Loch im Zahnriemen

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Loch im Zahnriemen

Beitragvon dwarf » 11.05.2012, 06:42

Ich habe meine S gerade erst gekauft und festgestellt, dass ein kleiner Stein sich in den Zahriemen eingedrückt hat. Nach dem Entfernen des Steins blieb ein kleines Loch im Riemen. :cry: Normalerweise würde ich weiter fahren und die Stelle beobachten. Demnächst ist aber der TÜV fällig. :twisted:

Deswegen meine Frage in die Runde, wer hat damit Erfahrungen, was sagt der TÜV (wenn die das überhaupt sehen) und welche Kommentare kommen von den Werkstätten?

Für sachliche Beiträge danke ich schon mal im Voraus.

Gruß
dwarf
Mopeds werden nur an der Leitplanke verschrottet!

F800S: AC Schnitzer-Verkleidung, Remus Endschalldämpfer, schwarze MRA Scheibe, extra niedrige Sitzbank
Benutzeravatar
dwarf
 
Beiträge: 10
Registriert: 06.05.2012, 08:18
Wohnort: Wolfsburg
Motorrad: F800S

Loch im Zahnriemen

Beitragvon akim » 11.05.2012, 06:52

Hallole,
Es wäre ein unwahrscheinlicher Zufall daß der Mann vom Tüv das sieht.
Und die Werkstatt wird tauschen wollen, was sollen die auch sagen? Nee, fahr mal weiter, wird schon nix passieren ?
Man wird sagen " Es wäre schon besser wenn man ......."
Also musst Du letztendlich selbst die Entscheidung treffen.
Der Tüv ist kein Risiko und ansonsten fahr einfach weiter.
F 800 ST in Blau verkauft
bringt das Bein nimmer drüber
Benutzeravatar
akim
 
Beiträge: 289
Registriert: 23.04.2010, 20:30
Wohnort: Speyer / RLP

Re: Loch im Zahnriemen

Beitragvon HarrySpar » 11.05.2012, 07:23

Wie groß ist denn das Loch? Geht es komplett durch den Riemen durch? Wenn es kleiner als z.B. 4mm ist, würde ich einfach weiterfahren und es weiter beobachten.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Loch im Zahnriemen

Beitragvon Mikebaum » 11.05.2012, 07:58

HarrySpar hat geschrieben:Wie groß ist denn das Loch? Geht es komplett durch den Riemen durch? Wenn es kleiner als z.B. 4mm ist, würde ich einfach weiterfahren und es weiter beobachten.

Genau, so mache ich das auch: Steinchen rausgepult und regelmäßig drehe ich mal das Hinterrad durch um mir den Riemen anzuschauen. Bis jetzt (nach einigen tkm) hat sich die kleine Beschaädigung nicht verändert.
Das scheint ja doch nicht so selten zu sein, dass sich mal ein Steinchen in den Riemen verirrt.
Mikebaum
 

Re: Loch im Zahnriemen

Beitragvon Eike » 11.05.2012, 09:15

Bei mir hat sich am Rand des Riemens ein Stei so reingedrückt, so daß der Riemen in den oberen Schichten ca. 1 cm breit eingerissen ist. Das war vor 20 TKm. Werde aber demnächst mal einen neuen aufziehen lassen, da ich den damsl schon vorsorglich gekauft habe (BMW hatte sich beteiligt). Der neue Riemen altert im Schrank wahrscheinlich ähnlich wie auf der F.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Loch im Zahnriemen

Beitragvon HarrySpar » 11.05.2012, 09:23

Eike hat geschrieben:Bei mir hat sich am Rand des Riemens ein Stei so reingedrückt, so daß der Riemen in den oberen Schichten ca. 1 cm breit eingerissen ist. Das war vor 20 TKm. Werde aber demnächst mal einen neuen aufziehen lassen, da ich den damsl schon vorsorglich gekauft habe (BMW hatte sich beteiligt). Der neue Riemen altert im Schrank wahrscheinlich ähnlich wie auf der F.

Gruß Eike

Nur wegen dem Altern im Schrank würde ich den Riemen nicht tauschen.
Sooooo schnell altert der Riemen im Schrank nicht. So ein Riemen ist ja schließlich kein Nahrungsmittel. Vielleicht wenn er mal 20 Jahre im Schrank liegt, OK dann wird er vielleicht nicht mehr equivalent zu einem ganz neuen Riemen sein.
Der Verschleiß kommt schon zum weitaus größten Teil von der Kilometerleistung.
Meines Wissens gibt es doch bei den PKW-Motor-Zahnriemen auch immer nur ein Wechselintervall nach Kilometer und nicht nach Jahren.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Loch im Zahnriemen

Beitragvon dwarf » 11.05.2012, 09:51

Erst einmal vielen Dank für die bisherigen Hinweise.

Das Loch ist wirklich nicht größer als 4mm. Ich werde meinen Riemen also weiter fahren und dem TÜV beruhigt entgegen sehen. :D Die Beiträge zeigen mir aber, dass zwar das regelmäßige Kettenfetten entfällt :lol: , dafür aber der Zahnriemen öfter auf eingedrückte Steinchen kontrolliert werden muss.

HarrySpar hat geschrieben:Meines Wissens gibt es doch bei den PKW-Motor-Zahnriemen auch immer nur ein Wechselintervall nach Kilometer und nicht nach Jahren.


Zum Thema Alterung von Zahnriemen:
Auch der PKW-Zahnriemen sollte nach einer gewissen Zeit erneuert werden. Das wird nur nicht so offen gesagt. Nach 10 bis 12 Jahren wäre aus Sicherheitsgründen ein Wechsel, unabhängig von der Kilometerleistung, angebracht. Alterungsfaktoren sind, neben der mechanischen Belastung, Ausdünstungen von Weichmachern, Reaktion mit Medien (Luft, Öl), Temperatur und eventuelle UV-Strahlung.

Gruß
dwarf
Mopeds werden nur an der Leitplanke verschrottet!

F800S: AC Schnitzer-Verkleidung, Remus Endschalldämpfer, schwarze MRA Scheibe, extra niedrige Sitzbank
Benutzeravatar
dwarf
 
Beiträge: 10
Registriert: 06.05.2012, 08:18
Wohnort: Wolfsburg
Motorrad: F800S

Re: Loch im Zahnriemen

Beitragvon HarrySpar » 11.05.2012, 11:22

Da ich nur etwa 4000km im Jahr fahre, beschäftige ich mich noch viele Jahre nicht mit dem Zahnriemen.
Aber selbst wenn ich z.B. 10 oder 15Tsdkm im Jahr fahren würde, würde ich mit dem Wechsel warten, bis entweder:

1. Der Riemen reißt oder
2. der Riemen derart "fertig" aussieht, daß ich mir eingestehen muß, daß er jetzt mal gewechselt gehört

Die 8500km, die ich bis jetzt gefahren bin, habe ich den Riemen noch kein einziges Mal genauer inspiziert. Jedenfalls nicht auf der Innenseite. Die Außenseite bekommt man ja eh permanent zu sehen, wenn man mal bißchen aufs Motorrad schaut. Kann also gut sein, daß in meinem Riemen auch schon einiger Löcher von Steinen drin sind.

Wenn er reißt, passiert nur, daß ich halt stehen bleibe und nicht mehr weiterkomme. Das ist auch schon so manchem wegen Zellenkurzschluß in der Batterie passiert.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

AW: Loch im Zahnriemen

Beitragvon bimpf » 11.05.2012, 13:43

Ob du nur stehen bleibst ist aber reine Spekulation

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Loch im Zahnriemen

Beitragvon Lichtmann » 11.05.2012, 14:38

Huhuuu,


ach Männer, der Hersteller hat doch auf seiner Rep.-Cd ausführlich beschrieben wie mit den verschiedenen Schadensbildern um zugehen ist, Ihr stellt auch wieder an, :twisted: :roll: ,

Meine Meinung: gemäß meiner Ostvergangenheit: weiter fahren und beobachten


Grüßle
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 20:17
Wohnort: München

Re: Loch im Zahnriemen

Beitragvon Heiko-F » 11.05.2012, 16:50

Der TÜV Prüfer wird das gar nicht sehen.Und ansonsten wie schon geschrieben die Sache beobachten,guckst halt einmal öfter zu Riemen,mach ich auch da meiner fast 50000 km drauf hat.
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Loch im Zahnriemen

Beitragvon Tito_2000 » 18.05.2012, 17:00

Mach mal ein Foto vom Loch :lol:
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 21:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S

Re: Loch im Zahnriemen

Beitragvon Hans-Josef » 28.05.2012, 20:23

hallo dwarf,
hab erst jetzt Deine Frage gesehen, mir ist das gleiche vor 2 Jahren passiert, durch die Splitterei beim Stassenrenovieren hatte ich auch ein Steinchen im Zahnriemen. habe dieses von außen nach innen herausgedrückt und habe seither einen kleinen Wulst auf der Außenseite.
Hab damals Gott und die Welt befragt, ob der Zahnriemen zu tauschen ist. BMW "muss" sagen - JA, aus Sicherrheitsgründen. Der Menschenverstand sagt NEIN. Also habe ich letzteres getan und der Riemen läuft nun schon 15.000 Km mit kleinem Loch und Wulst. Anfänglich habe ich nach jeder Fahrt dies kontrolliert, aber die Stelle hat sich in keiner Weise irgendwie verändert.
Fazit: Mach Dir keine Sorgen.
Was ich gemacht habe, ich habe mir von Wunderlich die Hinterradabdeckung montiert, da dadurch der Riemen erheblich besser gegen solche "Flugteile" geschützt ist:
http://www.wunderlich.de/shopart/816011 ... 0-S-ST.htm
Gruß
Hans-Josef
Hans-Josef
 
Beiträge: 22
Registriert: 14.05.2010, 18:49
Motorrad: F 800 ST

Re: Loch im Zahnriemen

Beitragvon Tito_2000 » 30.05.2012, 19:57

260 € ist aber ein bisschen viel, dann würde ich es aber lieber darauf ankommen ob der Riemen wirklich ausgetauscht werden muss
Bild
Benutzeravatar
Tito_2000
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2007, 21:34
Wohnort: GK
Motorrad: F 800 S


Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum