Hmm, die Diskussionen führen wir hier auch schon seit Jahren. Es ist so, die F800S ist kein Wunder an Handlichkeit, steht ja auch so in den Testberichten. Und ja, man kann sie trotzdem sauschnell bewegen. Die wesentlichen Punkte sind bereits beschrieben: Reifen, die Michelin PR und PP haben eine Kontur die unsere F800 handlicher erscheinen lässt. Lenkungsdämpfer, das Ding ist wirklich zäh vor allem bei kühlen Temperaturen. Raus damit falls das stört, und wer Angst hat vor der Rennleitung oder Bewegung im Moped kauft sich Ersatz im Zubehörhandel, meiner kommt von LSL. Und dann kann man natürlich an der Geometrie arbeiten, ich habe ein Federbein von White Power drin das sich in der Höhe einstellen lässt. Alter Falter, wenn ich das ganz nach oben drehe fällt die F800 von alleine in die Ecken, kippelt aber auch schon ganz schön. Komme jetzt mit 2cm höherem Heck am besten zurecht. Billiger geht's wenn man sich gleich die F800R kauft. Jeder der glaubt seine F800S/ST sei handlich sollte die mal probefahren.
Andere Tipps würde ich jetzt erst mal in Frage stellen: Die Drücktechnik ist längst überholt, das mag in Notsituationen mal helfen um schnell reagieren zu können aber man braucht damit schon sämtliche Schräglagenreserven auf wenn man immer so fährt, man fährt mehr Schräglage als nötig = Risiko (lernt man in jedem Fahrtechniktraining). Viel wichtiger ist die Blicktechnik, Kopf drehen und der Strasse folgen, dann geht das Ding leichter ums Eck. Und auch der erhöhte Luftdruck sorgt zwar zu einer spitzeren Kontur des Reifens aber auch zu geringer Auflagefläche und damit zu geringerem Grip. Ausserdem muss der Reifen auch bisserl walgen um Temperatur aufzubauen. Aber so hat jeder seine Tricks...
Gruß Ralf