Welches Motoröl benutzt du?

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Welches Motoröl benutzt du?

Beitragvon Chantal » 21.04.2007, 17:07

Hi..... ich hab da mal ne frage, Welches Motoröl benutzt ihr so und was habt ihr für erfahrungen damit gemacht?

erzählt mal :D
*nice.greetz.Jürgen*


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Beitragvon Kati_WM » 21.04.2007, 21:00

Castrol 15W40 , haben beim :) nachgefragt. Ich musste bis jetzt (8000km) aber noch nichts nachschütten. Wir können nichts negatives über das Öl berichten. Unsere K's bekommen auch das Castrol 15/40 und das K Gespann hat jetzt 181000 km auf dem Tacho.

Gruß Kati
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Beitragvon Chantal » 22.04.2007, 12:48

Ich fahre das Castrol 10 - 40 und musste gestern bei km stand 5100 was nachfüllen. :twisted:
*nice.greetz.Jürgen*


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Motoroil

Beitragvon Loudini » 22.04.2007, 14:39

Hallo,

Ich habe jetzt ca. 6.000 km runter. Verbraucht noch kein Öl. Meine R1150R hatte sich schon damals auf der Einfahrtour ca. 1/2 ltr. reingezogen. Bei 100.000 km war es dann schon fast 1/2 Liter auf 1.000 km.

Ich werde später wieder das 20W-50 von CASTROl bzw. LOUIS PROCYCLE SAE 20W-50 nehmen. Hate sehr gute Erfahrungen damit. Ich denke aber, daß die neue kaum Öl brauchen wird.

Gruß aus Essen

Ludger
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Beitragvon Carsten » 26.04.2007, 21:04

Guten Abend F800-Piloten,

offiziell zugelassen und umfassend von BMW/Rotax erprobt sind mineralische Öle der Viskositäten 10W40 bzw 15W40 (leider sind sogar da mittlerweile schon manchmal Reibungsverminderer enthalten, die die Kupplung zum Rutschen bringen. Unbedingt API kleiner oder gleich "SH" und größer oder gleich "SF" nehmen; das ist am unverdächtigsten)
Auf der sicheren Seite ist man mit den Castrol-Ölen GPS (10W40; nicht in der deutschen Castrol-homepage aufgeführt; ein "Auslauföl" nicht im wörtlichen Sinne - bald gibt's das schlicht nicht mehr) oder Power 1 (4T 10W40). Beides teilsynthetische Öle.
Vollsynthese ist nicht freigegeben und 20W50 nichts, was man hier empfehlen sollte.

Diese Angaben sind übrigens derzeit mit Gewähr - anderslautende Infos geben eigene Erfahrungen wieder. Und wozu von BMW-Vorgaben abweichen? Sind die demnach zwar (womöglich...) in der Lage, komplexe Fahrzeuge zu entwickeln, aber zu doof, das richtige Motoröl dafür auszusuchen?

Ölige Grüße!
Carsten
 
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Ölsorten

Beitragvon Loudini » 26.04.2007, 22:02

@ Carsten

Du wirst es nicht glauben, aber mein Händler hat nach der 1.000 km Inspektion Castrol GP 4T 20W-50 eingefüllt. - Und: keine Probleme. :shock: Ich werde aber mal nachfragen! Laut CASTROL gibt es ja da 2 Sorten ( Castrol CLASSIC OIL XL SAE 20W-50 und Castrol TWIN)

Da ich demnächst in Urlaub fahre, will ich's mal wissen. - Aber verbrauchen tut sie trotzdem noch nix! :D

Gruß aus Essen

Ludger
Loudini
 

Beitragvon moelgenproeppel » 27.04.2007, 08:39

wenn ich mich recht erinnere, dann sind die additive entscheidend. mann braucht gar kein hype daraus zu machen, motorradöle sind geeignet, so lange sie keine additive enthalten, die die kupplung zum rutschen bringen.

ich benutze ein öl von elf, hab mir auch gleich n fass gekauft, weil billiger....da kostet so´n liter systhetisches öl nur noch 4 euro (anstatt 14!).

btw: das gute öl von louis wird von fa. pentosin hergestellt, und die sitzen doch nähe hh, in wedel. gibt´s da nicht ein fabrik-verkauf? :wink:
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Beitragvon Carsten » 27.04.2007, 12:13

...natürlich heißt das nicht, das andere Öle nicht auch funktionieren !!
-> Die meisten werden (Gott sei Dank) keine Probleme machen.

Aber es könnte Folgendes passieren: Der Besitzer (oder der eigenverantwortliche Händler) kippt ein Öl in den Motor, das dessen Kupplung nicht verträgt - dann ist das Geschrei hinterher garantiert groß. Leider kenne ich das aus der Praxis

Macht doch, wat Ihr wollt...

Erschütterte Grüße
:-)
Carsten
 
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