Wahrscheinlich die bulletproof-military-version zum aufziehen.
Gruß, Sigi
Hood hat geschrieben:Anmerkung zur Elektronik.
Die Elektronik-Boxen kann man in einem Auto relativ vibrationsarm und vor Witterungseinflüssen geschützt einbauen. Bei einem Bike sieht das schon etwas anders aus. Da die Verwendung von Hochleistungs-Elektronik bei Bikes in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen ist, ist proportional auch die Ausfallwahrscheinlichkeit gestiegen. Je komplexer diese Elektronik wird, umso empfindlicher wird sie natürlich auch. Vibrationen z.B. haben ein sehr hohes zerstörerisches Potential. Man stelle sich z.B. ein Laptop auf einem Rüttler vor. Wäre interessant herauszufinden, wie lange es das mitmacht.
Die sinkende Qualität allerorten haben wir nicht zuletzt auch der EU zu verdanken, in deren Namen die Standards abgesenkt wurden. So kommen heute u.a. Zubehörteile mit EU-Zulassung auf den Markt, die den früheren nationalen Standards niemals gerecht geworden wären.
Gruß, Sigi
Hood hat geschrieben:Ein bisschen blauäugig gedacht.
Ich gebe Dir mal ein Beispiel anhand von Arbeitsspeicher-Riegeln für den PC. Nehmen wir mal Infineon.
Steht Drauf "Infineon Mustang", sind Chip und Trägerplatine von Infineon und bei Infineon zusammengesteckt.
Steht drauf "Infineon + Infineon", sind Chip und Trägerplatine von Infineon werden aber von irgendeinem beauftragten Unternehmen zusammengesteckt.
Steht nur "Infineon" drauf, ist nur der Chip von Infineon. usw.
Hier kannst Du, auch am Preis, unterscheiden, welche Qualität Du bekommst. Bei Fahrzeugen hast Du diese Möglichkeit nicht, obwohl auch dort auf diese Weise gearbeitet wird.
Ich habe dies selbst bei meinem früheren 3er BMW erlebt. Wenn man bei 100 vom Gas ging fing die Lenkung an zu flattern. Alle Maßnahmen wie Wuchten, Vorspurkontrolle usw. fruchteten nicht. Irgendwann wog dann ein alter Hase von Mechaniker die Bremsscheiben. Dabei stellte sich heraus, dass eine davon auf der Vorderachse 170g leichter war als die andere, weil sie aus einer anderen Marge war.
BMW wird also sicherlich die Elektronik nicht selbst fertigen, genausowenig wie die Kabelbäume, Scheinwerfer, Armaturen, usw.
Die Sachen kommen also evtl. sogar von verschiedenen Zulieferbetrieben an die Montagebänder. Diese Zulieferer stehen unter dem Druck, möglichst billig zu produzieren.
Es kommt also darauf an, wie gut die Qualitätskontrolle bei BMW aufgestellt ist. Hier wurde aber zugunsten einer gesteigerten Produktivität massiv eingespart.
Soviel dazu.
Gruß, Sigi
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