Reifendruck

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Reifendruck

Beitragvon HarrySpar » 02.08.2013, 13:44

Ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Soll das heißen, zu euch kommt alle Jahre oder alle zwei Jahre einer vom Eichamt und eicht die Drehmomentschlüssel und klebt dann eine Plakette mit Gültigkeitsdauer drauf?

Und das muß wirklich einer vom Eichamt sein? Es reicht nicht, daß eine vom DAR akkreditierte Firma die Dinger kalibriert?
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Reifendruck

Beitragvon ronne » 02.08.2013, 13:46

Nein die Schlüssel schicke ich ein und wenn dann aber der Tüvler kommt müssen die gültigen Plaketten drauf sein.
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Reifendruck

Beitragvon HarrySpar » 02.08.2013, 13:53

Und was wäre wenn die Plaketten abgelaufen sind?
Dürft ihr dann lediglich keine Werkstatt HUs mehr machen oder sperrt euch das Gewerbeaufsichtsamt die komplette Werkstatt zu?
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Reifendruck

Beitragvon ronne » 02.08.2013, 13:57

Im Zweifelsfall darfst du das entsprechende Gerät nicht mehr benutzen. Wir haben aber einen Wartungsvertrag mit unserer Werkstatt. Bei der AU bringt der Prüfer das Gerät mit, die machen wir nicht selber.
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Reifendruck

Beitragvon HarrySpar » 02.08.2013, 14:02

Aber jetzt beispielsweise mal ein stinknormales Multimeter (Spannung und Strom-Meßgerät), mit dem ihr einfach mal irgendwo eine Spannung nachmeßt:
Sowas muß aber nicht geeicht werden, oder? Da reicht doch wohl eine Kalibrierung?!?
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Reifendruck

Beitragvon Roadslug » 02.08.2013, 14:53

ronne hat geschrieben:Jo, jeder Drehmomentschlüssel muss geeicht werden und wehe man vergisst es. Wenn Du nen doofen Prüfer hast, dann kannst du nicht mehr arbeiten.
ronne
Aber doch nur wenn der Betrieb zertifiziert ist, oder?

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Reifendruck

Beitragvon ronne » 02.08.2013, 15:00

Sind wir ja. Ohne geht ja heute kaum noch.
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

Reifendruckkontrolle

Beitragvon Kajo » 03.08.2013, 10:40

TomX hat geschrieben:... moins, und wie war er? Ich bin heute in der Früh mal bei mir auf die Tanke und habe mir an einem geeichten Reifenbefüller, vorne 2,5 u. hinten 2,9 bar reingemacht. Außentemp. war genau 23 Grad und kalte Reifen. Gleich nach dem verlassen der Tanke im Display RDC gedrückt: vorne 2,4 und hinten 2,8 bar. Gruß Tom


Exakt gleiche Werte auch bei mir. Das RDC zeigt jeweils 0,1 bar weniger an. Habe dann noch einmal mit 2,6 und 3,0 bar nachgefüllt (Anzeige im RDC 2,5 / 2,9) und meine Hausstrecke gefahren. Nach Kaffepause Luft abgelassen auf 2,3 / 2,7 (im RDC) und noch einmal rauf und runter zum Vergleich. Gefühlt war das dann vom Handling besser.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Reifendruck

Beitragvon GT-Rider » 03.08.2013, 20:57

Wenn man 2,5/2,9 fährt statt z.B. 2,3/2,7, dann ist das halt härter und man spürt mehr Unebenheiten, Längsrillen, usw.

Mit etwas weniger Luft fühlt es sich im ersten Moment auch sicherer an. Aber ich spüre schon gerne was ich unter meinen Reifen habe. Zudem bringen die 0,2 mehr eine spürbar höhere Laufleistung. Ist halt Geschmacksache und muss jeder für sich selber entscheiden was er möchte, bzw. was ihm wichtiger ist...
Gruss, Wilhelm
Benutzeravatar
GT-Rider
 
Beiträge: 194
Registriert: 12.07.2013, 17:21
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Reifendruck

Beitragvon Gante » 03.08.2013, 21:44

GT-Rider hat geschrieben:Wenn man 2,5/2,9 fährt statt z.B. 2,3/2,7, dann ist das halt härter und man spürt mehr Unebenheiten, Längsrillen, usw.

Mit etwas weniger Luft fühlt es sich im ersten Moment auch sicherer an.

Genau so habe ich das auch empfunden. Fahre normal auch 2,5/2,9. Als ich mal 2,3/2,7 probiert habe, war mein erster Eindruck auch, dass es sich gerade bei Längsrillen in Schräglage stabiler anfühlt. Ich wundere mich, dass Kajo von einem verbesserten Handling bei reduziertem Druck berichtet. Mein Eindruck war im Gegenteil, dass zwar wie gesagt die Stabilität zunimmt, aber man zum Einlenken und gerade in schnellen Wechselkurven doch mit etwas mehr Nachdruck zu Werke gehen musste.

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Reifendruck

Beitragvon Roadslug » 03.08.2013, 22:22

Das hätte ich jetzt auch so erwartet. Bei dem speziellen Querschnitt eines Motorradreifens wird die Radaufstandfläche bei höherem Druck spürbar kleiner und entsprechend wird das Einlenken leichter (kleinerer Hebelarm des Rückstellmoments). Dafür wird der Verschleiß in der Mitte der Laufbahn deutlich höher, wie man es macht ist falsch.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Reifendruck

Beitragvon Kajo » 03.08.2013, 22:28

Gante hat geschrieben:.... Als ich mal 2,3/2,7 probiert habe, war mein erster Eindruck auch, dass es sich gerade bei Längsrillen in Schräglage stabiler anfühlt. Ich wundere mich, dass Kajo von einem verbesserten Handling bei reduziertem Druck berichtet. Mein Eindruck war im Gegenteil, dass zwar wie gesagt die Stabilität zunimmt, aber man zum Einlenken und gerade in schnellen Wechselkurven doch mit etwas mehr Nachdruck zu Werke gehen musste. Grüße, Marcus


GT-Rider hat geschrieben:Wenn man 2,5/2,9 fährt statt z.B. 2,3/2,7, dann ist das halt härter und man spürt mehr Unebenheiten, Längsrillen, usw. Mit etwas weniger Luft fühlt es sich im ersten Moment auch sicherer an..


Ihr habt schon recht, ein wenig mehr musste ich schon in Wechselkurven drücken. Hatte aber das Gefühl dass ich besser unterwegs bin.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Reifendruck

Beitragvon Octane » 03.08.2013, 22:56

2,5/2,9 bar ist so eine Standardangabe welche sowohl Reifen- wie auch Motorradhersteller für fast alle Motorräder machen. Ob vollbeladen oder nicht wird nicht berücksichtigt. Daher kann man da ruhig selber etwas experimentieren.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Reifendruck

Beitragvon GT-Rider » 04.08.2013, 10:04

Vor nicht allzu langer Zeit waren die empfohlenen Reifendruecke noch geringer. Eine Veraenderung von +/- 0,2 ist natuerlich gar kein Problem. Wenn man verringert wird es eben einfach ein wenig weicher, indirekter und somit auch "komfortabler". Mit etwas mehr halt direkter, haerter und "sportlicher". Die Handlichkeit nimmt mit hoeherem Druck natuerlich etwas zu, bzw. im umgekehrten Fall etwas ab. Alles Geschmacksache. Der Verschleiss nimmt allerdings mit hoeherem Druck nach meiner Erfahrung, welche auch viele teilen, nicht zu, sondern ab. Ein weicherer Reifen hat nunmal einen hoeheren Abrieb. :wink:
Gruss, Wilhelm
Benutzeravatar
GT-Rider
 
Beiträge: 194
Registriert: 12.07.2013, 17:21
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Reifendruck

Beitragvon ronne » 04.08.2013, 14:07

Moin,
ich fahre schon länger nicht die Drücke die der Motorradhersteller vorgibt, sondern immer das was der Reifenhersteller sagt. Bisher bin ich damit bestens unterwegs. Bei mir gibt der Hersteller (jetzt KTM) 2,0/2,0 an und die Maschine läuft damit eigentlich recht bescheiden. Jetzt mit 2,2/2,4 ist sie besser fahrbar.
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 17:26
Motorrad: F800GS MÜ

VorherigeNächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum