Quieschtender Zahnriemen

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Quieschtender Zahnriemen

Beitragvon Petra » 17.04.2012, 14:01

Hallo und einen netten Gruß an Alle im Forum. Habe mit meiner f800st ein kleines Problem und zwar mit dem Zahnriemen. Beim anfahren fiept er , aber nach kurzer Fahrt ist es wieder vorbei.hat Jemand ein gleiches Problem? Wenn ja ,was hat man da getan? Gruß Petra
Benutzeravatar
Petra
 
Beiträge: 55
Registriert: 02.11.2006, 14:54
Wohnort: Lieberose

Re: Quieschtender Zahnriemen

Beitragvon HarrySpar » 17.04.2012, 14:23

Servus Petra,

ganz sicher bin ich mir da jetzt zwar nicht.
Aber ich denke, daß das unbedenklich ist.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Quieschtender Zahnriemen

Beitragvon Satan Claus » 17.04.2012, 14:57

Das lässt mit der Zeit nach. Irgendwann ist Ruhe, bis dann der Wechsel ansteht.
Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gekriegt.
Benutzeravatar
Satan Claus
 
Beiträge: 390
Registriert: 18.12.2008, 12:02

Re: Quieschtender Zahnriemen

Beitragvon Heiko-F » 17.04.2012, 16:06

Hallo Petra,
das Problem habe ich seit fast einem Jahr auch,mal ist es da dann ist wieder einige Zeit Ruhe.Zu dem Zeitpunkt hatte ich die 40000km gerade überschritten so das der Zahnriemenwechsel fällig wäre.Jetzt habe ich ca. 46000km runter und der Riemen tut es immer noch.Bei denn letzten 2000km war das Quietschen nur ein mal aufgetreten.Da du wahrscheinlich noch nicht so viel runter hast würde ich die Sache erst einmal beobachten.
PS: Schönen Gruß auch an Ulf !
Gruß Heiko
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Quieschtender Zahnriemen

Beitragvon Saar-F800S » 17.04.2012, 16:51

gabs da nicht mal auch so ein Spray (Pflegemittel) von Harleybikes? Ne warte glaube es war Spülmittel. Ah Leute kein Plan irgenwas war mal, schon mal die Suchfunktion Inanspruch genommen?
Grüß Gott, allgemeine Verkehrskontrolle! Was haben Sie den heute Abend alles getrunken? "Drei Wachmeister, Herr Jägermeister"
Regel Nummer Eins! Es ist erlaubt zu Titten auch Möpse zu sagen, manchmal aber auch Holz vor der Hütte.
Benutzeravatar
Saar-F800S
 
Beiträge: 467
Registriert: 25.09.2009, 18:51
Wohnort: Schwenkerland

Re: Quieschtender Zahnriemen

Beitragvon rietberger » 17.04.2012, 17:44

Hallo Petra,
entscheident ist, wie stark die Geräuschentwicklung am Zahnriemen ist.
Wenn es ziemlich leise und kaum wahrnehmbar ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
Andernfalls solltest du umgehend eine Werkstatt aufsuchen und
die Zahnriemenspannung und die Hinterradlagerung überprüfen lassen.

Gruß
Benutzeravatar
rietberger
 
Beiträge: 225
Registriert: 17.10.2010, 15:25
Motorrad: F 800 S + Z 900

Re: Quieschtender Zahnriemen

Beitragvon Richard » 17.04.2012, 18:42

Hallo Petra,

ich möchte dich jetzt nicht verunsichern, aber als sich bei mir das Hinterradlager langsam verabschiedet hat, hörte ich auch immer gequitsche vom Zahnriemen. Mal waren die Geräusche da und dann wieder weg. Hat sich so über 1000 km hingezogen bis ich die Ursache gefunden habe. War mehrmals beim Händler und habe auch selbst nachgesehen, das Radlager war bombenfest. Erst am Schluß konnte ich den Hinterreifen merklich bewegen. Ca. 1-2 mm in Längsrichtung, bin dann nicht mehr gefahren und habe das Radlager erneuern lassen.
Wenn man langsam rollt quitscht bei defektem Hinterradlager der Zahnriemen bei jeder Radumdrehung an der selben stelle. Also Gequitsche da und nach einer halben Radumdrehung wieder weg. Wenn das so ist würde ich nicht mehr fahren und sofort einen Händler aufsuchen!!!

Irgendwelche Mittelchen würde ich nicht auf den Zahnriemen schmieren. Am Schluß rutscht er noch durch.

Gruß

Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 16:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Re: Quieschtender Zahnriemen

Beitragvon Satan Claus » 18.04.2012, 07:05

Bei mir jault der neue permanent, ganz leise, so wie neue Schuhe auf einem PC- Boden quietschen.
Das war beim fast neuen Mopped auch so.
Aber die Tipps der anderen hier werde ich mir mal merken, das sind doch gute Indizien.
Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gekriegt.
Benutzeravatar
Satan Claus
 
Beiträge: 390
Registriert: 18.12.2008, 12:02

Re: Quieschtender Zahnriemen

Beitragvon Lichtmann » 18.04.2012, 08:15

Richard hat geschrieben:Hallo Petra,

Irgendwelche Mittelchen würde ich nicht auf den Zahnriemen schmieren. Am Schluß rutscht er noch durch.

Gruß

Richard


Huhuuu,

hää, wie rutschen? Ist doch kein Keilriemen, man spricht eigentlich von einem Treibriemen in unserm Fall, die Kraft wird nicht durch Kraftschluss übertragen, sondern durch Formschlüssigkeit der Zahnung, durch die Zahnung gibt es keinen Schlupf ( rutschen). Im Zahnriemen befindet sich ein Zugstrang( dieser längt während der gesamten Lebensdauer kaum), durch welchen die eigentliche Kraftübertragung erfolgt. Wie das bei Erhöhung des Seriendrehmomentes ausschaut muss uns jemand sagen der immer diese lustigen Drehmomentdiagramme, nach Wechsel der Auspuffanlage, einstellt, oder aber BMW hat den Riemen so berechnet das er für höhere Drehmomente aus gelegt ist?
Mein Rat an die Fragestellerin: weiterfahren und beobachten, besonders das Radlagerspiel ( ich rätsel immer noch wie BMW es nachweisbar überprüft, am Rad wackeln kann jeder, hmm)

In diesem Sinne
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 20:17
Wohnort: München

Re: Quieschtender Zahnriemen

Beitragvon Roadslug » 18.04.2012, 08:18

Das mit der Hinterradlagerung der F800 mit Zahnriemenantrieb ist ein Problem das man durchaus ernst nehmen sollte. Allerdings ist das seit Modelljahr 2010 nicht mehr relevant, denn da wurde die Hinterradlagerung überarbeitet (ich glaube die Änderung erfolgte Ende 2009). Falls du ein älteres Modell hast würde ich das vom Service überprüfen lassen. Wenn nix ist hast du dann zumindest ein gutes Gefühl.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Quieschtender Zahnriemen

Beitragvon HarrySpar » 18.04.2012, 08:27

Lichtmann hat geschrieben:....hää, wie rutschen? Ist doch kein Keilriemen, man spricht eigentlich von einem Treibriemen in unserm Fall, die Kraft wird nicht durch Kraftschluss übertragen, sondern durch Formschlüssigkeit der Zahnung, durch die Zahnung gibt es keinen Schlupf ( rutschen)....

Vorerst stimmt das natürlich voll und ganz, was Du sagst.
Aber ich könnte mir doch vorstellen, daß auch ein Zahnriemen bei richtiger Gewaltbelastung eher durchrutscht bzw. ein paar Zähne überspringt, wenn er z.B. verölt ist als wenn er völlig trocken ist.
Wenn er verölt ist, rutschen die Zähne vielleicht eher mal aus den Kerben der Riemenscheibe heraus.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Quieschtender Zahnriemen

Beitragvon Petra » 18.04.2012, 08:29

Guten Morgen, die gut gemeinten Tipps werde ich mir merken und beim Freundlichen vorbeifahren. Trotzdem sehen viele Augen mehr als zwei.Danke. Das Geräusch ist nur beim anfahren und nach kurzer Zeit verschwindet es wieder.Geht aber schon eine geraume Weile so.Werde aber alles im Auge behalten. Eine andere Frage noch , wer fährt dieses Jahr nach GAP? Allen eine gute Zeit und unfallfreies Fahren. Gruß Petra
Benutzeravatar
Petra
 
Beiträge: 55
Registriert: 02.11.2006, 14:54
Wohnort: Lieberose

Re: Quieschtender Zahnriemen

Beitragvon Lichtmann » 18.04.2012, 08:40

HarrySpar hat geschrieben:
Lichtmann hat geschrieben:....hää, wie rutschen? Ist doch kein Keilriemen, man spricht eigentlich von einem Treibriemen in unserm Fall, die Kraft wird nicht durch Kraftschluss übertragen, sondern durch Formschlüssigkeit der Zahnung, durch die Zahnung gibt es keinen Schlupf ( rutschen)....

Vorerst stimmt das natürlich voll und ganz, was Du sagst.
Aber ich könnte mir doch vorstellen, daß auch ein Zahnriemen bei richtiger Gewaltbelastung eher durchrutscht bzw. ein paar Zähne überspringt, wenn er z.B. verölt ist als wenn er völlig trocken ist.
Wenn er verölt ist, rutschen die Zähne vielleicht eher mal aus den Kerben der Riemenscheibe heraus.


Huchh,
Ja wenn die Verbindung zwischen Zugstrang und Verzahnung sich auflöst, aber da wird wohl eher der Riemen ( Aramidfasern) an sich reißen. Aber solange er bei uns nur überspringt passiert ja nix. :lol:

Holla die Waldfee.
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 20:17
Wohnort: München

Re: Quieschtender Zahnriemen

Beitragvon HarrySpar » 18.04.2012, 08:50

Petra hat geschrieben:... Eine andere Frage noch , wer fährt dieses Jahr nach GAP? Allen eine gute Zeit und unfallfreies Fahren. Gruß Petra

Bin mir noch nicht sicher, ob ich auch dieses Jahr den weiten beschwerlichen Weg nach GAP (gut 20km) auf mich nehme.

Ach so, eigentlich muß ich ja hin, aber mit dem Auto und mir meinen Satz Metzeler Reifen abholen (Gutschein von Metzeler-Preisausschreiben 2010).
Zuletzt geändert von HarrySpar am 18.04.2012, 11:30, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Quieschtender Zahnriemen

Beitragvon Heiko-F » 18.04.2012, 11:03

Hallo Petra,
Natürlich geht es wieder nach GAP,können uns ja wieder einen schönen Nachmittag machen.
Gruß Heiko
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Nächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum