Zündschloss kaputt

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Zündschloss kaputt

Beitragvon Hinkebein » 23.04.2012, 09:37

Guten Morgen,
am Samstag hatte ich meine F8000ST geputzt und wollte sie probefahren.
Dann hat sich der Schlüssel nicht mehr drehen lassen. Habe dann rumprobiert und nix wars.
Zum Schluss die Hotline von BMW angerufen, die dann mein Moped geholt und mit in die Werkstatt getan haben.
Echt toller Service von BMW, dass muss man denen lassen. Keine Warteschleife, keine Computerstimme , die haben gleich zurückgerufen
und 2 Std. später war das Moped schon auf dem Anhänger. Und das alles kostenlos!
Aber jetzt kam die Ernüchterung, ich brauche ein neues Zündschloss, Kosten: 250Euro.
Das Motorrad habe ich gebraucht letzten August gekauft, Bj. 2008 und erst 13000km drauf.
Was meint ihr, geht da Kulanz oder ist da vielleicht noch Garantie drauf?
Die Werkstatt ist doch recht weit weg und ich habe bis jetzt nur telefonischen Kontakt, die konnten mir aber noch nix sagen. Ausser das das Schloss gewechselt wird.

Hat da jemand schon Erfahrungen in Sachen Zündschloss?
Wie lange dauert das , die Werkstatt spricht von einer Woche??

Fragen über Fragen, ich bin frustriert , das Wetter soll jetzt endlich schöner werden und das Moped ist kaputt!
Grüsse
Hinkebein
Hinkebein
 
Beiträge: 45
Registriert: 12.01.2012, 09:37
Motorrad: BMW F800St Bj.08

Re: Zündschloss kaputt

Beitragvon Hinkebein » 03.05.2012, 12:39

Oh Frust lass nach,
nun sind bald 14Tage um seit mein Moped in der Garage steht.
Heute der erlösende Anruf Moped ist fertig.

Kosten sagen und schreibe 306Euro. Und wenn man bedenkt, dass ich das Motorrad vor nicht einmal 6Monaten
gekauft habe. Kulanz wurde von BMW abgelehnt.

Ich bin total entäuscht und sollte das Motorrad noch mal kaputt gehen, das wars das und ich faher wieder Japser...

Ich hatte gemeint, dass BMW ein Zeichen von Qualität ist...

Gruss
Hinkebein
Hinkebein
 
Beiträge: 45
Registriert: 12.01.2012, 09:37
Motorrad: BMW F800St Bj.08

Re: Zündschloss kaputt

Beitragvon Roadster1962 » 03.05.2012, 13:22

Hinkebein hat geschrieben:
Ich hatte gemeint, dass BMW ein Zeichen von Qualität ist...

Gruss
Hinkebein


tja, das war damals als wir noch nen Kaiser hatten.... oder so :oops:

Aber tröste Dich, hab mit meiner auch so einiges durch. Grad läuft sie mal und dann macht's richtig Spaß und entschädigt für vieles.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Zündschloss kaputt

Beitragvon Hinkebein » 03.05.2012, 13:30

Erst mal Danke für deine Aufmunterung.
Ich habe mich schon etwas beruhigt. Aber ehrlich, so etwas hatte ich in meiner Bandit nicht.
Und die bin 5Jahre Sommer wie Winter gefahren.

Jetzt weiss ich auch, dass mich die BMW Werkstatt nicht mehr oft sehen wird. Ich hatte bis jetzt gehofft,
dass da noch Kaufgarantie oder Gewährleistung ist, weil ich sie erst vor einenm halben Jahr gekauft habe.
Aber da ich eh gerne schraube, mache ich in Zukunft die Sachen selber, soweit ich es kann.

Gruss
Hinkebein
Hinkebein
 
Beiträge: 45
Registriert: 12.01.2012, 09:37
Motorrad: BMW F800St Bj.08

Re: Zündschloss kaputt

Beitragvon HarrySpar » 03.05.2012, 13:38

Ich hatte heute auch schon E-Mail Verkehr mit Horex.
Habe denen geschrieben, daß der Trend von den schweren PS-starken Bikes weggeht zu leichteren Bikes mit maximal 100PS.
Und daß es in diesem Bereich sehr schwer fällt, ein hochqualitatives Motorrad zu finden. Auch nicht für mehr Geld.
Es fehlen am Markt eindeutig sehr hochwertige Motorräder mit richtig "deutscher" traditioneller Qualität.
Motorräder, die so richtig Spaß machen und wo man sich beim Betrachten jedes Einzelteiles denkt "Super! Das hat der Hersteller richtig gut durchdacht!". Und auch überall durchdacht, was die Wartungsfreundlichkeit anbelangt.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Zündschloss kaputt

Beitragvon Roadster1962 » 03.05.2012, 13:59

Hinkebein hat geschrieben: Aber ehrlich, so etwas hatte ich in meiner Bandit nicht.
Und die bin 5Jahre Sommer wie Winter gefahren.
Gruss
Hinkebein

Kenn ich, meine CBR ist BJ 89 und läuft und läuft und läuft.....

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Zündschloss kaputt

Beitragvon Hinkebein » 03.05.2012, 14:39

Hallo,
bei meiner Bandit musste ich mit 60 000km die vorderen Bremscheiben wechseln,
die Bremssättel und etwas später die hydraulische Kupplung revidieren.
Mit 70000km war der Auspuff zusammengerostet.
Die meisten Sachen sind auf Fahrten im Winter bei Salzwasser zurückzuführen.
Ansonsten nur Oel und Filter gewechselt.
Ventile habe ich nie etwas gemacht.
Meine Jahresleistung mit dem Moped ca. 15000 bis 20000km.

Gruss
Hinkebein
Hinkebein
 
Beiträge: 45
Registriert: 12.01.2012, 09:37
Motorrad: BMW F800St Bj.08

Re: Zündschloss kaputt

Beitragvon HarrySpar » 03.05.2012, 15:05

Außer daß gleich am Anfang geringfügig Öl aus dem rechten Ölpumpendeckel rauslief, war bei mir bis jetzt (8600km) zum Glück noch nichts.
Mit Dreibond habe ich das dicht bekommen.
Aber da kommt glaube ich noch ganz schön was auf mich zu.
Wenn ich mir das nur überlege: Bei meinem Nissan Pixo habe ich jetzt bei 60000km das erste Mal Öl und Filter getauscht. Ansonsten nur Benzin getankt.
Und bei meiner F800S muß ich schon froh sein, daß die ersten 8600km noch nichts größeres vorgefallen ist. :(

Hoffentlich wird die F800 noch viele Jahre so unverändert weitergebaut. Irgendwann müssen die ganzen Kinderkrankheiten ja behoben sein, oder?
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Zündschloss kaputt

Beitragvon ACEERZ » 03.05.2012, 16:50

Drück mal an einer Kawa gegens Plastik und bei einer BMW, die Kawa knartscht.
Guck mal auf Messeständen bei Suzuki in den Bereich der Kette,verostet und das auf Messemotorrädern...
Guck mal bei Honda auf die Leder Sitzbänke, sind nach einem Jahr Speckig.
Guck mal bei BMW.

Da wirste sowas so schnell nicht finden und HIER zeigt sich die Qualität.
das Sachen kaputt gehen hat überhaupt nix mit dem Hersteller zutun. Wenn dein Vorbesitzer immer mim Hochdruckreiniger gereinigt hat und dabei schlüssel steckenlassen hat kanns auch daran gelegen haben.

Manche Stellen sind nunmal Schwachstellen. Aber deswegen zusagen BMW ist scheiße...
wenn ich mir allein bei den Boxern den Rahmen anschau und die frei zusehenden schweißnähte...nah da will ich bei den Japanern nicht genau hinsehen.

Nicht gleich immer alles über einen Kamm scheren. Was willste dir kaufen wenn de an einem Japaner nach 6 Monaten was kaputt ist?! Ne italienische oder Amerikanische kaufen? LOL!

Warum hast du kein Jahr händler Garantie gehabt?! :?: :?: :?:
ACEERZ
 

Re: Zündschloss kaputt

Beitragvon Roadster1962 » 03.05.2012, 17:22

ACEERZ hat geschrieben:Drück mal an einer Kawa gegens Plastik und bei einer BMW, die Kawa knartscht.


Stimmt, die Kawa Knatscht...

aber die BMW-Verkleidung bricht vermutlich :roll: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ACEERZ hat geschrieben:Guck mal bei Honda auf die Leder Sitzbänke, sind nach einem Jahr Speckig.


Dann erholen sie sich vermutlich später wieder :wink: , bei meiner 23 Jahre alten Honda is nischt speckig

ACEERZ hat geschrieben:wenn ich mir allein bei den Boxern den Rahmen anschau und die frei zusehenden schweißnähte...nah da will ich bei den Japanern nicht genau hinsehen.


Ich gerne, da stören wenigstens keine verrotteten Schrauben das Blickfeld

ACEERZ hat geschrieben:
Nicht gleich immer alles über einen Kamm scheren.


das schreib Dir mal selbst hinter die Löffel :!:

ACEERZ hat geschrieben:Was willste dir kaufen wenn de an einem Japaner nach 6 Monaten was kaputt ist?! Ne italienische oder Amerikanische kaufen? LOL!


Warum nicht ??? den Witz hab ich jetzt nicht verstanden :oops: :?

Oh, hatte meine blau-weiße Brille nicht auf, nu versteh ich was Du meinst :wink: :roll:



So genug, Spaß beiseite. Gibt sicherlich bei jeder Firma Ausreißer. Wenn man aber genau den erwischt hat darf man sich - so finde ich - auch mal beschweren.

Fakt ist außerdem - und das sagen auch BMW-Werkstattmeister - das
a) die F-Serie qualitativ nicht an die Boxer und die K-Modelle heranreicht
b) die Gesamt-Qualität bei BMW seit ca. 2005 merklich nachgelassen hat.

Gruß

Christian -dermitallenseinenMoppedsgerneunterwegsist- :wink:
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Zündschloss kaputt

Beitragvon Hinkebein » 04.05.2012, 08:42

ACEERZ hat geschrieben:Fakt ist außerdem - und das sagen auch BMW-Werkstattmeister - das
a) die F-Serie qualitativ nicht an die Boxer und die K-Modelle heranreicht


Aber so kann man es wohl auch nicht stehen lassen. In jeder grösserern Firma sollte es wohl Qualitätssicherung geben.
Und wenn die Qualität nicht stimmt, dann ist doch etwas faul! So sehe ich das wohl.

Aber die Diskussion ist wohl für die Katz... Nach einer Nacht habe ich mich wieder beruhigt und freue mich schon wieder auf das Fahren.
Morgen hole ich das Teil aus der Werkstatt und hoffe, dass das Wetter noch so lange hält.
Gruss
Hinkebein
Hinkebein
 
Beiträge: 45
Registriert: 12.01.2012, 09:37
Motorrad: BMW F800St Bj.08

Re: Zündschloss kaputt

Beitragvon hgryska » 04.05.2012, 09:05

Hallo,

nachdem hier schon wieder mal die Qualitätsdiskussion losgeht, muss ich auch meinen Senf dazu geben. Auch ich habe die letzten 20 Jahre die allerbesten Erfahrungen mit Japanern gemacht, aber das ist Schnee von gestern.
Fakt ist, dass die Japaner aktuell im Premium-Motorradsegment (also nicht Indien oder China) massiv Marktanteile an die Europäer verlieren und breits jetzt über fette Rabatte gegensteueren müssen. Glaubt ihr, die können bei diesem Kostendruck den Qualitätslevel halten?
Ausserdem möchte ich zu bedenken geben, dass meine F800 im Vergleich z.B. zu meiner extrem zuverlässigen VFR aus den 90ern unter Berücksichtigung der Inflation gerade mal die Hälfte gekostet hat. Diese Kostenreduktion für ein sehr ähnliches Motorrad geht wohl nicht ausschliesslich auf effizientere Produktion zurück.
Nicht das ihr mich falsch versteht. Auch ich wünsche mir von BMW bei den Preisen eine besser Qualität. Aber man sollte bitte die Kirche im Dorf lassen.
Ausserdem kenne ich Leute, die mit Motorrädern aus dem südeuropäischem Raum viel mehr Probleme haben, diese aber trotzdem lieben und sich nicht ständig beschweren :wink:

Viel Spaß mit Eurer BMW!

Gruß Holger
Benutzeravatar
hgryska
 
Beiträge: 239
Registriert: 10.06.2010, 15:01
Motorrad: F800S

Re: Zündschloss kaputt

Beitragvon Hinkebein » 04.05.2012, 09:15

Hallo Holger,
ich wollte mich nicht ständig beschweren. Aber ich denke du würdest dich wohl auch ärgern,
wenn dein Moped 1/2 Jahr nach dem Kauf solche Kosten und Zeit verursacht.
Kaputt gehen kann wohl überall was, ich denke da an meine alte Guzzi!
Nur wenn ich für ein Zündschloss 300Euros ausgeben muss, ist das wohl schon ein Grund sich zu fragen,
ob Qualität zum Preis gerechtfertigt ist.
Aber was solls, nun habe ich mein Töff morgen wieder, werde die Sache vergessen und mir die schönsten Kurven im
Schwarzwald suchen.
Gruss Hinkebein
Hinkebein
 
Beiträge: 45
Registriert: 12.01.2012, 09:37
Motorrad: BMW F800St Bj.08

Re: Zündschloss kaputt

Beitragvon hgryska » 04.05.2012, 10:46

Hallo Hinkebein,

klar ist das ärgerlich. Ich habe den Kommentar auch nicht auf Deinen Fall persönlich bezogen, sondern auf die allgemeine Tendenz in diesem Forum, über die Qualität zu lamentieren, die sich durch viele Beiträge zieht.

Viel Spaß im Schwarzwald (neid)

Gruß Holger
Benutzeravatar
hgryska
 
Beiträge: 239
Registriert: 10.06.2010, 15:01
Motorrad: F800S


Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum