Inspektion

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Inspektion

Beitragvon f800power » 15.05.2012, 16:21

HarrySpar hat geschrieben:
Octane hat geschrieben:Stimmt. Brauchts alles nicht :) . Den Ölwechsel bei 4500 km hättest du dir dann aber auch sparen können. Es soll Leute geben die grundsätzlich keinen Ölwechsel machen. Und das soll sogar funktionieren.

Na ja, weil meine F800S ein gepflegtes Hobby darstellt, mache ich da jetzt alle zwei Jahre einen Ölwechsel mit 15W40er vom Praktiker für weit unter 10€ den 5L Kanister.
Bei meinem Opel Corsa habe ich ihn alle 60000km gemacht und bei meinem Nissan Pixo habe ich jetzt auch kürzlich bei 60000km den ersten Ölwechsel gemacht. Der Corsa lief so wunderbar knapp 389000km.

Wo ich beim Barras war (1988) habe ich in der Stube ein Autoheft in die Finger bekommen. Da haben sie einen Versuch mit zwei nagelneuen VW Golf gemacht. Beide 100000km gefahren. Bei einem immer brav das Öl gewechselt und beim anderen niemals, nur das verbrauchte Öl nachgefüllt. Danach wurden die Motoren zerlegt und begutachtet. Ergebnis: Absolut kein Unterschied feststellbar!!!


Das mit dem Baumarktöl kannste mit einem Boxer oder anderen Motorrad mit Trockenkupplung machen,im Motorradöl sind extra Additive wegen der Nasskupplung,aber was erzähle ich das,irgendeiner weiss es ja sowieso wieder besser...
f800power
 

Re: Inspektion

Beitragvon HarrySpar » 16.05.2012, 07:35

f800power hat geschrieben:Das mit dem Baumarktöl kannste mit einem Boxer oder anderen Motorrad mit Trockenkupplung machen,im Motorradöl sind extra Additive wegen der Nasskupplung,aber was erzähle ich das,irgendeiner weiss es ja sowieso wieder besser...

Wenn wegen der Kupplung gewarnt wird, geht es doch immer nur darum, daß die Kupplung durchrutschen könnte, weil Reibungsminderer im Öl sind.
Meine Kupplung rutsch aber nicht durch. Also verträgt meine Kupplung mein Baumarktöl wunderbar.
Meine ZZR600 Anfang der 90er Jahre hatte auch eine Naßkupplung. Da habe ich sogar Slick50 (Teflonöl) zugegeben. Und nicht mal da rutschte die Kupplung durch. Aber der Verbrauch sank um etwa 10% (vorher 4,2L/100km, nachher 3,8).
Der einzige Nachteil dieses Teflonöls war, daß die Motorbremse abgenommen hat und ich beim Einfahren in Ortschaften immer zusätzlich bremsen mußte, während meine Spezls nur das Gas zu schließen brauchten.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Inspektion

Beitragvon f800power » 16.05.2012, 09:10

Ich weiss nicht,sollte man wirklich wegen ein paar Euro die man am Öl spart einen grösseren Verschleiss oder Schäden in Kauf nehmen...?
Ich mache das nicht,mein Händler macht als Standard Motul 10W40 rein,und die vorgegebenen Intervalle halte ich ,zumindest solange ich noch Garantie habe,auch ein...Motorradfahren ist für mich Hobby,da kommts dann nicht auf 10 Euro fürs Öl an
f800power
 

Re: Inspektion

Beitragvon HarrySpar » 16.05.2012, 09:36

f800power hat geschrieben:Ich weiss nicht,sollte man wirklich wegen ein paar Euro die man am Öl spart einen grösseren Verschleiss oder Schäden in Kauf nehmen...?
Ich mache das nicht,mein Händler macht als Standard Motul 10W40 rein,und die vorgegebenen Intervalle halte ich ,zumindest solange ich noch Garantie habe,auch ein...Motorradfahren ist für mich Hobby,da kommts dann nicht auf 10 Euro fürs Öl an

Das "Problem" ist, daß BMW ein minderwertiges Öl vorschreibt. Nämlich API Klassifikation lediglich SF, SG oder SH. Und sowas bekomme ich für 7 oder 8€ pro 5L Kanister beim Praktiker.
Und bezüglich der Kupplung mach ich mir keinerlei Sorgen. Meine Kupplung rutscht jedenfalls mit diesem billigen Öl nicht durch.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Inspektion

Beitragvon f800power » 16.05.2012, 10:09

Tja ,dann hat sich mein Händler,als ich noch die F800 hatte,auch an mir eine goldene Nase verdient,der hat kein minderwertiges Öl eingefüllt,er hat für den Liter 11 Euro verlangt,da frage ich mich was sind das für Vorschriften von BMW,wenn minderwertiges rein kann und der Händler teures auffüllt,noch ein Grund mehr warum ich die Marke gewechselt habe... :mrgreen:
f800power
 

Re: Inspektion

Beitragvon AtomAmeise » 16.05.2012, 10:29

Mit Verlaub: ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das bei Händlern anderer Marken grundsätzlich anders läuft ;)

Edit: Und eine goldene Nase hätte er sich doch nur verdient, wenn er teures Öl berechnet und billige Plörre einfüllt - oder nicht? ;)
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 839
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Inspektion

Beitragvon HarrySpar » 16.05.2012, 11:30

Man möge mich berichtigen, wenn ich es falsch verstehe.
Ich verstehe das so:
Man soll lediglich API SF, SG oder SH verwenden, weil in den höheren API-Klassen Reibungsverminderer drin sind, die ein Kupplungsrutschen bewirken können.
Und speziell für das Problem "Kupplungsrutschen" gibt es dann diese speziellen Öle für Motorräder nach dieser japanischen "Jasi"-Norm oder wie die heißt.
Wenn ich aber beim Praktiker ein Öl mit API SF für weit unter 10€ den 5L-Kanister bekomme und meine Kupplung mit diesem Öl nicht durchrutscht, dann paßt das und ich habe Geld gespart.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Inspektion

Beitragvon Octane » 16.05.2012, 11:36

Die F 800 Motoren sind ja auch keine hochdrehenden Hochleistungsmotoren. Die drehen ja kaum über 8'500 U/min (wie der Boxer auch nicht). Das ist was anderes als ein Vierzylinder der bis auf 14'000 U/min oder mehr dreht. Da tuts auch ein normales, günstiges Öl. Vermutlich sind die Billigöle auch viel besser als ihr Ruf.

Allerdings dreht der Harry Spar vermutlich nur bis max. 5000 U/min oder so.... sonst braucht das Moped ja zu viel Benzin :lol:
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Inspektion

Beitragvon f800power » 16.05.2012, 11:38

Ist jetzt eh egal,anderes Motorrad,anderer Händler,alles viel besser und gut is :lol: ...
f800power
 

Re: Inspektion

Beitragvon AtomAmeise » 16.05.2012, 11:46

HarrySpar hat geschrieben:Man möge mich berichtigen, wenn ich es falsch verstehe.
Ich verstehe das so:
Man soll lediglich API SF, SG oder SH verwenden, weil in den höheren API-Klassen Reibungsverminderer drin sind, die ein Kupplungsrutschen bewirken können.
Und speziell für das Problem "Kupplungsrutschen" gibt es dann diese speziellen Öle für Motorräder nach dieser japanischen "Jasi"-Norm oder wie die heißt.
Wenn ich aber beim Praktiker ein Öl mit API SF für weit unter 10€ den 5L-Kanister bekomme und meine Kupplung mit diesem Öl nicht durchrutscht, dann paßt das und ich habe Geld gespart.


Ei, Harry - dafür sinds doch NORMEN ;) Wenn die 800er SF braucht und du SF einfüllst und damit gute Erfahrungen machst, ist doch alles knorke ;)
Benutzeravatar
AtomAmeise
 
Beiträge: 839
Registriert: 03.03.2011, 09:28
Wohnort: Mühlheim am Main
Motorrad: F900 XR

Re: Inspektion

Beitragvon HarrySpar » 16.05.2012, 12:22

Octane hat geschrieben:Die F 800 Motoren sind ja auch keine hochdrehenden Hochleistungsmotoren. Die drehen ja kaum über 8'500 U/min (wie der Boxer auch nicht). Das ist was anderes als ein Vierzylinder der bis auf 14'000 U/min oder mehr dreht.

Ich denke mal, daß die Drehzahl auch nicht so die große Rolle spielt.
Die F800 hat dafür mehr Hub.
Wenn man die Kolbengeschwindigkeiten betrachtet, dann sind die Unterschiede nicht mehr so groß.
Da liegen sie alle so im Bereich 20 bis 25m/s.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Inspektion

Beitragvon Eike » 19.05.2012, 09:16

AtomAmeise hat geschrieben:Edit: Und eine goldene Nase hätte er sich doch nur verdient, wenn er teures Öl berechnet und billige Plörre einfüllt - oder nicht? ;)


Eigentlich gibt es (im Einkauf) nur billiges Öl, denn im 200l Faß kostet der Liter auch bei der teuersten Sorte wohl selten mehr alf 3€/l. Die Preisdifferenzen entstehen erst im Verkauf :wink:

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Vorherige

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum