Inspektion

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Inspektion

Beitragvon Der_Al » 12.05.2012, 21:06

mal ne Frage in die Runde :
Wann gebt ihr eure Maschine zur Inspektion? Wie im Handbuch beschrieben jedes Jahr oder erst bei Erreichen der Kilometer-Laufleistung?
Bei mir ist nämlich bei 7.000 km (und nach einem Jahr) die "SERVICE"-Leuchte angegangen...

Gruß AL
F 800 ST
Modell 2011
saphirschwarz-metallic
Benutzeravatar
Der_Al
 
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2011, 18:57

Re: Inspektion

Beitragvon Gerhard » 12.05.2012, 21:20

Hallo

nach 12 Monaten
oder
nach 10.000 km

je nachdem welches Ereignis zuerst eintritt.

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 17:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Inspektion

Beitragvon f800power » 12.05.2012, 22:24

Ist doch im Handbuch auch so beschrieben...Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil :roll:
f800power
 

Inspektiontermine

Beitragvon Kajo » 13.05.2012, 06:58

Ergänzend zu den bereits getätigten Aussagen von Gerhard denke bitte daran, dass in der Saison die Werkstätten einen ordentlichen Vorlauf haben und Du nicht von heute auf morgen einen Inspektionstermin bekommen kannst.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Inspektion

Beitragvon f800power » 13.05.2012, 07:11

Du hast Deine Frage ja auch schon selbst beantwortet:
Im Display steht "Service",da lässt man am besten auch eine Jahreskontrolle machen...
f800power
 

Inspektion

Beitragvon akim » 13.05.2012, 08:52

Hallole,
Mein Werkstattmeister hat mich angebrummt........
Da müssen wir eine Inspektion machen.....das sind schon fast 2 Jahre......die Garantie..........

Also ich war viel mehr als ein Jahr nicht beim Service und es kam keine Anzeige im Display!
Ich kenne das von Auto, aber meine F macht das nicht, nun frage ich mich wieso?
F 800 ST in Blau verkauft
bringt das Bein nimmer drüber
Benutzeravatar
akim
 
Beiträge: 289
Registriert: 23.04.2010, 20:30
Wohnort: Speyer / RLP

Re: Inspektion

Beitragvon f800power » 13.05.2012, 10:07

akim hat geschrieben:Hallole,
Mein Werkstattmeister hat mich angebrummt........
Da müssen wir eine Inspektion machen.....das sind schon fast 2 Jahre......die Garantie..........

Also ich war viel mehr als ein Jahr nicht beim Service und es kam keine Anzeige im Display!
Ich kenne das von Auto, aber meine F macht das nicht, nun frage ich mich wieso?



Ist das vielleicht abhängig vom Bordcomputer ? Das die Anzeige ohne BC garnicht kommt.
Mich hats zum Beispiel genervt wenn die Batterie im Winter abgeklemmt war und im Frühjahr kam sofort die Anzeige "Service" obwohl der erst 8 Monate später gewesen wäre...
Hätte laut BMW bei meiner F800R 2010 nicht mehr sein dürfen,war vielleicht noch die alte Software.
f800power
 

Re: Inspektion

Beitragvon Gerhard » 13.05.2012, 10:15

Hätte laut BMW bei meiner F800R 2010 nicht mehr sein dürfen,war vielleicht noch die alte Software.


Hallo

ich habe eine 2011er und nach dem Abklemmen und Anklemmen der Batterie kam dann auch "Service".
Da scheint sich nichts geändert zu haben.

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 17:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Inspektion

Beitragvon HarrySpar » 14.05.2012, 06:36

Ich habe meine jetzt exakt 2 Jahre / 8600km und war noch nie beim Service.
Habe bisher nur nach einem Jahr und etwa 4500km einen einzigen Ölwechsel selber daheim gemacht .
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Inspektion selber machen

Beitragvon Kajo » 14.05.2012, 16:38

HarrySpar hat geschrieben:Ich habe meine jetzt exakt 2 Jahre / 8600km und war noch nie beim Service. Habe bisher nur nach einem Jahr und etwa 4500km einen einzigen Ölwechsel selber daheim gemacht .


Geht auch und spart sicherlich ein paar Scheinchen. Den Oelwechsel bekäme ich ja auch noch hin.

Würde aber auf jeden Fall beim Freundlichen vorbeifahren und nachfragen, ob es ein neues Softwareupdate bzw eine "interne Umrüstaktion" für die Maschine gibt.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Inspektion

Beitragvon bimpf » 14.05.2012, 18:52

wenn man in den ersten 2 jahren keinen dienst machen lässt bekommt man halt auch nichts auf kulanz. das muss einem bewusst sein. außerhalb der garantie würde ich nichts mehr machen lassen
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Inspektion

Beitragvon HarrySpar » 15.05.2012, 14:25

bimpf hat geschrieben:wenn man in den ersten 2 jahren keinen dienst machen lässt bekommt man halt auch nichts auf kulanz. das muss einem bewusst sein...

Daß es in Ausnahmefällen Sinn macht, Inspektionen durchführen zu lassen, habe ich aber zum ersten Mal bei der F800 der ersten Baujahre festgestellt.
Jetzt sind aber auch bei der F800 die meisten Kinderkrankheiten ausgemerzt (außer der Ventildeckeldichtung!?!), so daß man jetzt auch bei der F800 ruhig auf die Kundendienste verzichten und Geld sparen kann. Meine ist zum Glück BJ Ende 2009 und brauchte auch keine Kundendienste.

Ansonsten habe ich bei meinen Autos und auch bei meinen japanischen Motorrädern sehr gut Geld gespart, weil ich nie Kundendienste habe machen lassen.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Inspektion

Beitragvon Octane » 15.05.2012, 14:29

HarrySpar hat geschrieben:Ansonsten habe ich bei meinen Autos und auch bei meinen japanischen Motorrädern sehr gut Geld gespart, weil ich nie Kundendienste habe machen lassen.


Stimmt. Brauchts alles nicht :) . Den Ölwechsel bei 4500 km hättest du dir dann aber auch sparen können. Es soll Leute geben die grundsätzlich keinen Ölwechsel machen. Und das soll sogar funktionieren.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: Inspektion

Beitragvon HarrySpar » 15.05.2012, 14:41

Octane hat geschrieben:Stimmt. Brauchts alles nicht :) . Den Ölwechsel bei 4500 km hättest du dir dann aber auch sparen können. Es soll Leute geben die grundsätzlich keinen Ölwechsel machen. Und das soll sogar funktionieren.

Na ja, weil meine F800S ein gepflegtes Hobby darstellt, mache ich da jetzt alle zwei Jahre einen Ölwechsel mit 15W40er vom Praktiker für weit unter 10€ den 5L Kanister.
Bei meinem Opel Corsa habe ich ihn alle 60000km gemacht und bei meinem Nissan Pixo habe ich jetzt auch kürzlich bei 60000km den ersten Ölwechsel gemacht. Der Corsa lief so wunderbar knapp 389000km.

Wo ich beim Barras war (1988) habe ich in der Stube ein Autoheft in die Finger bekommen. Da haben sie einen Versuch mit zwei nagelneuen VW Golf gemacht. Beide 100000km gefahren. Bei einem immer brav das Öl gewechselt und beim anderen niemals, nur das verbrauchte Öl nachgefüllt. Danach wurden die Motoren zerlegt und begutachtet. Ergebnis: Absolut kein Unterschied feststellbar!!!
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Inspektion

Beitragvon Octane » 15.05.2012, 15:03

HarrySpar hat geschrieben:Danach wurden die Motoren zerlegt und begutachtet. Ergebnis: Absolut kein Unterschied feststellbar!!!


Das glaube ich sogar.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Nächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum