Handlich ist anders

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Handlich ist anders

Beitragvon Tito_2000 » 27.06.2011, 20:27

Wieso zur Hölle fährst du bei Glatteis und Schneefall mitm Moped übern Berg ?
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: Handlich ist anders

Beitragvon toms » 27.06.2011, 20:38

Tito_2000 hat geschrieben:Wieso zur Hölle fährst du bei Glatteis und Schneefall mitm Moped übern Berg ?

Weil ich auf Tour war mit 7 Mann im Schlepptau und wir irgendwie nicht wirklich ausweichen konnten.
Das das Wetter Anfang Juni so besch....eiden ist (und das 2 Jahre hintereinander!) kann man ja nicht erahnen.
Seitdem weiß ich aber auch das der Bordcomputer ein Glatteiswarnung hat (fängt ab 3° zu blinken an soweit ich mich erinnere), wann wäre ich da sonst draufgekommen! :mrgreen:
Benutzeravatar
toms
 
Beiträge: 68
Registriert: 13.07.2009, 20:43
Wohnort: Stockerau
Motorrad: F 800 ST

Re: Handlich ist anders

Beitragvon Roadslug » 27.06.2011, 21:34

Bist du sicher, dass die Zähigkeit beim Lenken am Dämpfer gelegen hat und nicht am eingefrorenen Fahrer? :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Handlich ist anders

Beitragvon RalfS » 15.08.2011, 11:19

Hmm, die Diskussionen führen wir hier auch schon seit Jahren. Es ist so, die F800S ist kein Wunder an Handlichkeit, steht ja auch so in den Testberichten. Und ja, man kann sie trotzdem sauschnell bewegen. Die wesentlichen Punkte sind bereits beschrieben: Reifen, die Michelin PR und PP haben eine Kontur die unsere F800 handlicher erscheinen lässt. Lenkungsdämpfer, das Ding ist wirklich zäh vor allem bei kühlen Temperaturen. Raus damit falls das stört, und wer Angst hat vor der Rennleitung oder Bewegung im Moped kauft sich Ersatz im Zubehörhandel, meiner kommt von LSL. Und dann kann man natürlich an der Geometrie arbeiten, ich habe ein Federbein von White Power drin das sich in der Höhe einstellen lässt. Alter Falter, wenn ich das ganz nach oben drehe fällt die F800 von alleine in die Ecken, kippelt aber auch schon ganz schön. Komme jetzt mit 2cm höherem Heck am besten zurecht. Billiger geht's wenn man sich gleich die F800R kauft. Jeder der glaubt seine F800S/ST sei handlich sollte die mal probefahren. :D

Andere Tipps würde ich jetzt erst mal in Frage stellen: Die Drücktechnik ist längst überholt, das mag in Notsituationen mal helfen um schnell reagieren zu können aber man braucht damit schon sämtliche Schräglagenreserven auf wenn man immer so fährt, man fährt mehr Schräglage als nötig = Risiko (lernt man in jedem Fahrtechniktraining). Viel wichtiger ist die Blicktechnik, Kopf drehen und der Strasse folgen, dann geht das Ding leichter ums Eck. Und auch der erhöhte Luftdruck sorgt zwar zu einer spitzeren Kontur des Reifens aber auch zu geringer Auflagefläche und damit zu geringerem Grip. Ausserdem muss der Reifen auch bisserl walgen um Temperatur aufzubauen. Aber so hat jeder seine Tricks...

Gruß Ralf
F 800 S natürlich in ROT
Benutzeravatar
RalfS
 
Beiträge: 315
Registriert: 03.08.2008, 19:24
Wohnort: Pliening
Motorrad: F800S

Re: Handlich ist anders

Beitragvon toms » 16.08.2011, 23:28

mike55 hat geschrieben:Gabelbeine bis an den Lenker durchschieben und die ST wird zur Kurvensau
Gruß mike55


Hab sie auf 2cm durchgeschoben (Obere Gabelbrücke bis Oberkante Gabelrohr ohne Staubkappe)
und wirklich, das Ding biegt seitdem ab, das ich meine Fahrweise ändern musste
um nicht in jeder Linkskurve/Kehre auf der anderen Straßenseite zu landen!
Hätte nicht gedacht das sich das so positiv auf das Einlenkverhalten auswirkt.
Und die Sitzhöhe hat sich auch merklich verändert 1,72 (+hohe Sitzbank), sodaß ich besser den Boden erreiche
und nicht mehr nur mit den Zehenspitzen. :mrgreen:
MPR 2 / 2,3-2,6
Benutzeravatar
toms
 
Beiträge: 68
Registriert: 13.07.2009, 20:43
Wohnort: Stockerau
Motorrad: F 800 ST

Re: Handlich ist anders

Beitragvon Skater » 17.08.2011, 07:04

Hab sie auf 2cm durchgeschoben (Obere Gabelbrücke bis Oberkante Gabelrohr ohne Staubkappe)


Die Gabelrohre sind bei meiner F800ST vielleicht einen Zentimeter über Brücke. Nach oben kommt noch knapp ein Zentimeter bis zum Lenker.
Somit stehen die Gabelrohre quasi mittig. (Zumindest ich habe daran nie etwas geändert, seit dem ich meine F800ST gekauft habe).
Bei meiner alten Honda waren die Gabelrohre exakt bündig mit der Brücke.

Um die Handlichkeit zu steigern, hätte ich jetzt die Rohre zum Lenker hin geschoben, damit ich 'tiefer' liege.
Den Eindruck habe ich bei den "Rennmotorrädern". Dort sind die Lenker tiefer und die Motorräder erscheinen 'geduckter'.

Gruß Skater
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 07:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Handlich ist anders

Beitragvon mike55 » 17.08.2011, 07:08

Ist doch mein Reden toms :wink: :wink: :wink:
Fahr so schon seit 4 Jahren :!:
Beste Ergebnisse mit Z8 Interact und MPP !
Gruß mike55
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
Benutzeravatar
mike55
 
Beiträge: 946
Registriert: 07.09.2006, 17:16
Wohnort: 42857 Remscheid
Motorrad: F 800 R

Vorherige

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum