Kupplung öffnet sich, wenn warm!

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Kupplung öffnet sich, wenn warm!

Beitragvon WILMA » 18.05.2011, 21:58

hey, wenn ich meine f800s länger als 15 min fahre und im ersten Gang langsamer werde und anhalte, bei 100% gezogener kupplung, will der bock weiter nach vorne.
das geht soweit, dass ich den gang nicht rauskriege - bin in den letzten zwei jahren 40.000 km gefahren, bitte keine sprüche, ich sei nur zu unerfahren dazu - und wenn
ich sie wieder anmachen möchte greift der gang komplett, obwohl ich die kupplung - nach einschalten der zündung wieder - komplett gezogen habe.
wenn ich sie 20, 30 minuten stehen lasse besteht das problem erstmal nicht, nach 5 minuten fahrt wieder.
liegt das am kupplungszug - dessen einstellmöglichkeiten in beide richtungen ich bis in die jeweiligen endpunkte getestet habe, ohne veränderung des problems - oder an der kupplung selbst?
wende mich in großer verzweiflung an euch weil der bock gerade neu ist. habe ihn noch keine zwei wochen, gebraucht mit 14.000 km von privat gekauft. probefahrt war alles in ordnung,
die habe nicht ich sondern mein nachbar gemacht, der seit 36 jahren Motorrad fährt. Und er hat sie vom Verkäufer hier her gefahren, flockige 300 km, in denen so etwas aufgefallen wäre.
Grüße euch in verzweiflung!
Jakob ("wilma" ist nur Tarnung)
unlike baseball, soccer and golf, motorcycling requires two balls
WILMA
 
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2011, 16:47

Re: Kupplung öffnet sich, wenn warm!

Beitragvon Richard » 18.05.2011, 22:19

Hallo Jakob,

ganau diesen Fehler hat ich auch. Defekt war ein Getriebelager (Getriebe-Ausgangswelle). Standzeit bei BMW: Mehrere Wochen

Bei einem Reifenwechsel am 21. 08.2008 viel die schwergängige Schaltung auch einem anderen Mechaniker von meinem BMW-Händler auf. Der meinte, das soll ich mal überprüfen lassen. Allerdings hatte ich jetzt keine Zeit mehr, weil ja der Urlaub gebucht war.

Am 25.08.2008 ging es ab nach Schottland. 3500 km in 3 Wochen. Dabei musste ich immer schon beim Ausrollen den Leerlauf einlegen. Im Stand war es unmöglich den Leerlauf zu finden. Klonk 1. Gang, klonk 2. Gang, klonk 1. Gang, da fehlt doch was dazwischen oder? So überstand ich die 3 Wochen.

Am 13. Oktober war dann meine F800S mit einem km-Stand von 27927 bei der Jahresinspektion. Dabei habe ich auch die Schaltung moniert. Als ich sie abgeholt habe, wurde nur gesagt, dass alles wieder in Ordnung sei.
Viel gefahren bin ich im Herbst nicht mehr. Habe ja ein Saisonkennzeichen von April bis Oktober. Als ich die F800 Anfang April 2009 vom Winterschlaf erweckte, war die Schaltung wieder schwergängig. Es kam jetzt sogar soweit, dass ich bei eingelegtem 1. Gang und ganz gezogenem Kupplungsgriff nicht mehr anhalten konnte. Das Moped wollte mit schleifender Kupplung einfach vorwärts.

An den nächsten sonnigen Tagen bin ich dann nochmals gefahren und habe jetzt folgendes, nachstellbares Fehlerbild:
Wenn der Motor kalt ist, dann lassen sich die Gänge ganz leicht schalten. Der Leerlauf kann auch locker eingelegt werden. Wenn ich dann 20 km fahre, dann lassen sich die Gänge nur sehr schwer einlegen. Den Leerlauf findet man nicht mehr. Egal, ob im Stand oder beim Rollen. Wenn man dann noch stop-and-go im Stadtverkehr fährt kommt es soweit, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt, so dass man bei eingelegtem 1. Gang und ganz gezogener Kupplung immer noch vorwärts fährt, das geht soweit, dass bei angezogener Bremse sogar der Motor abgewürgt wird. Wenn alles wieder schön kalt ist, dann funktionierts wieder und das Kupplungspiel passt auch.

Fazit: nicht mehr fahrbar, Materialzerstörend und lebensgefährlich

Dann bin ich zum Händler gefahren. Der meinte, da müssen wir einen Termin ausmachen. Nach einer Wartezeit von 3,5 Wochen war es soweit. Vorher war kein Termin möglich, weil anscheinend kein Mechaniker eine Kupplung zerlegen kann. In dieser Zeit hatte ich zwar ein Motorrad, doch fahren konnte ich nicht. Was das bedeutet, kann sich jeder vorstellen.
Also brachte ich die F800 am 25.05.2009 zum Händler. 1 Tag später holte ich sie wieder ab. Was wurde gemacht? Die Belaglamellen der Kupplung waren abgenutzt und deshalb erneuert. Sonst nichts. Wenn das Öl schon mal raus war, wurde dies auch gleich erneuert. BMW übernimmt die Materialkosten, aber nicht die Arbeitszeit, sowie Öl und Filter. Von der Cargarantie ist die Kupplung ausgeschlossen. Somit muss ich die Arbeitszeit bezahlen. Wieso wurden eigentlich die Kupplungslammelen gewechselt? Die Kupplung trennt nicht und nicht andersrum. Wenn die Kupplung nur schleift hätte ich das ja noch verstanden.

Die F800 abgeholt, die 17 km nach Hause gefahren und was war das? Das Getriebe ist schon wieder schwergängig und der Leerlauf lässt sich nicht einlegen, also der gleiche Fehler wie vorher. .

Also die F wieder zum Händler gebraucht und gewartet und immer wieder angerufen und vorbeigefahren. BMW hatte einen sollchen Fehler noch nie und der Händler durfte nur nach Anweisung von BMW die Teile tauschen. Dafür wurden unzählige Mails hin- und hergeschrieben. Nach genau 3 Wochen Standzeit beim Händler war sie endlich fertig. Es wurde das Getriebelager, das der Auslöser war getauscht. Dadurch wurde der Kupplungskorb angeschliffen, so dass dieser auch getauscht werden musste. Die Lamellen wurden nochmals getauscht, weil sich die Bauart des Kupplungskorbes seit 2006 geändert hat, so dass die vor 3 Wochen eingebauten Lamellen nicht mehr verwendet werden konnten. Dazu wurde das halbe Motorrad zerlegt. Hinterradschwinge, Ölwanne, Motorabdeckung links und rechts. Meine F ist jetzt 3 Jahre alt.

Der Fehler ist beseitig. So leicht wie jetzt lies sich das Getriebe der F noch nie schalten und der Leerlauf lässt sich auch ganz leicht einlegen.
Die kompletten Kosten wurden von BMW und der Cargarantie übernommen. Zum Glück habe ich die Garantieverlängerung abgeschlossen.


Hier ist der ganze Bericht:

http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=4178

Ich hoffe jetzt nicht, dass das bei dir auch der Fall ist, es hört sich aber danach an.

Gruß Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 16:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Re: Kupplung öffnet sich, wenn warm!

Beitragvon WILMA » 18.05.2011, 22:29

Hui, ja, exakt die selbe Symptomatik wie bei mir.
Meine ist allerdings Ez 2007, vielleicht noch BJ 2006. Schaue gleich mal im Fahrzeugschein.
Habe sie von Privat gekauft, wie stehen wohl die Chancen, dass die BMW Werkstatt die Kosten trägt?
Und mein Getriebe lässt sich auch sehr leicht, sehr leise und geschmeidig schalten. Und bis heute wieder fand ich auch wenn der Motor warm war den Leerlauf sehr gut.
Mal direkt gefragt, was kostet mich der Spaß denn, wenn es weder von Kulanz noch Garantie abgedeckt wird?
also Region 500, 1000, 1500 Euro?
Gruß, Jakob
unlike baseball, soccer and golf, motorcycling requires two balls
WILMA
 
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2011, 16:47

Re: Kupplung öffnet sich, wenn warm!

Beitragvon 815-mike » 18.05.2011, 22:51

Vorschläge:
1. wenn Problem aktuell anliegt, die Kupplung per Seilzugverstellung sogar vorspannen. Also nicht nur das Kupplungsspiel per Einstellung unten am Gehäuse komplett auf Null verstellen, sondern sogar die Zughülle noch darüberhinaus per Verstellung verlängern, so daß die Kupplung praktisch unbetätigt schon schleift.
Will das Fzg. dann bei laufendem (heißem) Motor und eingelegtem Gang noch immer weiterfahren, wenn der Kupplungshebel voll gezogen ist? Wenn die Kupplung mit dieser Einstellung sauber trennt, sind vermutlich lediglich die Kupplungsscheiben nicht mehr plan, sondern axial verzogen. Kostet dann "nur" ein neues Lamellenpaket.
2. Prüfen, ob im Bereich der Kupplungsbetätigung irgendein Problem vorliegt (Zustand des Zuges? Positionierung des Ausrückhebels unten am Gehäusedeckel korrekt = nach BMW-Vorgabe? Nach Abnehmen des linken Motorgehäusedeckels: Funktionsflächen Ausrückwelle zum Ausrückpilz fehlerfrei? Axiallagerung Ausrückpilz im Gehäusedeckel ohne "Anschlag" (= Stufe durch Verschleiß)?)
3. worst case (siehe Problem bei Richard): wenn Punkt 2 keinen Fehler offenbart und die extreme Kupplungseinstellung (für's Fahren natürlich unzulässig) von Punkt 1 auch kein sauberes Trennverhalten der Kupplung schafft, könnte der Kupplungskorb axial zu wenig Spiel haben. In diesem Fall kann er nicht mehr frei auf der Getriebewelle laufen, wenn ausgekuppelt wird - die Kraftübertragung zwischen Motor und Getrieb kann dann auch mit gezogenem Kupplungshebel nicht einwandfrei unterbrochen werden.

Die Sache auf jeden Fall dem Händler vorführen!
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Kupplung öffnet sich, wenn warm!

Beitragvon WILMA » 18.05.2011, 22:55

Danke!
Morgen geht sie zum Händler.
Gnade dem Gott wenn es so lange dauert. Noch keine zwei Wochen BMW Fahrer und schon Getriebeprobleme..
vorher ne 125er gefahren, yamaha yzf-r! in 2 jahren mit knapp 40.000 eine Zündkerze verrußt und ne H7-Birne aufm Trip nach Spanien. Für 3.800 €.
Das Ding hat gebraucht noch das doppelte gekostet und läuft jetzt nach 200 km schon wie n Sack M!st :D
Aber ich muss ja kulant sein.
Ich lege mich nieder, drückt mir die Daumen!
Jakob
unlike baseball, soccer and golf, motorcycling requires two balls
WILMA
 
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2011, 16:47

Re: Kupplung öffnet sich, wenn warm!

Beitragvon Roadslug » 19.05.2011, 08:36

Sorry, aber die Symptome hören sich für mich nicht wie ein defektes Getriebelager sondern eher wie eine nicht vollständig trennende Kupplung an. Da gebe ich Mike vollständig recht. Ursachen dafür gibt es einige. Zum Beispiel wie erwähnt verzogene oder klebende Lamellen (falsches Öl?), zuviel Spiel im Kupplungsseil, ein Defekt in der Kupplungsbetätigung, gebrochene Kupplungsfeder...
Die Getriebe-Ausgangswelle ist über den Riementrieb direkt mit dem Hinterrad verbunden. Ein defektes Lager würde sich hier deutlich anders bemerkbar machen (Geräuschentwicklung oder blockieren).

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Kupplung öffnet sich, wenn warm!

Beitragvon BMW_Jochen » 19.05.2011, 09:16

Roadslug hat geschrieben:Sorry, aber die Symptome hören sich für mich nicht wie ein defektes Getriebelager sondern eher wie eine nicht vollständig trennende Kupplung an. Da gebe ich Mike vollständig recht. Ursachen dafür gibt es einige. Zum Beispiel wie erwähnt verzogene oder klebende Lamellen (falsches Öl?), zuviel Spiel im Kupplungsseil, ein Defekt in der Kupplungsbetätigung, gebrochene Kupplungsfeder...
Die Getriebe-Ausgangswelle ist über den Riementrieb direkt mit dem Hinterrad verbunden. Ein defektes Lager würde sich hier deutlich anders bemerkbar machen (Geräuschentwicklung oder blockieren).

Roadslug


Denke auch falsches Öl !!

Habt Ihr vollsyntetisches eingefüllt ?

Verträgt lt. meinem :D die Kupplung nicht !!

Gruß Jochen
Gruß Jochen

F 800 S / AC Schnitzer Angel Umbau / WP Suspension / SB Lenker AC Schnitzer / Illmberger HRA
Benutzeravatar
BMW_Jochen
 
Beiträge: 448
Registriert: 02.05.2010, 11:33
Wohnort: Aachen
Motorrad: F800S AC Schnitzer

Re: Kupplung öffnet sich, wenn warm!

Beitragvon CaNNiBaL_LA » 19.05.2011, 15:22

BMW_Jochen hat geschrieben:
Habt Ihr vollsyntetisches eingefüllt ?

Verträgt lt. meinem :D die Kupplung nicht !!

Gruß Jochen


steht auch so ganz genau im handbuch, keine syntetischen öle verweden
Helden leben lange - LEGENDEN sterben NIE

Mein Youtube Kanal
Benutzeravatar
CaNNiBaL_LA
 
Beiträge: 113
Registriert: 24.07.2010, 01:59
Wohnort: Adlkofen bei Landshut
Motorrad: Street Triple R

Re: Kupplung öffnet sich, wenn warm!

Beitragvon WILMA » 19.05.2011, 16:30

das wurde alles vom freundlichen gemacht, hatte meine finger da nicht dran. das teil verarscht mich.
gerade 20 km gefahren, dann äußerst schlechte schaltbarkeit aber nur beim runterschalten.
mit schlechter schaltbarkeit meine ich, dass es hakelig war und viel kraft bedurfte, das gangpedal herunterzudrücken.
dann stand sie vielleicht 2 minuten und mein bmw-nachbar-guru ist damit gefahren, konnte nichts feststellen. dann dachte ich mir.. was?? bin damit acuh ncoh ne runde gefahren und es war wirklcih wieder alles weg.
also der stichpunkt ist, dass es "warm" total blöyd wird und kalt scheints zu gehen. morgen werde ich mal ne stunde, vielleicht zwei fahren.. mal schauen wie es sich dann entwickelt.
grüße euch
unlike baseball, soccer and golf, motorcycling requires two balls
WILMA
 
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2011, 16:47

Re: Kupplung öffnet sich, wenn warm!

Beitragvon Richard » 19.05.2011, 18:17

Habt Ihr vollsyntetisches eingefüllt ?


Meine S ist Checkheftgepflegt, wenn dann hat der BMW-Händler falsches Öl eingefüllt, was ich aber nicht glaube.

Der Händler soll auf jeden Fall einen Kullanzantrag stellen, erst wenn dieser verneint oder nicht alle Kosten übernommen werden, dann würde ich mich direkt an BMW wenden.

Viel Erfolg

Gruß Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 16:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Re: Kupplung öffnet sich, wenn warm!

Beitragvon 815-mike » 19.05.2011, 18:50

...Wilmas Beschreibung des Problems deutet mit zu großer Wahrscheinlichkeit auf Axialspielproblem des Kupplungskorbes hin. Ich selber würde das Risiko, das Problem erneut durch Probefahren zu provozieren, nicht eingehen. Ich würde sofort nachsehen (lassen).
Erneutes Probefahren bei dem von mir als "worst case" bezeichneten Problem senkt die Wahrscheinlichkeit, die Reparaturkosten auf einigermaßen erträgliches Ausmaß zu begrenzen. Denn die bei "worst case" bereits geschädigten Stirnflächen diverser Bauteile werden immer schlechter und sind schließlich nicht mehr zu retten.
Liegt Ursache gemäß "worst case" vor, könnte man in frühem Stadium evtl. noch durch Neu-Ausdistanzieren des Kupplungskorbes (zu diesem Zweck existieren Distanzscheiben unterschiedlicher Stärken - blöd wäre es, wenn bereits die kleinste verbaut wäre...) preiswert reparieren.

Der eine ist vorsichtig, der andere riskiert lieber was...
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Kupplung öffnet sich, wenn warm!

Beitragvon WILMA » 19.05.2011, 19:09

Ich riskiere es, morgen mal so 120-140 km zu fahren. Easy going!
betet für mich :)
unlike baseball, soccer and golf, motorcycling requires two balls
WILMA
 
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2011, 16:47

Re: Kupplung öffnet sich, wenn warm!

Beitragvon WILMA » 20.05.2011, 10:31

Bin heute zwei Stunden gefahren, auch mit Autobahn unter Volllast. Die kleine geht mit 34 PS noch erstaunliche 188 (Wert von meinem und vom Navi eines Freundes) kmh. :)
So, to put it all in a nutshell, heut gab es kein einziges Problem. Kann denn der Schaden wirklich da sein, wenn alles perfekt läuft? Kann der "verborgen" irgendwo wie eine noch nicht bemerkte Krankheit Innereien zerstören? Nicht, dass ich dann im Sommer wieder auf die 125er muss. Neiiiiiiiin *schrei*
hehe.. ich habe gute Laune, weil heute alles wie geschmiert lief. Ich hoffe ich stecke euch an :p
Grüße euch aus der Grafschaft Bentheim,
wilma
unlike baseball, soccer and golf, motorcycling requires two balls
WILMA
 
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2011, 16:47

Re: Kupplung öffnet sich, wenn warm!

Beitragvon 815-mike » 20.05.2011, 14:27

...vielleicht auch nur ein Fremdkörper an einer saublöden Stelle der Kupplung, der schließlich ausgespült wurde.
Vielleicht aber auch das grundsätzliche Axialspielproblem des Korbes, welches natürlich temperaturabhängig ist - und deswegen auch abhängig vom Fahrstil.
Viel Glück!
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Kupplung öffnet sich, wenn warm!

Beitragvon WILMA » 23.05.2011, 22:17

So, nach etlichen Kilometern (300) ist irgendwie alles in Ordnung.
Nun ja. Als nach Erleuchtung strebender Jüngling sehe ich das ganze einfach mal aus dem einfachsten Aspekt und erfreue mich am hohen Unterhaltungswert meines Motorrades: wird sie bei der nächsten Fahrt wohl laufen wie gewohnt oder doch wieder Probleme machen? :) grins
Danke für eure Hilfe!
Gruß, wilma
unlike baseball, soccer and golf, motorcycling requires two balls
WILMA
 
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2011, 16:47

Nächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum