Quieschtender Zahnriemen

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Quieschtender Zahnriemen

Beitragvon Kyuth » 07.08.2013, 09:38

Seit ca 2000km quietscht mein Riemen auch, aber nur im starken Schubbetrieb.
Ich nehme an, dass der Winter daran schuld ist. Unter den Abdeckungen sind keine Schleifspuren zu sehen.
Ich nehme an, dass spannen helfen könnte.
Benutzeravatar
Kyuth
 
Beiträge: 28
Registriert: 10.03.2009, 15:37
Wohnort: Malsch (bei Karlsruhe)

Re: Quieschtender Zahnriemen

Beitragvon Heiko-F » 07.08.2013, 22:05

Eigendlich braucht der Zahnriemen nicht gespannt werden,könnte eine andere Ursache haben.
Heiko-F
 
Beiträge: 3486
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Quieschtender Zahnriemen

Beitragvon F800er » 23.04.2014, 18:23

Hi,

ich pack das hier mit rein, haben bei 40.000 Km eine neue HA Lagerung bekommen + neuen Zahnriemen (auf eigene Kosten).

Der neue Zahnriemen knarzt und quiescht, hier mal ein Video, der Premium Zahnriemen wurde getauscht und jetzt dass!!!
Der Alte war 40.000 Km drin ohne je Geräusche zu machen.
Aussage BMW, ist Stand der Technik, aber das mich jetzt jeder meiner Kumpels fragt, du ist das Mopped kaputt und Frau mit so ner Quitschemöhre nimmer fahren will, ich sag nur Premium party

http://youtu.be/2ODCaa1JLnc
ciao F800er
_________________________________________
BMW F 800 ST + (BMW F 800 GS, R.I.P. 05-07-2014) + R1200GS LC ADV
Benutzeravatar
F800er
 
Beiträge: 374
Registriert: 03.06.2008, 14:20
Wohnort: Leonberg
Motorrad: ADV

Re: Quieschtender Zahnriemen

Beitragvon Roadslug » 23.04.2014, 18:45

F800er hat geschrieben:Aussage BMW, ist Stand der Technik
Sagt das BMW, also eine Niederlassung mit Motorradcenter, oder ein Händler, der u. a. auch BMW-Motorräder repariert? Ich meine ein quietschender Riemen muss ja eine Ursache haben. Wenn das Stand der Technik wäre würde es bei allen S und ST quietschen, tut es aber wohl nicht. Vielleicht ist der Riemen zu stark gespannt, vielleicht fluchtet das Hinterrad nicht sauber oder der Ruckdämpfer wurde nicht sauber montiert.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Quieschtender Zahnriemen

Beitragvon F800er » 23.04.2014, 19:14

Roadslug hat geschrieben:
F800er hat geschrieben:Aussage BMW, ist Stand der Technik
Sagt das BMW, also eine Niederlassung mit Motorradcenter, oder ein Händler, der u. a. auch BMW-Motorräder repariert? Ich meine ein quietschender Riemen muss ja eine Ursache haben. Wenn das Stand der Technik wäre würde es bei allen S und ST quietschen, tut es aber wohl nicht. Vielleicht ist der Riemen zu stark gespannt, vielleicht fluchtet das Hinterrad nicht sauber oder der Ruckdämpfer wurde nicht sauber montiert.

Roadslug


Hallo Roadslug,

BMW Niederlassung, Zahnriemenspannung wurde geprüft, ist i.O., als ich dort war, musste ja warten war die Maschine schon wieder abgekühlt. nogo
Man schiebt es auf das alte Zahnriemenrad, das hätte sich abgenutzt und würde nicht zum neuen Zahnriemen passen (ich wollte keinen neuen Zahnriemen, der Alte war noch gut)
ciao F800er
_________________________________________
BMW F 800 ST + (BMW F 800 GS, R.I.P. 05-07-2014) + R1200GS LC ADV
Benutzeravatar
F800er
 
Beiträge: 374
Registriert: 03.06.2008, 14:20
Wohnort: Leonberg
Motorrad: ADV

Re: Quieschtender Zahnriemen

Beitragvon Anduin » 23.04.2014, 20:06

Wäre auch mein Tipp gewesen, Zahnriemenrad und Riemen passen nicht wegen Verschleiß.
Die haben tatsächlich den Riemen ohne Dein Einverständnis getauscht? Was soll das denn!

Ich bin auch fast bei 40.000km und der Riemen ist für mich absolut ok. Da wird jetzt auch nichts gewechselt!

Was sagen die denn, gibt sich das kurzfristig oder ruinierst du dir damit den neuen Riemen auch noch?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 21:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: Quieschtender Zahnriemen

Beitragvon SingleR » 23.04.2014, 20:07

Ich habe so ungefähr 60 Tkm "Zahnriemen" hinter mir (nein, keine F 800 S/ST), aber derartige Geräusche sind mir fremd. Das Riemenrad ist übrigens für deutlich mehr als die doppelte Laufleistung eines Zahnriemens ausgelegt. "Abnutzen" tut sich da nicht allzu viel, zumal der Riemen deutlich weicher ist als das Riemenrad selbst bzw. die Zahnung, auf der er läuft.

Das im Video zu hörende "knarrende" Geräusch würde mch aber eher beunruhigen als das "quietschend-schmatzende" Geräusch beim Hin- und Herbewegen des Hinterrads. Kommt das tatsächlich aus dem Bereich des Riemenrades, oder evt. auch aus dem Bereich des Riemenritzels vorn am Getriebeausgang? Knarrgeräusche könnten sowohl mit einem kaputten Lager an der Getriebeausgangswelle zu tun haben, aber eben auch durch ein defektes Lager (Riemenradaufnahme) verursacht werden. Hier mal das Mopped hinten aufbocken und in Querrichtung kräftig am Hinterrad wackeln (geht am besten zu zweit, da einer das Mopped festhalten muss). Vor dem Prüfen des Lagerspiels aber den Bremssattel gegen die Bremsscheibe drücken, damit vorhandenes Lagerspiel nicht durch einen an der Bremsscheibe anliegenden Bremsbelag "aufgehoben" wird.

Hat die Werkstatt denn zufällig auch die "Hinterradblockade-Arbeiten" erledigt? Verschwindet wenigstens das Quietschgeräusch, wenn man die Zahnung des Riemenrads leicht (!) mit Silikonspray behandelt?
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Quieschtender Zahnriemen

Beitragvon F800er » 23.04.2014, 21:27

Hallo,

im Zuge des Austausches der HA-Lagerung (auf Kulanz) hat man gesagt, da eh die 40.000 KM Inspektion gemacht wurde, "BMW schreibt bei 40.000 Km den Zahnriemenwechsel vor".

Also Lager, Welle und das dazugehörige Gedöns, alles NEU
Ruckdämpfer lt. Rechnung auch Neu
Zahnriemen Neu
Spannung des Zahnriemens heute nochmal geprüft, i.O.

Geräusche treten nur auf, wenn gefahren wurde, also warm.
Aussage BMW NL, Stand der Technik plemplem
ciao F800er
_________________________________________
BMW F 800 ST + (BMW F 800 GS, R.I.P. 05-07-2014) + R1200GS LC ADV
Benutzeravatar
F800er
 
Beiträge: 374
Registriert: 03.06.2008, 14:20
Wohnort: Leonberg
Motorrad: ADV

Re: Quieschtender Zahnriemen

Beitragvon Jörg Lutz » 23.04.2014, 22:12

Hallo,

habe mir das gerade mal angehört. Hört sich nicht gut an.
Fahr mal zu einem anderen BMW-Händler und führe ihm das vor.

So hört sich meim Zahnriemen nicht an. Auch quitscht da nix, da steht was gehörig unter Spannung.

Gruß Jörg Lutz
Jörg Lutz
 
Beiträge: 72
Registriert: 29.05.2013, 21:54
Wohnort: Wesseling
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Quieschtender Zahnriemen

Beitragvon F800er » 24.04.2014, 18:51

Hi,

Anfrage bei BMW läuft, hab dem Werkstattmeister der NL, das Video zukommen lassen.
Zitat: .....werde mich zu diesem Geräusch mit der BMW-AG in Verbindung setzen......

Die ST hat seit Wechsel des ZR, 500 KM hinter sich gebracht, Zahnriemenspannung wurde nochmal kontrolliert die passt.
ciao F800er
_________________________________________
BMW F 800 ST + (BMW F 800 GS, R.I.P. 05-07-2014) + R1200GS LC ADV
Benutzeravatar
F800er
 
Beiträge: 374
Registriert: 03.06.2008, 14:20
Wohnort: Leonberg
Motorrad: ADV

Re: Quieschtender Zahnriemen

Beitragvon F800er » 30.04.2014, 19:17

So,

heute die ST wieder von der NL zurück bekommen, erst war der Verdacht auf das Lager in der Riemenscheibe (nr. 6 ind er Skizze).

Explosionszeichnung Riemenscheibe
http://www.bmwetk.info/teile-katalog/prdm/BMW/VT/M/K71/ohne/F%20800%20ST%20%280234,0244%29/USA/2006/09/52635/33/33_1360

Das Lager ist jedoch ganz und läuft rund, der Lagersitz soll zu groß sein, wie das von jetzt auf nachher passiert sein soll, kann mir der MA aus der NL nicht sagen, genauso wenig, warum 40.000 Km vorher keinerlei Geräusche am Endantrieb zu hören waren.

Lager wurde jetzt in den Lagersitz eingeklebt, falls es wieder kommt, heist das für uns 250,00€ Teile + 80,00€ Monatge (+ wahrscheinlich noch Mwst).
Kann ja mal kaputt gehen......

Auf die Frage ob bei der Montage was passiert sein könnte, die übliche Antwort...... (ich bin eh der Erste mit dem Problem).

Die Ruckdämpfer wurden zusammen mit dem Zahnriemen getauscht, da wurde das Riemenrad auseinander gebaut, danach wieder auf die Welle gesetzt, jetzt kann sich jeder seinen Teil zusammen reimen.

Wir fahren die ST jetzt erstmal weiter, aber langfristig kommt uns keine BMW mehr ins Haus, auch ander Hersteller haben schöne Moppeds.

Dafür geht uns BMW mit den Rückrufen zu unprofesionell um, leider scheinen Sie es nicht mehr nötig zu haben.

PS: die Krönung war noch als ich die Maschine abgeholt habe, dass im Display das orangene Dreieck an war und die RDC mit Ausrufezeichen versehen war!!! nogo Hatte keinen Bock mehr extra hin zu fahren, habs selbst gelöst.
ciao F800er
_________________________________________
BMW F 800 ST + (BMW F 800 GS, R.I.P. 05-07-2014) + R1200GS LC ADV
Benutzeravatar
F800er
 
Beiträge: 374
Registriert: 03.06.2008, 14:20
Wohnort: Leonberg
Motorrad: ADV

Re: Quieschtender Zahnriemen

Beitragvon Roadslug » 30.04.2014, 20:42

In einem Punkt hast du sicher recht: Auch von anderen Herstellern gibt es zweifellos schöne Motorräder. Aber hier verwechselst du die Qualität des Produkts mit der Qualität der durchgeführten Service-Arbeiten. Ist meiner Meinung nach nicht ganz gerecht. So etwas kann dir (leider) auch bei den Service-Partnern anderer Hersteller passieren.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Quieschtender Zahnriemen

Beitragvon F800er » 30.04.2014, 22:48

Roadslug hat geschrieben:In einem Punkt hast du sicher recht: Auch von anderen Herstellern gibt es zweifellos schöne Motorräder. Aber hier verwechselst du die Qualität des Produkts mit der Qualität der durchgeführten Service-Arbeiten. Ist meiner Meinung nach nicht ganz gerecht. So etwas kann dir (leider) auch bei den Service-Partnern anderer Hersteller passieren.

Roadslug


Hallo Roadslug, ja sicher da gebe ich dir Recht, aber BMW sitzt mittlerweile auf so einem hohen Roß, da wird der tiefe Fall irgendwann schmerzen.
Leider hat keiner meiner bekannten mit Japanern solche Probleme (gerissene Ketten und defekte Radlager bei <20.000Km an der GS, Hinterradblockade und Motor aus Problem bei der ST, Ventildeckeldichtung an ST + GS regelmässig, rostende Schrauben, gerissener Hauptständer GS).

Ich hätte ja verstanden, wenn man gesagt hätte, ja da ist uns bei der Monatge was schief gelaufen, kann ja auch mal vorkommen, aber ne ich bekomme heute das Mopped zurück mit der Fehlermeldung RDC im Display nogo die zwar wenn man weiß wie diese zu löschen ist geht, aber Normalkunde wäre angeschmiert.
Und es wird gnadenlos abkassiert ohne Rücksicht auf den Kunden (Beispiel Zahnriemen und Ruckdämpfer, Ventile einstellen an der ST bei 20.000 + 40.000Km, Ventildeckeldichtung nicht auf Kulanz, die GS, woanders gewartet, musste kein einziges mal Ventile einstellen).

Aber ich schweife ab, genug aufgeregt ahh , jetzt erst mal Wochenende und hoffen das die Bastellösung hält.
Wenn die Kisten laufen ist ja geil, aber whee wenn nicht und manchmal frage ich mich doch was haben die Münchener Ingenieure da kreiert plemplem (HA Lagerung vor 2009)

Allen trotzdem einen schönen ersten Mai.
ciao F800er
_________________________________________
BMW F 800 ST + (BMW F 800 GS, R.I.P. 05-07-2014) + R1200GS LC ADV
Benutzeravatar
F800er
 
Beiträge: 374
Registriert: 03.06.2008, 14:20
Wohnort: Leonberg
Motorrad: ADV

Re: Quieschtender Zahnriemen

Beitragvon Kajo » 01.05.2014, 08:18

F800er hat geschrieben:... Und es wird gnadenlos abkassiert ohne Rücksicht auf den Kunden (Beispiel Zahnriemen und Ruckdämpfer, Ventile einstellen an der ST bei 20.000 + 40.000Km, Ventildeckeldichtung nicht auf Kulanz, die GS, woanders gewartet, musste kein einziges mal Ventile einstellen)...


Deine Erfahrungen hinsichtlich der Werkstatt kann ich nicht bestätigen. Bei meinem Freundlichen werde ich bestens bedient, vernünftig beraten und nicht über den Tisch gezogen.

Wenn Du dagegen mit der Maschine unzufrieden bist, gibt es nur eins - weg damit.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Quieschtender Zahnriemen

Beitragvon Turner » 01.05.2014, 09:09

Moin, kannst Du uns verraten, mit welcher Werkstatt Du nicht zufrieden warst?

Gruß Turner
R1200GS in schwarz metallic

LED Scheinwerfer, Dynamic ESA, RDC, ASC, Heizgriffe, BC, Kofferhalter und und und...
Benutzeravatar
Turner
 
Beiträge: 270
Registriert: 22.01.2012, 16:44
Motorrad: R1200GS LC

VorherigeNächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum