Verstellbereich Kupplungshebel?

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Verstellbereich Kupplungshebel?

Beitragvon HarrySpar » 14.10.2011, 06:44

Habe mich neulich mal mit dem Kupplungshebel beschäftigt.
Ich wollte ihn näher heranbringen.
Habe also wie in der Betriebsanleitung beschrieben an diesem (äußerst schwergängigen) Rädchen gedreht.
Aber der mögliche Verstellbereich ist ja anscheinend nur etwa 1cm.
Also den Abstand am äußersten Ende zum Lenkergriff gemessen konnte ich diesen lediglich etwa im Bereich von maximal 9cm bis minimal 8cm verstellen.
Gerade mal 1cm Verstellbereich.

Ist das bei euch auch so?

Ich hätte ihn gerne mindestens 2cm näher herangebracht.
Zuletzt geändert von HarrySpar am 14.10.2011, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Verstellbereich Kupplungshebel?

Beitragvon Gegi » 14.10.2011, 06:57

Das WAR bei mir auch so.
Inzwischen habe ich die Hebel von Wunderlich angebaut.
So kann ich 2x verstellen: 1x an der originalen Basis und zudem
noch am neuen Hebel, was einen min. Abstand von ca. 6 cm ermöglicht.
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 16:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: Verstellbereich Kupplungshebel?

Beitragvon Richard » 14.10.2011, 16:53

Hallo,

ich habe auch die Hebel von Wunderlich verbaut, weil der Verstellbereich von den Originalen zu gering war.

http://www.voriob.de/motorraeder/bmwf800wunderlichhebel.php

Gruß Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 16:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Re: Verstellbereich Kupplungshebel?

Beitragvon Luebecker1975 » 14.10.2011, 17:21

Ja leider sind die Verstellmöglichkeiten im originalzustand recht gering. Bin auch am überlegen ob ich von Wunderlich den Hebel verbauen sollte. Entsprechend sollte auch der Bremshebel geändert werden.

Hat jemand noch andere Alternativen? Vielleicht auch farbige Hebel die sich gut verstellen lassen?

LG
Denis
F 800 GS Adventure Bj 2018
Benutzeravatar
Luebecker1975
 
Beiträge: 561
Registriert: 20.07.2010, 19:27
Wohnort: Lübeck
Motorrad: F 800GS Adventure

Re: Verstellbereich Kupplungshebel?

Beitragvon Gante » 14.10.2011, 20:10

HarrySpar hat geschrieben:Habe also wie in der Betriebsanleitung beschrieben an diesem (äußerst schwergängigen) Rädchen gedreht.

Bei mir lässt sich das Rädchen am Kupplungshebel relativ leicht drehen, wenn man so wie in der Bedienungsanleitung empfohlen den Hebel währenddessen nach vorne drückt. Im ersten Anlauf habe ich es auch ohne das probiert und war am Fluchen. Das löst zwar nicht Dein Problem mit dem Verstellbereich, aber wenigstens brichst Du Dir dabei dann nicht die Finger... :wink:

Gruß
Gante
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Verstellbereich Kupplungshebel?

Beitragvon Heiko-F » 14.10.2011, 20:18

Die Originalen Hebel sind halt nicht der Bringer.Ich habe die AC Schnitzer dran und bin sehr zufrieden damit.
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Verstellbereich Kupplungshebel?

Beitragvon Wobbel » 16.10.2011, 20:07

Ich fahre auch die Wunderlich. Wie ich dieses Wochenende wetterbedingt feststellen musste, lasse die sich auch mit dicken Handschuhen besser bedienen als die originalen.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Verstellbereich Kupplungshebel?

Beitragvon HarrySpar » 17.10.2011, 07:05

Gante hat geschrieben:Bei mir lässt sich das Rädchen am Kupplungshebel relativ leicht drehen, wenn man so wie in der Bedienungsanleitung empfohlen den Hebel währenddessen nach vorne drückt. Im ersten Anlauf habe ich es auch ohne das probiert und war am Fluchen. Das löst zwar nicht Dein Problem mit dem Verstellbereich, aber wenigstens brichst Du Dir dabei dann nicht die Finger... :wink:

Gruß
Gante

Ich habe den Hebel nach vorne gedrückt beim Drehen.
Kann man sich ja denken, daß es dann leichter geht. Das hätte ich gar nicht erst in der Bedienungsanleitung lesen müssen.
Aber trotzdem geht das Rädchen bei mir sauschwer.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb


Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum