Motorrad zieht wenn ich den Lenker los lasse nach rechts

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Motorrad zieht wenn ich den Lenker los lasse nach rechts

Beitragvon erbi » 17.09.2011, 13:43

Mein Motorrad zieht wenn ich den Lenker los lasse nach rechts.
Jetzt Weiß ich nicht ob es an den Reifen liegt oder Zahnriemen.
Habe sonst noch nie ein Morad mit Zahnriemen gehabt.
Da bei uns in Nord Deutschland (Ammerland) F 800 St selten zu sehen sind wollte ich mal eure Meinung hören was Passiert wenn ihr Hände vom Lenker nehmt.
Mfg
erbi :?:
BMW F800 GT Valencia Metallic ,Sitzbank Bakster,tiefere Fahrerfußrasten von Wunderlich,Tankrucksack, Auspuff Hattech Dark Style, Valencia Metallic Tourenkoffer Bmw,Schalt- & Bremshebel Vergrößerung Touring, Radnaben Emblem vorne und hinten, Verstellbare Brems/Kupplungshebel ABM,Wunderlich Lenkererhöhung,Kurzhubgasgriff Schwabenmax,Safer View Spiegelgläser,TOMTOM Rieder 4,Hinterradabdeckung Ilmberger.Gepäckbrücke gekurzt und schwarz gepulvert.Und eine Gepäckbrücke Orginal mit K-Wing von Krauser und 47-Liter-Topcase.
Benutzeravatar
erbi
 
Beiträge: 46
Registriert: 24.05.2011, 18:10
Motorrad: BMW F 800 Gt

Re: Motorrad zieht wenn ich den Lenker los lasse nach rechts

Beitragvon joker » 17.09.2011, 14:30

Hey,
ich fahre zwar die F800R (Kette) hatte aber schon ein Motorrad mit Zahnriemen und kann nur sagen das es mit dem Antrieb Kette oder Riemen nichts zu tun hat!
Ich hatte die XR 1200 und da hat nichts nach einer Seite gezogen.
joker
joker
 
Beiträge: 21
Registriert: 05.09.2011, 07:55

Re: Motorrad zieht wenn ich den Lenker los lasse nach rechts

Beitragvon Mimi » 17.09.2011, 14:59

Meine S fährt grade aus. Ohne irgendwelche Tendenzen.
Mimi
 
Beiträge: 401
Registriert: 16.08.2008, 15:03
Wohnort: Haardtrand

Re: Motorrad zieht wenn ich den Lenker los lasse nach rechts

Beitragvon Sifi59 » 17.09.2011, 15:03

Das ist nicht i.O.
Das solltest du schnell vom Fachmann überprüfen lassen.
Gruß Sifi59
F800R kills bugs fast
Benutzeravatar
Sifi59
 
Beiträge: 45
Registriert: 27.02.2011, 22:39
Wohnort: Sindelfingen

Re: Motorrad zieht wenn ich den Lenker los lasse nach rechts

Beitragvon erbi » 17.09.2011, 15:42

Habe ich schon vom Fachmann überprüfen lassen. Der könnte nichts finden und meinte daß es vielleicht an den Reifen liegt. Er hat es so ausgelegt, wenn ich viele links Kurven fahre und weniger Rechts Kurven könnte es am Profil der Reifen liegen. Da ich nicht so viel Ahnung habe, muß ich das Glauben.
Mfg
erbi
BMW F800 GT Valencia Metallic ,Sitzbank Bakster,tiefere Fahrerfußrasten von Wunderlich,Tankrucksack, Auspuff Hattech Dark Style, Valencia Metallic Tourenkoffer Bmw,Schalt- & Bremshebel Vergrößerung Touring, Radnaben Emblem vorne und hinten, Verstellbare Brems/Kupplungshebel ABM,Wunderlich Lenkererhöhung,Kurzhubgasgriff Schwabenmax,Safer View Spiegelgläser,TOMTOM Rieder 4,Hinterradabdeckung Ilmberger.Gepäckbrücke gekurzt und schwarz gepulvert.Und eine Gepäckbrücke Orginal mit K-Wing von Krauser und 47-Liter-Topcase.
Benutzeravatar
erbi
 
Beiträge: 46
Registriert: 24.05.2011, 18:10
Motorrad: BMW F 800 Gt

Re: Motorrad zieht wenn ich den Lenker los lasse nach rechts

Beitragvon Sifi59 » 17.09.2011, 15:49

was mir noch einfällt:
Sitzt du "gerade" drauf? Oder gibt es evtl. auch durch Gepäck eine schwere Seite und eine leichtere.
F800R kills bugs fast
Benutzeravatar
Sifi59
 
Beiträge: 45
Registriert: 27.02.2011, 22:39
Wohnort: Sindelfingen

Re: Motorrad zieht wenn ich den Lenker los lasse nach rechts

Beitragvon erbi » 17.09.2011, 16:26

Kein Gepäck keine Koffer sitze gerade drauf mein Kampf Gewicht ist 64Kg.
Bin Ratlos.
:roll:
BMW F800 GT Valencia Metallic ,Sitzbank Bakster,tiefere Fahrerfußrasten von Wunderlich,Tankrucksack, Auspuff Hattech Dark Style, Valencia Metallic Tourenkoffer Bmw,Schalt- & Bremshebel Vergrößerung Touring, Radnaben Emblem vorne und hinten, Verstellbare Brems/Kupplungshebel ABM,Wunderlich Lenkererhöhung,Kurzhubgasgriff Schwabenmax,Safer View Spiegelgläser,TOMTOM Rieder 4,Hinterradabdeckung Ilmberger.Gepäckbrücke gekurzt und schwarz gepulvert.Und eine Gepäckbrücke Orginal mit K-Wing von Krauser und 47-Liter-Topcase.
Benutzeravatar
erbi
 
Beiträge: 46
Registriert: 24.05.2011, 18:10
Motorrad: BMW F 800 Gt

Re: Motorrad zieht wenn ich den Lenker los lasse nach rechts

Beitragvon Roadslug » 17.09.2011, 17:48

Also am Hinterrad-Antrieb kann es eigentlich nicht liegen. Das wäre IMHO nur dann möglich, wenn die Hinterrad-Lagerung sehr viel Spiel hätte und sich dadurch das Rad beim Beschleunigen schrägstellt. Aber Beschleunigen bei losgelassenem Lenker ist irgendwie schwierig zu bewerkstelligen. :mrgreen:
Was ich mir vorstellen könnte ist, dass das Hinterrad schräg oder spurversetzt nach links zum Vorderrad eingebaut ist. Das würde ein Drehmoment nach rechts um die Hochachse und damit ein Ziehen nach rechts ergeben. Aber der besagte Fachmann wird das wohl überprüft haben, oder? Das mit dem einseitigen Verschleiß an den Reifen halte ich dagegen für einen ausgemachter Unsinn.
Übrigens ist es mit einer S, ST und R gar nicht so einfach freihändig zu fahren, da der Lenkungsdämpfer das freie Auspendeln des Vorderrads behindert. Könnte es eventuell auch daran liegen, zumal jeder Mensch eine "Schokoladenseite" hat uns sich automatisch darauf konzentriert?
Wenn der Rechtsdrall wirklich signifikant würde ich das Fahrzeug nochmals dem Service vorführen und auf die Punkte Lagerspiel und Einbauposition des Hinterrads überprüfen lassen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Motorrad zieht wenn ich den Lenker los lasse nach rechts

Beitragvon schmidt » 17.09.2011, 19:12

Hallo,
in der "Steinzeit" des Motorradfahrens mit Kettenantrieb habe ich immer die Flucht der Hinterräder mit den Vorderrädern geprüft, da die Kettenspanner optisch rechts/links gleich aussahen, aber das Rad etwa schräg stellten.
Dazu stellt man die Maschine auf den Ständer und nimmt ein Seil oder Richtlatte und legt diese an die Reifen soweit als möglich oberhalb des Fußbodens.
Es muß dann am Vorderrad und jeweils am Hinterrad vorne und hinten das Seil/Latte gerade den Reifen berühren, wobei die Reifenbreite zu berücksichtigen ist.
Am Besten rechts und links gleichzeitig prüfen, damit ein schräggestelltes Vorderrad ausgerichtet werden kann. (evtl Räder auch mal drehen).
Ist ein Rad außer der Flucht, dann muß eine Nachbesserung erfolgen.
LG
schmidt
Zuletzt geändert von schmidt am 18.09.2011, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
schmidt
 

Re: Motorrad zieht wenn ich den Lenker los lasse nach rechts

Beitragvon erbi » 18.09.2011, 08:48

Werde noch mal zur Werkstatt fahren, die sollen das Hinterrad nachschauen ob es 100 % sitzt.
Die Stoffdampferrohre in der Gabelbrücke habe ich nachgemessen .Auf der rechten Seite ist sie 1mm tiefer als links. Habe dieses Jahr neue Stoßdämpfer von Wilberts bekommen, und direkt bei Wilberts in Nordhorn machen lassen. Nun weiß ich aber nicht ob 1mm was ausmacht. Mein Motorrad ist hinten mit Federbein von Wilberts tiefergelegt und vorne auch, habe alles in einer Fach Werkstatt machen lassen. Danke für eure Hilfen und Meinungen. :roll:
Benutzeravatar
erbi
 
Beiträge: 46
Registriert: 24.05.2011, 18:10
Motorrad: BMW F 800 Gt

Re: Motorrad zieht wenn ich den Lenker los lasse nach rechts

Beitragvon Tazi » 24.09.2011, 07:34

Hmm ich bin auch kein Fachmann und kann nicht sagen ob es an dem einen Millimeter liegen kann, aber was mir noch einfällt wäre evtl das Lenkkopflager. Entlaste mal das Vorderrad (auf Hauptständer stellen, oder Becker Lifter - dann Gewicht aufs Hinterrad sodass das Vorderrad frei ist.) Fällt dann der Lenker schon zur Seite? (dann Lenkopflager zu locker). Lässt sich er Lenker zu schwer von links nach rechts und umgekehrt bewegen? (dann Lenkkopflager zu fest angezogen)... oder rastet es vielleicht beim hin und her lenken spürbar ein? (dann Lenkkopflager ausgeschlagen). Diese Dinge könnten auch evtl dazu führen, dass die Maschine beim Loslassen des Lenkers nach rechts zieht...
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 18:31
Wohnort: Saarland

Re: Motorrad zieht wenn ich den Lenker los lasse nach rechts

Beitragvon Roadslug » 24.09.2011, 07:41

Um das Lenkkopflager auf diese Art zu testen müsste aber auch noch der Lenkungdämpfer ausgehängt werden.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Motorrad zieht wenn ich den Lenker los lasse nach rechts

Beitragvon Tazi » 24.09.2011, 07:46

Stimmt... den hatte ich vergessen (Asche über mein Haupt... aber 15 Jahre vor der R ohne Lenkungsdämpfer haben mich versaut :lol: )
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 18:31
Wohnort: Saarland

Re: Motorrad zieht wenn ich den Lenker los lasse nach rechts

Beitragvon Roadster1962 » 24.09.2011, 09:01

Tazi hat geschrieben:Hmm ich bin auch kein Fachmann und kann nicht sagen ob es an dem einen Millimeter liegen kann, aber was mir noch einfällt wäre evtl das Lenkkopflager. Entlaste mal das Vorderrad (auf Hauptständer stellen, oder Becker Lifter - dann Gewicht aufs Hinterrad sodass das Vorderrad frei ist.) Fällt dann der Lenker schon zur Seite? (dann Lenkopflager zu locker). Lässt sich er Lenker zu schwer von links nach rechts und umgekehrt bewegen? (dann Lenkkopflager zu fest angezogen)... oder rastet es vielleicht beim hin und her lenken spürbar ein? (dann Lenkkopflager ausgeschlagen). Diese Dinge könnten auch evtl dazu führen, dass die Maschine beim Loslassen des Lenkers nach rechts zieht...


Variante 4
Vorderrad fällt runter (Lenkkopflager geklaut) :mrgreen:

sorry :oops: :wink:

Denke aber schon, das ein Versatz der Gabelrohre einen Einfluß auf den Geradeauslauf hat. Würde ich korrigieren - auch wenn es nur ein Millimeter ist - und dann noch mal testen. Außerdem das mit dem Geradesitzen. Dachte ich bei mir auch immer bis mir jeder erzählte, das ich nach rechts versetzt draufsitze. Keine Ahnung warum aber für mich paßt es so einfach am besten.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Motorrad zieht wenn ich den Lenker los lasse nach rechts

Beitragvon alpha_alpha » 24.09.2011, 20:22

Hallo erbi,

ich würde da auf den Lenkungsdämpfer oder zu strammes oder verschlissenes Lenkkopflager tippen, aber eher auf den Lenkungsdämpfer; Montiere einfach mal den Lenkungsdämpfer ab! Die unterschiedlichen Gabelrohre um 1 mm kannst die vergessen, die anzugleichen wäre reine Fleißaufgabe.

Theoretisch könne auch noch ein beginnender Lagerschaden am Hinterrad dafür verantwortlich sein (sofern du eine S/ST fährst - da gab's ja schon etliche Lagerschäden mit Hinterradspiel).

AA
Benutzeravatar
alpha_alpha
 
Beiträge: 66
Registriert: 16.09.2010, 15:57

Nächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum