Tauchrohre-Gabel, Schutz sinnvoll?

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Re: Tauchrohre-Gabel, Schutz sinnvoll?

Beitragvon HarrySpar » 23.12.2010, 10:29

Ich denke mal, daß solche Gabelprotektoren nicht vor Ölverlust wegen Undichtigkeit schützen.
Dort oben an den Tauchrohren befindet sich glaube ich nicht die Abdichtung des Gabelöls.
Die Dichtung, die das Gabelöl abdichtet, sitzt glaube ich ganz wo anders.
Aber diese Hülsen-Kugellager würden meiner Meinung nach weniger beansprucht, wenn das Tauchrohr, das in diesem Hülsen-Kugellager auf- und abgeht, weniger verschmutzt bzw. oberflächenbeschädigt ist.
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Re: Tauchrohre-Gabel, Schutz sinnvoll?

Beitragvon Heiko-F » 23.12.2010, 18:20

Die Gabelprotektoren passen nur an S/ST
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Re: Tauchrohre-Gabel, Schutz sinnvoll?

Beitragvon Sandhas » 10.09.2015, 20:11

Roadster1962 hat geschrieben:hab welche von Louis dran und mußte bei der "S" die Hupe leicht nach oben biegen weil der linke beim eintauchen der Gabel drangestoßen ist. Also besser vorher mal ausprobieren


Grüß Gott,

habe mir jetzt auch die von Louis geholt, habe allerdings noch Bedenken, ob das im Fahrbetrieb passt. Die Klemmfaust der unteren Gabelbrücke trägt stärker auf als die Gabelprotektoren hierfür Freiraum zum Standrohr lassen. Beim starken EIntauchen müsste somit der Gabelprotektor gegen die untere Gabelbrücke stoßen und dabei eventuell auch zerstört werden. Ist der Fall schon einmal bei jemandem aufgetreten? Gibt es alternativ eine Maßnahme, wie man das Problem löst oder umgeht?

Grüße,
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Re: Tauchrohre-Gabel, Schutz sinnvoll?

Beitragvon hgryska » 10.09.2015, 20:38

Hallo,

die sind auf jeden Fall sinnvoll. Ich musste auch schon ein Standrohr wegen Einschlägen wechseln. Das hat nach 30tkm schlimmer ausgeschaut als das von meiner vorherigen VFR nach 100tkm. Die Beschichtung ist vermutlich stark kostenoptimiert :-(

Gruß Holger
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Re: Tauchrohre-Gabel, Schutz sinnvoll?

Beitragvon Ismael » 10.09.2015, 20:40

Sandhas hat geschrieben: Beim starken EIntauchen müsste somit der Gabelprotektor gegen die untere Gabelbrücke stoßen und dabei eventuell auch zerstört werden. Ist der Fall schon einmal bei jemandem aufgetreten? Gibt es alternativ eine Maßnahme, wie man das Problem löst oder umgeht?
Grüße,

moins
hattest den Fred gelesen-> viewtopic.php?f=22&t=4801&start=15 ?
Zitat Mattzz:
Ich habe die Gabel nicht so weit einfedern koennen, dass es eng wurde. Stoppies inklusive.
Alternativ eben die Gabel nach jeder Fahrt abwischen, viele fetten die auch immer regelmäßig schön ein, das bringt sicher auch etwas bzw. besser als gar nichts zu machen.

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Re: Tauchrohre-Gabel, Schutz sinnvoll?

Beitragvon Fargrin » 11.09.2015, 03:48

Habe zwar nicht alles gelesen.

Aber zur Ausgangsfrage: Gabelprodektoren sind immer nützlich.

Ebenso sollte man (wenn man diese nicht hat) nach jeder Ausfahrt seine Gabel von kleinen Mücken reinigen.

Die verletzten beim Eintauchen nämlich die Gummidichtung (Simmerringe) weshalb es dann zum Ausfluss des Gabel-Öls kommen kann.

Das wiederum kann auf die Bremsen kommen... Und was dann passiert, weiß hier ja hoffentlich jeder.

An Enduros sind nicht umsonst (früher) Gabelfaltenbälge montiert gewesen.
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Re: Tauchrohre-Gabel, Schutz sinnvoll?

Beitragvon SingleR » 11.09.2015, 10:06

Ismael hat geschrieben:Zitat Mattzz:
Ich habe die Gabel nicht so weit einfedern koennen, dass es eng wurde. Stoppies inklusive.

Ich habe auch die Dinger vor der Louise dran - und ein Protektor ist mir schon abgebrochen! :shock: Kann mich aber an nix erinnern, wie das passiert ist! :mrgreen: Da musste wohl doch mal ein "stumpfer" Kontakt des Protektors auf der unteren Gabelbrücke gewesen sein... Evt. besteht ein Unterschied, ob man (so wie ich) die Serienfedern drin hat oder eben progressive??? Habe die Protektoren inzwischen ein wenig anders (quasi leicht schräg) montiert. Und zwar so, dass er im Falle des Falles nicht mehr "auf Stoß" auf die Gabelbrücke trifft, sondern an der Gabelbrücke entlanggleiten kann.

Ich kann damit leben, wenn der Protektor abbricht. Dann mache ich halt einen neuen dran. Ich würde eben nur keinen "starren" Protektor aus Edelstahl montieren. Alternativ überlege ich, mir für den Fall, dass ich nochmal einen Protektor ersetzen muss, einen Protektor aus Hartgummi zurecht zu schneidern. Der sollte starr genug sein , um keinen Kontakt zum Standrohr zu bekommen, aber beim Kontakt mit der Gabelbrücke auch flexibel genug sein, um auch einen kritischen TÜV-Prüfer milde zu stimmen.

Fargrin hat geschrieben:... weshalb es dann zum Ausfluss des Gabel-Öls kommen kann. Das wiederum kann auf die Bremsen kommen... Und was dann passiert, weiß hier ja hoffentlich jeder.

So weit alles richtig. Aber eine siffende Gabel fällt schon auf, lange bevor auch nur der ersten Tropfen Gabelöl auf die Bremse kommt. Da musss die Gabel dann auch schon so viel Öl freigesetzt haben, dass das Fahrverhalten der Fuhre wg. nicht / kaum mehr vorhandener Dämpfung arg leidet.
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Re: Tauchrohre-Gabel, Schutz sinnvoll?

Beitragvon Ismael » 11.09.2015, 10:15

moins SingleR
nu weiß ich aber das Mattze die Wilbers Gabelfedern drin hatte. Mag sein das die Gabel dadurch doch etwas starer war, bzw. weniger eintauchte.
Mittlerweile hat er ja seine R´gegen eine S1R getauscht und da ist alles schön verdeckt jetzt.

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Zuletzt geändert von Ismael am 11.09.2015, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tauchrohre-Gabel, Schutz sinnvoll?

Beitragvon Roadster1962 » 11.09.2015, 10:47

SingleR hat geschrieben:So weit alles richtig. Aber eine siffende Gabel fällt schon auf, lange bevor auch nur der ersten Tropfen Gabelöl auf die Bremse kommt. Da musss die Gabel dann auch schon so viel Öl freigesetzt haben, dass das Fahrverhalten der Fuhre wg. nicht / kaum mehr vorhandener Dämpfung arg leidet.


Moin,
kommt ganz darauf an wie stark die Dichtung beschädigt ist. Hab meine S damals von der Werkstatt geholt und mich auf dem Weg nach Hause (~2,5 Km) gewundert das es ziemlich verbrannt gerochen hat. Hab das aber auf den gerade montierten Leistungskrümmer geschoben. Zu Hause angekommen dann festgestellt das der komplette Motor vom Gabelöl versifft war. Fahrverhalten war völlig normal, ohne den Gestank hätte ich es sicher erst viel später gemerkt, vielleicht dann auch auf die unangenehme Weise mit dem Öl auf der Bremsscheibe :shock:

Kann also auch ganz schnell gehen, seitdem schau ich eigentlich vor fast jeder Fahrt nach der Gabel.

Gruß
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Re: Tauchrohre-Gabel, Schutz sinnvoll?

Beitragvon Fargrin » 11.09.2015, 12:09

Gabelfedern sind sehr viel Komplizierter, als man meinen mag.

Da sind so viele Verjüngungs-Ringe drin... Die Menge/Dicke/Öffnungen müssen perfekt auf Verhalten abgestimmt werden. Auch die dicke des Öl's verändert alles.

Öl dick= zu hart.
Öl dünn= zu weich.
Öl dick= bei warmen Tagen wird es dünner... wieder anderes Verhalten...

Enduros brauchen weiches Öl, aber weiches hat keine guten schmier Eigenschaften.

Alles sehr schwer.
Wer wirklich wert legt, optimale Abstimmung zu haben, der sollte auf jedenfall zu einem Profi gehen.

Auch die Federn selbst sollten auf Gewicht angepasst werden.

Und bloß nix selber rum schrauben....

Aber ich schweife ab.
Mein Vater seine alte Honda verliert immer etwas.
(Alles selber gemacht... Und halt einfach nicht richtig gemacht)

Vor dem TÜV putzt er deshalb gründlich, dass man kein Öl an der Gabel sieht. ;)

Jedenfalls merkt er höchstens nach einer langen Tour, dass sie plötzlich mehr einfedert.
Aber wenn man bedenkt, dass er dann schon gut 100-250ml verloren hat...

Wie gesagt. Gefährlich
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Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
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Re: Tauchrohre-Gabel, Schutz sinnvoll?

Beitragvon Sandhas » 11.09.2015, 20:06

Liebe Gemeinde,

ich habe die Beiträge zum Passen der Gabelschützer an der S gelesen, aber so richtig schlau wurde ich dabei auch nicht. Wie ich erkennen konnte, gibt es das Abstandsproblem Kunststoffschutz zur unteren Gabelbrücke auch woanders, aber wie hat man das passend gemacht bzw. warum geht der Protektor beim starken Einfedern nicht kaputt?

@Harry: Wie hast Du den Gabelschützer passend gemacht? Gibt es ein Foto?

Es geht hier um die Montage an einer S, ohne den Gabelstabilisator der R.


Grüße vom Sandhas
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Re: Tauchrohre-Gabel, Schutz sinnvoll?

Beitragvon Roadster1962 » 11.09.2015, 21:20

Sandhas hat geschrieben:Liebe Gemeinde,

ich habe die Beiträge zum Passen der Gabelschützer an der S gelesen, aber so richtig schlau wurde ich dabei auch nicht. Wie ich erkennen konnte, gibt es das Abstandsproblem Kunststoffschutz zur unteren Gabelbrücke auch woanders, aber wie hat man das passend gemacht bzw. warum geht der Protektor beim starken Einfedern nicht kaputt?

@Harry: Wie hast Du den Gabelschützer passend gemacht? Gibt es ein Foto?

Es geht hier um die Montage an einer S, ohne den Gabelstabilisator der R.


Grüße vom Sandhas


Moin,
bei der S stoßen die Gabelschützer nicht an die Gabelbrücke sondern nur der linke an die Hupe. Da der Schützer ja nur per Kabelbinder befestigt ist schiebt er sich einfach nach unten und geht nicht kaputt. einfach die Hupe 1-2 cm nach oben biegen und alles ist gut.

Gruß

Christian
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Re: Tauchrohre-Gabel, Schutz sinnvoll?

Beitragvon Mopedfan71 » 12.09.2015, 11:19

Verhält sich an meiner ST genauso. Die Hupe etwas umpositionieren und schon passt es prima :-)
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