Wie überwintert ihr euer Motorrad?

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Wie überwintert ihr euer Motorrad?

Beitragvon ~Christian~ » 07.10.2011, 23:16

- Tank möglichst leer

Mal davon abgesehen das wir eh einen Plastiktank haben... kenne ich das genau andersrum. Um Rost im Tank zu minimieren den Tank bis oben hin voll machen. :/

- Reifendruck um 0,5 bar erhöhen

Ich glaube das ist auch ein Relikt aus grauer Vorzeit. Das sich heutigen Reifen verändern während dem stehen über den Winter wurde meines Wissens vor 2-3 Jahren von einem Reifenhersteller widerlegt. Mal sehen ob ich den Link nochmal finde.

- Batterie Säurestand überprüfen

Bei Wartungsfreien Batterien gar nicht vorgesehen... ich denke jeder von uns nutzt eine Wartungsfreie.

Von wann ist denn die Liste?? :D
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
Benutzeravatar
~Christian~
 
Beiträge: 827
Registriert: 10.07.2009, 19:53
Wohnort: zwischen KL und HOM

Re: Wie überwintert ihr euer Motorrad?

Beitragvon Roadslug » 08.10.2011, 00:17

Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und sage gar nichts machen. Gegenfrage: was würdet ihr bei einem Auto machen, nichts!! Und genau so kann man auch mit dem Moped verfahren. Was macht es z. B. für einen Sinn das Öl abzulassen? Die Ölentlüftung erfolgt über ein elektromagnetisches Ventil, das bei stehendem Motor abgeschaltet ist. Es kommt also keine Feuchtigkeit in den Motor. Das Gleiche gilt für den Kraftstoff, zumindest bei unserer F800 mit der Kraftstoffeinspritzung. Kraftstoff ablassen um Verdunstung zu vermeiden war allenfalls für Vergasermotoren empfehlenswert. Wenn man möchte kann man den Reifen-Fülldruck etwas erhöhen, aber nur um etwaigen Druckverlust über die Standzeit zu kompensieren. Ansonsten ist das auch nicht nötig, genausowenig wie das Aufbocken.
Die Maschine sollte in einem staubfreien und trockenen Raum überwintern. Eventuell sollte man sie mit einem leichten Tuch oder einer luftdurchlässigen(!!) Haube abdecken um das Einstauben zu verhindern. Und natürlich muss die Batterie entweder ausgebaut und kühl und trocken gelagert oder im eingebauten Zustand an ein geeignetes Ladegerät mit Erhaltungsladung angeschlossen werden, da auch im Stand einige Verbraucher Strom ziehen. Das war es aber auch schon. Alles andere ist mehr oder weniger Unfug.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Wie überwintert ihr euer Motorrad?

Beitragvon Saar-F800S » 08.10.2011, 02:33

Schön im Warmen den Möp stehen lassen. Batterie abklemmen reicht ja schon. Alles andere ist nonsens meiner Meinung.
Grüß Gott, allgemeine Verkehrskontrolle! Was haben Sie den heute Abend alles getrunken? "Drei Wachmeister, Herr Jägermeister"
Regel Nummer Eins! Es ist erlaubt zu Titten auch Möpse zu sagen, manchmal aber auch Holz vor der Hütte.
Benutzeravatar
Saar-F800S
 
Beiträge: 467
Registriert: 25.09.2009, 19:51
Wohnort: Schwenkerland

Re: Wie überwintert ihr euer Motorrad?

Beitragvon Roadslug » 08.10.2011, 08:27

"Warm" muss gar nicht sein. Eine nichtgeheizte Garage reicht auch schon, Hauptsache es ist trocken darin. Eine Batterie sollte übrigens trocken und kühl gelagert werden und keinesfalls in einem geheizten Raum. Ich weiß nicht wie es bei der "S/ST" ist, aber bei meiner "R" wird man nach dem Unterbrechen der Stromversorgung von der Dauer-Meldung der Service-Intervallanzeige genervt und muss sie (kostenplichtig) zurücksetzen lassen. Die Batterie eingebaut lassen und über die Steckdose laden ist wohl die bessere Lösung.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Wie überwintert ihr euer Motorrad?

Beitragvon night-blue » 08.10.2011, 09:07

Motorrad putzen (nicht übertrieben)
Reifendruck etwas erhöhen (der Metzeler Roadtec verliert immer etwas Luft bei mir)
Batterie ausbauen und ca. 1x im Monat Laden (habe keinen Strom in der Garage)
Plane drüber (ginge auch ohne)

Ab und zu das Motorrad in der Garage besuchen :D
Viele unfallfreie Kilometer wünscht
night-blue

Wilbers: Lenkungsdämpfer, Federn, Öhlins-Federbein; Jungbluth: Sitzbank (umgepolstert)
hornig: Windschild; Wunderlich: Extenda Fender, tiefere Fußr. vorn, Throttle Rocker;
SW-Motech: Sturzpad Kit; Philips: XP Moto H7
Benutzeravatar
night-blue
 
Beiträge: 141
Registriert: 04.03.2011, 11:24
Wohnort: Ravensburg

Re: Wie überwintert ihr euer Motorrad?

Beitragvon Luebecker1975 » 08.10.2011, 11:48

night-blue hat geschrieben:Motorrad putzen (nicht übertrieben)
Reifendruck etwas erhöhen
Batterie ausbauen und ca. 1x im Monat Laden (habe keinen Strom in der Garage)
Plane drüber (ginge auch ohne)

Ab und zu das Motorrad in der Garage besuchen :D


Genau so machen wir das auch....besonders das besuchen. So kann man am Bike der nächsten Saison entgegenfiebern....

LG
Denis
F 800 GS Adventure Bj 2018
Benutzeravatar
Luebecker1975
 
Beiträge: 561
Registriert: 20.07.2010, 20:27
Wohnort: Lübeck
Motorrad: F 800GS Adventure

Re: Wie überwintert ihr euer Motorrad?

Beitragvon explorer » 08.10.2011, 12:09

~Christian~ hat geschrieben:
- Tank möglichst leer

Mal davon abgesehen das wir eh einen Plastiktank haben... kenne ich das genau andersrum. Um Rost im Tank zu minimieren den Tank bis oben hin voll machen. :/

Bei einem Kunstofftank sollte möglichst wenig Sprit drin sein, da sich die zündfähigen Bestandteile im Benzin schneller verflüchtigen !

- Reifendruck um 0,5 bar erhöhen
Ich glaube das ist auch ein Relikt aus grauer Vorzeit. Das sich heutigen Reifen verändern während dem stehen über den Winter wurde meines Wissens vor 2-3 Jahren von einem Reifenhersteller widerlegt. Mal sehen ob ich den Link nochmal finde.

etwas mehr Reifendruck schadet hier aber auch nicht...

- Batterie Säurestand überprüfen
Bei Wartungsfreien Batterien gar nicht vorgesehen... ich denke jeder von uns nutzt eine Wartungsfreie.

Das ist natürlich bei einer Wartungsfreien überflüssig aber die Beschreibung ist ja Allgemein über alle Motorräder !
Laden ist aber schon wichtig gerade bei modernen Batterien.. sobald der Ladungsstand unter 80 % geht wird die Lebensdauer verkürzt...
Also gutes Ladegerät anschliesen (BMW Orignal oder Dual Optimate 4 Canbus das ich im Einsatz habe)
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Wie überwintert ihr euer Motorrad?

Beitragvon Tiefflieger » 08.10.2011, 12:55

Ich mache rein garnichts.
Wenn es hochkommt werd ich meine S nochmal putzen und volltanken.
So habe ich das die letzten Winter gemacht und hatte im Frühjahr nie ein Problem mit dem Anspringen.
Wenn du denkst du bist der Schnellste, dann schau mal in den Rückspiegel..... und mach Platz!
Benutzeravatar
Tiefflieger
 
Beiträge: 394
Registriert: 09.09.2010, 21:35
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Wie überwintert ihr euer Motorrad?

Beitragvon Harry86kg » 08.10.2011, 13:21

Drauf sitzen und fahren !

Harry
Alemannenhock (BMW Treff) jeden 2.Freitag im Monat
Benutzeravatar
Harry86kg
 
Beiträge: 336
Registriert: 28.03.2010, 13:23

Re: Wie überwintert ihr euer Motorrad?

Beitragvon explorer » 08.10.2011, 13:31

Aber sich dann sich nicht beschweren falls nach 2 Jahren oder früher mal die Batterie schlappmacht :-)) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 01:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Wie überwintert ihr euer Motorrad?

Beitragvon Tiefflieger » 08.10.2011, 13:52

Hab immer noch die erste, fünf Jahre alte Batterie drin. ;)
Wenn du denkst du bist der Schnellste, dann schau mal in den Rückspiegel..... und mach Platz!
Benutzeravatar
Tiefflieger
 
Beiträge: 394
Registriert: 09.09.2010, 21:35
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Wie überwintert ihr euer Motorrad?

Beitragvon Hackstock 2 » 08.10.2011, 14:00

So jetzt ist meine S fürn Winter fit gemacht :D

Bild
Bild
Benutzeravatar
Hackstock 2
 
Beiträge: 81
Registriert: 26.06.2011, 21:38
Motorrad: BMW F800S

Re: Wie überwintert ihr euer Motorrad?

Beitragvon Harry86kg » 08.10.2011, 14:18

Ist den schon winter ??? :shock:
Alemannenhock (BMW Treff) jeden 2.Freitag im Monat
Benutzeravatar
Harry86kg
 
Beiträge: 336
Registriert: 28.03.2010, 13:23

Re: Wie überwintert ihr euer Motorrad?

Beitragvon Roadslug » 08.10.2011, 22:10

Äh, ja. Zumindest wenn man aus dem Fenster guckt und auf das Aussenthermometer guckt. Recht viel kälter wird wird es auch im "richtigen" Winter nur an relativ wenigen Tagen. :shock:

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Wie überwintert ihr euer Motorrad?

Beitragvon steffscania » 09.10.2011, 12:38

Meine R hab ich letzten Winter nochmal geputzt und dann in die Garage gestellt, sonst nix.
Batterie hab ich au net abgeklemmt. Ne Woche vor der ersten Fahrt ans BMW Ladegerät gehängt und das wars dann auch. :wink:

Gruß Steff
Benutzeravatar
steffscania
 
Beiträge: 53
Registriert: 05.01.2011, 12:44
Wohnort: Balingen
Motorrad: F800R

VorherigeNächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum