Hallo,
hat jemand eine Ahnung wo man neuen Schrauben und Unterlegscheiben für die Bremsscheiben herbekommt? Meine setzen langsam Rost an und ich würde Sie
gerne austauschen.
Danke.
Martin
Roadslug hat geschrieben:... Die Unterlegscheiben sind übrigens fest mit der Bremscheibe vernietet und können nicht separat getauscht werden. ...
Roadslug hat geschrieben:Okay, sag ma mal so, ich habe die Bremse selber noch nicht zerlegt sondern die Info aus dem Teilekatalog. Da gibt es die Unterlegscheiben nicht separat sondern nur komplett mit der Bremsscheibe. Aber einen Eid würde ich natürlich nicht drauf schwören.
Roadslug
Du hast recht. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich versehentlich im Katalog der F800 R geblättert habe. Da heißt es definitiv von "Countersunk screws". Dagegen heißt es bei der F800 S von "Oval head screws", also Linsenkopf-Schrauben. Asche auf mein Haupt. Für die Unterlegscheiben gibt es keine eigene Katalognummer. Also beim Ausbau nicht verlieren, die Wiederbeschaffung könnte schwierig werden.rietberger hat geschrieben:ei den Schrauben muss ich dir widersprechen, Roadslug. Habe meine erst vor 4 Wochen getauscht, es sind definitiv
Linsenkopftorxschrauben M8x25 10.9 und die Scheiben habe ich zum polieren rausgenommen.
Gisbert
Ich weiß jetzt nicht genau, ob die Gewindelöcher in der Felge für die Bremsscheiben Durchgangs- oder Sacklöcher sind. Wenn Sacklöcher, bloß kein Locktite verwenden. Denn wenn man bei der Dosierung nicht extrem genau aufpasst kann es leicht passieren, dass sich das überschüssige Locktite im Gewindegrund ansammelt und zwischen Schraubenspitze und Gewindeende staut, da ist in der Regel nur ganz wenig Platz. Da das Locktite über das Gewinde nicht ausweichen kann ist dadurch der gleiche Effekt möglich wie bei einem zu kurzen Gewinde. Beim Anziehen erreicht man zwar das Moment aber die Schraube ist nicht fest. Bei einem Durchgangsloch ist das zwar nicht möglich, aber abgesehen davon, ist Locktite sowieso nur bei einer neuen unbeschichteten Schraube und auf keinen Fall bei einer MK-beschichteten Schraube sinnvoll, auch nicht bei bei einer gebrauchten. Locktite benötigt metallische Oberflächen beim Innen- und Aussengewinde um beim Aushärten eine Kohäsionsverbindung eingehen zu können. Wenn BMW nicht ausdrücklich einen Ersatz der Schrauben bei der Montage vorschreibt würde ich lieber die Schrauben ein zweites Mal verwenden. Beim Erstanzug werden nicht alle der Mikrokapseln mit dem Kunststoffkleber zerdrückt, so dass auch beim Zweitanzug noch eine ausreichende Sicherungswirkung möglich ist.exxpert hat geschrieben:@rado0x54
Schraubensicherung - am besten mit einer Heißluftpistole warm machen.
Dann geht es leichter.
Oder mit viel Kraft ohne rausdrehen. (danach mit Gewindebohrer nachschneiden)
bei der Montage die Schrauben mit Locktite Schraubensicherung (mittelfest) und richtigem Drehmoment einsetzen.
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