Kaufentscheidung BMW F800S

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Kaufentscheidung BMW F800S

Beitragvon Hackstock 2 » 27.06.2011, 20:40

Hallo Leute,

Bin hier ein absoluter Neuling. Habe meinen Motorradschein, besser gesagt bekomme meinen Motorradschein, nächsten Monat!
Also wenn nichts schief läuft :D

Ich habe mir die BMW F800S angeschaut und hab auch vor mir diese zu kaufen.
Da ich erst 21 bin muss ich noch gedrosselt fahren!

Jetzt zu meinen eig. Fragen:

1. Bis wie viel KM kann man die BMW F800S kaufen, ohne sich Gedanken über größere Inspektionen bzw. Reperaturen zu machen?
2. Würdet ihr die von BMW angebotene Drossel kaufen? oder gibt es da bessere Alternativen?
3. Oder würdet ihr mir als Anfänger ganz von der BMW F800S abrahten?

mfg
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Re: Kaufentscheidung BMW F800S

Beitragvon elgomat » 28.06.2011, 00:24

Hallöchen,

und nen dicken Glühstrumpf zum baldigen Plastikkärtchen.

1. hm ne "große" Inspektion wie du sie dir vielleicht vorstellen wirst, wird alle 20k gemacht da werden noch zusätzlich die Ventile eingestellt und alle 40k der Zahnriemen gewechselt doch manche schaffen viel mehr mit dem Zahnriemen also müsste es nicht unbedingt sein. Vielleicht lässt sich ja mit deinem Händler reden der gleich noch in den Preis ne Inspektion inkl. Riemenwechsel macht, war zumindest bei mir so. Meine kaufte ich mit rund 17k. Ansonsten hast du hier nen link für die Inskpektionskosten die auf die zukommen könnten Inskektion. Denke mal mit unter 20k wenn du sie kaufst wird sicherlich nicht verkehrt sein vielleicht sind dann auch schon die Ventilinspektionen mit weg.

2. Irgendwo hier hatte ich mal gelesen das es eine nachgerüstet Drossel gibt die nicht von BMW(Werk) geben soll die man leicht selber rückgängig machen kann anstatt sie zum Händler zu geben und vom :D ausbauen zu lassen.

3. Hm das musste schon selber rausfinden wie mit welchem du am besten Umgehen kannst. Ich bevorzuge schon lieber die S/ST da günstiger in der Anschaffung. KAnnst dir ja noch ein paar Eindrücke holen doch nichts ist besser als selber mal die Modelle zu fahren ob R oder S/ST

mfg elke
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Re: Kaufentscheidung BMW F800S

Beitragvon Mikebaum » 28.06.2011, 10:10

Hallo,
nach meiner Meinung ist eine F800 durchaus auch für Anfänger geeignet, da sie handlich ist und nicht zu schwer. Zur Drosselung kann ich nichts sagen, bin noch nie gedrosselt gefahren. Jedenfalls hättest Du da ein schönes und gutes Bike, das Du dann auch offen noch eine Zeit lang fahren kannst (und mit dem Du problemlos mit anderen mithalten kannst, sogar mit Sozia drauf).
Ich würde empfehlen, mehr auf's Baujahr (nicht Erstzulassung!) und Unfallfreiheit zu schauen als auf ein paar km. Ab Bj 2009 sind die frühen "Schwächen" beseitigt. Und wenn die Maschine dann z.B. 1. Hand ist und beim freundlichen scheckheftgepflegt kann nicht viel danebengehen - ob 20 tkm oder 40 tkm. Aber bei 40 tkm würde ich schon darauf achten, dass der Zahnriemen schon gewechselt ist, auch wenn er länger hält (sonst trägst Du das Risioko und die Kosten dafür). Oder: wurde der Zahnriemen bei der 40 tkm-Inspektion beim Freundlichen nicht gewechselt, dann wurde auch sonst gespart - also Finger weg davon!
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Re: Kaufentscheidung BMW F800S

Beitragvon bimpf » 28.06.2011, 10:43

eine 2009er S ist aber preislich deutlich höher angesiedelt als eine 2006er. in sachen drossel mach dir mal keine sorgen, die alphatechnik drossel ist billiger und leicht selbst einzubauen. allerdings würde ich einen nicht gewechselten zahnriemen beim 40000er dienst nicht als indikator für schlampige pflege hernehmen. jeder mechaniker wird dir sagen dass die meisten erst mit 50-60tausend km fällig werden. meine S ist von 2006 und hat jetz 40000km drauf und läuft immernoch einwandfrei
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Re: Kaufentscheidung BMW F800S

Beitragvon izdeliye » 28.06.2011, 16:54

Zur Frage, ob die F800S für Anfänger geeignet ist kann ich sagen: Definitiv ja. Ist auch meine erste Maschine und sie passt mir zumindest von der Leistung (allerdings sofort offen) und vom Gewicht/Handling. Ganz entscheidend sind die reifen. Die Erstbereifung (Metzeler) war scheiße, jetz Dunlop Roadsmart echt geil.
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Re: Kaufentscheidung BMW F800S

Beitragvon Saar-F800S » 28.06.2011, 17:10

Tipp nimm dir ein gedrosselte Maschine und fahr die erst mal. Dann verkaufst du diese und nimmst dann die F800RS die sicherlich bald rauskommt. Grüsse :lol:
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Re: Kaufentscheidung BMW F800S

Beitragvon Mikebaum » 28.06.2011, 17:53

bimpf hat geschrieben:eine 2009er S ist aber preislich deutlich höher angesiedelt als eine 2006er. in sachen drossel mach dir mal keine sorgen, die alphatechnik drossel ist billiger und leicht selbst einzubauen. allerdings würde ich einen nicht gewechselten zahnriemen beim 40000er dienst nicht als indikator für schlampige pflege hernehmen. jeder mechaniker wird dir sagen dass die meisten erst mit 50-60tausend km fällig werden. meine S ist von 2006 und hat jetz 40000km drauf und läuft immernoch einwandfrei

Klar ist ne 2009er teurer, mit gutem Grund. Wenn's was billiges sein soll, dann ist die Empfehlung von Saar-F800 gut: erst mal was billiges, kleines kaufen (ist dann auch der Ärger nicht so groß wenn ne Schramme drankommt).
Zahnriemen noch nicht gewechselt: Da zahlst Du dann, was der Vorgänger gespart hat. Kann man natürlich gleich den Kaufpreis entsprechend reduzieren - ok.
Wenn der Zahnriemen nur 40tkm halten würde, dann wäre das Wechselintervall bei 20 oder 30 tkm um sicher zu gehen. Klar kann man länger fahren (wie beim Auto auch), wenn man bereit ist ein Risiko einzugehen. Wenn's bei dem Einen bis 60t hält, kann's bei nem Anderen schon bei 50 oder 59t reißen. Die F läuft ja auch sicher 40tkm ohne jede Inspektion, evtl. Öl wechseln oder nur auffüllen. Reifen kann man auch fahren bis das Gewebe rauskommt. Es geht immer noch ein bisschen was. Ob man am Ende wirklich viel spart? Jedenfalls nicht, wenn man sich so ne Maschine kauft, wo ums Verrecken gespart wurde!
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Re: Kaufentscheidung BMW F800S

Beitragvon Mumford » 28.06.2011, 18:16

Ich fahr eine gedrosselte S und bin damit absolut glücklich!
Wegen den 2 Zylindern zieht sie schon unten raus ziemlich gut und für die 34 ps ist sie auch nicht zu schwer. Das waren bei mir auch zwei Hauptgründe warum ich mich für die S entschieden habe. Z.B. bin ich in meinem freundeskreis, die auch alle gedrosselt fahren, mit einer speziell gedrosselten ninja am schnellsten unterwegs

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Re: Kaufentscheidung BMW F800S

Beitragvon bimpf » 28.06.2011, 20:05

@mikebaum: nur weil der zahnriemen mit 40000km nicht gemacht wurde, wurde bei der maschine ums verrecken gespart? ich bitte dich.wenn das checkheft bis 30000km mindestens lückenlos ist kann man davon ausgehen dass die maschine auch gepflegt wurde
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Re: Kaufentscheidung BMW F800S

Beitragvon Hackstock 2 » 28.06.2011, 21:38

Okay dann weiß ich bescheid :)

Dann werde ich mich nach einer F800S umschauen!
Also beim 2009 Modell sind die Kinderkrankheiten alle behoben oder?
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Re: Kaufentscheidung BMW F800S

Beitragvon bimpf » 28.06.2011, 21:43

es geht eigentlich nur darum dass alle rückrufaktionen gemacht wurden, wenn dem so is haste mit den "alten" sicher auch keine probleme
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Re: Kaufentscheidung BMW F800S

Beitragvon Kati_WM » 29.06.2011, 08:51

Meine F/S ist eine 06/2006 und fährt bis jetzt völlig problemlos. Von dem Problem Ringantenne oder Motor-aus während der Fahrt war ich nicht betroffen. Das einzige war die Ventildeckeldichtung die vom Werk aus wohl nicht ordentlich eingebaut wurde.
Die Gute hat jetzt knapp 35000km drauf.

Gruß
Kati
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Re: Kaufentscheidung BMW F800S

Beitragvon exxpert » 29.06.2011, 12:01

ich finde die frühen Modelljahre auch unproblematisch.
hab letzte Woche noch eine gelbe S aus 2006 für meine Frau gekauft.
Bekommt jetzt noch ein paar Modifikationen, dann ist sie zufrieden.
Bisher fährt sie mit meiner roten aus 2006 und das ohne Probleme.

die Gelbe hatte schon ein Problem mit der Kolbenbeschichtung (Produktionsfehler erste Serie) und hat jetzt einen schwarzen Motor aus einer R drin.
Das Getriebe mit Zahnriemenantrieb hat ein BMW Mitarbeiter umgebaut, obwohl die Werkstatt sagt der Motor ist nicht kompatibel.
Mit etwas Geduld und Motivation geht fast alles.

:wink:
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Re: Kaufentscheidung BMW F800S

Beitragvon Satan Claus » 29.06.2011, 19:10

Die Drossel ist mit einer Begrenzung des Gaswegs umgesetzt, no Prob.
Die Beschichtung ist seit Ende 2006 gemacht, ueber die Fahrgestellnummer
kriegt man bei BMW glaube ich das Produktionsdatum raus, das ist interessanter
als die Erstzulassung, da gabs auch mal einen Fred zu, such den mal.
Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gekriegt.
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Re: Kaufentscheidung BMW F800S

Beitragvon Tito_2000 » 30.06.2011, 22:48

Fahre ebenfalls noch gedrosselt, obwohl ich seit dem 04.06 meine Probezeit umhabe (hab gra dmal nachgesehen :shock: )
Hatte mir eine gebrauchte Vorführ S mit 5300km von der NL Dortmund geholt EZ 11/2007. Völlig in Orndung das Teil, mit Michelin Pilot Road 2 schon über 12tkm runtergefahren und die Bereifung sieht immer noch gut aus, die Drossel frisst nicht soviel am Hinterrad, aber zügige Beschleunigung ist bis 100 auf jeden Fall da, alles drüber zieht sich ein klein wenig beim Überholen auf der Landstrasse aber Topspeed ist trotzdem 150-160km/h mit Drossel von der NL eingebaut. Absolut für Anfänger zu empfehlen die S, es gibt/gab auch schon Fahrschulen die die als Fahrschulmopped eingesetzt haben :shock:
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