Wie überwintert ihr euer Motorrad?

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Wie überwintert ihr euer Motorrad?

Beitragvon Mannomann » 13.10.2011, 19:55

Da ich meine R erst Ende September bekommen habe, kommt sie natürlich ins Schlafzimmer und meine Frau nutzt freiwillig die Garage ---- oder umgekehrt! Ich habe bei meinen Motorrädern eigentlich immer nur geputzt. Das wars dann auch schon. Hatte noch nie Startprobleme und die Moppeds auch nicht.
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch!
Benutzeravatar
Mannomann
 
Beiträge: 93
Registriert: 01.08.2011, 07:25
Wohnort: Niederbayern
Motorrad: F800R

Re: Wie überwintert ihr euer Motorrad?

Beitragvon Roadslug » 13.10.2011, 20:34

Aber um sie ins Bett zu bringen ist sie mit ihren rund 200kg zu schwer.... Das Motorrad natürlich und nicht die Frau (hoffe ich wenigstens). :mrgreen:

MACaerer
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Wie überwintert ihr euer Motorrad?

Beitragvon Giftzwerg » 13.10.2011, 23:01

Theo hat geschrieben:Hallo Giftzwerg,

das mit den Problemen mit dem BMW-Canbus-Ladegerät war KEIN Scherz. Meine R machte nach dem letzten Winter, als es eben so gemacht hatte, gar nichts mehr (Batterie war aber nochmal bei BMW zu retten, wie auch immer; seit dem funktioniert sie wieder einwandfrei). Steht auch (angeblich) in der Bedienungsanleitung, dass das Ding nicht für Dauerladen geeignet ist - gabs aber schon mal 'ne Diskussion drüber.
Wenn überhaupt, dann vor dem Winter 2 Tage laden irgendwann in der Winterhalbzeit mal nachladen....


Hallo Theo ,
Habe das Optimate 4 mit Canbus Funktion wenn das Teil nur halb so gut ist wie der
Vorgänger mache ich mir keine Sorgen. Und wenn das Wetter trocken ist und die Staßen es zulassen
mache ich auch schon mal eine kleine Wintertour :mrgreen:

Grüße ausem Saarland
Gruß Klaus

Ich will lieber stehend sterben als kniend Leben Emiliano Zapata (1879-1919)
Benutzeravatar
Giftzwerg
 
Beiträge: 29
Registriert: 09.10.2011, 12:04
Wohnort: Saarland
Motorrad: F800R

Re: Wie überwintert ihr euer Motorrad?

Beitragvon garfield34 » 21.10.2011, 09:49

Danke für den Thread hier. Besonders den häufig genannten Hinweis mit den Streicheleinheiten werde ich beherzigen. Es wird der erste Winter für mich mit BMW-F800S-Gefährt.
Bisher, und die steht im Schuppen friedlich daneben, war es eine Suzuki GSX 600 F (Bj. 1992). Da lief der Winter immer so ab: Putzen, Fetten/Schmieren (Kette/Bowdenzüge), Luftdruck minimal höher, Tank randvoll, Batterie ausbauen und in Keller, Decke drüber, Schuppen abschließen. Während des Winters (11-02, wg. Saisonkennzeichen 03-10) aller ca. 6 Wochen Batterie kurz ans Ladegerät, einbauen, starten, 5 Min. laufen lassen, Batterie wieder raus, Suzi streicheln, Decke wieder drüber, Schuppen abschließen. Die Geschichte mit dem etwa aller 6 Wochen kurz Starten und Laufen lassen, ist dadurch entstanden, weil problemloses Starten/Rundlaufen im Frühjahr nur so immer 1A funktioniert hat.
Jetzt für die F800S gibt es kein Saisonkennzeichen mehr, da ich hoffe, auch in den Wintermonaten aller 3-4 Wochen eine kurze Runde fahren zu können. Insofern läuft es jetzt so ab: Putzen, Luftdruck prüfen und minimal höher, Tank soviel wie eben gerade drin ist, Batterie bleibt drin, Decke drüber, Schuppen abschließen. Wenn die Wetterprognose Mopedwetter erahnen läßt, Ladegerät kurz dran (BMW-Original), warm anziehen, starten und genießen :D
Lediglich mit dem Seitenständer habe ich nicht so das gute Gefühl, da ich bisher Seiten- und Hauptständer gewöhnt war und die Suzi im Winter natürlich auf dem Hauptständer stand. Wie sind dort Eure Erfahrungen/Empfehlungen?
Benutzeravatar
garfield34
 
Beiträge: 1
Registriert: 12.10.2011, 09:28

Re: Wie überwintert ihr euer Motorrad?

Beitragvon HarrySpar » 21.10.2011, 10:42

garfield34 hat geschrieben:...Lediglich mit dem Seitenständer habe ich nicht so das gute Gefühl, da ich bisher Seiten- und Hauptständer gewöhnt war und die Suzi im Winter natürlich auf dem Hauptständer stand. Wie sind dort Eure Erfahrungen/Empfehlungen?

Kannst ja, wenn du willst einmal im Monat die Reifen etwas drehen.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Wie überwintert ihr euer Motorrad?

Beitragvon naidhammel » 21.10.2011, 12:22

garfield34 hat geschrieben:...
Lediglich mit dem Seitenständer habe ich nicht so das gute Gefühl, da ich bisher Seiten- und Hauptständer gewöhnt war und die Suzi im Winter natürlich auf dem Hauptständer stand. Wie sind dort Eure Erfahrungen/Empfehlungen?


Bau Dir doch einfach nen Hauptständer ran, habe ich auch gemacht.

Mit ner 20% Aktion bei Louis, kostet der hier nur noch 79,96:

http://www.louis.de/_301c664a1b874baa64 ... r=10046734

mfg

naidhammel
naidhammel
 
Beiträge: 1109
Registriert: 03.11.2010, 22:12

Re: Wie überwintert ihr euer Motorrad?

Beitragvon Roadslug » 21.10.2011, 13:09

Grob gerechnet verteilt sich das Gewicht eines Mopeds, wenn es auf dem Seitenständer steht, auf drei Teile, das heißt bei der F800 pro Reifen (und dem Seitenständer) etwa 70kg. Wenn man sich überlegt, dass bei einem Pkw (der kaum weniger als 1500kg wiegt) eine Last auf den Reifen von ca. 375kg ergibt, braucht man sich keinen Kropf machen über das was die Reifen bei der F800 beim Abstellen auf dem Seitenständer auszuhalten haben.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Wie überwintert ihr euer Motorrad?

Beitragvon Mante » 21.10.2011, 13:13

Es geht dabei auch weniger um die reifen, als um die gabelfedern, denke ich mal.
Meine alte kawasaki en500 ist nach 10 jahren doch schon einiges eingesunken, sie stand schon ziemlich aufrecht auf dem seitenständer. Letztendlich ist sie dann auch mal vom wind umgeworfen worden.
Benutzeravatar
Mante
 
Beiträge: 104
Registriert: 29.08.2011, 18:35
Motorrad: F800GS

Re: Wie überwintert ihr euer Motorrad?

Beitragvon HarrySpar » 21.10.2011, 13:51

Mante hat geschrieben:Es geht dabei auch weniger um die reifen, als um die gabelfedern, denke ich mal.
Meine alte kawasaki en500 ist nach 10 jahren doch schon einiges eingesunken, sie stand schon ziemlich aufrecht auf dem seitenständer. ..

Oha! Gibts sowas?
Gabelfedern wurden doch bestimmt bei der Produktion schon "gesetzt".
Können die sich durchs Abstellen des Motorrads wirklich noch weiter setzen?
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Wie überwintert ihr euer Motorrad?

Beitragvon naidhammel » 21.10.2011, 14:12

Roadslug hat geschrieben:Grob gerechnet verteilt sich das Gewicht eines Mopeds, wenn es auf dem Seitenständer steht, auf drei Teile, das heißt bei der F800 pro Reifen (und dem Seitenständer) etwa 70kg. Wenn man sich überlegt, dass bei einem Pkw (der kaum weniger als 1500kg wiegt) eine Last auf den Reifen von ca. 375kg ergibt, braucht man sich keinen Kropf machen über das was die Reifen bei der F800 beim Abstellen auf dem Seitenständer auszuhalten haben.

Roadslug


Ein Motorradreifen hat doch einen ganz anderen Aufbau bzw. eine ganz andere Tragfähigkeit als ein PKW-Reifen.

Dieser Vergleich hinkt also.

mfg

naidhammel
naidhammel
 
Beiträge: 1109
Registriert: 03.11.2010, 22:12

Re: Wie überwintert ihr euer Motorrad?

Beitragvon rietberger » 21.10.2011, 16:43

naidhammel hat geschrieben:
Roadslug hat geschrieben:Grob gerechnet verteilt sich das Gewicht eines Mopeds, wenn es auf dem Seitenständer steht, auf drei Teile, das heißt bei der F800 pro Reifen (und dem Seitenständer) etwa 70kg. Wenn man sich überlegt, dass bei einem Pkw (der kaum weniger als 1500kg wiegt) eine Last auf den Reifen von ca. 375kg ergibt, braucht man sich keinen Kropf machen über das was die Reifen bei der F800 beim Abstellen auf dem Seitenständer auszuhalten haben.

Roadslug


Ein Motorradreifen hat doch einen ganz anderen Aufbau bzw. eine ganz andere Tragfähigkeit als ein PKW-Reifen.

Dieser Vergleich hinkt also.

mfg

naidhammel



Dieser Vergleich von Roadslug hinkt keineswegs.
Der Reifen-Tragfähigkeitsindex der F liegt vorn bei 58 = 236 kg
und hinten 73 = 365 kg.
Ein Autoreifen (z. B. 205/55R16) hat einen Index von 91 = 615 kg.
Die Belastung beim PKW ist also fast 2/3 des Erlaubten und
bei der F nicht mal 1/3.

Gruß
Benutzeravatar
rietberger
 
Beiträge: 225
Registriert: 17.10.2010, 16:25
Motorrad: F 800 S + Z 900

nix abstellen

Beitragvon Kajo » 21.10.2011, 17:26

Bin gerade von einer kleinen Eifelrunden bei 8 bis 10 Grad zurück - hat Spaß gemacht. Wenn möglich werden noch ein paar Runden gedreht. Im Februar geht die R dann zum Freundlichen, bekommt neue Reifen und die anstehende 20.000 Km-Inspektion wird auch gemacht.

@ rietberger - besten Dank für die Information.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Wie überwintert ihr euer Motorrad?

Beitragvon Roadslug » 21.10.2011, 19:35

naidhammel hat geschrieben:Ein Motorradreifen hat doch einen ganz anderen Aufbau bzw. eine ganz andere Tragfähigkeit als ein PKW-Reifen.
Zumindest die F800 R, S und ST haben Radialreifen, also Reifen mit 90° Karkassenwinkel und einem umlaufenden Gürtel zwischen Karkasse und Profil zur Stabilisierung. Der Aufbau unterscheidet sich nicht von dem eines modernen Pkw-Reifens. Lediglich das Querschnittsprofil ist unterschiedlich: mehr rund beim Motorrad und mehr rechteckig beim Pkw. Die erforderliche Tragzahl des Reifens hängt natürlich vom zulässigen Gesamtgewicht des Mopeds ab und das Verhältnis zum Leergewicht ist ist wesentlich höher als beim Pkw.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Wie überwintert ihr euer Motorrad?

Beitragvon naidhammel » 24.10.2011, 11:30

Hallo,

hat schon mal jemand so nen DIng hier ausprobiert?

http://www.louis.de/_40fca60c4d974e9a5d ... r=10008312

Hier noch der Link zur "Nachfüllpatrone":

http://www.louis.de/_40fca60c4d974e9a5d ... il_kontext

Hat so nen DIng schon mal jemand probiert bzw. nutzt es noch?

Mich würden Eure Erfahrungen interessieren.

mfg

naidhammel
naidhammel
 
Beiträge: 1109
Registriert: 03.11.2010, 22:12

Re: Wie überwintert ihr euer Motorrad?

Beitragvon Roadster1962 » 24.10.2011, 12:38

naidhammel hat geschrieben:Hallo,

hat schon mal jemand so nen DIng hier ausprobiert?

http://www.louis.de/_40fca60c4d974e9a5d ... r=10008312

Mich würden Eure Erfahrungen interessieren.

mfg

naidhammel


Hab ich mir letztes Jahr für meine Aprilia gegönnt und heuer kommt dann noch eine für die BMW dazu. Die Honda braucht sowas zum Glück nicht, da rostet nix.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Vorherige

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum