Verzurrpunkte an F800ST

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Verzurrpunkte an F800ST

Beitragvon Spezi » 30.01.2011, 00:07

Hallo,

wo kann man denn für den Autoreisezug an der F800ST die Gurte festmachen zum Verzurren ?

OK, hinten geht es an den Aussparungen der Soziusfußrastenaufnahme.
Aber vorn ?

Wer hat da ne Idee oder auch Bilder ?
Spezi
 

Re: Verzurrpunkte an F800ST

Beitragvon schmidt » 30.01.2011, 09:50

Hallo,
ich habe die BMW auf dem Anhänger verteut. Über die untere Gabelbrücke rechts und links ein Gurt und nach vorne unten verzurrt.
Die Seite habe ich in der Mitte um den Aluminiumrahmen mit einer Autoreisezugschlaufe als "Haken" gesichert, ebenso von der Fussrastenhalterung hinten.
Der vordere und der mittlere Gurt ist sehr wichtig, damit man die Maschine in die Federn ziehen kann (kein Aufschaukeln durch Schwingungen.
LG
schmidt

http://www.apload.de/bild/96203/f800stDLR97.jpg
schmidt
 

Re: Verzurrpunkte an F800ST

Beitragvon elgomat » 30.01.2011, 11:22

Verstehe ich es dann richtig, daß die Bahn selber keine Gurte hat und man somit sein eigenes Zeug haben muß?
Klar klingt unlogisch, daß sie keine haben.
elgomat
 
Beiträge: 12
Registriert: 16.11.2010, 22:22

Re: Verzurrpunkte an F800ST

Beitragvon Roadster1962 » 30.01.2011, 12:22

Moin,
braucht Euch keine Sorgen machen. Die verstehen Ihr Handwerk, machen ja schließlich tagtäglich nix anderes.

War beim ersten Mal auch skeptisch zumal ich das Mopped nur auf dem Seitenständer abstellen sollte aber die hatten das Mopped in wenigen Minuten absolut sicher verspannt. Empfehle übrigens ruhig zu fragen, ob Ihr Euch nach der Fahrt ein paar von den Schlaufen mitnehmen könnt. War bei uns kein Problem und hab sie schon oft benutzt wenn ich die Moppeds mal auf dem Hänger transportiert habe.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Verzurrpunkte an F800ST

Beitragvon Richard » 30.01.2011, 12:53

Für den Autoreisezug brauchst du keine Gurte mitnehmen. Dort ist alles vorhanden. Du bekommst 4 kurze Gurtschleifen, die du an den hinteren Fussrasten und vorne an den unteren Gabelholmen in Höhe des Schutzbleches fest machst. Dann fährst du auf den Zug und die Bahmitarbeiter verzurren deine Maschine. Du brauchst dich um nichts kümmern. Die hält bombenfest.

Bei Fähren ist das anders. Gurtzeug ist vorhanden. Aber du musst dein Moped selber verzurren. In Norwegen und Schottland haben die Arbeiter auch nochmals kontrolliert, ob alles passt. In Kroatien dagengen haben sie gesagt es reicht ein Strick und es war wirklich nur ein Strick. Ratschengurte waren aber vorhanden und so haben wir unsere Mopeds selbst verzurrt.
Weil bei Fähren nur wenige Punkte zum Verzurren am Boden vorhanden sind, spanne ich einen Gurt über die Sitzbank und ziehe die Maschine startk in die Federn. Damit die Sitzbank nicht beschädigt wird etwas unterlegen (Pappe, Handschuhe...) und dann noch in alle 4 Richtungen verzurren. Dann klappts auch bei starkem Seegang.

Gruß

Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 16:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Re: Verzurrpunkte an F800ST

Beitragvon Kajo » 30.01.2011, 14:02

Roadster1962 hat geschrieben:Moin, braucht Euch keine Sorgen machen. Die verstehen Ihr Handwerk, machen ja schließlich tagtäglich nix anderes. War beim ersten Mal auch skeptisch zumal ich das Mopped nur auf dem Seitenständer abstellen sollte aber die hatten das Mopped in wenigen Minuten absolut sicher verspannt. Empfehle übrigens ruhig zu fragen, ob Ihr Euch nach der Fahrt ein paar von den Schlaufen mitnehmen könnt. War bei uns kein Problem und hab sie schon oft benutzt wenn ich die Moppeds mal auf dem Hänger transportiert habe. Gruß Christian


Für alle die keine Rundschlaufen "abgreifen" können empfehle ich Rundschlaufen von einem Oudoor-Ausrüster (meine sind von Globetrotter). Nutze die Rundschlaufen lieber als die hier und da angebotenen "Lenkerbänder" zum Festzurren auf dem Anhänger.

http://www.bilder-hochladen.net/files/cefk-4-jpg.html]Bild[/url]

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5810
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Verzurrpunkte an F800ST

Beitragvon hanse470 » 28.02.2011, 00:24

Hallo,

die Bahn versteht wirklich ihr Handwerk.
Habe meine F 800 ST mit dem Zug über den Brenner gebracht und wieder zurück.
Die "Seile" sind vorhanden....
Tipp: Bleib bei der Maschine bis das Fahrzeug verteut ist... ein paar nette Worte und schon passt es.

Gruß

Frank

P.S.: Ich bin immer nervös wenn ich DRITTEN ein Fahrzeug anvertraue.
Lebe Deine Träume und träume nicht Dein Leben - F 800 fahren eben.
Benutzeravatar
hanse470
 
Beiträge: 110
Registriert: 10.03.2009, 00:21
Wohnort: Seelze

Re: Verzurrpunkte an F800ST

Beitragvon Heiko-F » 28.02.2011, 17:53

hallo,
ja dem kann ich nur zustimmen,die Kollegen von DB Autozug sind Profis.Ich wäre nur sehr vorsichtig wenn es vom Ausland wieder zurück nach D geht.Da lieber dabei bleiben und es Doppelt kontrolieren ob alle Gurte richtig fest und vor allen richtig angebracht sind.
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Verzurrpunkte an F800ST

Beitragvon Sandhas » 11.09.2015, 20:30

Liebe Gemeinde,

in den nächsten Tagen muss ich unsere beiden Motorräder auf einen Anhänger verladen. Dabei ist auch die F 800 S, die durch die Verkleidung die seitlichen Anbindemöglichkeiten an der Gabel zugebaut hat.

Wie verzurre ich also die S im Gabelbereich?

Kajo hat hier oben ein schönes Bild hochgeladen, aber das beantwortet nicht meine Fragen. Ich möchte auch nicht direkt an den Übergang Standrohr/Tauchrohr gehen, weil ich glaube, ich habe mir bereits mit dem Spanngurt an dieser Stelle die Schmutzabstreifer zerstört.

Hat jemand einige Vorschläge (mit Fotos) für das Verzurren der S?


Grüße vom Sandhas
Sandhas
 
Beiträge: 15
Registriert: 16.11.2013, 18:07
Motorrad: F800S, R75/5, MZ ETS

Re: Verzurrpunkte an F800ST

Beitragvon luckyludl » 11.09.2015, 21:16

Wenn Du eine Bedienungsanleitung hast, dort steht von BMW mit drin, wo Haltepunkte sind und wie sie vertäut werden soll. Da ich eine GT habe, und es dort drin steht, hoffe ich dass es auch bei der S oder der ST schon genauso war.
Jürgen winkG
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: Verzurrpunkte an F800ST

Beitragvon Kajo » 11.09.2015, 21:22

Bedienungsanleitung Seite 65

Die vorderen Gurte, am besten mit einer zusätzlichen Rundschlaufe, über die Gabelbrücke nach unten. Bei Kontakt mit Verkleidungsteilen mit Stofflappen abpolstern.

Die hinteren Gurte an der Soziusfussraste.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5810
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Verzurrpunkte an F800ST

Beitragvon Roadster1962 » 11.09.2015, 21:26

Moin,
lege dazu die kurzen Gurte die mal nach einer ARZ-Fahrt in meinem Besitz geblieben sind (siehe oben) um die untere Gabelbrücke. In die Schlaufen dann den Gurt und nach vorne in die Federn gezogen schon steht die Kiste. Hinten noch seitlich abspannen und fertig.

Gruß
Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Verzurrpunkte an F800ST

Beitragvon Heiko-F » 12.09.2015, 18:00

Genau so geht es ThumbUP .Brauch jetzt schon keine 10 min mehr und meine F steht auf dem Pickup und ist fetig. winkG
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R


Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum