Wie überwintert ihr euer Motorrad?

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Wie überwintert ihr euer Motorrad?

Beitragvon ~Christian~ » 09.10.2011, 15:33

@Harry86kg und alle die auch im Winter fahren.

Ich hoffe ihr beachtet die folgenden Regelung:
Die Regelung "Bei Schneeglätte, Schneematsch, Reifglätte oder Glatteis darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, deren Laufflächenprofil, Laufflächenmischung oder Aufbau für die genannten winterlichen Straßenverhältnisse ausgelegt sind (Winterreifen)" stellt eine Verhaltensvorschrift dar, die alle motorisierte Verkehrsteilnehmer auf deutschen Straßen verpflichtet, bei den genannten Wetterverhältnissen mit Winterreifen zu fahren; erfasst sind damit auch alle Motorräder und Roller. Es besteht - wie bisher - keine generelle Winterreifenausrüstungspflicht; der Gesetzgeber hat sich explizit in der Gesetzesbegründung gegen eine Ausrüstungsvorschrift ausgesprochen, die an ein bestimmtes Datum anknüpft. Die Neuregelung bewirkt also auch künftig eine situative Winterreifenpflicht oder - anders ausgedrückt - ein Benutzungsverbot für Sommerreifen bei winterlichen Straßenverhältnissen.

Wer seine Maschine bei den oben genannten Straßenbedingungen trotzdem nutzt, riskiert ein Bußgeld von 40 Euro. Bei Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer fallen 80 Euro an, außerdem gibt es einen Punkt im Verkehrszentralregister.
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
Benutzeravatar
~Christian~
 
Beiträge: 827
Registriert: 10.07.2009, 19:53
Wohnort: zwischen KL und HOM

Re: Wie überwintert ihr euer Motorrad?

Beitragvon Roadslug » 09.10.2011, 16:27

Diese 2006 eingeführte Regelung gilt
erstens: erst ab dem 01.11. (bis 15.04)
und zweitens: nur bei real winterlichen Wetter- und Strassenverhältnissen.
Viele Motorradfahrer wird es wohl kaum geben, die bei Schneematsch, Schneeglätte oder Glatteis unterwegs sind. Für uns Motorradfahrer ist diese Regelung daher eher so etwas wie eine Randnotiz. Übrigens bezieht sich diese Regelung nicht nur auf die Bereifung sondern auf die gesamte Ausrüstung, die wintertauglich sein muss. Ein vor Kälte erstarrter Motorradfahrer würde also (zumindest theoretisch) ebenfaslls gegen die Pflicht zur Winterausrüstung verstoßen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Wie überwintert ihr euer Motorrad?

Beitragvon ~Christian~ » 09.10.2011, 16:42

Naja ich kenn doch einige die auch bei Schneematsch oder morgens Reifglätte mit dem Möp zur Arbeit kommen, so abwegig ist das nicht. Man sollte halt nur wissen das es Geld kosten kann wenn man angehalten wird. Und wieso gilt dies erst ab 1.11., das hab ich noch nirgends gelesen. Wenn es im Oktober schon schneit und ich hab keine Winterreifen drauf kostet es meines Wissens auch.
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
Benutzeravatar
~Christian~
 
Beiträge: 827
Registriert: 10.07.2009, 19:53
Wohnort: zwischen KL und HOM

Re: Wie überwintert ihr euer Motorrad?

Beitragvon Neotype » 09.10.2011, 20:44

Ausser putzen und einen Holzkeil unter den Motorblock, damit das Vorderrad schwebt mache ich nichts.
Benutzeravatar
Neotype
 
Beiträge: 287
Registriert: 24.08.2010, 20:00
Wohnort: Frankenthal
Motorrad: F 800 ST

Re: Wie überwintert ihr euer Motorrad?

Beitragvon Wurstbrot » 09.10.2011, 22:25

Da der Herr Gott das Rheintal bzw. den Kaiserstuhl zu 70% Schneefrei im WInter uns hält, gibts öfters schöne Tage an dem Man für 1-2 Stunden rum Flitzen kann :mrgreen:
Wenn ich einst im Graben liege, ist mit allem wirklich Schluss; aber eins, das ist das Gute, dass ich nicht mehr tanken
muss!
Benutzeravatar
Wurstbrot
 
Beiträge: 245
Registriert: 21.06.2010, 20:43
Wohnort: Freiburg i. Br.
Motorrad: KTM 990 SMR/F800R

Re: Wie überwintert ihr euer Motorrad?

Beitragvon Roadslug » 09.10.2011, 22:53

~Christian~ hat geschrieben:Naja ich kenn doch einige die auch bei Schneematsch oder morgens Reifglätte mit dem Möp zur Arbeit kommen, so abwegig ist das nicht. Man sollte halt nur wissen das es Geld kosten kann wenn man angehalten wird. Und wieso gilt dies erst ab 1.11., das hab ich noch nirgends gelesen. Wenn es im Oktober schon schneit und ich hab keine Winterreifen drauf kostet es meines Wissens auch.
Der Termin eine Winterausrüstung zu haben bezieht sich auf den Termin 01.11. Das heißt, die Behörden können ein Bußgeld verhängen, wenn jemand ab diesem Zeitpunkt ohne ausreichende Winterausrüstung (bei entsprechenden Strassenverhältnissen) unterwegs ist und zwar auch ohne, dass dadurch eine irgendwie geartete Behinderung oder Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer erfolgt. Falls du außerhalb dieses Zeitraums durch ungenügende Ausrüstung liegen bleibst und den Verkehr behinderst oder gefährdest kannst du selbstredend auch belangt werden und zwar eben wegen dieser Behinderung oder Gefährdung.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Wie überwintert ihr euer Motorrad?

Beitragvon Clou » 10.10.2011, 14:38

Hallo Allerseits,
meine wird geputzt, getankt auf den Hauptständer gestellt,
VR vom Boden weg, Tuch drüber ind fertig.
Alle 4-6 Wochen starten, warm laufen lassen und gut ist.
Dazwischen immer mal wieder kurz streicheln, ist gut für
die Seele..... :D :mrgreen:
Grüße Clou
Benutzeravatar
Clou
 
Beiträge: 204
Registriert: 11.07.2010, 11:25

Re: Wie überwintert ihr euer Motorrad?

Beitragvon Tazi » 10.10.2011, 14:59

OK... meine überwintert auch :D

- Mopped wird liebevoll geputzt
- Motor und verschiedene Teile (Schrauben) werden mit WD-40 eingerieben
- aufgebockt auf Becker Montageständer
- VR drehe ich alle paar Tage mal bissl rum, denn für den VR-Heber hats am Aufstellungsort zu wenig Platz
- Volltanken lohnt nicht da Kunststofftank, schadet aber auch nicht
- Batterie im eingebauten Zustand ans BMW-Ladeerhaltungsgerät
- luftdurchlässige Indoorplane von Louis drüber und evtl. noch ein Säckchen mit Trockenmittel weils in der Garage durch die Verbundsteine bei hohen Luftfeuchten von unten her feucht reinzieht :(
- Auf das Starten und Warmlaufen lassen des Motors alle paar Wochen verzichte ich... klappt ohne und soll für Motor und Kat nicht optimal sein. Ausserdem bildet sich dabei Kondensat (sieht man schön wenn es aus dem ESD geflogen kommt). Wenn das Mopped nicht richtig warmgelaufen ist kann sich Kondenswasser im Öl absetzen... nicht so gut :(
Viele Grüsse
Tazi

"Life looks better from the inside of a motorcycle helmet"

F800R-Crew goes Wolfach: 2010 - 2011 - ... to be continued
Benutzeravatar
Tazi
 
Beiträge: 1647
Registriert: 13.09.2009, 19:31
Wohnort: Saarland

Re: Wie überwintert ihr euer Motorrad?

Beitragvon showman » 10.10.2011, 17:07

Serwus,

ich putze meine zwei Schätzchen, stell sie in die Garage und ich stell mich in Montur daneben und nutze jeden Sonnenstrahl aus sofern die Straßen trocken sind. Dann wieder putzen, in die Garage stellen und ich steh dann wieder daneben usw. :-) Reifen sind eh fertig somit verzichte ich auch darauf sie komplett aufzubocken und wenn ich dann mal im Winter unterwegs bin gibts eh keinen Geschwindigkeitsrekord oder Mörderschräglagen. Wenns also a bissl unrund läuft die ganze Gschicht dann machts nix.

Gruß Jürgen
Ja,das muß so laut sein (F 800 S und GS)
Benutzeravatar
showman
 
Beiträge: 18
Registriert: 09.03.2008, 22:51
Wohnort: Weilheim
Motorrad: BMW F 800 S/GS

Re: Wie überwintert ihr euer Motorrad?

Beitragvon ~Christian~ » 10.10.2011, 17:25

Alle 4-6 Wochen starten, warm laufen lassen und gut ist.

Ich glaub das ist eher schädlich als nützlich bei heutigen Motorrädern (wenn es denn je mal nützlich war).
~~ Let's be realistic. Try the impossible! ~~

:D Johanniskreuz (Pfalz) - Gang :D
Benutzeravatar
~Christian~
 
Beiträge: 827
Registriert: 10.07.2009, 19:53
Wohnort: zwischen KL und HOM

Re: Wie überwintert ihr euer Motorrad?

Beitragvon Roadslug » 10.10.2011, 19:45

So ist es. Um einen Motor im Stand betriebswarm zu bringen muss man ihn schon sehr lang laufen lassen und selbst dann wird er nicht richtig warm. Abgesehen davon, dass es im Sinne der Umwelt nicht gerade vorbildlich ist, schadet es dem Katalysator auf Dauer, da er im Gegensatz zum Motor im Stand nicht gekühlt wird.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Wie überwintert ihr euer Motorrad?

Beitragvon Theo » 11.10.2011, 12:31

Nachdem ich im letzten Winter schlechte Erfahrungen mit dauerladen mit dem schweineteuren original BMW-Ladegerät hatte, werde ich die Batterie dieses Mal frostsicher im Garten vergraben (diesen Tip habe ich von einem alten Hasen bekommen...) :wink:

Ansonsten putzen wie immer, Kette wie immer schmieren, aufbocken auf Montageständer, Dachlatte unter die Gabel um den Vorderreifen zu entlasten... Hülle drüber und dann auf die schönen Tage vor Weihnachten warten, wenn es wie jedes Jahr warm wird und noch kein Salz gestreut wurde 8)

Wichtig ist auch - hier schließe ich mit den Vorschreibern an - häufiges Besuchen mit Streicheleinheiten in der Garage :lol:
Grüzze,

Theo

--------
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit....ABER: Mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt die Zunahme der Geschwindigkeit ab!
Benutzeravatar
Theo
 
Beiträge: 104
Registriert: 13.10.2009, 10:51
Wohnort: Oestrich-Winkel
Motorrad: F800R

Re: Wie überwintert ihr euer Motorrad?

Beitragvon Giftzwerg » 13.10.2011, 00:44

Trocken abstellen CanBus-Ladegrät anschließen, abdecken und der Winter kann kommen :roll:
Gruß Klaus

Ich will lieber stehend sterben als kniend Leben Emiliano Zapata (1879-1919)
Benutzeravatar
Giftzwerg
 
Beiträge: 29
Registriert: 09.10.2011, 12:04
Wohnort: Saarland
Motorrad: F800R

Re: Wie überwintert ihr euer Motorrad?

Beitragvon Theo » 13.10.2011, 10:14

Hallo Giftzwerg,

das mit den Problemen mit dem BMW-Canbus-Ladegerät war KEIN Scherz. Meine R machte nach dem letzten Winter, als es eben so gemacht hatte, gar nichts mehr (Batterie war aber nochmal bei BMW zu retten, wie auch immer; seit dem funktioniert sie wieder einwandfrei). Steht auch (angeblich) in der Bedienungsanleitung, dass das Ding nicht für Dauerladen geeignet ist - gabs aber schon mal 'ne Diskussion drüber.
Wenn überhaupt, dann vor dem Winter 2 Tage laden irgendwann in der Winterhalbzeit mal nachladen....
Grüzze,

Theo

--------
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit....ABER: Mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt die Zunahme der Geschwindigkeit ab!
Benutzeravatar
Theo
 
Beiträge: 104
Registriert: 13.10.2009, 10:51
Wohnort: Oestrich-Winkel
Motorrad: F800R

Re: Wie überwintert ihr euer Motorrad?

Beitragvon Wobbel » 13.10.2011, 19:45

Theo hat geschrieben:...Steht auch (angeblich) in der Bedienungsanleitung, dass das Ding nicht für Dauerladen geeignet ist...

Da steht genau das Gegenteil drin, Zitat
„Das Gerät kann problemlos über einen längeren Zeitraum (Monate) an den Akku angeschlossen bleiben....)

Genau dafür ist es gedacht und das funktioniert bei mir seit zwei Wintern :D
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

VorherigeNächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum