Quieschtender Zahnriemen

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Quieschtender Zahnriemen

Beitragvon Graver800 » 01.05.2014, 13:44

Turner hat geschrieben:Moin, kannst Du uns verraten, mit welcher Werkstatt Du nicht zufrieden warst?
Gruß Turner

@F800er:
bitte nicht im Forum den Namen der Werkstatt offenlegen. Das gibt ggf. nur Ärger.

@Turner,
ggf. schreibt dir "F800er" ja ne PN
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Quieschtender Zahnriemen

Beitragvon Ally » 19.05.2014, 08:37

F800er hat geschrieben:Hi,

ich pack das hier mit rein, haben bei 40.000 Km eine neue HA Lagerung bekommen + neuen Zahnriemen (auf eigene Kosten).

Der neue Zahnriemen knarzt und quiescht, hier mal ein Video, der Premium Zahnriemen wurde getauscht und jetzt dass!!!
Der Alte war 40.000 Km drin ohne je Geräusche zu machen.
Aussage BMW, ist Stand der Technik, aber das mich jetzt jeder meiner Kumpels fragt, du ist das Mopped kaputt und Frau mit so ner Quitschemöhre nimmer fahren will, ich sag nur Premium party

http://youtu.be/2ODCaa1JLnc

Meine S machte gestern exakt diese Geräusche, heute morgen sofort in die Werkstatt, war dabei als alles auseinander genommen wurde, ist eindeutig der Ruckdämpfer!!
Komisch nur, dass das Moped im Februar beim Rückruf war, bekam alles neu. Auf meine Frage hin, ob da vielleicht, eventuell.... etwas schief gelaufen sein könnte....
Natürlich die gleiche Antwort, das sehen sie jetzt aber zum ersten Mal.
Da alle Inspektionen gemacht wurden und ich sogar bis Ende diesen Monats noch Anschlussgarantie hab, warte ich jetzt mal ab....
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi Bild
http://f800s.beepworld.de
Benutzeravatar
Ally
 
Beiträge: 272
Registriert: 09.11.2013, 21:51
Wohnort: Coesfeld
Motorrad: F800S

Re: Quieschtender Zahnriemen

Beitragvon F800er » 19.05.2014, 18:03

Hmmm bei mir wurden bei der 40.000Km Inspektion neue Ruckdämpfer verbaut, aber lt. BMW soll es Spiel vom Lager im Lagersitz gewesen sein. ....
ciao F800er
_________________________________________
BMW F 800 ST + (BMW F 800 GS, R.I.P. 05-07-2014) + R1200GS LC ADV
Benutzeravatar
F800er
 
Beiträge: 374
Registriert: 03.06.2008, 13:20
Wohnort: Leonberg
Motorrad: ADV

Re: Quieschtender Zahnriemen

Beitragvon Ally » 20.05.2014, 06:29

Ja die Lager vom Ruckdämpfer waren kaputt und auch die Gummis hatten ganz erhebliche Schleifspuren, für mich sah das Schadensbild nicht nach normalem Verschleiß aus, besonders an den Gummis konnte man das sehen, die waren nicht gleichmäßig abgenutzt, sondern an manchen Stellen hatte sich da, was auch immer, regelrecht "reingefressen"
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi Bild
http://f800s.beepworld.de
Benutzeravatar
Ally
 
Beiträge: 272
Registriert: 09.11.2013, 21:51
Wohnort: Coesfeld
Motorrad: F800S

Re: Quieschtender Zahnriemen

Beitragvon SingleR » 20.05.2014, 08:45

Ally hat geschrieben:... für mich sah das Schadensbild nicht nach normalem Verschleiß aus, besonders an den Gummis konnte man das sehen, die waren nicht gleichmäßig abgenutzt, sondern an manchen Stellen hatte sich da, was auch immer, regelrecht "reingefressen"

Es ist durchaus normal, wenn am Ruckdämpfergehäuse Schleifspuren sichtbar sind. Das zeigt letztendlich nur, dass die Dinger ihren Dienst tun. ;-) Bei starken Schleifspuren möchte ich vermuten, dass die Dämpfer "falsch" montiert wurden. Wenn ich das richtig im Kopf habe, werden die Ruckdämpfer vor dem Einbau leicht eingefettet. Korrekten Wiedereinbau der Einheit vorausgesetzt sollte dann auch nix mehr quietschen. Und Spiel haben darf die Einheit dann auch nicht.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Quieschtender Zahnriemen

Beitragvon F800er » 20.05.2014, 09:03

OffTopic: ich hatte gestern an der 800er GS Reifenwechsel und die Ruckdämpfer sind auch nur noch in Einzelteilen vorhanden (alle Stege gebrochen), aber die Funktion ist trotzdem vorhanden.
ciao F800er
_________________________________________
BMW F 800 ST + (BMW F 800 GS, R.I.P. 05-07-2014) + R1200GS LC ADV
Benutzeravatar
F800er
 
Beiträge: 374
Registriert: 03.06.2008, 13:20
Wohnort: Leonberg
Motorrad: ADV

Re: Quieschtender Zahnriemen

Beitragvon Ally » 21.05.2014, 20:02

So, heute meine kleine aus der Werkstatt abgeholt, keine Geräusche mehr, läuft super, und dank der Garantie musste ich NICHTS bezahlen :D
Vielen Dank an die Vorbesitzerin, die jedes Jahr eine Anschlussgarantie gekauft hat. (die war übrigens noch bis 28.05. 14 gültig) das nenn ich mal Timing ThumbUP
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi Bild
http://f800s.beepworld.de
Benutzeravatar
Ally
 
Beiträge: 272
Registriert: 09.11.2013, 21:51
Wohnort: Coesfeld
Motorrad: F800S

Re: Quieschtender Zahnriemen

Beitragvon F800er » 22.05.2014, 08:47

Hallo Ally und was wurde gemacht ???
ciao F800er
_________________________________________
BMW F 800 ST + (BMW F 800 GS, R.I.P. 05-07-2014) + R1200GS LC ADV
Benutzeravatar
F800er
 
Beiträge: 374
Registriert: 03.06.2008, 13:20
Wohnort: Leonberg
Motorrad: ADV

Re: Quieschtender Zahnriemen

Beitragvon Ally » 22.05.2014, 15:53

Lager, Dämpfer und Mitnehmer wurden getauscht
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi Bild
http://f800s.beepworld.de
Benutzeravatar
Ally
 
Beiträge: 272
Registriert: 09.11.2013, 21:51
Wohnort: Coesfeld
Motorrad: F800S

Re: Quieschtender Zahnriemen

Beitragvon F800er » 22.05.2014, 18:38

Danke
ciao F800er
_________________________________________
BMW F 800 ST + (BMW F 800 GS, R.I.P. 05-07-2014) + R1200GS LC ADV
Benutzeravatar
F800er
 
Beiträge: 374
Registriert: 03.06.2008, 13:20
Wohnort: Leonberg
Motorrad: ADV

Re: Quieschtender Zahnriemen

Beitragvon Chefi » 29.11.2014, 01:34

Verzeichne auf den letzten beiden Touren auch ein quietschen, aber nur nach längerer Standzeit, je 2 Wochen, und auf dem ersten Kilometer und kräftigerem beschleunigen.
Bitte um möglichst wilde Spekulationen, um mir dir anstehende Winterzeit vertreiben zu können.
Chefi
 
Beiträge: 52
Registriert: 21.05.2014, 19:33
Motorrad: BMW F 800 S

Re: Quieschtender Zahnriemen

Beitragvon Fredja » 29.11.2014, 08:46

Macht meine auch, aber nur auf den ersten Metern, wenns sehr kalt ist. Da entsteht wohl ein bisschen mehr Schlupf. Sobald der Antrieb etwas Temperatur hat, ist alles wieder gut...

edit: Mit Schlupf meine ich uebrigens nicht, dass der Riemen durchrutscht, geht ja nicht... Aber evtl. veraendert sich ja durch die Kaelte die minimale Reibung an den Zahnflanken bzw. den Abschlusskanten der Riemenscheiben, so das es da kurzzeitig zum quietschen kommt.

Ich kann nur sicher sagen: Bei mir war es vor dem Rueckruf-Tausch der Hinterachse und damit auch neuspannen des Treibriemens ein wimmerndes und knarzendes Geraeusch beim Ausrollen, z.B. an der Ampel. Nach dem Tausch war das Geraeusch komplett weg, dafuer eben schon auf der Fahrt von der Werkstatt nach hause (es war unter 10°) das leichte Quietschen beim Beschleunigen. Das hatte ich vorher nie.
Das geht dann, wie gesagt, schon nach kurzer Fahrt wieder weg. Ich finde es nicht wirklich beunruhigend...
Benutzeravatar
Fredja
 
Beiträge: 195
Registriert: 28.08.2013, 08:06
Motorrad: BMW F800S R1200RS

Re: Quieschtender Zahnriemen

Beitragvon Molch » 29.11.2014, 10:26

Wenns quiescht lebts noch! :mrgreen:
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 10:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: Quieschtender Zahnriemen

Beitragvon Chefi » 30.11.2014, 19:31

Molch hat geschrieben:Wenns quiescht lebts noch! :mrgreen:

Oh mein Gott, Kautschuk hat also doch Gefühle :shock:
Ich werde jetzt Frutarier... :cry:
Chefi
 
Beiträge: 52
Registriert: 21.05.2014, 19:33
Motorrad: BMW F 800 S

Re: Quieschtender Zahnriemen

Beitragvon Karl Dall » 30.11.2014, 23:41

"Kettenspray beseitigt quietschen dauerhaft! ThumbUP
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 08.10.2013, 23:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Vorherige

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum