Handlich ist anders

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Handlich ist anders

Beitragvon Skotty » 04.06.2011, 13:40

War mit der ST das erste mal in den Dolomiten und musste feststellen, dass sie ein wenig "hüftsteif" ist. Einmal angelegt behält sie ihre Linie, zieht die Kurve aber etwas zu, wird's schwierig. Meist muss man nochmal anbremsen und die Fuhre erneut "anlegen". Nicht ungefährlich das ganze. Die Vorgänger, 1150R, 1200GS, Tiger 1050, waren da wesentlich handlicher.
Grüße
Michael
Skotty
 
Beiträge: 100
Registriert: 12.09.2010, 21:48

Re: Handlich ist anders

Beitragvon K.H. » 04.06.2011, 14:04

Ich war auch eben erst in den Alpen (Slowenien/Friaul/Österreich) und kenne das so von meiner S nicht (mehr).

Im Verlauf meiner bisherigen 14.500-S-km ist mir aber aufgefallen, dass die S auf Änderungen der Fahrwerkseinstellung und auf Reifenveränderungen deutlich reagiert.

Nach dem Kauf mit den Metzeler M-1 bin ich erst mal den MOTORRAD-Fahrwerkseinstellungsempfehlungen aus dem Top-Test gefolgt (keine Vorspannung und Zusgtufe - 1 1/2). Das Teil war unpräzise und ist hinten eingeknickt, was sie auch sehr unhandlich machte.

Mit der Zeit hab ich mich auf 20 Klicks Vorspannung und Zugstufe -1/2 vorgearbeitet und sie fuhr schon besser. Sie knickte nicht mehr hinten ein, fuhr aber immer noch mäßig handlich und relativ unpräzise.

Nach dem Wechsel auf Pilot Power war das Fahrverhalten wie ausgewechselt. Handlich, präzise, stabil.

Der Pilot Road 2 ist noch etwas handlicher, aber weniger stabil in den Kurven. Pilot Power hab ich schon wieder zu Hause liegen...

Auch sehr handlingsfördernd bei langsamer Fahrt war der Wechsel auf den leichtgängigen und gar nicht mal so teuren LSL-Lenkungsdämpfer, von mir immer in der leichtesten Stufe gefahren (Wechsel fand schon zur M-1-Zeit statt).

KH
Husqvarna Nuda + Voxan Café Racer
Benutzeravatar
K.H.
 
Beiträge: 76
Registriert: 17.02.2010, 00:23
Wohnort: LA/Ndby

Re: Handlich ist anders

Beitragvon Skotty » 04.06.2011, 14:51

Pilot Power habe ich drauf. Mich erinnert das etwas an Ducati, steifer Rahmen = unhandlich
Grüße
Michael
Skotty
 
Beiträge: 100
Registriert: 12.09.2010, 21:48

Re: Handlich ist anders

Beitragvon mike55 » 04.06.2011, 15:34

Hallo Skotty !
Gabelbeine bis an den Lenker durchschieben und die ST wird zur Kurvensau :!: :!: :wink: :wink:
Gefahren mit Roadtec Z8 Interact :!:
Ich kann das beurteilen, da ich 2 F800 ST`s besitze und ne Duc Monster lange gefahren habe,
die ist einfach nur steif :wink:

Gruß mike55
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
Benutzeravatar
mike55
 
Beiträge: 946
Registriert: 07.09.2006, 17:16
Wohnort: 42857 Remscheid
Motorrad: F 800 R

Re: Handlich ist anders

Beitragvon Skotty » 04.06.2011, 16:00

OK, Gabel durchstecken also. Falls du da ein Foto von hast, stell es bitte rein
Grüße
Michael
Skotty
 
Beiträge: 100
Registriert: 12.09.2010, 21:48

Re: Handlich ist anders

Beitragvon Easyliving » 04.06.2011, 19:20

Noch eine Idee:
Wenn Dein Vorderreifen an den Flanken schon abgefahren ist, weist dieser eine Dachform auf.
Dann verhält sich das Einlenkverhalten so, wie du es beschrieben hast:
Erst fällt er quasi in die Kurve und ab einer gewissen Schräglage muss man das Teil richtig reindrücken.

Am Besten mal von oben auf den Vorderreifen draufschauen und kritisch beäugen.
Wenn er auch schon ein paar Tausend km drauf hat, einfach mal einen Neuen aufziehen.

Viele Grüße

EL
Speed Triple 2012

Avinton
Was für´n Bums und für´s Herz.
Benutzeravatar
Easyliving
 
Beiträge: 709
Registriert: 22.04.2010, 09:24
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Motorrad: Speed Triple

Re: Handlich ist anders

Beitragvon Lichtmann » 04.06.2011, 20:05

komme grad vom Caldonazzo- See zurück, die St geht wie Sau, fahre aber öfter in den Alpen, man kann sie schon gut bewegen, richtig drücken hilft, besonders in den engen Kehren, fahre einen Pilot 2 CT, klebt auch im Regen, so wie gestern den ganzen Tag, da geht schon was, man muss sich nur trauen, was bei mir geholfen hat den Druck vorn auf 2,8 und hinten auf 3,0 zu erhöhen, was ab und an mal schleift ist der Stiefel, Raste jungfreulich, also richtig runter drücken wenn es eng wird und Schub.


In diesem Sinne
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: Handlich ist anders

Beitragvon Skater » 05.06.2011, 07:58

Als Pilot-Power-Fahrer kann ich die Handlichkeit nur bestätigen.
Da der Reifen jedoch ziemlich zügig abgefahren ist, wird das Verhalten seltsam teigig.
Da müssten 3D-Bilder vom neuen Zustand und zum jetzigen Zustand zum Vergleich herhalten.
Jedes Mal wenn neue Reifen darauf kommen habe ich das Gefühl ich fahre Fahrrad :D

@mike55
Bitte Bilder reinstellen.

Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 07:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Handlich ist anders

Beitragvon Moni66 » 05.06.2011, 19:23

Hallo Skotty,

also wenn die F nicht wendig ist, weiß ich ja auch nicht :roll:
Das ist so ähnlich wie mit dem Kopf und dem Buch, bei denen es beim Zusammenstoß hohl klingt - es muss nicht immer das Buch sein :mrgreen:

Aber zurück zur Gabel. Sieht in etwa so aus:

Bild

Bild

Grüße,
Moni
CARPE DIEM
Benutzeravatar
Moni66
 
Beiträge: 74
Registriert: 10.10.2009, 09:16
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Handlich ist anders

Beitragvon Skotty » 05.06.2011, 19:56

Hahaha liebste Moni, ich gehe mal davon aus, dass meine Geschwindigkeit mit der ich die Kurve anfahre eine andere als deine ist. Im Tourenmodus komme ich auch problemlos ums Eck.

Hast du auch einen Leo Vince dran?
Grüße
Michael
Skotty
 
Beiträge: 100
Registriert: 12.09.2010, 21:48

Re: Handlich ist anders

Beitragvon Tiefflieger » 05.06.2011, 22:00

Das mag durchaus auch am Lenkungsdämpfer liegen.
Enge Kehren gehen da mitunter etwas schlechter.
Wenn du denkst du bist der Schnellste, dann schau mal in den Rückspiegel..... und mach Platz!
Benutzeravatar
Tiefflieger
 
Beiträge: 394
Registriert: 09.09.2010, 21:35
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Handlich ist anders

Beitragvon night-blue » 06.06.2011, 08:06

Hallo ST Fahrer,
das beschriebene Verhalten kann ich grundsätzlich auch bestätigen. Was grundsätzlich bei mir geholfen hat, ist der Wechsel des Lenkungsdämpfers auf einen Wilbers. Von 18 Klicks auf den Kleinsten eingestellt reicht völlig.
Ich fahre noch den Metzeler Z6 (war beim Kauf drauf); zu einem bestimmten Kurvenradius neigt die Maschine zu einer dazu passenden Schräglage, zu welcher dann natürlich nur eine bestimmte Geschwindigkeit paßt. Fahre ich schneller hilft nur Drücken. Ich denke das ändert sich mit dem MPR 3 deutlich.
Viele unfallfreie Kilometer wünscht
night-blue

Wilbers: Lenkungsdämpfer, Federn, Öhlins-Federbein; Jungbluth: Sitzbank (umgepolstert)
hornig: Windschild; Wunderlich: Extenda Fender, tiefere Fußr. vorn, Throttle Rocker;
SW-Motech: Sturzpad Kit; Philips: XP Moto H7
Benutzeravatar
night-blue
 
Beiträge: 141
Registriert: 04.03.2011, 11:24
Wohnort: Ravensburg

Re: Handlich ist anders

Beitragvon Lichtmann » 06.06.2011, 09:43

Huhuuuu,


gehen dann noch 200 km/h mit Topcase auf der Bahn, mit der Einstellung am Lenkungsdämpfer?


In diesem Sinne.
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 21:17
Wohnort: München

Re: Handlich ist anders

Beitragvon Moni66 » 10.06.2011, 14:34

Skotty hat geschrieben:

Hast du auch einen Leo Vince dran?



Nee, ist ein Akrapovic.

Gruß,
Moni
CARPE DIEM
Benutzeravatar
Moni66
 
Beiträge: 74
Registriert: 10.10.2009, 09:16
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Handlich ist anders

Beitragvon toms » 10.06.2011, 20:06

Komme gerade vom Gardasee über die Dolomiten, heute am Sella und Grödnerjoch bei 4 Grad und Regen war die Lenkung wieder mal sehr zäh, der originale Lenkungsdämpfer verträgt keine niedrigen Temperaturen. Letztes Jahr am Stilfserjoch bei 0 Grad und Schneefall wäre ich fast in einer Serpentine gerade aus gefahren. Kollege mit einer Aprilia Tuono hatte das gleiche Problem. Auch ein Sachs Dämpfer!
Ein Wechsel auf ein anderes Produkt bring sicherlich auch eine Verbesserung. Öhlins Dämpfer hatten kein Problem (R1 und X11)
Fahre MPR 2 CT, vorne 2,3 und hinten 2,5.
Das mit dem durchstecken werde ich nach Wechsel der Federn probieren, jetzt hätte ich Angst das ich komplett anstehe bei Vollbremsung, sie wird vorne immer weicher! (16 tkm)
Sonst finde ich sie nicht unbedingt unhandlich, sie braucht eine feste Hand! :D
Benutzeravatar
toms
 
Beiträge: 68
Registriert: 13.07.2009, 20:43
Wohnort: Stockerau
Motorrad: F 800 ST

Nächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum