Tourbericht

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Tourbericht

Beitragvon alegno » 01.05.2012, 08:57

So jetzt endlich letztes verlängertes Wochenende erste Tour über die Alpen an den Gardasee mit der voriges Jahr gebraucht erstandenen ST BJ. 2009:
Zirler Berg, Mendelpass, Pordoipass, Campolongo und viele kleine Bergstraßen oberhalb des Gardasees.

Fazit: Super Motor, super Windschutz, unheimlich agil. Die Power und die rauhe Charakteristik des Motors begeistern bei jedem Gasaufdrehen. Auch auf der Autobahn bei hohem Tempo sehr bequem zu fahren. Das beste Motorrad, das ich je hatte (fuhr seit 1972 Yamaha AS-3, Yamaha XS 360, Yamaha SR 500, BMW R 80 G/S, R 80 GS, R 100 GS P/D Classic, R 850R). Man sieht sie auch nicht an jedem Bikertreff; ist schon was besonderes.

Einziger Wermutstropfen: auf den Pässen waren die Boxer BMW´s vor allem in engen Kurven viel leichter und flüssiger zu fahren. Die fielen regelrecht in die Kurven, während sich da die ST immer etwas störrisch zeigt und zum Kurvenglück gezwungen werden muss.
Und noch was: beim Bergabfahren im Schiebebetrieb unangenehmes Auspuffpatschen. Haben das alle ST´s oder liegts am Akrapovic, der vielleicht nicht hundertprozentig am Krümmer abdichtet?
alegno
 
Beiträge: 73
Registriert: 31.07.2011, 12:15
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Tourbericht

Beitragvon tha_joe » 01.05.2012, 09:11

Ganz leichtes Patschen hat sie auch mit Serientopf im Schiebebetrieb. Mit dem Akrapovic wirds deutlicher hörbar dass es manchmal knallt. Wenn an der Schelle ein bisschen Luft ist, oder der Auspuff nicht ganz fest ist, dann knallt es heftigst (also fast im Sekundentakt oder mehrmals pro Sekunde).
Prinzipiell mag ich das Patschen ja sehr, aber kürzlich war mein Akra auch nicht ganz fest, und da hat es so oft geknallt dass es fast unheimlich war.
Also von daher, Schelle nochmal mit Kupferpaste abdichten, hinten die Halterung gut anziehen, und das Knalle bleibt in einem erträglichen Rahmen.
Gruß joe
Benutzeravatar
tha_joe
 
Beiträge: 22
Registriert: 20.08.2011, 10:21
Wohnort: Freiburg

Re: Tourbericht

Beitragvon alegno » 01.05.2012, 10:04

Danke für die schnelle Antwort. Werds mal mit der Kupferpaste probieren.
Ich hab das Patschen nicht so gerne. Bei nem alten Classic-Bike würds ich auch als artgerecht schätzen, aber bei einem modernem Hightech-Super-Duper Electronic Motormanagement müsste das nicht sein. Da muss man doch nur im Schiebebetrieb komplett die Einspritzdüsen schliessen, dann kommt kein Benzin durch und dann kann auch nichts patschen, oder?
alegno
 
Beiträge: 73
Registriert: 31.07.2011, 12:15
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Tourbericht

Beitragvon K.H. » 01.05.2012, 13:28

Servus!

Gar nichts mehr einspritzen geht offensichtlich nicht - siehe Motor-Aus-Problem vor dem Softwareupdate...

In engem Geläuf lässt sich die S (und somit auch die ST) sehr schön flüssig und rund bewegen, wenn man sie nicht nur "über den Lenker" fährt, sondern zusätzlich mit Knieschluss dirigiert. Nach einem Supermototraining im Winter ist es bei den ersten Fahrversuchen im Frühjahr auch nicht so rund gelaufen bei mir. Bis ich in mich ging und überlegte, was ich vor dem Supermototraining andres machte (Knieschluss!!) ;)). Ähnlich war es auch bei meinem ersten Wechsel von Nakedbike auf Sportmopped (Hornet mit sehr breitem Lenker auf Voxan Café Racer mit recht tiefen Stummeln).

Generell wird die S / ST deutlich handlicher, wenn man auf Pilot Power wechselt. Ich habe einen Vergleich zum M1 und zum Pilot Road2. Der M1 war deutlich unhandlicher zu fahren, der Pilor Road2 unharmonischer. Erst war er durchschnittlich handlich und mit zunehmenderer Schräglage kippte er deutlich ab.

Ciao!
KH
Husqvarna Nuda + Voxan Café Racer
Benutzeravatar
K.H.
 
Beiträge: 76
Registriert: 16.02.2010, 23:23
Wohnort: LA/Ndby

Re: Tourbericht

Beitragvon alegno » 01.05.2012, 15:28

Danke, ich probiers mal dem Knieschluss. Bin ich von den Boxern nicht so gewöhnt.
Ich hab Metzeler Z6 drauf. Die werden allgemein als nicht so kurvenfreudig beschrieben.
Wenn sie nach ca. noch 5000 km fertig sind wechsle ich sowieso auf die Pilot Power 3. Mit den Pilot Power 2 war ich auf der R850R super zufrieden.
alegno
 
Beiträge: 73
Registriert: 31.07.2011, 12:15
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Tourbericht

Beitragvon tha_joe » 01.05.2012, 16:33

Achtung, ihr redet von verschiedenen Reifen! Pilot Power 2 oder 3 gibt es nicht. Es gibt die Sportlinie von Michelin, das sind Power, Power 2CT (ohne Freigabe für S/ST) und Power Pure. Dann gibt es die Tourensport-Reifen, das sind die Pilot Road 1/2/3. Er hat von Pilot Power gesprochen, geht derzeit zu einem unheimlich günstigen Kurs weg, ist aber immernoch ein Topreifen mit verhältnismäßig guter Laufleistung. Road 2 neigt zum in die Kurve fallen was vielen nicht gefällt, Road 3 ist sacketeuer. Mit dem guten alten PilotPower macht man nix falsch, er hat einfach ein traumhaftes Handling. Grüße Joe
Benutzeravatar
tha_joe
 
Beiträge: 22
Registriert: 20.08.2011, 10:21
Wohnort: Freiburg

Re: Tourbericht

Beitragvon alegno » 01.05.2012, 19:02

Sorry, hab natürlich den Pilot Road 2 bzw. 3 gemeint. Der Satz Road 3 kostet ca. EUR 260.
alegno
 
Beiträge: 73
Registriert: 31.07.2011, 12:15
Motorrad: BMW F 800 GT

Michelin Pilot Road 3

Beitragvon Kajo » 01.05.2012, 20:59

alegno hat geschrieben:Sorry, hab natürlich den Pilot Road 2 bzw. 3 gemeint. Der Satz Road 3 kostet ca. EUR 260.


Am 16. April für den Satz 266,77 € bezahlt. Auf die Cash-Back-Überweisung in Höhe von 30,00 € von Michelin warte ich noch.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Tourbericht

Beitragvon Skater » 02.05.2012, 05:30

während sich da die ST immer etwas störrisch zeigt und zum Kurvenglück gezwungen werden muss.

Ich finde auch, dass in engen Kehren meine F800ST sich nicht wohlfühlt.
Denke aber, dass es am fehlenden Drehmoment liegt. Der ertse Gang ist, für diesen Fall, zu kurz übersetzt und der zweite schon wieder zu lang!
Es fehlt der dosierbare Zug. Laut ADAC-Trainer, die Stabilität mit der Hinterradbremse erhöhen.
Gruß Skater
PS
Reifen: vorne PP E und PR2CT, wobei meine nächste Reifenpaarung ein Bridgestone wird.
Der PP (hinten) war anfänglich eine gute Idee, reagierte jedoch sehr kippelig, als er deutlich abgefahren war.
Rechtzeitig wechseln!
Zuletzt geändert von Skater am 03.05.2012, 04:59, insgesamt 1-mal geändert.
Denn wir MÜSSEN nicht, was wir TUN!
BF4:FG1961
Benutzeravatar
Skater
 
Beiträge: 756
Registriert: 19.01.2008, 06:12
Wohnort: Karlsruhe
Motorrad: F800ST

Re: Tourbericht

Beitragvon alegno » 02.05.2012, 21:00

Drehmoment find ich nicht schlecht. Ich glaub schon eher, daß das ne Fahrwerkssache ist. Ich probiers jetzt mal mit der Hinterradbremse oder gewöhn mich einfach dran.
Irgendeine Schwäche muß die ST ja haben. Perfekt in allen Belangen geht nicht.
Pilot Road ist halt bei allen Tests im Regen der beste.
alegno
 
Beiträge: 73
Registriert: 31.07.2011, 12:15
Motorrad: BMW F 800 GT


Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum