Reifendruck

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Reifendruck

Beitragvon akim » 03.07.2010, 15:16

Hallo Leute,
wer hat die Reifendruckkontrolle?
Bei mir zeigt das für hinten 2,4 Bar an und wenn ich an die Tanke fahre sind es 2,8 Bar.
Vorne 2,0 Bar und gemessene 2,4 Bar.
Naja, 0,4 Bar Differenz sind mir eigentlich zu ungenau.
Oder bin ich nur zu pingelig ?
Wie ist das bei euch?
F 800 ST in Blau verkauft
bringt das Bein nimmer drüber
Benutzeravatar
akim
 
Beiträge: 289
Registriert: 23.04.2010, 21:30
Wohnort: Speyer / RLP

Re: Reifendruck

Beitragvon Roadslug » 03.07.2010, 16:25

Im Handbuch steht, dass die RDC den Reifendruck temperaturkompensiert misst. Wenn du also mit einem heißgefahrenen Reifen an die Tanke fährst ist ein um 0,4bar höherer Druck ganz normal. Der Reifendruck sollte sowieso nur im kalten Zustand gemessen werden. Dazu kommt, dass die in den Reifenfüllgeräten verwendeten Röhrenfedermanometer sowas von ungenau sind.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Reifendruck

Beitragvon Lichtmann » 03.07.2010, 18:23

hallo,

genau der Sensor nimmt als Reifenlufttemperatur 20 Grad an, in dem Bereich mißt er wohl einigermaßen genau, also nur beim kühlen Reifen messen!!


Gruß
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: Reifendruck

Beitragvon akim » 03.07.2010, 19:02

Roadslug hat geschrieben:Im Handbuch steht, dass die RDC den Reifendruck temperaturkompensiert misst. Wenn du also mit einem heißgefahrenen Reifen an die Tanke fährst ist ein um 0,4bar höherer Druck ganz normal. Der Reifendruck sollte sowieso nur im kalten Zustand gemessen werden. Dazu kommt, dass die in den Reifenfüllgeräten verwendeten Röhrenfedermanometer sowas von ungenau sind.

Roadslug


Naja, das weis ich auch.
Von meiner Garage zur Tanke sind es 500 m in der 30ger Zone. Ich schaff das nicht den Reifen heiß zu fahren. :shock:
F 800 ST in Blau verkauft
bringt das Bein nimmer drüber
Benutzeravatar
akim
 
Beiträge: 289
Registriert: 23.04.2010, 21:30
Wohnort: Speyer / RLP

Re: Reifendruck

Beitragvon Roadslug » 03.07.2010, 20:18

Okay, da hast du natürlich recht. Tritt diese Messdifferenz immer auf, soll heißen bei jeder Tanke, oder nur bei der einen?

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Reifendruck

Beitragvon F800er » 03.07.2010, 20:46

Hi,

Tanke ungenau, prüfe immer an der gleichen Tanke und habe eine Differnez von 0,2 bar nach oben, aber im RDC V=2,5/H=2,9 wie im Bordbuch.
ciao F800er
_________________________________________
BMW F 800 ST + (BMW F 800 GS, R.I.P. 05-07-2014) + R1200GS LC ADV
Benutzeravatar
F800er
 
Beiträge: 374
Registriert: 03.06.2008, 14:20
Wohnort: Leonberg
Motorrad: ADV

Re: Reifendruck

Beitragvon Roadslug » 03.07.2010, 21:23

Nach meiner Meinung ist der Anzeige im RDC eher zu vertrauen als dem Reifenfüller in der Tanke. Meines Wissens wird beim RDC ein Piezo-Sensor eingesetzt, der wesentlich genauer arbeitet als die relativ primitiven Röhrenfeder-Manometer in den Reifenfüllern.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Reifendruck

Beitragvon Skater » 04.07.2010, 07:38

Werden die tragbaren Reifenfüllflaschen (Reifendruckregler) nicht vom TÜV geprüft?
Nur auf Undichtigkeit oder auch auf die Genauigkeit (Manometer)? Welcher Zeitabstand?
Da sind doch immer wieder so kleine Plaketten drauf.
Wenn die Reifenfüllflasche optisch gut aus sieht und die Plakette noch neu ist, muss man doch der Anzeige vertrauen können.
Sicherlich gibt es für den Heimwerker eine Alternative: http://www.flaig-praezision.de/page12.htm :!:
Gruß Skater
PS
Reifendruckregler (Beispiel)
http://blitz.blitzrotary.de/category/3777/3787/4573
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 07:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Reifendruck

Beitragvon akim » 04.07.2010, 08:00

Reifendruckregler (Beispiel)
http://blitz.blitzrotary.de/category/3777/3787/4573[/quote]

Hallole,
die 50 Euro für das Ding gehen ja noch, könnte man investieren.
Aber die letzten 35 Jahre habe ich den Luftdruck an der Tanke gemessen und lebe noch.
Nur ist die Messung über Funk ein neues Spielzeug und das sollte auch funktionieren.
Wofür hab ich die Kohle hingelegt ?
F 800 ST in Blau verkauft
bringt das Bein nimmer drüber
Benutzeravatar
akim
 
Beiträge: 289
Registriert: 23.04.2010, 21:30
Wohnort: Speyer / RLP

Re: Reifendruck

Beitragvon Roadslug » 04.07.2010, 08:20

Skater hat geschrieben:Werden die tragbaren Reifenfüllflaschen (Reifendruckregler) nicht vom TÜV geprüft?
Nur auf Undichtigkeit oder auch auf die Genauigkeit (Manometer)? Welcher Zeitabstand?
Soviel ich weiß müssen nur Messeinrichtungen kalibriert (geeicht) werden, mit denen ein Preis bestimmt wird. Also z. B. Waagen beim Fleischer oder Zapfsäulen in der Tanke etc. Da du die Luft nicht bezahlen musst, gehört der Druckluftprüfer da sicher nicht dazu.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Reifendruck

Beitragvon HNL » 04.07.2010, 11:03

Die Luftfüllmesser an den Tankstellen müssen alle 2 Jahre durch das Eichamt amtlich geprüft werden. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben. Bei dieser Eichung wird auch eine entsprechende Eichplakette, also dieser kleine Aufkleber, auf dem Gerät angebracht.

Gruß Harald
Gruß Harald

F800GT
HNL
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.09.2009, 12:46
Wohnort: Trier
Motorrad: -

Re: Reifendruck

Beitragvon explorer » 04.07.2010, 12:41

Abweichungen ergeben sich hier schon durch schlechte Ablesbarkeit (Von der Seite usw....)
die sich hier eventuell noch zu den ± 0,10 bar addieren,

http://www.bev.gv.at/pls/portal/docs/PA ... DM2009.PDF

"Die Eichvorschriften für
Reifendruckmessgeräte sehen
vom Nullpunkt bis einschließlich
4 bar eine zulässige Abweichung
von ± 0,08 bar bei der Eichung
(Eichfehlergrenze) vor. Im Betrieb
sind ± 0,10 bar (Verkehrsfehler-
grenze) zulässig. Der Mittelwert
der Abweichungen beim Prüfdruck
von 2 bar betrug 0,01 bar. Dieses
Ergebnis bestätigt das hohe
Qualitätsniveau der
Reifendruckmessgeräte."

Also fahr mal an eine andere Tanke ;-)
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Reifendruck

Beitragvon Roadslug » 04.07.2010, 16:00

HNL hat geschrieben:Die Luftfüllmesser an den Tankstellen müssen alle 2 Jahre durch das Eichamt amtlich geprüft werden. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben. Bei dieser Eichung wird auch eine entsprechende Eichplakette, also dieser kleine Aufkleber, auf dem Gerät angebracht.

Gruß Harald
Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass sogar solche Systeme geeicht werden müssen. :oops:
Man lernt eben nie aus.

Roaslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Reifendruck

Beitragvon akim » 16.07.2010, 13:43

Hallole,
nachdem ich 3 verschiedene Tankstellen ausprobiert habe bin ich immer noch beim gleichen Wert.
An beiden Rädern ist ein Unterschied von 0,4 Bar vom RDC zur Tanke, gleichbleibend.
Es hätte mich interessiert ob noch jemand eine solche Abweichung hat.
Wir fahren erst mal in Urlaub, danach werde ich mal meinen :) aufsuchen, mal sehen was der meint.

Aja, manchmal spinnt mein Thermometer und zeigt mir 20 Grad an bei vielleicht 34 Grad echter Temperatur.
Das Ding macht mich verrückt, zeigt 20 Grad und mir läuft die Brühe den A...... runter.
Das geht dann so 5 Km dann isses wieder normal.

Elektronik Fehler ? BC defekt ?
F 800 ST in Blau verkauft
bringt das Bein nimmer drüber
Benutzeravatar
akim
 
Beiträge: 289
Registriert: 23.04.2010, 21:30
Wohnort: Speyer / RLP

Re: Reifendruck

Beitragvon explorer » 16.07.2010, 18:22

Das ist einfach für wärmere Gegenden ausgelegt :lol: :lol:

Ne hier sollte mal der Sensor überprüft werden..
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Nächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum