Hilfe Öldruck

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Hilfe Öldruck

Beitragvon Jörg Lutz » 24.06.2013, 18:33

Hallo zusammen,

ist eigentlich bekannt, dass bei der GT weder Ölstand noch Öldruck im BC/Display signalisiert wird ? Das behauptet jedenfalls mein Freundlicher und es ist diesbezüglich auch nichts im Handbuch beschrieben. Einzig regelmäßige Ölkontrolle per Ölmessstab schützt vor zu geringerem Ölstand. Ölverlust habe ich bei meiner nach 3.000 km jedoch noch nicht festgestellt.

Finde es allerdings schon seitens BMW sehr sparsam, hier auf eine Signalisierung zu verzichten.

Und nun Ihr. :o

Gruß Jörg Lutz
Jörg Lutz
 
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2013, 20:54
Wohnort: Wesseling
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Hilfe Öldruck

Beitragvon Roadslug » 24.06.2013, 19:00

Wieso, es gibt doch eine Öldruckwarnleuchte, in dem Anzeigefeld links neben dem Tacho (nicht im BC). Mehr findet man in 99% aller Pkw und Motorräder auf dem Markt nicht und man muss den guten alten und bewährten Ölkmessstab verwenden. Nur bei den Premiummarken gibt es auch eine elektronischen Anzeige des Ölniveaus bzw. Warnung bei zu geringem Niveau. Allerdings dürfte eine entsprechende Messeinrichtung bei Fahrzeugen mit einer (halben) Trockensumpfschmierung wie bei der F800 schwierig zu realisieren sein.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Hilfe Öldruck

Beitragvon Jörg Lutz » 24.06.2013, 19:15

Hi Roadslug,

ah ja und welche soll das Deiner Meinung nach sein ?

Gruß Jörg Lutz
Jörg Lutz
 
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2013, 20:54
Wohnort: Wesseling
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Hilfe Öldruck

Beitragvon Roadslug » 24.06.2013, 22:13

Stimmt, ich habe überlesen, dass du von einer F800 GS geschrieben hast. Bei der ist die Anordnung der Warnleuchten links vom Tacho eine andere als bei der F800 R. Soweit ich das Handbuch verstanden habe wird die Öldruckwarnung über die allgemeine Warnleuchte (das gelbe Dreieck) ausgegeben.

Roadslug
Zuletzt geändert von Roadslug am 24.06.2013, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Hilfe Öldruck

Beitragvon Gante » 24.06.2013, 22:26

Was er meint, ist dass die GT tatsächlich keine Warnleuchte für den Öldruck hat, weil BMW den Platz offenbar für die ASC-Leuchte gebraucht hat.

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Hilfe Öldruck

Beitragvon Jörg Lutz » 25.06.2013, 17:33

Hallo zusammen,

genau, Modell GT ist gemeint und weder eine Öldruck noch eine Ölstandsanzeige ist vorhanden.

@ Roadslug: bei der GT ist das gelbe Dreieck in Verbindung mit diversen Meldungen im BC verfügbar, aber nix im Zusammenhang mit Öl.

Gruß Jörg Lutz
Jörg Lutz
 
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2013, 20:54
Wohnort: Wesseling
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Hilfe Öldruck

Beitragvon Roadslug » 25.06.2013, 18:04

Jörg Lutz hat geschrieben:@ Roadslug: bei der GT ist das gelbe Dreieck in Verbindung mit diversen Meldungen im BC verfügbar, aber nix im Zusammenhang mit Öl.
Okay, dann ist das so. Man kann natürlich über die Wichtigkeit des Öldruckschalters sehr geteilter Meinung sein. Der Schalter spricht erst bei einem Druck von weniger als 0,5bar an. Das heißt demnach noch lange nicht, dass der Öldruck noch ausreichend ist, selbst wenn der Schalter bzw. die Kontrollleuchte noch nicht brennt.
Um den Ölfüllstand zu überwachen ist der Schalter eh komplett ungeeignet. Hierzu wäre eine Ölfüllstandsanzeige, bzw. eine Warnleuchte bei zu wenig Öl die bessere Lösung. Allerdings funktionieren bei einer Trockensumpfschmierung die Konzepte der dynamischen Anzeigen, also bei laufendendem Motor prinzipbedingt nicht. Und eine elektronische Anzeige bei stehendem Motor ist meiner Meinung ein ziemlich überflüssiger und teuerer SchnickSchnack. Da tut es der altbewährte Ölpeilstab auf jeden fall zuverlässiger.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Hilfe Öldruck

Beitragvon explorer » 25.06.2013, 18:12

Roadslug hat geschrieben:
Jörg Lutz hat geschrieben:@ Roadslug: bei der GT ist das gelbe Dreieck in Verbindung mit diversen Meldungen im BC verfügbar, aber nix im Zusammenhang mit Öl.
Okay, dann ist das so. Man kann natürlich über die Wichtigkeit des Öldruckschalters sehr geteilter Meinung sein. Der Schalter spricht erst bei einem Druck von weniger als 0,5bar an. Das heißt demnach noch lange nicht, dass der Öldruck noch ausreichend ist, selbst wenn der Schalter bzw. die Kontrollleuchte noch nicht brennt.
Um den Ölfüllstand zu überwachen ist der Schalter eh komplett ungeeignet. Hierzu wäre eine Ölfüllstandsanzeige, bzw. eine Warnleuchte bei zu wenig Öl die bessere Lösung. Allerdings funktionieren bei einer Trockensumpfschmierung die Konzepte der dynamischen Anzeigen, also bei laufendendem Motor prinzipbedingt nicht. Und eine elektronische Anzeige bei stehendem Motor ist meiner Meinung ein ziemlich überflüssiger und teuerer SchnickSchnack. Da tut es der altbewährte Ölpeilstab auf jeden fall zuverlässiger.

Roadslug

Schauglas... ist viel besser :-)
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 00:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Hilfe Öldruck

Beitragvon Jörg Lutz » 25.06.2013, 18:17

Hi Roadslug,

volle Zustimmung, sehe ich auch so.
@ explorer: bezüglich Schauglas. Ich hatte vorher eine Yamaha XT 1200 Z ST, die hatte ein Schauglas. Ungünstig platziert, zu klein und häufig nicht sehr aussagekräftig.
Da ist mir jetzt der Ölpeilstab lieber.

Gruß Jörg Lutz
Jörg Lutz
 
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2013, 20:54
Wohnort: Wesseling
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Hilfe Öldruck

Beitragvon HarrySpar » 26.06.2013, 06:48

Ich faß es nicht!
Keine Öldrucklampe bei der GT!?!
Eine Öldrucklampe ist doch wohl unverzichtbar.
Nicht jeder schaut ständig nach dem Meßstab.
Wenn das Ölsaugrohr kein Öl mehr erwischt, muß das doch unbedingt dem Fahrer schnell und deutlich angzeigt werden. :o :o :o
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Hilfe Öldruck

Beitragvon Roadslug » 26.06.2013, 07:25

HarrySpar hat geschrieben:Wenn das Ölsaugrohr kein Öl mehr erwischt, muß das doch unbedingt dem Fahrer schnell und deutlich angzeigt werden. :o :o :o
Falls du dich darauf verlässt, dass die Öldruckanzeige wegen Ölmangels aufleuchtet ist es eh schon viel zu spät. Wenn die Lampe erst mal im Betrieb bei höherer Drehzahl aufleuchtet weißt du, dass der Motor bereits hin ist, mehr aber auch nicht. Das wirst du wahrscheinlich genau so gut hören. Die Öldrucklampe ist definitiv nicht dazu da bzw. geeignet um den Ölfüllstand zu überwachen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Hilfe Öldruck

Beitragvon reha73 » 26.06.2013, 08:07

Roadslug hat geschrieben:Die Öldrucklampe ist definitiv nicht dazu da bzw. geeignet um den Ölfüllstand zu überwachen.

Sicher nicht, sie kann aber trotzdem helfen. Bei meinem PKW ist sie jedenfalls bereits einmal während der Fahrt angegangen, ich habe gleich Öl nachgefüllt und bin seitdem weitere 150.000 Km ohne Motorschaden gefahren.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 16:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: Hilfe Öldruck

Beitragvon HarrySpar » 26.06.2013, 08:33

Ihr wißt ja ich bin ein ganz spezieller.

Wollt ihr wissen, wie ich es bei meinem 45PS-Corsa 389000km lang gemacht habe?

Ich habe erst mal gewartet, bis die Öldrucklampe in den Kurven mal kurz aufgeleuchtet ist. Habe da aber noch nichts weiter unternommen.
Erst wenn die auf die Kurve wieder folgende gerade Strecke, bis die Öldruckleuchte wieder ausging, zu lang wurde (z.B. 100m), dann habe ich wieder 1,8L Öl reingekippt. Der Meßstab hat dann gar nicht mehr bis runter zum Öl ausgereicht.
Nach genau diesen nachgefüllten 1,8 Litern war es dann wieder genau beim Maximum.

Der Motor hat das wunderbar verkraftet bis zum Schluß. Der Rost, der TÜV und die Abwrackprämie haben meinem Corsa dann ein Ende gesetzt, nicht der Motor.

Einmal war ich weit weg von daheim und die Öllampe ging gar nicht mehr aus. Habe dann nach etwa 500m angehalten. Öl hatte ich keins dabei. Zum Glück hatte ich meinen Reservebenzinkanister dabei. Also einfach etwa 0,3L Benzin reingekippt und ich konnte wieder heimfahren.
War halt dann eine kleine Benzinverdünnung im Öl. Aber sowas gibt es ja aufgrund anderer Ursachen auch.

Daheim habe ich dann wieder bis max aufgefüllt, dann aber wieder mit Öl und nicht mit Benzin. :D
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Hilfe Öldruck

Beitragvon Roadslug » 26.06.2013, 09:06

Ehrlich Harry
deine Anekdoten sind echt lesenswert und sind wirklich unverzichtbar um die Laune zu heben. Aber machmal werde ich den Verdacht nicht lost, dass du uns ein bisschen auf die Schippe nimmst. Oder aber du bist ein ausgesprochener Glückspilz, bei dem die etwas grenzwertigen Experimente erstaunlicherweise immer gutgehen. :lol:

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Hilfe Öldruck

Beitragvon HarrySpar » 26.06.2013, 09:10

Nein! Ich will keinen auf die Schippe nehmen!
Das war schon wirklich so!

Momentan muß ich diese Prozedur aber nicht machen.
Die F800 und der Nissan Pixo verlieren annähernd Null Öl.
Bei den Ölwechseln beim Pixo alle 60000km bzw. bei der F800 alle drei Jahre (ca. 10000 oder 12000km) fehlt fast gar nichts gegenüber der Befüllung beim vorhergehenden Ölwechsel.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Vorherige

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum