Theo hat geschrieben:Hallo Giftzwerg,
das mit den Problemen mit dem BMW-Canbus-Ladegerät war KEIN Scherz. Meine R machte nach dem letzten Winter, als es eben so gemacht hatte, gar nichts mehr (Batterie war aber nochmal bei BMW zu retten, wie auch immer; seit dem funktioniert sie wieder einwandfrei). Steht auch (angeblich) in der Bedienungsanleitung, dass das Ding nicht für Dauerladen geeignet ist - gabs aber schon mal 'ne Diskussion drüber.
Wenn überhaupt, dann vor dem Winter 2 Tage laden irgendwann in der Winterhalbzeit mal nachladen....
garfield34 hat geschrieben:...Lediglich mit dem Seitenständer habe ich nicht so das gute Gefühl, da ich bisher Seiten- und Hauptständer gewöhnt war und die Suzi im Winter natürlich auf dem Hauptständer stand. Wie sind dort Eure Erfahrungen/Empfehlungen?
garfield34 hat geschrieben:...
Lediglich mit dem Seitenständer habe ich nicht so das gute Gefühl, da ich bisher Seiten- und Hauptständer gewöhnt war und die Suzi im Winter natürlich auf dem Hauptständer stand. Wie sind dort Eure Erfahrungen/Empfehlungen?
Mante hat geschrieben:Es geht dabei auch weniger um die reifen, als um die gabelfedern, denke ich mal.
Meine alte kawasaki en500 ist nach 10 jahren doch schon einiges eingesunken, sie stand schon ziemlich aufrecht auf dem seitenständer. ..
Roadslug hat geschrieben:Grob gerechnet verteilt sich das Gewicht eines Mopeds, wenn es auf dem Seitenständer steht, auf drei Teile, das heißt bei der F800 pro Reifen (und dem Seitenständer) etwa 70kg. Wenn man sich überlegt, dass bei einem Pkw (der kaum weniger als 1500kg wiegt) eine Last auf den Reifen von ca. 375kg ergibt, braucht man sich keinen Kropf machen über das was die Reifen bei der F800 beim Abstellen auf dem Seitenständer auszuhalten haben.
Roadslug
naidhammel hat geschrieben:Roadslug hat geschrieben:Grob gerechnet verteilt sich das Gewicht eines Mopeds, wenn es auf dem Seitenständer steht, auf drei Teile, das heißt bei der F800 pro Reifen (und dem Seitenständer) etwa 70kg. Wenn man sich überlegt, dass bei einem Pkw (der kaum weniger als 1500kg wiegt) eine Last auf den Reifen von ca. 375kg ergibt, braucht man sich keinen Kropf machen über das was die Reifen bei der F800 beim Abstellen auf dem Seitenständer auszuhalten haben.
Roadslug
Ein Motorradreifen hat doch einen ganz anderen Aufbau bzw. eine ganz andere Tragfähigkeit als ein PKW-Reifen.
Dieser Vergleich hinkt also.
mfg
naidhammel
Zumindest die F800 R, S und ST haben Radialreifen, also Reifen mit 90° Karkassenwinkel und einem umlaufenden Gürtel zwischen Karkasse und Profil zur Stabilisierung. Der Aufbau unterscheidet sich nicht von dem eines modernen Pkw-Reifens. Lediglich das Querschnittsprofil ist unterschiedlich: mehr rund beim Motorrad und mehr rechteckig beim Pkw. Die erforderliche Tragzahl des Reifens hängt natürlich vom zulässigen Gesamtgewicht des Mopeds ab und das Verhältnis zum Leergewicht ist ist wesentlich höher als beim Pkw.naidhammel hat geschrieben:Ein Motorradreifen hat doch einen ganz anderen Aufbau bzw. eine ganz andere Tragfähigkeit als ein PKW-Reifen.
naidhammel hat geschrieben:Hallo,
hat schon mal jemand so nen DIng hier ausprobiert?
http://www.louis.de/_40fca60c4d974e9a5d ... r=10008312
Mich würden Eure Erfahrungen interessieren.
mfg
naidhammel
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