Ihr wißt ja ich bin ein ganz spezieller.
Wollt ihr wissen, wie ich es bei meinem 45PS-Corsa 389000km lang gemacht habe?
Ich habe erst mal gewartet, bis die Öldrucklampe in den Kurven mal kurz aufgeleuchtet ist. Habe da aber noch nichts weiter unternommen.
Erst wenn die auf die Kurve wieder folgende gerade Strecke, bis die Öldruckleuchte wieder ausging, zu lang wurde (z.B. 100m), dann habe ich wieder 1,8L Öl reingekippt. Der Meßstab hat dann gar nicht mehr bis runter zum Öl ausgereicht.
Nach genau diesen nachgefüllten 1,8 Litern war es dann wieder genau beim Maximum.
Der Motor hat das wunderbar verkraftet bis zum Schluß. Der Rost, der TÜV und die Abwrackprämie haben meinem Corsa dann ein Ende gesetzt, nicht der Motor.
Einmal war ich weit weg von daheim und die Öllampe ging gar nicht mehr aus. Habe dann nach etwa 500m angehalten. Öl hatte ich keins dabei. Zum Glück hatte ich meinen Reservebenzinkanister dabei. Also einfach etwa 0,3L Benzin reingekippt und ich konnte wieder heimfahren.
War halt dann eine kleine Benzinverdünnung im Öl. Aber sowas gibt es ja aufgrund anderer Ursachen auch.
Daheim habe ich dann wieder bis max aufgefüllt, dann aber wieder mit Öl und nicht mit Benzin.