Qualität F800

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Qualität F800

Beitragvon Hood » 17.12.2011, 19:54

Wahrscheinlich die bulletproof-military-version zum aufziehen. :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß, Sigi
BMW F 800 R (2011)
HD 883 Sportster "Black Iron", 2010
Ex-Bikes:
CB 125 T, CB 200, CB 500 four, XL 500 S (2x), CX 500 C, CB 750 KZ, CBX 750 F, CX 500 (2x), Ducati SS 1000 DS, Bandit 1200 S, BMW f650 ST

Wenn Du glaubst, Du hast alles unter Kontrolle, bist Du zu langsam.
Benutzeravatar
Hood
 
Beiträge: 78
Registriert: 01.04.2011, 17:10
Wohnort: Nürnberg

Re: Qualität F800

Beitragvon Harry86kg » 17.12.2011, 20:13

Interessant ist ja, das wen jemand ein Problem mit seinem Moped hat, er gleich zum BMW rundumschlag ausholt. :( :?:

Ich hab gleich als die s rauskam eine gekauft. Nach 3400km dachte ich ich prüfe mal den ölstand. Dabei stellte ich fest das das Öl etwas starkt nach Benzin roch.
Hab das Moped dann BMW hingestellt und ihnen gesagt das ich ein neues will. Ich hab auch eins bekommen mit einem Aufpreis von 1200 ,- . Mit ihr war ich dann auch Glücklich. Ebenso mit der r1200s danach und ebenso mit der F800R heute. Und immer etwa 15000km / Jahr.
Ich freue mich schon auf den nächsten Schrotthobel von BMW. :D

Harry
Alemannenhock (BMW Treff) jeden 2.Freitag im Monat
Benutzeravatar
Harry86kg
 
Beiträge: 336
Registriert: 28.03.2010, 12:23

Re: Qualität F800

Beitragvon Lichtmann » 17.12.2011, 20:22

Hood hat geschrieben:Anmerkung zur Elektronik.
Die Elektronik-Boxen kann man in einem Auto relativ vibrationsarm und vor Witterungseinflüssen geschützt einbauen. Bei einem Bike sieht das schon etwas anders aus. Da die Verwendung von Hochleistungs-Elektronik bei Bikes in den letzten Jahren sprunghaft angestiegen ist, ist proportional auch die Ausfallwahrscheinlichkeit gestiegen. Je komplexer diese Elektronik wird, umso empfindlicher wird sie natürlich auch. Vibrationen z.B. haben ein sehr hohes zerstörerisches Potential. Man stelle sich z.B. ein Laptop auf einem Rüttler vor. Wäre interessant herauszufinden, wie lange es das mitmacht.

Die sinkende Qualität allerorten haben wir nicht zuletzt auch der EU zu verdanken, in deren Namen die Standards abgesenkt wurden. So kommen heute u.a. Zubehörteile mit EU-Zulassung auf den Markt, die den früheren nationalen Standards niemals gerecht geworden wären.

Gruß, Sigi



Huhuu,

und dies weiß ein Hersteller nicht, fahren seine Motorräder nur im Sommer, ohne Regen und Erschütterungen? lachhaft, wenn ich ein Steuergerät einbaue muss es so geschehen das es auch was aushält, ansonsten kommt ne Unterbrecherzündung rein, oder ich kann am Markt nicht mitspielen, Ausreden wegen dem Wetter zählen nicht, zeugen eher vom Unvermöger der Marke, hier geht es um die Eigene Darstellung eines Herstellers was teures, schönes, haltbares Produkt an zubieten, ich erwarte was für mein Geld, aus basta.


Holla die Waldfee
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 20:17
Wohnort: München

Re: Qualität F800

Beitragvon Hood » 17.12.2011, 21:02

Ein bisschen blauäugig gedacht. :|
Ich gebe Dir mal ein Beispiel anhand von Arbeitsspeicher-Riegeln für den PC. Nehmen wir mal Infineon.
Steht Drauf "Infineon Mustang", sind Chip und Trägerplatine von Infineon und bei Infineon zusammengesteckt.
Steht drauf "Infineon + Infineon", sind Chip und Trägerplatine von Infineon werden aber von irgendeinem beauftragten Unternehmen zusammengesteckt.
Steht nur "Infineon" drauf, ist nur der Chip von Infineon. usw.

Hier kannst Du, auch am Preis, unterscheiden, welche Qualität Du bekommst. Bei Fahrzeugen hast Du diese Möglichkeit nicht, obwohl auch dort auf diese Weise gearbeitet wird.

Ich habe dies selbst bei meinem früheren 3er BMW erlebt. Wenn man bei 100 vom Gas ging fing die Lenkung an zu flattern. Alle Maßnahmen wie Wuchten, Vorspurkontrolle usw. fruchteten nicht. Irgendwann wog dann ein alter Hase von Mechaniker die Bremsscheiben. Dabei stellte sich heraus, dass eine davon auf der Vorderachse 170g leichter war als die andere, weil sie aus einer anderen Marge war.

BMW wird also sicherlich die Elektronik nicht selbst fertigen, genausowenig wie die Kabelbäume, Scheinwerfer, Armaturen, usw.

Die Sachen kommen also evtl. sogar von verschiedenen Zulieferbetrieben an die Montagebänder. Diese Zulieferer stehen unter dem Druck, möglichst billig zu produzieren.
Es kommt also darauf an, wie gut die Qualitätskontrolle bei BMW aufgestellt ist. Hier wurde aber zugunsten einer gesteigerten Produktivität massiv eingespart.

Soviel dazu.

Gruß, Sigi
BMW F 800 R (2011)
HD 883 Sportster "Black Iron", 2010
Ex-Bikes:
CB 125 T, CB 200, CB 500 four, XL 500 S (2x), CX 500 C, CB 750 KZ, CBX 750 F, CX 500 (2x), Ducati SS 1000 DS, Bandit 1200 S, BMW f650 ST

Wenn Du glaubst, Du hast alles unter Kontrolle, bist Du zu langsam.
Benutzeravatar
Hood
 
Beiträge: 78
Registriert: 01.04.2011, 17:10
Wohnort: Nürnberg

Re: Qualität F800

Beitragvon explorer » 17.12.2011, 22:26

Hood hat geschrieben:Ein bisschen blauäugig gedacht. :|
Ich gebe Dir mal ein Beispiel anhand von Arbeitsspeicher-Riegeln für den PC. Nehmen wir mal Infineon.
Steht Drauf "Infineon Mustang", sind Chip und Trägerplatine von Infineon und bei Infineon zusammengesteckt.
Steht drauf "Infineon + Infineon", sind Chip und Trägerplatine von Infineon werden aber von irgendeinem beauftragten Unternehmen zusammengesteckt.
Steht nur "Infineon" drauf, ist nur der Chip von Infineon. usw.

Hier kannst Du, auch am Preis, unterscheiden, welche Qualität Du bekommst. Bei Fahrzeugen hast Du diese Möglichkeit nicht, obwohl auch dort auf diese Weise gearbeitet wird.

Ich habe dies selbst bei meinem früheren 3er BMW erlebt. Wenn man bei 100 vom Gas ging fing die Lenkung an zu flattern. Alle Maßnahmen wie Wuchten, Vorspurkontrolle usw. fruchteten nicht. Irgendwann wog dann ein alter Hase von Mechaniker die Bremsscheiben. Dabei stellte sich heraus, dass eine davon auf der Vorderachse 170g leichter war als die andere, weil sie aus einer anderen Marge war.

BMW wird also sicherlich die Elektronik nicht selbst fertigen, genausowenig wie die Kabelbäume, Scheinwerfer, Armaturen, usw.

Die Sachen kommen also evtl. sogar von verschiedenen Zulieferbetrieben an die Montagebänder. Diese Zulieferer stehen unter dem Druck, möglichst billig zu produzieren.
Es kommt also darauf an, wie gut die Qualitätskontrolle bei BMW aufgestellt ist. Hier wurde aber zugunsten einer gesteigerten Produktivität massiv eingespart.

Soviel dazu.

Gruß, Sigi


Und das betrifft nicht nur BMW... alle Marken sind darauf ausgerichtet das sie dir grösste Profitabilität erreichen..
BMW F 800 R Silber ..

knapp 30000 km gefahren und immer null Probleme, ich hoffe nur meine neue R 1200 R läuft genauso

http://youtu.be/qVIqTfwEVEI
Benutzeravatar
explorer
 
Beiträge: 952
Registriert: 28.06.2009, 00:14
Wohnort: GZ
Motorrad: F800R

Re: Qualität F800

Beitragvon Hood » 17.12.2011, 23:36

@explorer
So ist es.
Deswegen sagte ich ja, dass das größte Problem der Hersteller die Qualitätskontrolle ist, bzw. die Bereitschaft zur Erzielung größerer Gewinne auch Qualitätseinbußen in Kauf zu nehmen. :evil:

Das europäische Produkthaftungsgesetz tut sein Übriges dazu. :evil:

Outsourcing macht billig und BILLIG und ist sicher nicht im Sinne des Kunden.Ein Beispiel dafür ist auch der Mini. Irrtum, wenn man glaubt, dass unter der Haube ein BMW-Motor steckt, nein, darunter sitzt ein Triebwerk der französischen PSA-Gruppe. Wir haben ja auch einen Rotax-Motor, wie einige andere Hersteller auch Triebwerke dieses Herstellers (u.a. Aprilia Tuono, Aprilia Pegaso, usw.) verwenden.

Gruß, Sigi
BMW F 800 R (2011)
HD 883 Sportster "Black Iron", 2010
Ex-Bikes:
CB 125 T, CB 200, CB 500 four, XL 500 S (2x), CX 500 C, CB 750 KZ, CBX 750 F, CX 500 (2x), Ducati SS 1000 DS, Bandit 1200 S, BMW f650 ST

Wenn Du glaubst, Du hast alles unter Kontrolle, bist Du zu langsam.
Benutzeravatar
Hood
 
Beiträge: 78
Registriert: 01.04.2011, 17:10
Wohnort: Nürnberg

Re: Qualität F800

Beitragvon oilonice » 18.12.2011, 17:11

Zum Grundbeitrag: Ich denke BMW ist hier nicht das Problem...eher die Werkstatt oder der Halter. Erhötes Kolbenspiel bei der Laufleistung? Da brauchte die Werkstatt wohl dringend Arbeit....oder es liegt massive Fehlbedienung vor...oder absolut falscher Schmierstoff. Wie wurde das erhöhte Kolbenspiel festgestellt?

gegen defekte Gabelsimmeringe hilft übrigens regelmäßiges Reinigen!
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 15:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Qualität F800

Beitragvon Hood » 18.12.2011, 17:21

Ich schätze mal Ölverbrauch. War auch bei der Bandit 1200 des Jahrganges 2002 so. Da mußte Suzuki in einer Rückrufaktion die Kolben tauschen, weil der Zulieferer zu kleine Kolben geliefert hatte, was sich aber erst im laufenden Betrieb durch exorbitanten Ölverbrauch herausstellte.

Gruß, Sigi
BMW F 800 R (2011)
HD 883 Sportster "Black Iron", 2010
Ex-Bikes:
CB 125 T, CB 200, CB 500 four, XL 500 S (2x), CX 500 C, CB 750 KZ, CBX 750 F, CX 500 (2x), Ducati SS 1000 DS, Bandit 1200 S, BMW f650 ST

Wenn Du glaubst, Du hast alles unter Kontrolle, bist Du zu langsam.
Benutzeravatar
Hood
 
Beiträge: 78
Registriert: 01.04.2011, 17:10
Wohnort: Nürnberg

Vorherige

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum