Woran erkenne ich welche Sitzbank ich habe?

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Woran erkenne ich welche Sitzbank ich habe?

Beitragvon HarrySpar » 14.06.2012, 06:35

Servus Roadster 1962,

also Du hast Recht.
Laut diesem Teilekatalog oben gibt es tatsächlich 3 Sitzbänke.
Vielleicht kam die 3. Sitzbank erst später hinzu.

Denn wenn man sich den Text in der Bedienungsanleitung und auch im Prospekt der F800S von 2010 (habe gestern nachgeschaut) ansieht

- 840mm ohne Fahrer bei Leergewicht
- mit niedriger Sitzbank: 815mm ohne Fahrer bei Leergewicht
- mit Tieferlegung: 760mm ohne Fahrer bei Leergewicht,

dann kann man eigentlich nur zu dem Entschluß kommen, daß es zwei Sitzbänke gibt und zusätzlich noch eine Fahrwerktieferlegung.

Also kurzum: Es gibt 3 Sitzbänke. Die niedrige ist wohl 25mm niedriger als die normale. Jetzt wäre nur noch interessant, um wieviel die extra niedrige niedriger ist als die niedrige. Bzw. welche verschiedenen Höhen lassen sich jetzt eigentlich mit den drei Sitzbänken und einer eventuellen zusätzlichen Fahrwerkstieferlegung realisieren? Das könnten ja jetzt insgesamt sogar 6 verschiedene Höhen sein. 3 Sitzbänke, und dann jeweils die Optionen "normales Fahrwerk" oder "tiefes Fahrwerk".
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Woran erkenne ich welche Sitzbank ich habe?

Beitragvon Centurio » 27.06.2012, 20:14

So, ich misch mich auch mal ein.

Wie unterscheiden sich die Sitzbänke im Innern. Ist der Aufbau, das Skelett, immer gleich und es wird lediglich die Polsterung angepasst oder ist das verschieden? Ich habe auf der R eine Mittlere Bank und ein Riss im Sattel. Falls es nur am Polster liegt, werde ich nicht extra eine hohe Bank bestellen. Viel mehr etwas zusätzliches Polster und ein neuer, individueller Bezug... :) Aber eben: Sind die Bänke von Grund aus verschieden?
Centurio
 
Beiträge: 36
Registriert: 27.05.2012, 10:15
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Woran erkenne ich welche Sitzbank ich habe?

Beitragvon Roadster1962 » 28.06.2012, 09:39

Centurio hat geschrieben:So, ich misch mich auch mal ein.

Wie unterscheiden sich die Sitzbänke im Innern. Ist der Aufbau, das Skelett, immer gleich und es wird lediglich die Polsterung angepasst oder ist das verschieden? Ich habe auf der R eine Mittlere Bank und ein Riss im Sattel. Falls es nur am Polster liegt, werde ich nicht extra eine hohe Bank bestellen. Viel mehr etwas zusätzliches Polster und ein neuer, individueller Bezug... :) Aber eben: Sind die Bänke von Grund aus verschieden?


Moin,
fürchte mal es wird jetzt keiner zum Mopped gehen und mal eben den Bezug aufschlitzen um zu gucken :wink:

Also bleibt nur die Vermutung das die Höhe ausschließlich über das Polster reguliert wird. Hatte bei mir Mittel beim Kauf und hier übers Forum getauscht mit einer Hohen. Unterseite war identisch.

Würde die beim örtlichen Sattler nach Wunsch aufpolstern und mit einem neuen Bezug versehen lassen. Hat für meine Aprilia 160,00 Euro gekostet.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Woran erkenne ich welche Sitzbank ich habe?

Beitragvon Centurio » 28.06.2012, 10:26

Eben, es wäre aufgefallen. Zudem viel zu teuer für die Massenproduktion. Ich werde es wahrscheinlich mit der Polsterung lösen.
Centurio
 
Beiträge: 36
Registriert: 27.05.2012, 10:15
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Woran erkenne ich welche Sitzbank ich habe?

Beitragvon naidhammel » 03.07.2012, 12:14

Hat denn einer schon mal eine AUfpolsterung incl. neuem Polster machen lassen? Wie teuer war das? Konnte man den "Buckel" lassen, um die Soziusabdeckung weiter nutzen zu können?

Bekommt man den Bezug der hohen vielleicht sogar einzeln?

Weiß jemand werd ei originale Sitzbank für BMW macht, sonst könnte man da mal nach nem Bezug fragen, falls es diesen bei BMW nicht einzeln zu bestellen gibt.

mfg
naidhammel
naidhammel
 
Beiträge: 1109
Registriert: 03.11.2010, 21:12

Re: Woran erkenne ich welche Sitzbank ich habe?

Beitragvon Roadster1962 » 03.07.2012, 12:24

naidhammel hat geschrieben:Hat denn einer schon mal eine AUfpolsterung incl. neuem Polster machen lassen? Wie teuer war das? Konnte man den "Buckel" lassen, um die Soziusabdeckung weiter nutzen zu können?

Bekommt man den Bezug der hohen vielleicht sogar einzeln?

Weiß jemand werd ei originale Sitzbank für BMW macht, sonst könnte man da mal nach nem Bezug fragen, falls es diesen bei BMW nicht einzeln zu bestellen gibt.

mfg
naidhammel


Moin,
die Bank beziehen die mit Sicherheit fertig von einem Zulieferer, nur den Bezug wirst Du von BMW nicht bekommen.

Hab im Frühjahr meine Aprilia-Sitzbank aufpolstern lassen, da ich immer alleine fahre nur den Fahrersitz, sollte also auch bei der BMW-Bank kein Problem sein, den Höcker zu lassen. http://www.a-s-f.net/
Bild

Bezahlt hab ich 160,00 Euro inkl. neuem farbigen Bezug. Werde evtl. die BMW-Bank auch noch farblich verändern lassen.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Woran erkenne ich welche Sitzbank ich habe?

Beitragvon Chefi » 09.06.2014, 17:37

Also ich stehe heute als "Neuling" genau vor dem Problem, rauszuknobeln was wo verbaut ist.

Tatsache: In meiner VIN ist keine Sitzbankänderung als Sonderausstatung eingetragen.

Serie war die normale Sitzbank mit 845/840mm Fahrersitzhöhe, (Seriennummer: 52 53 7 697 375)
zeitgleich wurde die niedrige mit 815mm als Sonderausstattung angeboten. (Seriennummer: 52 53 7 697 377)
Später (mit Erscheinen der R und GS???) kam dann eine sehr niedrige mit 795 mm dazu. (Seriennummer: 52 53 7 711 714)
Unabhängig davon konnte eine Tieferlegung geordert werden, die das Fahrzeug auf 760 mm senkte, welche Sitzbank dann verbaut wurde, keine Ahnung scratch
Wenn ihr rausfinden wollt auf welcher BMW Sitzbank ihr rumreitet: Die letzten Sieben Ziffern der Sitzbank stehen unten drauf, kann man in 30 Sekunden rausfinden.
Oder ihr geht weiter nach Höcker, keine Höcker, Dreieicke, keine Dreieicke.
Also ich bin ja tendenziell mehr der Mathematiker und nicht der Symbologe.
Chefi
 
Beiträge: 52
Registriert: 21.05.2014, 19:33
Motorrad: BMW F 800 S

Re: Woran erkenne ich welche Sitzbank ich habe?

Beitragvon Kajo » 09.06.2014, 17:43

Chefi hat geschrieben:... Unabhängig davon konnte eine Tieferlegung geordert werden, die das Fahrzeug auf 760 mm senkte, welche Sitzbank dann verbaut wurde, keine Ahnung scratch ...


Die werden ja bei der werkseitigen Tieferlegung keine hohe Sitzbank aufgesetzt haben.

Bei den F 800 R ist das ganz einfach und für Jeden sofort erkennbar.

- gar nichts = tiefe Sitzbank
- Höcker = mittlere Sitzbank
- Höcker und seitliche Kerben = hohe Sitzbank.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Woran erkenne ich welche Sitzbank ich habe?

Beitragvon Flo800GT » 10.06.2014, 01:35

Obwohl es bei der GT eigentlich auch recht einfach ist, ist man mit der Seriennummer immer auf der sicheren Seite.
Es gibt nämlich jeweils 2 Komfort- und 2 niedrige Sitzbänke sowie die Standard-Bank. Die beiden Komfort-Sitzbänke sehen ident aus (weiße Nähte), in wie weit sich die niedrigen nochmal unterscheiden weiß ich nicht.
Die Standard-Sitzbank hat einen angedeuteten Höcker. Das (zumindest für mich) ist die einzige, die man auf den ersten Blick erkennt.
Will man jetzt wissen, ob die "extra low" oder die normale niedrige Bank oder eben die normale Komfortsitzbank oder die extra Hohe verbaut ist, wirds schon schwerer. ;-)
MfG,
Flo
Benutzeravatar
Flo800GT
 
Beiträge: 573
Registriert: 14.02.2014, 18:56
Wohnort: Sachsen
Motorrad: R1200GS

Re: Woran erkenne ich welche Sitzbank ich habe?

Beitragvon Brunswiger » 25.01.2016, 20:37

Den Thread gleich mit Bildern zu bestücken wäre noch hilfreicher gewesen.

Nach Eurer (hoch ->Höcker und Kerben / mittel -> Höcker OHNE Kerben / niedrig -> OHNE Höcker, OHNE Kerben) hat die Oma-Vorbesitzerin meiner "S" von Werk aus die Hohe gehabt? :shock: --> Bestätigung bitte. <--

Bild

Dann bleiben nur noch höheren Pömpel (Sitzbankoptimierung für kleines Geld http://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=1&t=12706&p=170087&hilit=sitzbank#p170087) nebst Aufpolsterung.

6x24mm Gummipömpel sind bestellt.....mal sehen was es bringt.
Benutzeravatar
Brunswiger
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.01.2016, 19:39
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F800s 2006

Re: Woran erkenne ich welche Sitzbank ich habe?

Beitragvon Irondust » 26.01.2016, 08:00

@Brunswiger, also ich hätte das jetzt auch so verstanden.

Hast du mal geschaut, welcher Zahlencode unter dem Sitz steht?
Benutzeravatar
Irondust
 
Beiträge: 22
Registriert: 19.10.2015, 06:55
Motorrad: BMW F800R

Re: Woran erkenne ich welche Sitzbank ich habe?

Beitragvon Kajo » 26.01.2016, 08:57

Brunswiger hat geschrieben:Den Thread gleich mit Bildern zu bestücken wäre noch hilfreicher gewesen...


Ein wenig die Suchfunktion zu bemühen könnte auch mal hier und da hilfreich sein.
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Woran erkenne ich welche Sitzbank ich habe?

Beitragvon schnecke » 26.01.2016, 13:01

Wo der kajo recht hat, hat er recht. Auf dem foto von brunswiger ist ne hohe zu sehen, weil höcker und kerben.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: Woran erkenne ich welche Sitzbank ich habe?

Beitragvon Irondust » 26.01.2016, 14:16

naja, er hat das ja schon richtig gelesen.

Er wundert sich vermutzlich nur ob es wirklich sein kann das die Oma (Vorbesitzer) wirklich eine hohe drauf hatte, weshalb er das bestätigt haben möchte.

Sehe ich jetzt nichts schlimmes bei...
Benutzeravatar
Irondust
 
Beiträge: 22
Registriert: 19.10.2015, 06:55
Motorrad: BMW F800R

Re: Woran erkenne ich welche Sitzbank ich habe?

Beitragvon Kajo » 26.01.2016, 15:52

Irondust hat geschrieben:... Er wundert sich vermutzlich nur ob es wirklich sein kann das die Oma (Vorbesitzer) wirklich eine hohe drauf hatte, weshalb er das bestätigt haben möchte. Sehe ich jetzt nichts schlimmes bei...


Meine Oma hätte mit 1,84 cm Größe auch eine hohe Sitzbank gebraucht.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

VorherigeNächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum