bimpf hat geschrieben:eine 2009er S ist aber preislich deutlich höher angesiedelt als eine 2006er. in sachen drossel mach dir mal keine sorgen, die alphatechnik drossel ist billiger und leicht selbst einzubauen. allerdings würde ich einen nicht gewechselten zahnriemen beim 40000er dienst nicht als indikator für schlampige pflege hernehmen. jeder mechaniker wird dir sagen dass die meisten erst mit 50-60tausend km fällig werden. meine S ist von 2006 und hat jetz 40000km drauf und läuft immernoch einwandfrei
Klar ist ne 2009er teurer, mit gutem Grund. Wenn's was billiges sein soll, dann ist die Empfehlung von Saar-F800 gut: erst mal was billiges, kleines kaufen (ist dann auch der Ärger nicht so groß wenn ne Schramme drankommt).
Zahnriemen noch nicht gewechselt: Da zahlst Du dann, was der Vorgänger gespart hat. Kann man natürlich gleich den Kaufpreis entsprechend reduzieren - ok.
Wenn der Zahnriemen nur 40tkm halten würde, dann wäre das Wechselintervall bei 20 oder 30 tkm um sicher zu gehen. Klar kann man länger fahren (wie beim Auto auch), wenn man bereit ist ein Risiko einzugehen. Wenn's bei dem Einen bis 60t hält, kann's bei nem Anderen schon bei 50 oder 59t reißen. Die F läuft ja auch sicher 40tkm ohne jede Inspektion, evtl. Öl wechseln oder nur auffüllen. Reifen kann man auch fahren bis das Gewebe rauskommt. Es geht immer noch ein bisschen was. Ob man am Ende wirklich viel spart? Jedenfalls nicht, wenn man sich so ne Maschine kauft, wo ums Verrecken gespart wurde!