Schrauben / Unterlegscheiben Bremsscheibe

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Schrauben / Unterlegscheiben Bremsscheibe

Beitragvon rado0x54 » 31.03.2011, 14:13

Hallo,

hat jemand eine Ahnung wo man neuen Schrauben und Unterlegscheiben für die Bremsscheiben herbekommt? Meine setzen langsam Rost an und ich würde Sie
gerne austauschen.

Danke.
Martin
rado0x54
 
Beiträge: 34
Registriert: 30.03.2010, 21:17
Wohnort: Tübingen

Re: Schrauben / Unterlegscheiben Bremsscheibe

Beitragvon rietberger » 31.03.2011, 17:08

Hallo Martin,
die Scheiben bekommst du nur bei BMW. Das sind keine DIN Teile, die haben einen Ansatz, der genau in die Bohrungen der Bremsscheibe passt. Die Schrauben sind ISO 7380 M8x25 (WICHTIG)10.9 :!:
kannst du z. B. bei Ebay finden, gibts aber als 10.9 nur verzinkt.
Eine andere Möglichkeit sind Titan oder Niroschrauben, die bekommst du
hier:
http://www.probolt-germany.com/Products ... 0400030009
sind aber nicht ganz billig :?
Beim Tausch ist zu beachten, dass die Schrauben mit Schraubensicherung eingeklebt sind,
d. h. die alten Schrauben lassen sich schwer rausdrehen (evtl. anwärmen)
und die neuen Schrauben lassen sich möglicherweise nicht ganz reindrehen
(so ist es mir ergangen) Da hilft nur, das Gewinde nachzuschneiden.
Die neuen Schrauben müssen unbedingt wieder mit Schraubensicherung eingesetzt werden.

Gruß Gisbert
Benutzeravatar
rietberger
 
Beiträge: 225
Registriert: 17.10.2010, 16:25
Motorrad: F 800 S + Z 900

Re: Schrauben / Unterlegscheiben Bremsscheibe

Beitragvon Roadslug » 31.03.2011, 17:55

Das ist nicht ganz richtig. Bei den Schrauben in der vorderen Bremsscheibe handelt es sich um eine Senkschraube M8x27-10.9ZN MK mit Innentorx. Das ist also durchaus DIN-konform. Allerdings gebe ich rietberger insofern recht, als dass die Schrauben mikroverkapselt sind (MK), daher wirst du sie auch im Fachhandel kaum bekommen (bzw. nur mit einer riesigen Losgröße). Die Unterlegscheiben sind übrigens fest mit der Bremscheibe vernietet und können nicht separat getauscht werden. Bei MK-Schrauben ist darauf zu achten, dass sie nicht mit dem Anziehdrehmoment für Schrauben M8 mit der Festigkeitsklasse 10.9 montiert werden müssen, sondern mit einem höheren Moment (höhere Gewindereibung). Ausserdem darf die Schraubverbindung nicht sofort nach der Montage belastet werden.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Schrauben / Unterlegscheiben Bremsscheibe

Beitragvon mikesch1962 » 31.03.2011, 18:27

Roadslug hat geschrieben:... Die Unterlegscheiben sind übrigens fest mit der Bremscheibe vernietet und können nicht separat getauscht werden. ...


Ich weiß nicht, ob da zwischenzeitlich etwas geändert wurde, bei meiner ST / BJ. 10/2006 sind definitiv keine Unterlegscheiben vernietet - hatte es auseinander.

Gruß

Michael
mikesch1962
 
Beiträge: 43
Registriert: 01.04.2009, 20:46
Wohnort: Sauerland

Re: Schrauben / Unterlegscheiben Bremsscheibe

Beitragvon Roadslug » 31.03.2011, 19:07

Okay, sag ma mal so, ich habe die Bremse selber noch nicht zerlegt sondern die Info aus dem Teilekatalog. Da gibt es die Unterlegscheiben nicht separat sondern nur komplett mit der Bremsscheibe. Aber einen Eid würde ich natürlich nicht drauf schwören.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Schrauben / Unterlegscheiben Bremsscheibe

Beitragvon rietberger » 31.03.2011, 19:34

Roadslug hat geschrieben:Okay, sag ma mal so, ich habe die Bremse selber noch nicht zerlegt sondern die Info aus dem Teilekatalog. Da gibt es die Unterlegscheiben nicht separat sondern nur komplett mit der Bremsscheibe. Aber einen Eid würde ich natürlich nicht drauf schwören.

Roadslug


Bei den Schrauben muss ich dir widersprechen, Roadslug. Habe meine erst vor 4 Wochen getauscht, es sind definitiv
Linsenkopftorxschrauben M8x25 10.9 und die Scheiben habe ich zum polieren rausgenommen.

Gisbert
Benutzeravatar
rietberger
 
Beiträge: 225
Registriert: 17.10.2010, 16:25
Motorrad: F 800 S + Z 900

Re: Schrauben / Unterlegscheiben Bremsscheibe

Beitragvon Heiko-F » 31.03.2011, 22:10

Bei meiner 2007er sind die Unterlegscheiben auch einzeln.
Heiko-F
 
Beiträge: 3487
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Schrauben / Unterlegscheiben Bremsscheibe

Beitragvon rado0x54 » 31.03.2011, 22:25

Mensch ich bin beeindruckt von soviel Kompetenz. Jetzt werde ich mich dem Projekt "Schrauben erneuern" mal langsam nähern.

Sobald ich auf die ersten Probleme stoße melde ich mich sicher wieder... ;).

Vielen Dank schonmal.
Martin
rado0x54
 
Beiträge: 34
Registriert: 30.03.2010, 21:17
Wohnort: Tübingen

Re: Schrauben / Unterlegscheiben Bremsscheibe

Beitragvon Roadslug » 31.03.2011, 22:41

rietberger hat geschrieben:ei den Schrauben muss ich dir widersprechen, Roadslug. Habe meine erst vor 4 Wochen getauscht, es sind definitiv
Linsenkopftorxschrauben M8x25 10.9 und die Scheiben habe ich zum polieren rausgenommen.

Gisbert
Du hast recht. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich versehentlich im Katalog der F800 R geblättert habe. Da heißt es definitiv von "Countersunk screws". Dagegen heißt es bei der F800 S von "Oval head screws", also Linsenkopf-Schrauben. Asche auf mein Haupt. Für die Unterlegscheiben gibt es keine eigene Katalognummer. Also beim Ausbau nicht verlieren, die Wiederbeschaffung könnte schwierig werden. :roll:

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Schrauben / Unterlegscheiben Bremsscheibe

Beitragvon rado0x54 » 31.03.2011, 22:45

Nur diese Schraubensicherung macht mir ein wenig zu denken. Kann ich den Klebstoff nicht irgendwie chemisch lösen? Was meinst ihr genau mit neu schneiden / bohren? Welches Werkzeug würde ich dafür benötigen. Ist ja doof, wenn man anfängt schrauben zu lösen ohne diese dann wieder sicher befestigen zu können.

Liebe Grüße.
rado0x54
 
Beiträge: 34
Registriert: 30.03.2010, 21:17
Wohnort: Tübingen

Schrauben / Unterlegscheiben Bremsscheibe

Beitragvon rado0x54 » 31.03.2011, 22:47

Unterlegscheiben werden gereinigt und umgedreht ;)
rado0x54
 
Beiträge: 34
Registriert: 30.03.2010, 21:17
Wohnort: Tübingen

Re: Schrauben / Unterlegscheiben Bremsscheibe

Beitragvon exxpert » 01.04.2011, 16:46

@rado0x54
Schraubensicherung - am besten mit einer Heißluftpistole warm machen.
Dann geht es leichter.
Oder mit viel Kraft ohne rausdrehen. (danach mit Gewindebohrer nachschneiden)
bei der Montage die Schrauben mit Locktite Schraubensicherung (mittelfest) und richtigem Drehmoment einsetzen.
Benutzeravatar
exxpert
 
Beiträge: 246
Registriert: 09.09.2007, 15:59
Wohnort: Zürich (vorher Berlin)
Motorrad: F 800 S

Re: Schrauben / Unterlegscheiben Bremsscheibe

Beitragvon Roadslug » 01.04.2011, 18:16

exxpert hat geschrieben:@rado0x54
Schraubensicherung - am besten mit einer Heißluftpistole warm machen.
Dann geht es leichter.
Oder mit viel Kraft ohne rausdrehen. (danach mit Gewindebohrer nachschneiden)
bei der Montage die Schrauben mit Locktite Schraubensicherung (mittelfest) und richtigem Drehmoment einsetzen.
Ich weiß jetzt nicht genau, ob die Gewindelöcher in der Felge für die Bremsscheiben Durchgangs- oder Sacklöcher sind. Wenn Sacklöcher, bloß kein Locktite verwenden. Denn wenn man bei der Dosierung nicht extrem genau aufpasst kann es leicht passieren, dass sich das überschüssige Locktite im Gewindegrund ansammelt und zwischen Schraubenspitze und Gewindeende staut, da ist in der Regel nur ganz wenig Platz. Da das Locktite über das Gewinde nicht ausweichen kann ist dadurch der gleiche Effekt möglich wie bei einem zu kurzen Gewinde. Beim Anziehen erreicht man zwar das Moment aber die Schraube ist nicht fest. Bei einem Durchgangsloch ist das zwar nicht möglich, aber abgesehen davon, ist Locktite sowieso nur bei einer neuen unbeschichteten Schraube und auf keinen Fall bei einer MK-beschichteten Schraube sinnvoll, auch nicht bei bei einer gebrauchten. Locktite benötigt metallische Oberflächen beim Innen- und Aussengewinde um beim Aushärten eine Kohäsionsverbindung eingehen zu können. Wenn BMW nicht ausdrücklich einen Ersatz der Schrauben bei der Montage vorschreibt würde ich lieber die Schrauben ein zweites Mal verwenden. Beim Erstanzug werden nicht alle der Mikrokapseln mit dem Kunststoffkleber zerdrückt, so dass auch beim Zweitanzug noch eine ausreichende Sicherungswirkung möglich ist.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57


Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum