Tauchrohre-Gabel, Schutz sinnvoll?

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Tauchrohre-Gabel, Schutz sinnvoll?

Beitragvon HarrySpar » 22.12.2010, 09:20

Habe gesehen, daß die Suzuki Gladius und die Bandit 1250 an den Standrohren oben so kleine Plastikteile dranhaben, die die untersten 5cm der Tauchrohre vor Steinschlägen und Fliegen schützen.
Meint Ihr, daß sowas sinnvoll ist?
Da muß ich mal zum Suzuki-Händler gehen und die mir mal ansehen.
Voraussetzung ist natürlich, daß der Durchmesser dieser Teile zu den Standrohren der F800S paßt.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Tauchrohre-Gabel, Schutz sinnvoll?

Beitragvon Octane » 22.12.2010, 09:35

Gibts bei Wunderlich auch: http://www.wunderlich.de/frame.php?prod ... oupid=1792 Für den Preis kann man nicht meckern.

Hatte ich noch nie an meinen Mopeds. Ist meiner Meinung nach nicht nötig aber schaden tuts auch nicht. Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme (seit 19 Jahren Strassenmopeds).
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Tauchrohre-Gabel, Schutz sinnvoll?

Beitragvon HarrySpar » 22.12.2010, 10:46

7,90€ beim Wunderlich ist natürlich auch gut.
Die werde ich vielleicht bestellen.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Tauchrohre-Gabel, Schutz sinnvoll?

Beitragvon Tiefflieger » 22.12.2010, 14:22

Bei meiner F/S kam schon zweimal Öl aus der Gabel und zwar schön in einjährigem Wechsel erst rechts dann links.
Jetzt hab ich die Gabelprotektoren von Wunderlich dranmontiert.
Hoffentlich halten die, was sie versprechen.
Wenn du denkst du bist der Schnellste, dann schau mal in den Rückspiegel..... und mach Platz!
Benutzeravatar
Tiefflieger
 
Beiträge: 394
Registriert: 09.09.2010, 21:35
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Tauchrohre-Gabel, Schutz sinnvoll?

Beitragvon Heiko-F » 22.12.2010, 17:45

Habe sie schon von Anfang an an meiner F dran,über fast 38000 km.Bis heute hat die Gabel dichtgehalten,hat sich also bewährt ! :wink: :wink:

Gruß Heiko
Heiko-F
 
Beiträge: 3486
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Tauchrohre-Gabel, Schutz sinnvoll?

Beitragvon Roadster1962 » 22.12.2010, 18:07

Moin,

hab welche von Louis dran und mußte bei der "S" die Hupe leicht nach oben biegen weil der linke beim eintauchen der Gabel drangestoßen ist. Also besser vorher mal ausprobieren.

Gruß und schöne Weihnachten allseits

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Tauchrohre-Gabel, Schutz sinnvoll?

Beitragvon akim » 22.12.2010, 20:47

Hallole,
die schützen wohl vor Steinschlag, aber bestimmt nicht vor einer undichten Dichtung.
In fast 40 Jahren 2Rad hatte ich noch keine dran und es ist nix passiert.
Aber wem es gefällt..............ist doch OK.
F 800 ST in Blau verkauft
bringt das Bein nimmer drüber
Benutzeravatar
akim
 
Beiträge: 289
Registriert: 23.04.2010, 21:30
Wohnort: Speyer / RLP

Re: Tauchrohre-Gabel, Schutz sinnvoll?

Beitragvon Roadster1962 » 22.12.2010, 21:02

akim hat geschrieben:Hallole,
die schützen wohl vor Steinschlag, aber bestimmt nicht vor einer undichten Dichtung.
In fast 40 Jahren 2Rad hatte ich noch keine dran und es ist nix passiert.
Aber wem es gefällt..............ist doch OK.


Moin,
indirekt geht es schon um die Dichtung, ein kleiner Krater im Rohr kann schon reichen um die Dichtung zu beschädigen. Hast aber recht, brauchst schon viel Pech bis es dazu kommt. Meine CBR hat auch keine Schützer und in 21 Jahren nie Probleme gehabt.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Tauchrohre-Gabel, Schutz sinnvoll?

Beitragvon Tazi » 23.12.2010, 09:18

Hallo Allerseits,

also meiner Meinung nach sind die Dinger schon sehr sinvoll... zum Einen bei Steinschlag wie bereits oben erwähnt, aber auch zum Schutz vor Verschmutzungen. Wer sein Mopped nicht so oft putzt, hat gerade im Sommer schnell einen Mückenfriedhof dran... und das eben auch an den Gabelholmen. Getrocknete Fliegenüberreste tauchen mit ein und können auch Ursache für beschädigte Dichtungen werden. Ich wäre froh ich könnte an meiner R sowas montieren, aber das geht ja leider nicht... und so wische ich nach jeder Fahrt wenigstens über die Gabel drüber um das zu verhindern :roll:
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 19:31
Wohnort: Saarland

Re: Tauchrohre-Gabel, Schutz sinnvoll?

Beitragvon Octane » 23.12.2010, 09:49

Tazi hat geschrieben:Ich wäre froh ich könnte an meiner R sowas montieren, aber das geht ja leider nicht... und so wische ich nach jeder Fahrt wenigstens über die Gabel drüber um das zu verhindern :roll:


Ich hab doch den Wunderlich Link oben gepostet. Ist ja speziell für die R :roll:
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Tauchrohre-Gabel, Schutz sinnvoll?

Beitragvon Tazi » 23.12.2010, 10:10

Octane hat geschrieben:Gibts bei Wunderlich auch: http://www.wunderlich.de/frame.php?prod ... oupid=1792 Für den Preis kann man nicht meckern.

Hatte ich noch nie an meinen Mopeds. Ist meiner Meinung nach nicht nötig aber schaden tuts auch nicht. Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme (seit 19 Jahren Strassenmopeds).


Meinst Du das hier? Die Protektoren sind aber nur für GS / S / ST, nicht für die R :( Bei der R passt das meines Wissens nicht wegen dem Stabilisator...
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 19:31
Wohnort: Saarland

Re: Tauchrohre-Gabel, Schutz sinnvoll?

Beitragvon F800STKalli » 23.12.2010, 10:17

Ich habe sie dran, hat mich allerdings vor einer siffenden Gabel nicht geschützt. Macht aber u.U. bei Garantie- bzw. Kulanzansprüchen das Leben leichter. Vor allem, wenn der Werkstatt bekannt ist, seit wann die Protektoren dran sind. Ich hatte sie damals gleich nach dem Kauf montiert, was dem Händler meines Vertrauens auch sofort auffiel.

Sonnige Grüße
Kalli
Wenn Du Schmetterlinge im Bauch haben willst, dann musst Du Dir Raupen in den Hintern stecken!

Ich würde mich ja gern mit Ihnen intellektuell duellieren, aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet...
F800STKalli
 
Beiträge: 438
Registriert: 28.06.2008, 13:39
Wohnort: 69514 Laudenbach

Re: Tauchrohre-Gabel, Schutz sinnvoll?

Beitragvon Octane » 23.12.2010, 10:43

Tazi hat geschrieben:Meinst Du das hier? Die Protektoren sind aber nur für GS / S / ST, nicht für die R :( Bei der R passt das meines Wissens nicht wegen dem Stabilisator...


Öhm ja du hast recht :oops: . Haben denn S und ST keinen Stabilisator? Fahre ja auch die R.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Tauchrohre-Gabel, Schutz sinnvoll?

Beitragvon Roadster1962 » 23.12.2010, 11:01

Octane hat geschrieben:Haben denn S und ST keinen Stabilisator? Fahre ja auch die R.


Moin,
die brauchen sowas nicht, meine z.B. steht seit Anfang Oktober völlig stabil einfach so rum weil der Motor vorzeitig in die...
a - Winterpause
b - ewigen Jagdgründe
c - Streik
d - ???
...gegangen ist. :twisted: :wink:

Gruß, frohe Weihnachten und Euch mehr Glück mit der Möhre

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Tauchrohre-Gabel, Schutz sinnvoll?

Beitragvon naidhammel » 23.12.2010, 11:03

Passen die denn nun auch an die R???

Hat jemand vielleicht mal nen Foto bei der R mit den Schutzkappen?

mfg

naidhammel
naidhammel
 
Beiträge: 1109
Registriert: 03.11.2010, 22:12

Nächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum