabei ja auch um die Sicherheit. Könnte ja im Extremfall sein, daß tatsächlich nur 1bar im Reifen ist und das Luftdruckgerät "2bar" anzeigt. Und der Autofahrer fährt anschließend mit 200km/h auf die Autobahn.

Aber deine Aussage, daß alle gewerblichen Meßgeräte geeicht werden müssen, stimmt auch nicht.

:wink: Somit ist zwischen uns beiden unentschieden. :wink:

Denn:
Ich war über 10 Jahre beim TÜV im Fachbereich Feuerungstechnik und Kälte- und Klimatechnik im Labor.
Kannst dir vorstellen, wieviel Meßgeräte wir dort hatten.
Aber geeicht wurde da so gut wie keines. Wäre viel zu teuer gewesen, für jedes Meßgerät, z.B. allein schon locker 200 Temperaturfühler, einen vom Eichamt kommen zu lassen, der die alle eicht.
Stattdessenn hatten wir selbst z.B. für die ganzen Temperaturfühler ein einziges vom PTB (Physikalische technische Bundesanstalt) kalibriertes Thermometer, das wir dann als Vergleichsthermometer (Vergleichsnormal) selber zum Kalibrieren aller unserer restlichen Temperaturfühler verwendet haben. Das war weitaus billiger, als alljährlich z.B. alle 200 Temperaturfühler zur PTB zu schicken.
Damit war aber sogar das eine von der PTB kalibrierte Thermometer nicht geeicht. Es war lediglich kalibriert, aber nicht geeicht. Es bekam von der PTB auch keine Plakette, wo draufstand, wann die nächste Kalibrierung fällig ist. Es bekam nur eine Plakette, auf der erkenntlich war, daß das Thermometer z.B. im April 2010 von der PTB kalibriert wurde. Aber nicht, wie lange diese Kalibrierung gültig ist bzw. wann eine nächste Kalibrierung fällig ist. Die Zeitabstände haben nämlich wir selber festgelegt.
Das ist wohl ein gravierender Unterschied zwischen Kalibrieren und Eichen. Beim Eichen ist genau festgelegt, nach welcher Zeit eine neue Eichung nötig ist.

Außerdem hätte dieses eine Thermometer auch nicht beim Kalibrieren bei der PTB "durchfallen" können. Denn es gab keine Toleranzgrenze, um wieviel Kelvin oder Hundertstel Kelvin das Thermometer abweichen hätte dürfen. Es wurde lediglich ein Prüfprotokoll angefertigt und uns nach dem Kalibrieren mitgeschickt, auf dem die Abweichungen unseres Thermometers ersichtlich waren. Ob diese Abweichungen dann für uns noch akzeptabel sind oder nicht, war ebenfalls unsere eigene Entscheidung. Ein weiterer gravierender Unterschied zwischen Kalibrieren und Eichen.

Außerdem besagt dieses Zitat "Es ist verboten, Meßgeräte zur Prüfung des Reifenluftdrucks an Kraftfahrzeugen in öffentlichen Tankstellen und Betrieben des Kraftfahrzeuggewerbes ungeeicht zu verwenden oder so bereitzuhalten, daß sie ohne besondere Vorbereitung in Gebrauch genommen werden können" ja schon selbst, daß nicht alle Meßgeräte geeicht werden müssen. Denn sonst müßte es ja heißen "alle Meßgeräte jeglicher Art" und nicht nur "Meßgeräte zur Prüfung des Reifenluftdrucks an Kraftfahrzeugen".

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Reifendruck

Beitragvon ronne » 02.08.2013, 09:32

@Harry,
Ist schon richtig das nicht alle Messgeräte geeicht werden müssen. Unsere Auswuchtmaschinen kalibrieren wir auch immer selber. Wenn der Prüfer aber ein abgelaufenes / ungeeichtes Luftdruckmessgerät findet, dann darf ich es nicht mehr verwenden, muss es reparieren bzw. Eichen lassen. Jedenfalls wenn du ein Gewerbe damit betreibst.
Was man natürlich im privatem Bereich mit seinem ungeeichten Baumarktgerät macht, das ist jedem selber überlassen.
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Reifendruck

Beitragvon HarrySpar » 02.08.2013, 09:39

Ronne:
Ich denke mal, daß es in Autowerkstätten bzw. Tankstellen nur ganz wenige Ausnahmen an Meßgeräten gibt, die wirklich vom Eichamt geeicht werden müssen, was ja wirklich weitaus teurer ist als Kalibrieren.
Eine Ausnahme ist da anscheinend das Reifenluftdruckgerät, wohl wegen der Sicherheit.
Ich könnte mir vielleicht noch vorstellen den Bremsenprüfstand oder das Abgasmeßgerät.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß z.B. jeder Drehmomentschlüssel oder jedes Kompressionsmeßgerät oder jede Stroboskoplampe turnusmäßig geeicht werden müssen.
Wenn dann müssen die höchstens kalibriert werden. Aber nicht mal da bin ich mir sicher.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Reifendruck

Beitragvon ronne » 02.08.2013, 12:37

Jo, jeder Drehmomentschlüssel muss geeicht werden und wehe man vergisst es. Wenn Du nen doofen Prüfer hast, dann kannst du nicht mehr arbeiten.
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

VorherigeNächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum