Unterschiede F 800 S/ST

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Unterschiede F 800 S/ST

Beitragvon syntetic » 22.06.2011, 21:09

Hey,

ich brauche Ersatzteile für meine F 800 S. Daher jetzt meine Frage, in wiefern die beiden Modelle wirklich baugleich sind.
Ich habe diverse Angebote aus einer ST mit Unfallschaden ... kann ich da bedenkenlos zuschlagen?

Wäre toll, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. :)
syntetic
 
Beiträge: 16
Registriert: 22.06.2011, 14:07

Re: Unterschiede F 800 S/ST

Beitragvon Roadster1962 » 23.06.2011, 05:50

syntetic hat geschrieben:Hey,

ich brauche Ersatzteile für meine F 800 S. Daher jetzt meine Frage, in wiefern die beiden Modelle wirklich baugleich sind.
Ich habe diverse Angebote aus einer ST mit Unfallschaden ... kann ich da bedenkenlos zuschlagen?

Wäre toll, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. :)


Moin,
Unterschiede sind:
-andere Verkleidungsunterteile
-obere Gabelbrücke und Lenker unterschiedlich
-Gepäckbrücke/Haltegriff - untereinander austauschbar
-anderes Raddesign aber kompatibel

Rest identisch

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Unterschiede F 800 S/ST

Beitragvon Eike » 23.06.2011, 11:28

Klugscheiß an
Die Scheibe der ST höher, aber kompatibel.
Klugscheiß aus :wink:

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Unterschiede F 800 S/ST

Beitragvon syntetic » 23.06.2011, 16:10

Danke für die Antworten.
Es geht mir v.a. um die Standrohre, Lenker, Bremshebel, Griff, Frontträger, Wasserkühler und die Gabelbrücken. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob letztere wirklich ausgetauscht werden müssen.
Dass die Verkleidung und die Räder unterschiedlich sind ist klar. Schade, denn mein Vorderrad ist auch im A.... Felge gerissen.

Ich war in einen Unfall mit Fahrerflucht verwickelt und sitz jetzt auf dem Schaden ... :(
syntetic
 
Beiträge: 16
Registriert: 22.06.2011, 14:07

Re: Unterschiede F 800 S/ST

Beitragvon Roadster1962 » 23.06.2011, 16:28

syntetic hat geschrieben:Danke für die Antworten.
Es geht mir v.a. um die Standrohre, Lenker, Bremshebel, Griff, Frontträger, Wasserkühler und die Gabelbrücken. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob letztere wirklich ausgetauscht werden müssen.
Dass die Verkleidung und die Räder unterschiedlich sind ist klar. Schade, denn mein Vorderrad ist auch im A.... Felge gerissen.

Ich war in einen Unfall mit Fahrerflucht verwickelt und sitz jetzt auf dem Schaden ... :(


Wie schon geschrieben, nur die obere Gabelbrücke ist eine andere da eben einmal Stummel und einmal Rohrlenker dran sind. Der ganze Rest wie Gabel, Kühler, etc. ist identisch, hab ich mir grad vor kurzem angesehen als ich mit einem Freund Pfingsten im Erzgebirge war. Er ST, ich S.

Apropos, solltest Du im Rahmen der Reparatur gewollt oder zwangsweise auf eine ST-Gabelbrücke zurückgreifen (müssen) brauchst Du auch die dazugehörigen Gas- und Kupplungszüge sowie evtl. auch eine Verlängerung der Bremsleitung. Bin da jetzt nicht der Experte aber weiß zumindest das die unterschiedlich lang sind bei "S" und "ST". Könnte also mit den S-Zügen am ST-Lenker knapp werden.

Gruß und viel Erfolg

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Unterschiede F 800 S/ST

Beitragvon syntetic » 25.06.2011, 14:26

Danke euch. =)

Die Gabelbrücken sind denke ich noch in Ordnung, da brauch ich also keinen Ersatz.

Wie sieht es denn aus mit nachgebauten Teilen, also nicht original BMW? Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Kann man solche Teile auch mal nehmen, oder würdet ihr davon komplett abraten? Es geht hauptsächlich um Bremshebel und Standrohre, den Rest wird man eh nur original bekommen, denke ich.
syntetic
 
Beiträge: 16
Registriert: 22.06.2011, 14:07

Re: Unterschiede F 800 S/ST

Beitragvon Eike » 25.06.2011, 15:12

Bremshebel würde ich bei Ersatz nicht von BMW nehmen. Z.b. Wunderlich Hebel lassen sich einstellen und kosten Wahrscheinlich eher weniger als die original Dinger. Die Originalen kannst Du aber nehmen, wenn Du keine kleinen Hände hast und sie von irgendwem gebraucht günstig bekommst.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Unterschiede F 800 S/ST

Beitragvon DerSchwabe » 25.06.2011, 19:15

Das mit den Zügen hängt glaub davon ab wie alt die S ist ... ich meine mich zu erinnern, das es irgendwann nur noch die etwas längeren der ST gab.

Bei meinem SBL von LSL zb. habe ich alle Züge beibehalten können. Habe dann nur wegen dem Kurzhubgasgriff auf einen GS-Zug ausweichen müssen
Es lebe der Donner Italiens
Benutzeravatar
DerSchwabe
 
Beiträge: 284
Registriert: 18.05.2009, 16:27
Wohnort: Württemberg

Re: Unterschiede F 800 S/ST

Beitragvon bimpf » 25.06.2011, 19:21

ich hab meine 2006er S auch auf ST lenker umgebaut und kein zug musste getauscht werden. passt alles einwandfrei
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Unterschiede F 800 S/ST

Beitragvon syntetic » 26.06.2011, 12:55

Das hab ich eh nicht vor, ich mag den sportlicheren Lenker der S, also werd ichs dabei belassen.
Und die Gabelbrücken sind eh noch in Ordnung ...

Aber nochmal zurück zu der Frage ... wie sieht es denn mit nicht-original BMW aus?
Bremshebel ok, aber was ist mit Standrohren? Und bekommt man den Rest überhaupt nachgebaut?
Also Lenker, Vorderrad, Motorgehäusedeckel mit Dichtung, Tankdeckel ... ?!
Das teuerste wird wohl die Verkleidung, die rechts komplett erneuert werden muss, inklusive Frontträger ... =(
syntetic
 
Beiträge: 16
Registriert: 22.06.2011, 14:07

Re: Unterschiede F 800 S/ST

Beitragvon Roadster1962 » 26.06.2011, 15:18

Moin,
richtig so, die Stummel sind der einzig wahre Lenker :wink:

Guck mal bei http://www.motorradteile.de oder auch bei http://www.bike-teile.de/, die haben einiges an Teilen für die F 800.

Die hier sind auch noch eine Möglichkeit http://stores.ebay.de/teilweise-motorrad

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Unterschiede F 800 S/ST

Beitragvon Tito_2000 » 27.06.2011, 19:15

Hat der Rahmen nichts abbekommen ? Letztes Jahr bin ich jemandem hinten drauf geknallt weil der auf einer Kreuzung wenden, anstatt wie von mir dummerweise angenommen bei gesetztem Blinker auf die Abbiegespur wechseln wollte. Daraufhin kam es zum Sturz, Moped ist nach links umgekippt nachdem ich mit dem Rad hinten auf die Stoßstange bin und der Lenker umgeschlagen hat. Neben den Reperatur-/Materialkosten hab ich einen bleibenden Schaden am Rahmen: Eine der Schrauben, die die untere mit der Hauptverkleidung verbindet, wurde beim Asphaltaufprall gegen den Rahmen gedrückt und hat einen hässlichen Kratzer bis ins Alu hinterlassen. Musste daraufhin selbst abschleifen und mit Grundierspray und Mattschwarz nachhelfen, mit der neuen Verkleidung drauf ist es natürlich voll verdeckt, aber wenn man diese abnimmt sieht man natürlich deutlich die Fläche die gemacht wurde.
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 22:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: Unterschiede F 800 S/ST

Beitragvon syntetic » 28.06.2011, 18:02

Danke für die Links. =)

Den Rahmen hab ich sogar vermessen lassen, der ist völlig in Ordnung, hat zum Glück nichts abbekommen.
Ansonsten hätte sich das wahrscheinlich erledigt ... da wäre mein Budget echt knapp geworden.
syntetic
 
Beiträge: 16
Registriert: 22.06.2011, 14:07


Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum