Rasseln im Leerlauf bei der F800 S /Zahnriemenwechsel

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Rasseln im Leerlauf bei der F800 S /Zahnriemenwechsel

Beitragvon caperi » 16.01.2012, 18:48

Hallo Zusammen,

ich bin im Begriff mir mein erstes Bike zu kaufen. Nach langem hin und her ist die F800 S meine Favoritin.
Ich habe mir am Sa eine angsehen. Maschine steht echt gut da hat 39500km drauf EZ 10/2006.
Probesitzen = reinsteigen und wohlfühlen.
Aufgefallen ist mir, dass sie wenn sie kalt ist ein rasselndes metallisches Geräusch macht. Ähnlich wie ne Büchse voller Nägel. Zuerst hatte ich die Befürchtung dass der Kat hinüber sein könnte. Nach der Probefahrt war das Rasseln jedoch nicht mehr zu hören.
Woher kommt das Geräusch, ist es typisch für die Maschine oder hat sie nen Defekt?

Zweiter Punkt ist der noch nicht getauschte Zahnriemen, hat den schon jemand wechseln müssen? Wenn ja nach wieviel km und was hat der Spass gekostet?

Auch wenn die Fragen schon mal irgendwo beantwortet wurden. Ich bin dankbar für jede Unterstützung.

Grüße Carmen
caperi
 

Re: Rasseln im Leerlauf bei der F800 S /Zahnriemenwechsel

Beitragvon Hubi » 16.01.2012, 19:19

Bei dem Rasseln würde ich mir keine so großen Sorgen machen ich hatte auch immer Angst davor aber ich habe jetzt schon die 2te F800 und man gewöhnt sich dran(Ausgleichwelle).Bei dem Zahnriemen müßtest du 300€ anrechnen diese würde ich dem Verkäufer abziehen vom Kaufpreis.Oder noch besser wäre eine 40tausender beim :D machen zu lassen.Denn da sind einige Sachen fällig.Oder ist die wirklich so supergünstig daß man es so in Kauf nehmen kann?
Ex-F-Treiber z.Zt K1300GT
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Re: Rasseln im Leerlauf bei der F800 S /Zahnriemenwechsel

Beitragvon Heiko-F » 16.01.2012, 21:33

Hallo Carmen,
Das Rasseln ist normal,wenn hier nichts zu hören wäre dann würd ich mir Gedanken machen.Mein erster Zahnriemen hat über 45000km drauf und sieht noch gut aus,es gibt Fahrer hier die haben über 50000km drauf.Aber um sicher zu gehen würde ich mich beim :D erkundigen was eine 40000km Inspektion kostet und diese vom kaufpreis abziehen.
Gruß heiko
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Re: Rasseln im Leerlauf bei der F800 S /Zahnriemenwechsel

Beitragvon caperi » 19.01.2012, 20:14

Danke Jungs ihr habt mir sehr geholfen!
caperi
 

Re: Rasseln im Leerlauf bei der F800 S /Zahnriemenwechsel

Beitragvon 815-mike » 19.01.2012, 20:41

Hallo Carmen,

ich habe nicht die geringste Absicht, Dir irgendetwas zu vermiesen - warum auch?
Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz dringende Empfehlung:
Finger weg von F800 vor Produktionsdatum Mai 2008. Vermutlich wird diese Aussage wieder empörte Reaktionen auslösen (so in der Art: "meine 2006er hat jetzt 74852km auf der Uhr und läuft perfekt!" Ja - sogar das gibt es.).
Die 2006er haben konstruktionsbedingt die mit Abstand meisten Kinderkrankheiten, die 2007er sind nicht viel besser. Im Akutfall lohnt die Reparatur nicht mehr, weil sie den Restwert des Fzgs übersteigt. Das Rasseln bei kaltem Motor ist ein ganz klares Zeichen für einen dieser Schäden. Ich nehme nicht an, daß Du das Rasseln für 1-2 Sekunden unmittelbar nach Motorstart meinst.
Aber sogar wenn es nur die Steuerkette wäre (die erzeugt dieses kurzzeitige Geräusch): bloß keine so alte 800er. Ausnahme: wenn sie Dir geschenkt wird.

Die Motoren der F800 ab Mai 2008 enthalten gegenüber den früheren Fahrzeugen alle wirklich entscheidenden Änderungen.

Gruß
Mike
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Re: Rasseln im Leerlauf bei der F800 S /Zahnriemenwechsel

Beitragvon bimpf » 19.01.2012, 21:10

auf was stützt du deine behauptung wenn ich fragen darf? sofern du zb die beschichtung der zylinder meinst die zu schäden führen hat können, die wurde bereits 2006 geändert. alles andere sollte mit rückrufaktionen erledigt worden sein.
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Re: Rasseln im Leerlauf bei der F800 S /Zahnriemenwechsel

Beitragvon Heiko-F » 19.01.2012, 21:36

Kann ich auch absolut nicht nachvollziehen.Ich habe schon 08 +09er Modelle gehört und gefahren ,dagegen lief meine mit über 45000 km wie ein Bienchen. :!: :!: :!: :!:
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Re: Rasseln im Leerlauf bei der F800 S /Zahnriemenwechsel

Beitragvon bimpf » 19.01.2012, 21:37

achja ich hatte im übrigen eine 2006er mit 45000km und bis auf die undichte ventildeckeldichtung war nix ;)
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Kosten 40.000er Inspektion mit Zahnriehmen

Beitragvon Kajo » 19.01.2012, 22:12

Für die 40.000er Inspektion mit Wechsel des Zahnriemens mußt Du mit ca. 800,00 € rechnen.

Siehe hierzu auch: viewtopic.php?f=4&t=124&start=360

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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Re: Rasseln im Leerlauf bei der F800 S /Zahnriemenwechsel

Beitragvon Schilli » 20.01.2012, 19:47

Mangelhafte Beschichtung der Zylinder?
Dringend nötiger Zahnriemenwechsel?
Gefährliches Spiel am Hinterrad?
Das ist doch alles aufdoktronierte Angst zum Geld - Scheffeln! Oder Nahrung für BMW - Hasser!
Ich jedenfalls lebe das Leben, erfreue mich an meinem problemlosen 2006 - Modell, ignoriere chronische Pessimisten und warte gespannt auf den scheinbar unvermeidlichen Total - Schaden!


Gruss
Schilli
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Re: Rasseln im Leerlauf bei der F800 S /Zahnriemenwechsel

Beitragvon Peter_H » 20.01.2012, 21:53

Hallo,
meine 2006-er macht auch keinen Ärger.
Gut, die VDD schwitzt jetzt auch langsam, aber sonst ist alles top!
Gruß
Peter
__________________________________________________________________________________
jetzt MV-Agusta F3, klassisch rot-silber ;-)
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Re: Rasseln im Leerlauf bei der F800 S /Zahnriemenwechsel

Beitragvon Saar-F800S » 20.01.2012, 23:14

Grüsse ... Was soll die "S" noch kosten?
Grüß Gott, allgemeine Verkehrskontrolle! Was haben Sie den heute Abend alles getrunken? "Drei Wachmeister, Herr Jägermeister"
Regel Nummer Eins! Es ist erlaubt zu Titten auch Möpse zu sagen, manchmal aber auch Holz vor der Hütte.
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Re: Rasseln im Leerlauf bei der F800 S /Zahnriemenwechsel

Beitragvon caperi » 11.12.2012, 12:40

Allen mal vielen Dank für die rege Unterstützung, ich habe ne gute 2006er gefunden. Keine Geräusche, wenig km super gepflegt und bin nach bestandener Fahrprüfung seit April dieses Jahr knapp 9000km gefahren. Die Lady ist einfach nur genial. Ich kann es kaum erwarten bis der winter endlich vorbei ist :D
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