Scheinwerfer abkleben (Linksverkehr)

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Scheinwerfer abkleben (Linksverkehr)

Beitragvon Der_Al » 29.11.2011, 22:13

Hallo zusammen,

weiß jemand wo man Aufkleber zum Abkleben des Scheinwerfers für Linksverkehr bekommt? Oder ne Anleitung, wie man das selber abkleben kann?

Gruß AL
F 800 ST
Modell 2011
saphirschwarz-metallic
Benutzeravatar
Der_Al
 
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2011, 18:57

Re: Scheinwerfer abkleben (Linksverkehr)

Beitragvon Octane » 29.11.2011, 22:34

Kannst du vergessen. War kürzlich in einem andern Forum Thema. BMW kann das ja nicht mal selbst liefern. Ich war schon mehrmals in England und ich habe nie Scheinwerfer abgeklebt.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: Scheinwerfer abkleben (Linksverkehr)

Beitragvon schmidt » 30.11.2011, 10:43

Hallo,
auf dem Scheinwerfer sind kleine punktförmige Markierungen.
Ich habe damit eine kleine Schablone abgemessen und diese Schablone auf ein "DC_FIX" schwarz übertragen.
Ich habe gleich zwei Folien angefertigt.
Diese Folie hätte ich dann, bei notwendiger "Nachtfahrt" ,auf den Svcheinwerfer geklebt.
Da ich nur am Tag gefahren bin, hatte ich die Folien nur dabei.

schmidt
schmidt
 

Re: Scheinwerfer abkleben (Linksverkehr)

Beitragvon AtomAmeise » 30.11.2011, 11:10

Klärt mich mal auf... wieso muss ich bei Linksverkehr die Scheinwerfer abkleben? Leuchtet der Scheinwerfer bei ner Nachtfahrt nicht genug aus oder rührt das aus gesetzlicher Richtung? Steh gerade etwas aufem Schlauch...
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 838
Registriert: 03.03.2011, 08:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Scheinwerfer abkleben (Linksverkehr)

Beitragvon Roadslug » 30.11.2011, 12:01

Die Scheinwerfer haben ein asymmetrisches Licht. Das heißt auf der rechten Strassenseite reicht das Abblendlicht durch eine entsprechend gestaltete Streuscheibe und der Abblendmaske in der Birne weiter als der normale Licht-Streukegel. Bei Linksverkehr würde dieses asymmetrische Lichtbündel in den Gegenverkehr strahlen und ihn blenden. Daher muss man bei Linksverkehr den Bereich in der Streuscheibe abdecken. Was mir allerdings nicht bekannt ist ob das bei Motorradscheinwerfern auch der Fall ist.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Scheinwerfer abkleben (Linksverkehr)

Beitragvon AtomAmeise » 30.11.2011, 12:43

Ich wollte gerade sagen - bei Autos ist mir das geläufig. Beim Motorrad wars mir das bisher nicht ;) Aber man lernt nicht aus - vielen Dank für die Aufklärung ;)
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 838
Registriert: 03.03.2011, 08:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Scheinwerfer abkleben (Linksverkehr)

Beitragvon Felidor » 30.11.2011, 16:13

Bei der F800R steht im Handbuch glaube ich sogar drin, man soll den Scheinwerfer dann einfach umdrehen. Möglich, dass ich mir das aber nur einbilde ;)
Benutzeravatar
Felidor
 
Beiträge: 32
Registriert: 05.09.2010, 19:27
Wohnort: Göttingen
Motorrad: F800R

Re: Scheinwerfer abkleben (Linksverkehr)

Beitragvon Wobbel » 30.11.2011, 18:59

Octane hat geschrieben:... Ich war schon mehrmals in England und ich habe nie Scheinwerfer abgeklebt.


DITO
(Bei mir wars Schottland)
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Scheinwerfer abkleben (Linksverkehr)

Beitragvon naidhammel » 30.11.2011, 19:15

Hallo,

das steht in der Anleitung:

Scheinwerfer
Scheinwerfereinstellung
Rechts-/Linksverkehr
Bei Fahrten in Ländern, in denen
auf der anderen Straßenseite als
im Zulassungsland des Motorrads
gefahren wird, blendet das
asymmetrische Abblendlicht den
Gegenverkehr.
Lassen Sie den Scheinwerfer
von einer Fachwerkstatt an die
jeweiligen Gegebenheiten anpassen,
am besten von einem BMW
Motorrad Partner.


mfg

naidhammel
naidhammel
 
Beiträge: 1109
Registriert: 03.11.2010, 21:12

Re: Scheinwerfer abkleben (Linksverkehr)

Beitragvon Viking » 30.11.2011, 19:54

naidhammel hat geschrieben:Hallo,

das steht in der Anleitung:

Scheinwerfer
Scheinwerfereinstellung
Rechts-/Linksverkehr
Bei Fahrten in Ländern, in denen
auf der anderen Straßenseite als
im Zulassungsland des Motorrads
gefahren wird, blendet das
asymmetrische Abblendlicht den
Gegenverkehr.
Lassen Sie den Scheinwerfer
von einer Fachwerkstatt an die
jeweiligen Gegebenheiten anpassen,
am besten von einem BMW
Motorrad Partner.


mfg

naidhammel

Hi naidhammel,
dass Spektakel hatte ich mal, weil meine Maschine ursprünglich aus London stammt. Bin zum zum Händler und hab ihn gefragt. Ist das ein deutscher oder ein englischer Scheinwerfer? Er sagte ein deutscher. Gut. Und was hätte ich gemacht wenn es ein englischer gewesen wäre? Da sagte er nur, Scheinwerfer tauschen auf deutsch, 270 Euro bitte. Danke. Das ist laut des BMW Händlers die einzige Möglichkeit. Von wegen nur Reflektor tauschen oder so, nee nee, es MUSS der komplette Scheinwerfer sein. Laut BMW Händler. :shock: :roll:
Gruß vom Viking

Fragt Abraham den Bebraham, ...kann ich ma dein Zebra ham ???
Benutzeravatar
Viking
 
Beiträge: 262
Registriert: 15.12.2010, 14:39
Wohnort: Daheim

Re: Scheinwerfer abkleben (Linksverkehr)

Beitragvon Der_Al » 30.11.2011, 20:19

schmidt hat geschrieben:Hallo,
auf dem Scheinwerfer sind kleine punktförmige Markierungen.
Ich habe damit eine kleine Schablone abgemessen und diese Schablone auf ein "DC_FIX" schwarz übertragen.
Ich habe gleich zwei Folien angefertigt.
Diese Folie hätte ich dann, bei notwendiger "Nachtfahrt" ,auf den Svcheinwerfer geklebt.
Da ich nur am Tag gefahren bin, hatte ich die Folien nur dabei.

schmidt



hast du vielleicht ein Foto ?

AL
F 800 ST
Modell 2011
saphirschwarz-metallic
Benutzeravatar
Der_Al
 
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2011, 18:57

Re: Scheinwerfer abkleben (Linksverkehr)

Beitragvon schmidt » 30.11.2011, 21:33

Hallo,
wenn man von vorne Richtung Lenker schaut ist das Abblendlicht links und der kleine Fernscheinwerfer rechts.
Man sieht drei runde Markierungen mit "Beinchen".
Unter der Markierung vor dem Abblendlicht sind zwei kleine punktförmige Markierungen. Das sind die linken Eckpunkte der Folie.
Etwas weiter rechts und rechts unten sind zwei schräge Striche, das sind die rechten Eckpunkte der Folie.
Ich hoffe ich konnte es plausibel erklären.
schmidt
Folie.jpg
(210.91 KiB) 3545-mal heruntergeladen
schmidt
 

Re: Scheinwerfer abkleben (Linksverkehr)

Beitragvon Richard » 30.11.2011, 22:55

Hi,

wir waren auch schon mit 4 Mopeds (die F800S durfte auch mit) in Schottland und haben da nichts abgeklebt. Hatten auch mal Polizeikontakt und da war das auch kein Thema.

Bei der F800R steht im Handbuch glaube ich sogar drin, man soll den Scheinwerfer dann einfach umdrehen.


Sind dann die Reifen oben oder leuchtet der Scheinwerfer dann nach hinten??????????? :P

An die Linksfahrer: Sogar das Navi hat funktioniert und hat den Kreisverkehr anders rum angezeigt.

Gruß Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 16:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Re: Scheinwerfer abkleben (Linksverkehr)

Beitragvon Felidor » 01.12.2011, 09:49

Richard hat geschrieben:Hi,


Bei der F800R steht im Handbuch glaube ich sogar drin, man soll den Scheinwerfer dann einfach umdrehen.


Sind dann die Reifen oben oder leuchtet der Scheinwerfer dann nach hinten??????????? :P


Gruß Richard


So'n Quatsch :evil:
Reifen oben ist der Umbau für Australien... :!: :wink:
Benutzeravatar
Felidor
 
Beiträge: 32
Registriert: 05.09.2010, 19:27
Wohnort: Göttingen
Motorrad: F800R

Re: Scheinwerfer abkleben (Linksverkehr)

Beitragvon Buster » 01.12.2011, 21:14

Logisch, sonst würde die ja ganz nass.
Es ist selten zu früh und nie zu spät für ne F800R
Benutzeravatar
Buster
 
Beiträge: 259
Registriert: 30.04.2011, 22:22
Wohnort: Weilerswist
Motorrad: CB1300


Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum