Spritzschutz

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Spritzschutz

Beitragvon peter_n » 08.09.2010, 10:54

Noch ne Idee zum Spritzschutz:
Man kann das in D 20 cm hohe Kennzeichen ganz hoch montieren, dann sieht das Ganze sportlich aus, oder ganz tief, dann hat man auch etwas Spritzschutz. Ich hab´s ganz tief und es saut sich nur das Topcase ganz hinten etwas ein.
- Peter -
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2009, 15:41
Wohnort: Raum Ulm

Re: Spritzschutz

Beitragvon Wobbel » 08.09.2010, 20:06

HarrySpar hat geschrieben:Das ist meine einzige Sorge, was bei meiner ersten HU der TÜV sagt?
Ist so ein Spritzschutz denn jetzt noch Pflicht oder nicht (bis runter auf 15cm oberhalb der Radachse im eingefederten Zustand)?


Im Heckbereich sind die S, ST und die R ja eigentlich identisch.
Bei der R gibt es einen solche Schutz überhaupt nicht, also ein vollkommen offenes Heck mit all seien Vor- und Nachteilen.
Da das ab Werk so ist, und ich mal davon ausgehe das BMW nur TÜV – konforme Fahrzeuge verkauft sollte das auch bei einer S oder ST kein Problem sein.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Spritzschutz

Beitragvon Anduin » 09.09.2010, 11:26

Bei meiner ST hab ich den Spritzschutz auch demontiert. Beim TÜV hat keiner was gesagt, aber der Typ hat sich auch gewundert, warum die Masschine aus geht, wenn sie auf dem Seitenständer steht und er den Gang einlegt.
Also ein echter Spezi, den ich da erwischt hatte....
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 21:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: Spritzschutz

Beitragvon Martin » 09.09.2010, 14:31

Anduin hat geschrieben:.... aber der Typ hat sich auch gewundert, warum die Masschine aus geht, wenn sie auf dem Seitenständer steht und er den Gang einlegt.
....



und so einer darf beim TÜV arbeiten? :shock:
Du derfst moana, aber net moana dass d´ derfst
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 1549
Registriert: 13.03.2007, 08:10
Wohnort: LA

Re: Spritzschutz

Beitragvon HarrySpar » 09.09.2010, 15:42

Martin hat geschrieben:und so einer darf beim TÜV arbeiten? :shock:

Ja mai! Wenn der sonst immer nur die HUs für Bulldogs bis max. 15PS macht...!
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Spritzschutz

Beitragvon Heiko-F » 09.09.2010, 22:20

Meins liegt auch im dunklen Keller :lol: :lol:
Heiko-F
 
Beiträge: 3486
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Spritzschutz

Beitragvon akim » 14.09.2010, 18:39

Hallole,
nun habe ich mir eines bei Ebay ersteigert und schon montiert.
Was soll ich sagen, so schlecht schaut das auch wieder nicht aus.
Ich habs mir schlimmer vorgestellt. Mal sehen was beim nächsten Regen passiert.
F 800 ST in Blau verkauft
bringt das Bein nimmer drüber
Benutzeravatar
akim
 
Beiträge: 289
Registriert: 23.04.2010, 21:30
Wohnort: Speyer / RLP

Re: Spritzschutz

Beitragvon Eike » 14.09.2010, 19:02

Ich war auch schon zweimal ohne beim TÜV und keiner hat was gesagt. Wie auch, die S hat ja ebenfalls keins. Habe die Dinger nur im Keller, falls wir doch noch mal zum Nordcap fahren...

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200


Re: Spritzschutz

Beitragvon Mikebaum » 25.04.2011, 13:25

Bei meiner ST war der Spritzschutz dabei (Bj 2006). Der Vorbesitzer hatte ihn abmontiert wegen der Optik. Das sah ich auch so, und habe ihn abgelassen. Aber Sonntag, bei der 1. Fahrt im Nassen (wo mich ein Gewitterguss überrascht hatte), war alles total eingesaut hinten. Sa aus als ob ich im Gelände im Schlamm herumgefahren wäre. Hatte zum Glück das Topcase drauf, war ein guter Spritzschutz so dass die Sozia sauber blieb. :-)
Jetzt überlege ich, das untere Teil (ca. 20 cm) abzuschneiden, so dass nichts mehr unter dem Kennzeichen herausschaut (da sind ja schon so ne Art "Nuten" drin). Dann wieder montieren, um hinten nach oben den Spritzschutz zu haben. Es sollte dann nichts mehr durch den Gepäckträger / Haltegriffe nach oben herausspritzen (was weiter hinter mir passiert ist mir auch nicht so wichtig).
Sind ja nur 3 Schrauben und max 5 Minuten für's Dran- oder Abschrauben.
Mikebaum
 

Re: Spritzschutz

Beitragvon Octane » 25.04.2011, 23:28

HarrySpar hat geschrieben:Ist so ein Spritzschutz denn jetzt noch Pflicht oder nicht (bis runter auf 15cm oberhalb der Radachse im eingefederten Zustand)?


Kaum. Ist doch EU weit gleich geregelt. Sogar die Knilche hier in der Schweiz haben die EU Normen übernommen. Ich wurde ja früher mindestens dreimal gebüsst wegen dem Mist. Mit meinen Enduros und der V-Max. Inzwischen interessiert das keine Sau mehr. Nur ein Rückstrahler muss noch vorhanden sein :mrgreen:
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Vorherige

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum