Kostenlose Leistungsmessung in Bremen

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Kostenlose Leistungsmessung in Bremen

Beitragvon Espresso » 25.10.2011, 11:36

penner hat geschrieben:
Espresso hat geschrieben:Jetzt frage ich mich, was wäre mit einer Änderung des Ansaugweges und der Nockenwelle noch machbar.


Moin

Spitzenleistungsmäßig kaum etwas. Aber der Drehmomentverlauf könnte noch deutlich besser werden.
Wenn ich durch bin, werde ich schonmal eine kleine Zusammenfassung posten.

Grüße
Ulf


Moin, Moin

Deutlich besser klingt sehr gut. Werde gespannt darauf warten. Danke

Grüße Espresso
Benutzeravatar
Espresso
 
Beiträge: 22
Registriert: 21.10.2011, 15:39
Motorrad: F 800 R

Re: Kostenlose Leistungsmessung in Bremen

Beitragvon febi70 » 26.10.2011, 21:40

hallo, kannst du mal die powercommander-map mit sr-anlage mailen?,ich würd es gern mal mit meiner , selbstgebastelten vergleichen. ich liege wohl teilweise etwas zu fett

danke
febi70
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2011, 16:04

Re: Kostenlose Leistungsmessung in Bremen

Beitragvon penner » 27.10.2011, 07:48

Moin

Tut mir leid.
ich hab das Mapping für die SR leider nicht gespeichert.

Mein Tip wäre, daß du dir das Autotune kaufst. Die Grundeinstellung der AFR Werte macht dir schon ein fast perfektes Map.
Das Autotune kann man sich auch mit ein paar anderen Leuten teilen. Dann sind die Kosten sehr überschaubar.

Grüße
Ulf
penner
 
Beiträge: 37
Registriert: 29.09.2011, 13:28

Re: Kostenlose Leistungsmessung in Bremen

Beitragvon penner » 03.11.2011, 18:35

Moin auch

der Bericht wird noch ein bißchen dauern.
Bis dahin schonmal das:


Und ja, ich bin froh, daß ich mein Geld nicht mit Filmen und Schneiden verdienen muß :wink:

Grüße
Ulf
penner
 
Beiträge: 37
Registriert: 29.09.2011, 13:28

Re: Kostenlose Leistungsmessung in Bremen

Beitragvon Saar-F800S » 03.11.2011, 21:05

nettes Video, soviel Reserven steckt also in der "S".
Grüß Gott, allgemeine Verkehrskontrolle! Was haben Sie den heute Abend alles getrunken? "Drei Wachmeister, Herr Jägermeister"
Regel Nummer Eins! Es ist erlaubt zu Titten auch Möpse zu sagen, manchmal aber auch Holz vor der Hütte.
Benutzeravatar
Saar-F800S
 
Beiträge: 467
Registriert: 25.09.2009, 19:51
Wohnort: Schwenkerland

Re: Kostenlose Leistungsmessung in Bremen

Beitragvon hgryska » 04.11.2011, 18:19

Hallo Ulf,

tolles Projekt. Hut ab. Du bestätigst mal wieder, dass man die F nicht unbedingt auf 900 ccm aufbohren muss, um richtig Spass zu haben. Vom Video habe ich den Eindruck gewonnen, dass Du nicht nach jedem Schritt das Mapping optimiert hast. Oder hast Du z.B nach dem Verstellen der Steuerzeiten nochmal das Mapping angepasst? Hast Du vielleicht eine Ahnung, wie sich die geänderten Steuerzeiten auf die Abgasmessung auswirken? Ich hoffe, Du veröffentlichst die Daten zur Verstellung der Nockenwellen auf Deiner Homepage.

Gruß Holger
Benutzeravatar
hgryska
 
Beiträge: 242
Registriert: 10.06.2010, 16:01
Motorrad: F800S

Re: Kostenlose Leistungsmessung in Bremen

Beitragvon penner » 04.11.2011, 18:32

Moin Holger

da sach ich mal Danke.
Und du hast recht. Ich habe nicht bei jedem Schritt die Einspritzung angepasst.
Es gab dazwischen auch noch weitere Versuche, die aber im Video nicht zu sehen sind.
Mit der Verstellung der Nockenwellen wirst du beim TÜV keine Probleme bekommen, weil die CO-Werte sich nicht verschlechtern.
Der Bericht über das Tuning wird im MO-BMW Heft kommen und danach auf meiner HP.

Grüße
Ulf
penner
 
Beiträge: 37
Registriert: 29.09.2011, 13:28

Re: Kostenlose Leistungsmessung in Bremen

Beitragvon febi70 » 06.11.2011, 11:12

hallo nochmal, inzwischen hab ich das autotune angeklemmt, die airboxänderungen hatte ich schon letztes jahr, das fahrgefühl ist schon mal ganz in ordnung. was ich noch gerne wissen würde , wie hast du di nockenwellen versellt? langlöcher gemacht, oder einen zahn verdreht, und in welche richtung. andere wellen sind anscheinend nicht zu bekommen?ich habe mal bei apb wegen einer kopfüberarbeitung nachgefragt, denkst du das bringt bei dem kopf noch was? ohne die ventile zu vergößern?
bei der rösner f800r scheint es ja nicht viel gebracht zu haben.
p.s. hast du mal verschiedene ziel-maps für den autotune ausprobiert?wie hast du die accelpump eingestellt?
grüße aus kassel
febi70
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2011, 16:04

Re: Kostenlose Leistungsmessung in Bremen

Beitragvon penner » 06.11.2011, 15:57

Moin

ich habe den Kopf nicht runtergehabt, würde aber aus Erfahrung sagen, daß die Bearbeitung im Verhältnis zum recht großen Aufwand nicht viel bringen wird. Da gibt es erst mal andere Maßnahmen, die sinnvoller sind.
Bei den Nockenwellen habe ich die Arretierung enfernt, so daß sie sich frei verdrehen ließen.
Die Zeilwerte vom Autotune sind serienmäßig schon gut eingestellt. Ich bin obenraus aber auf 13 gegangen.
Die Gasannahme war durch das Mappen so ordentlich, daß ich keine Beschleunigerpumpe eingestellt habe. Die Serien ECU hat ja auch schon eine solche Funktion.

Grüße
Ulf
penner
 
Beiträge: 37
Registriert: 29.09.2011, 13:28

Re: Kostenlose Leistungsmessung in Bremen

Beitragvon TitanQ » 07.11.2011, 00:41

Hallo Ulf,

durfte die S ja heute mal in Aktion erleben. Sehr schöner Motorlauf und der Motor hat nun auch dampf von unten heraus. Schde, das das nicht mal eben so einfach auf den F800Gs Motor übertragen werden kann.
Wage ich mal zu behaupten. Denn der hat ja einen anderen Ansaugtrakt, andere Nockenwellen und wer weiss was noch anders als die S. Sonst wäre das echt eine interessante Sachen. so ein schöner antritt ab Drehzahlkeller. Vor allem für ne GS.

Gruss Sylvia
TitanQ
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2010, 22:37

Re: Kostenlose Leistungsmessung in Bremen

Beitragvon Espresso » 07.11.2011, 18:39

Hallo Ulf,

Glückwunsch, das Drehmomentloch bei 3000 super aufgefüllt.
Jetzt hab ich da mal ein paar Fragen an Dich.
Habe eine F 800 R mit SR Komplettanlage und K+N Filter.
PC 5 ist auch schon drin mit einem Mapping von Andreas aus Herborn.
Das Leistungsdiagramm hatte ich ja weiter vorn schon mal eingestellt.
Kann ich einfach nur den Schnorchel abmachen oder sind da noch weitere Änderungen an der Airbox notwendig ?
Danach muß doch der PC 5 bestimmt neu abgestimmt werden ?
Sollte das wieder auf einem Prüfstand passieren oder hälst Du das Autotune für ausreichend und gleichwertig ?
Müsste ich für das Einstellen der Nockenwelle hoch zu Euch kommen oder ginge das auch bei Andreas ?
Sorry für die letzte Frage, aber das sind halt hin und zurück 500 Km mehr.
Könnte mir vorstellen, das Alles zusammen, mit der 20 TKm Inspektion im Mai/Juni 2012 machen zu lassen.

Erstmal Grüße aus Nordhessen Espresso
Benutzeravatar
Espresso
 
Beiträge: 22
Registriert: 21.10.2011, 15:39
Motorrad: F 800 R

Re: Kostenlose Leistungsmessung in Bremen

Beitragvon penner » 07.11.2011, 22:14

Moin Espresso

Die Airbox kann innen so bleiben. ich habe verschiedene Konfigurationen getestet, die in unterschiedlichen Drehzahlbereichen besser liefen, aber die Serienairbox mit den Ansaugtrichtern war ein recht guter Kompromiss. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, daß hier das Ende der Fahnenstange noch nicht ganz erreicht ist. Da werde ich demnächst nochmal weitertesten.
Gerade bei der Konfiguration ohne Rüssel halte ich das Autotune für besser als den Prüfstand. Auf dem Prüfstand lassen sich zwar die optimalen AFR Werte rausfahren, aber du hast wiederum in den oberen Gängen einen deutlichen Ram Air Effekt, den der Prüfstand nicht simulieren kann. Optimal wäre eine Kombination aus beiden, aber so wirst du schon ein gutes Ergebnis bekommen.

Wegen der 500 Kilometer...
Nimms mir auch nicht krumm. Ich äußere mich prinzipiell nicht über Kollegen.
Auch nicht, wenn die etwas können :wink:

Grüße
Ulf
penner
 
Beiträge: 37
Registriert: 29.09.2011, 13:28

Re: Kostenlose Leistungsmessung in Bremen

Beitragvon Espresso » 08.11.2011, 19:12

Hallo Ulf

penner hat geschrieben:Wegen der 500 Kilometer...
Nimms mir auch nicht krumm. Ich äußere mich prinzipiell nicht über Kollegen.
Auch nicht, wenn die etwas können :wink:

Grüße
Ulf


ganz im Gegenteil, finde ich so in Ordnung. Ist gut fürs Miteinander.
Solche Aussagen führen doch leicht zu Diskussionen und teilweise zu regelrechten verbalen Schlachten im Forum.
Vielleicht läßt sich ja mal ein Städtetrip organisieren.
Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen und würde mich dann wieder melden.

Danke und Grüße Espresso
Benutzeravatar
Espresso
 
Beiträge: 22
Registriert: 21.10.2011, 15:39
Motorrad: F 800 R

Re: Kostenlose Leistungsmessung in Bremen

Beitragvon renning » 04.01.2012, 11:13

Hi Zusammen,

ich weiß, ich bin spät dran, aber es geht in dem Thread anscheinend um meine S,
also sag ich auch mal was. ^^

Ulf, Du hast sehr gute Arbeit geleistet, das Ergebnis ist (insbesondere auch in Relation zum Aufwand) hervorragend.
Weiterhin finde ich super, dass Du so toll darüber berichtest und kein "Hokuspokus" machst.
Ich freue mich auch schon über Maiks Bericht in der MO.

Das Motorrad fährt sich hervorragend, TitanQ hat ja auch schon einen Eindruck bekommen (siehe ihr Posting).
Trotz der langen Übersetzung büffelt die S im direkten Vergleich untenrum wie eine Serien-GS und dreht ab 5000 dann schön frei los.

Vielleicht werde ich irgendwann den Schritt gehen, eine neue Nocke in Erwägung zu ziehen, das wäre aber dann für den nächsten Winter. ;)
Erstmal werde ich das Ganze in Oschersleben erproben und berichten. :)
Benutzeravatar
renning
 
Beiträge: 67
Registriert: 29.11.2010, 20:04
Wohnort: Dülmen

Re: Kostenlose Leistungsmessung in Bremen

Beitragvon penner » 05.01.2012, 10:51

Moin Henning

Danke,
so soll das sein.

Zur Zeit bin ich an einer R im Gange.
Schaun wir mal, was da noch geht.
Die Kiste rennt allerdings schon bei 110 in den Begrenzer - im 6. Gang.
Aber das muß wohl so sein.

Grüße
Ulf
Dateianhänge
F800R Stunt .jpg
(177.62 KiB) 1641-mal heruntergeladen
penner
 
Beiträge: 37
Registriert: 29.09.2011, 13:28

VorherigeNächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum