Es muß nicht immer Boxer sein. Die zweite.

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Es muß nicht immer Boxer sein. Die zweite.

Beitragvon alegno » 02.08.2011, 21:48

Heute am Feierabend endlich die erste Tour mit der neuen gebrauchten ST ohne Regen:
Kurvenreiche Strecke durch den Vorderen Bayerischen Wald und das Naabtal.

Motor fasziniert: hackt nicht wie ein Single und ist weit von einer langweiligen Vierzylinderturbine entfernt. Herr Rotax hat da nen guten Tag gehabt. Good Vibrations!
Man zieht öfter am Kabel als man müsste um den Wahnsinnssound und den Zug auszukosten. Wird das eigentlich mit nem Sportauspuff noch besser?

Ans etwas zähe Fahrwerk gewöhne ich mich allmählich, hat aber nach wie vor nicht die spielerische Leichtigkeit meiner R850R. Metzeler Z6, gibts da was besseres?

Mit der Kupplung trainiere ich jetzt meine von der hydraulischen Kupplung der R850R verwöhnte Unterarmmuskulatur. Geht aber, Ducati war mal schlimmer.

Jetzt find ich´s auch ganz gut, daß der Motor von der Verkleidung verdeckt wird: einen Schönheitspreis verdient er wirklich nicht.

Dann Spannung an der Tanke: 3,7 l /100km. Ich konnt´s nicht glauben.

Guter Kauf. Macht Wahnsinnsspaß. Freu mich schon auf die Herbsttour nach Sizilien.
alegno
 
Beiträge: 73
Registriert: 31.07.2011, 13:15
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Es muß nicht immer Boxer sein. Die zweite.

Beitragvon K.H. » 07.08.2011, 09:52

Servus!

Leichtfüßiger vom Fahverhalten wird sie mit folgenden Modifikationen:

-Reifen mit spitzerer Kontur, z.B. Michelin Pilot Power oder Pilot Road 2/3 (wobei zumindest der 2er nicht ganz so neutral fährt wie die Pilot Power)
-leichtgängigerer Lenkungsdämpfer ( z.B. von LSL, ca. 200 €)

Mit Sportauspuff kingt sie teilweise noch besser, wobei ich letztens eine S gehört habe, die furchtbar geklungen hat (geknattert und dazu noch zu laut für meinen Geschmack). Welcher Topf das war, weiß ich allerdings nicht.

Ciao!
KH
Husqvarna Nuda + Voxan Café Racer
Benutzeravatar
K.H.
 
Beiträge: 76
Registriert: 17.02.2010, 00:23
Wohnort: LA/Ndby

Re: Es muß nicht immer Boxer sein. Die zweite.

Beitragvon mike55 » 07.08.2011, 11:30

Hallo KH und alegno
Die Gabelstandrohre bei der ST bis an den Lenker durchstecken mit 0,5mm Luft,
damit sie nicht am Lenker scheuern !*
*(war ein Nebeneffekt meiner kurzen Beine = Tieferlegung :wink: )
Dann wird die F800S oder ST zur Kurvensau :D :D
Bei Fahrergewicht incl. Klamotten 85 Kg mit Serienfedern,
sonst andere Federn in Gabel !

Reifen : Pilot Power oder der neue Z8 Interact .
Wobei ich 2 F800St besitze und das Bike mit dem Z8 noch handlicher finde !
Den Pilot Power hab ich nur drauf gemacht, weil viele meinen ,
das wäre der Super-Reifen und ich wollte auch mal mitreden :wink: :wink:
Der Pilot Power hat zwar nen Super Grip, aber der Z8 Interact ist handlicher :wink:

Gruß mike55
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
Benutzeravatar
mike55
 
Beiträge: 946
Registriert: 07.09.2006, 17:16
Wohnort: 42857 Remscheid
Motorrad: F 800 R

Re: Es muß nicht immer Boxer sein. Die zweite.

Beitragvon Harry86kg » 07.08.2011, 12:13

alegno hat geschrieben:Ans etwas zähe Fahrwerk gewöhne ich mich allmählich, hat aber nach wie vor nicht die spielerische Leichtigkeit meiner R850R. Metzeler Z6, gibts da was besseres?


Dann probier mal die F800 R. Die läuft einiges leichter als die S und ST
Alemannenhock (BMW Treff) jeden 2.Freitag im Monat
Benutzeravatar
Harry86kg
 
Beiträge: 336
Registriert: 28.03.2010, 13:23

Re: Es muß nicht immer Boxer sein. Die zweite.

Beitragvon K.H. » 07.08.2011, 12:30

Servus!

Könntest Du mal messen, wie weit Du die Standrohre bei Deiner ST durchgesteckt hast? Meine S hat keinen Rohrlenker als Anschlag. ;) Evtl. probier ich das auch mal aus, wobei die S mit LSL und PP auch schon angenehm zu handeln ist.

Interessant, dass der Z8 im direkten Vergleich noch handlicher ist. Der Pilot Road 2 fährt sich nach meinem Empfinden bei großer Schräglage weniger neutral als der Pilot Power, sprich das Abkippverhalten ist progressiv. Wie sieht das beim Z8 aus?

Zum Thema R: Wenn BMW den Zahnriemen samt der schönen Einarmschwinge auch bei der R verbaut hätte. wäre es evtl. sogar die geworden. Im Alltagsbetrieb ist der ZR schon ein riesen Vorteil und war für mich nach einigen Kettenmotorrädern u.a. Kaufargument (keine Kettenpflege/-spannen -einfach nicht beachten- und viel entscheidender: einfachere Motorradpflege -> Wasser ohne Reinigungszusätze/Fettlöser o.ä. und dann trockenwischen)

KH
Husqvarna Nuda + Voxan Café Racer
Benutzeravatar
K.H.
 
Beiträge: 76
Registriert: 17.02.2010, 00:23
Wohnort: LA/Ndby

Re: Es muß nicht immer Boxer sein. Die zweite.

Beitragvon mike55 » 07.08.2011, 12:40

KH c.a. 1cm = 10mm,
aber du mußt schauen ob die Tauchrohre nicht an die untere Gabelbrücke anschlagen !
dazu Kabelbinder am Standrohr über dem Tauchrohr der Gabel leicht straff befestigen und
mit der F eine Runde fahren.
Dann kanst du anhand der Endlage des Kabelbinders ablesen, wie tief die Gabel eingetacht ist !

Gruß mike55
@Harry86kg
Die R ist geil, hat aber eine schei............Kette :mrgreen: :mrgreen:
2010er F800ST,Pilot Road 3, champanger, Motor schwarz, mit BC und allem Schnick-Schnack, 22560 KM
Benutzeravatar
mike55
 
Beiträge: 946
Registriert: 07.09.2006, 17:16
Wohnort: 42857 Remscheid
Motorrad: F 800 R

Re: Es muß nicht immer Boxer sein. Die zweite.

Beitragvon K.H. » 07.08.2011, 12:56

Danke!


K.H. hat geschrieben:Interessant, dass der Z8 im direkten Vergleich noch handlicher ist. Der Pilot Road 2 fährt sich nach meinem Empfinden bei großer Schräglage weniger neutral als der Pilot Power, sprich das Abkippverhalten ist progressiv. Wie sieht das beim Z8 aus?


Ciao!
KH
Husqvarna Nuda + Voxan Café Racer
Benutzeravatar
K.H.
 
Beiträge: 76
Registriert: 17.02.2010, 00:23
Wohnort: LA/Ndby

Re: Es muß nicht immer Boxer sein. Die zweite.

Beitragvon schmidt » 09.08.2011, 12:02

Hallo,
@mike55,
wieviel mm steht das Gabelrohr vor oben oberhalb der Gabelbrücke
bzw. wieviel mm ist das Gabelstandrohr im ausgefedertem Zustand bis zur Unterseite der unteren Gabelbrücke ?

Da ich als nächsten Reifen den Z8 nehme, würde ich bei der Gelegenheit die Gabelstandrohre etwas verschieben.
Vielen Dank für das "Messen".
LG
schmidt
schmidt
 

Re: Es muß nicht immer Boxer sein. Die zweite.

Beitragvon HarrySpar » 09.08.2011, 15:34

alegno hat geschrieben:...Dann Spannung an der Tanke: 3,7 l /100km. Ich konnt´s nicht glauben. ...


Da geht schon noch weniger.
Habe bis jetzt auf 7300km einen Schnitt von 3,35L/100km.
Rekord war mal "3,01"!
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Es muß nicht immer Boxer sein. Die zweite.

Beitragvon Roadster1962 » 09.08.2011, 16:10

HarrySpar hat geschrieben:Rekord war mal "3,01"!


Schaff ich auch ....

aber

... Wasser - um den Flüssigkeitsbedarf nach dem anstrengenden schieben auszugleichen :wink:

Keine Ahnung wie Du das machst aber jedem das seine. Meine darf ruhig "saufen" solange sie mir Spaß bereitet. öhhh also grad mein ich aber die BMW :wink:

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Es muß nicht immer Boxer sein. Die zweite.

Beitragvon HarrySpar » 09.08.2011, 16:38

gelöscht!
Zuletzt geändert von HarrySpar am 09.08.2011, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Es muß nicht immer Boxer sein. Die zweite.

Beitragvon HarrySpar » 09.08.2011, 16:39

Roadster1962 hat geschrieben:...
Keine Ahnung wie Du das machst ...

Das liegt mir in den Genen.
Die letzte Füllung war wieder interessant.
755km mit 24,00L Benzin.
Davon waren aber 373km sehr flott gefahren, weil ich mit zwei anderen mitgefahren bin (1100er Monster und FJR 1300). Die Durchschnittsgeschwindigkeit dieser flotten Tour war 67km/h. Ich fahre für mich allein normalerweise im Schnitt laut BC 10km/h langsamer.
Und trotzdem habe ich für diese Vollbetankung (24L für 755km, 10l Zwischenbetankung und dann mit weiteren 14L vollgemacht), in welcher diese flotte Tour mit 373km enthalten war, nur 3,18L/100km verbraucht.
Ich weiß auch nicht, was ich anders mache als die anderen. Ich fahre ja mit denen gemeinsam die selbe Strecke. Aber ich muß immer nur jeden zweiten Tankstopp auch auftanken, wenn die auftanken.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb


Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum