Wie läuft eure gedrosselte F800?

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Wie läuft eure gedrosselte F800?

Beitragvon r103 » 09.08.2013, 10:21

Hallo,

jetzt muss ich auch mal ein Plädoyer für die Drossel halten.

Ich bin seinerzeit als einer der ersten in den Genuss des Stufenführerscheins gekommen und hatte zum Start eine CB 450 N. Die Müllmöhre war nicht nur potthäßlich sondern ist auch so gelaufen. Dennoch hatte ich mit meinen Kumpeln damals viel Spaß auf ausgedehnten Touren. Die fuhren ja auch alle gedrosselt...
Aufgemacht habe ich sie damals nur nicht, weil ich nicht über die technischen Fähigkeiten verfügte eine Nockenwelle zu wechseln und für die Werkstatt kein Geld da war.

Aus meiner heutigen Sicht bin ich froh, dass ich insgesamt vom ersten Mofa weg immer langsame Steigerungen hatte und dadurch heute auf einen soliden Erfahrungsschatz zurückgreifen kann. Ich war auch mit 21 charakterlich noch nicht in der Lage starke Fahrzeuge zu fahren...

Das trägt mit Sicherheit dazu bei, dass ich bis auf einen Haftgrenzentest der Reifen mit dem Mofa (in Badehose..) bisher keinen Sturz oder Unfall hatte und v.a. meine Sturm und Drang Zeit gesund überlebt habe.

Natürlich gehört auch immer eine ordentliche Portion Glück dazu und das habe ich natürlich bis heute auch immer wieder gebraucht.

Übrigens gibt es Untersuchungen von Versicherungen wonach das Unfallrisiko im Quadrat mit der Zunahme der Beschleunigungsfähigkeit von Fahrzeugen steigt.
Gruß

matze
r103
 

Re: Wie läuft eure gedrosselte F800?

Beitragvon zocky » 09.08.2013, 13:26

Ich habe auch ganz brav meine 50ccm ohne jeglichen schnickschnack tuning überstanden. Mein Moped ist mittlerweile auch wieder Stock.

@r103
Spass kann man auch gedrosselt haben, da hast du Recht.

Übrigens gibt es Untersuchungen von Motorradfahrern wonach der Fahrspass im Quadrat mit der Zunahme der Beschleunigungsfähigkeit von Fahrzeugen steigt. :D :mrgreen:
Benutzeravatar
zocky
 
Beiträge: 99
Registriert: 16.08.2011, 12:04
Motorrad: mööööööööp

Re: Wie läuft eure gedrosselte F800?

Beitragvon Roadslug » 09.08.2013, 19:39

zocky hat geschrieben:Übrigens gibt es Untersuchungen von Motorradfahrern wonach der Fahrspass im Quadrat mit der Zunahme der Beschleunigungsfähigkeit von Fahrzeugen steigt. :D :mrgreen:
Das halte ich persönlich für einen ausgesprochenen Unsinn. Das Gefährdungspotentional geht nicht nicht von der Beschleunigung aus sondern von der hohen Geschwindigkeit. Oder etwas salopp ausgedrückt: Schnell fahren kann jeder D…p. Die Probleme entstehen meistens beim schnell anhalten.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Wie läuft eure gedrosselte F800?

Beitragvon Gante » 09.08.2013, 20:46

TomX hat geschrieben:Aber ich denke dieser Appell (Kommunikation) verraucht hier, wenn derjenige jemand von ""gemoddete drossel" und 18er Ritzel postet, ist eh schon Hopfen und Malz längst verloren..

Der Bub wird nächsten Monat gerade mal 20. Da besteht bestimmt noch Hoffnung. :wink:
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Wie läuft eure gedrosselte F800?

Beitragvon r103 » 09.08.2013, 21:26

Roadslug hat geschrieben:Das halte ich persönlich für einen ausgesprochenen Unsinn. Das Gefährdungspotentional geht nicht nicht von der Beschleunigung aus sondern von der hohen Geschwindigkeit. Oder etwas salopp ausgedrückt: Schnell fahren kann jeder D…p. Die Probleme entstehen meistens beim schnell anhalten.


Könnte man meinen dennoch nimmt es die Versicherungswirtschaft als Faktor für die Beiträge. Wahrscheinlich bedingt das eine aber auch das andere - sprich wer schnell beschleunigen kann ist an Stellen zu schnell wo andere vielleicht gerade die Gänge sortieren..
r103
 

Re: Wie läuft eure gedrosselte F800?

Beitragvon Roadslug » 10.08.2013, 07:05

Jaja, die Versicherungen und ihre Statistiken. Bei Motorrädern gibt es die Typklassen (noch) nicht, nach denen die Versicherungsbeiträge von Pkws berechnet werden. Ein Berechnungsmaßstab für den Versicherungsbeitrag bei Motorrädern ist daher u. a. der Hubraum und die Motorleistung. Spurtstarke Motorräder haben zwangsläufig auch mehr Leistung und können daher höher eingestuft werden. Kennst dich aus…. :roll:

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Wie läuft eure gedrosselte F800?

Beitragvon HarrySpar » 10.08.2013, 07:30

Also ich glaube eher nicht, daß die Motorleistung der beste Gradmesser für die Unfallwahrscheinlichkeit ist.
Ich schätze mal eher die Sportlichkeit eines Motorrads. Je sportlicher ein Motorrad ist, desto mehr wird es von Leuten gefahren, die auch sportlich, also flott unterwegs sein wollen.
Da würden also Typklassen schon weitaus besser passen.

Aber ich persönlich würde überhaupt nicht das Fahrzeug sondern nur den Fahrer in die Berechnung des Versicherungsbeitrags einfließen lassen. Wer keine Unfälle baut, soll wenig zahlen. Und wer viel Unfälle baut, soll mehr zahlen. Also bei mir würde jeder 18-Jährige unabhängig vom Autotyp erstmal das selbe zahlen. Und wenn dann der eine mit 30 noch immer keinen einzigen Unfall gebaut hat, dann würde ich seine Versicherungstarife ordentlich absenken. Und wer mit 30 schon zwei Crashs verursacht hat, zahlt dann eben dementsprechend mehr.

Wenn also einer mit einem Ferrari nie Unfälle baut, dann soll er auch weniger zahlen als jemand, der mit seinem Volvo schon zwei Unfälle gebaut hat.

Ich meine das jetzt natürlich nur für die Haftpflicht. Bei den Kaskos gelten natürlich zusätzlich fahrzeugspezifische Faktoren.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Wie läuft eure gedrosselte F800?

Beitragvon zocky » 10.08.2013, 12:04

TomX hat geschrieben:...
Aber ich denke dieser Appell (Kommunikation) verraucht hier, wenn derjenige jemand von ""gemoddete drossel" und 18er Ritzel postet, ist eh schon Hopfen und Malz längst verloren..Erfahrung kann man eben nicht vermitteln, die muß jeder selbst machen.
...
Gruss Tom


Ich verstehe den Sinn hier nicht, das Thema lautet "Wie läuft eure gedrosselte F800", und nicht "jüngere Motorradfahrer abhängig von ihrem Alter/Erfahrung beleidigen"
Wenn ihr Probleme mit mir habt dann könnt ihr dass wo anders ausdiskutieren. Und Erfahrung ist auch so ein Thema, ein 20-Jähriger muss nicht unbedingt Unerfahren sein.

So wie ich es sehe bin ich der Einzige der hier konkrete Angaben über die Engeschwindigkeit der gedrosselten F800 gegeben hat. Ich habe niemanden dazu angestiftet zu entdrosseln und niemanden dazu angestiftet die drossel zu modifizieren, ergo kann ich die Kommentare nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
zocky
 
Beiträge: 99
Registriert: 16.08.2011, 12:04
Motorrad: mööööööööp

Re: Wie läuft eure gedrosselte F800?

Beitragvon Gante » 10.08.2013, 12:37

Naja, zumindest hast Du explizit empfohlen, die Übersetzung zu verkürzen:
zocky hat geschrieben:ich kann es nur allen mit 25 oder 35kw empfehlen: kürzer übersetzen bringt einfach mehr Fahrspass.

Das ist ja auch nicht zulässig. Außerdem war die Frage in der Tat "wie läuft Eure gedrosselte F800" und nicht wie läuft Eure F800 mit einer "gemoddeten" drossel oder einer Drossel, die schon im Serienzustand auf alles mögliche aber nicht 25kW drosselt. Wenn Du für die serienmäßige Drossel eine Endgeschwindigkeit von 180 - 190 km/h angibst, gibt es da ein kleines Problem mit der Physik. Aufgrund des Fahrwiderstands dürfte eine F 800 R mit echten 25kW nicht viel schneller als 155 - 160 km/h fahren. Und mit Deiner Aussage "was ihr alle für lahme drosseln habt :lol: " suggerierst Du durchaus, dass Du alle, die mit so einer lahmen Drossel unterwegs sind für ein bisschen deppert hältst. In Summe brauchst Du Dich m.E. daher nicht zu wundern, dass Du ein bisschen Gegenwind bekommst.

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Wie läuft eure gedrosselte F800?

Beitragvon zocky » 10.08.2013, 13:53

Beleidigt bin ich keinesfalls, ich finde es nur interessant dass eure Antworten auf mein Posting so persönlich werden, ich bin zu keinem Zeitpunkt persönlich geworden. Jeder kann seine Meinung sagen, zu dem Thema welches Sache ist! Ich hindere euch nicht daran mich für meine illegalen umbauten zu kritisieren, aber tut dass doch bitte mit mehr Respekt.
Mit einem kommentar wie
"Zocky, du solltest hier keine andere übersetzung empfehlen als original, und illegales modifizieren der Drossel sollte in so einem Thema, und auch generell nicht besprochen werden." hätte ich null Probleme, aber stattdessen kommt "Bub der nichtmal 20 ist" oder "an dem ist Hopfen und Malz verloren".

Der kommentar über die lahmen Drosseln war ein Scherz, und hat nichts mit dem Motorradbesitzer zu tun. Es ist nunmal ein Fakt dass manche drosseln besser gehen als andere (ich habe andere Drosselklappen), und so etwas zu sagen lässt keinesfalls daraus schliessen dass ich die Fahrer für deppert halte.

An alle: bitte lasst eure Original übersetzung drin!
Benutzeravatar
zocky
 
Beiträge: 99
Registriert: 16.08.2011, 12:04
Motorrad: mööööööööp

Vorherige

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum