Neue F800ST für 2013 ?

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Neue F800ST für 2013 ?

Beitragvon bimpf » 15.06.2012, 19:52

naja nur so ne klappe is schon was feines. da klingen se auch mit dem original topf recht gut
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Neue F800ST für 2013 ?

Beitragvon Roadster1962 » 15.06.2012, 20:13

bimpf hat geschrieben:naja nur so ne klappe is schon was feines. da klingen se auch mit dem original topf recht gut


Na wenn ich dann aber im Dauertest der S1000rr lese das die Klappe sich festgefressen hat und Du deswegen einen kompletten Auspuff für mal eben 1.000,00 Euro kaufen darfst ist mir ein Nachrüsttopf doch lieber.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Neue F800ST für 2013 ?

Beitragvon Agriko » 15.06.2012, 21:40

Hallo F800 Freunde,
das ist ja mal eine ganz heiße Diskussion....
Ich bin auch der Meinung, dass die S die beste F800 ist. Aber leider denke ich auch, dass die Marktstrategen von BMW wohl ander Käufer im Auge haben und es sicher keine neue S geben wird....leider!
Ich bin super happy, dass ich letztes Jahr eine vollausgestattete F800S in silber mit 0 km zu einem tollen Preis bekommen habe.
Im Moment macht die Maschine soviel Spaß, dass ich eigentlich nicht über ein neues Modell nachdenken müsste. Wenn aber doch, dann wünsche ich mir in ein paar Jahren eine S 900 S oder eine K 900 S....aber wie schon gesagt - Wunschdenken.
Schönen Abend noch...
Die ÄRRÄRR --- der etwas andere Tourer
Benutzeravatar
Agriko
 
Beiträge: 213
Registriert: 03.05.2012, 08:18
Wohnort: Berlin
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Neue F800ST für 2013 ?

Beitragvon Heiko-F » 17.06.2012, 20:23

So isses,in silber mit dem schwarzen Motor sieht sie wirklich klasse aus.
Heiko-F
 
Beiträge: 3486
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Neue F800ST für 2013 ?

Beitragvon HarrySpar » 18.06.2012, 08:55

Habe mir gestern beim Martin in Lenggries die S1000RR genauer angesehen und mal herumgeträumt.
Wie wäre es, wenn BMW sowas wie eine S1000S ("S" für Straße) bringen würde.
Also einfach als Basis von der S1000RR ausgehen und den Motor aber komplett anders abstimmen. Andere Nockenwellen und runter mit der Leistung auf 120PS. 120PS ist mehr als man für die Straße braucht. Dafür viel mehr Drehmoment und Motorwirkungsgrad im unteren und mittleren Bereich.
Dann noch diese ganzen HighTech-Sachen entfernen - was weiß ich, was die S1000RR alles hat - also z.B. Traktionskontrolle, unterschiedliche Fahrmodi/ABS-Modi, Auspuffklappe ...usw.
Und dann noch ein etwas höherer Lenker, nicht so hoch wie ein Tourenlenker, aber etwas höher halt. Kompromiss zwischen Renn- und Tourenlenker.

Und nochmal zurück zur F800S/ST: Ich vermute mal - würde BMW (oder hätte BMW von Anfang an) der F800S (also mit Halbschale und schwarzen Felgen) einfach einen Lenker spendieren, der von der Höhe her so zwischen dem S-Lenker und dem ST-Lenker liegt (vielleicht etwas näher am ST-Lenker), dann wären glaube ich alle S-Fahrer und alle ST-Fahrer zufrieden. Somit könnte BMW mit einem einzigen Motorrad alle Kunden befriedigen.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Neue F800ST für 2013 ?

Beitragvon renning » 18.06.2012, 10:37

HarrySpar hat geschrieben:
Und nochmal zurück zur F800S/ST: Ich vermute mal - würde BMW (oder hätte BMW von Anfang an) der F800S (also mit Halbschale und schwarzen Felgen) einfach einen Lenker spendieren, der von der Höhe her so zwischen dem S-Lenker und dem ST-Lenker liegt (vielleicht etwas näher am ST-Lenker), dann wären glaube ich alle S-Fahrer und alle ST-Fahrer zufrieden. Somit könnte BMW mit einem einzigen Motorrad alle Kunden befriedigen.



Hm, neeeee. Die Stummel waren für mich das Kaufargument für die S. Rohrlenker finde ich a) häßlich und b) unpraktisch im Hinblick auf das Gefühl fürs Vorderrad. Also soo leicht ist es dann wohl doch nicht, jeden zufriedenzustellen... :wink:

Also ich wünsche mir auch ne F1000s, oder meinetwegen auch ne 900er. 120-130 ps und 200kg. optimal. :)
Benutzeravatar
renning
 
Beiträge: 67
Registriert: 29.11.2010, 20:04
Wohnort: Dülmen

Re: Neue F800ST für 2013 ?

Beitragvon HarrySpar » 18.06.2012, 10:56

Warum dann nicht wahlweise Stummellenker und Rohrlenker?
Es gibt so viele andere Dinge, die man auswählen kann. Warum soll man dann bei der Bestellung nicht den Lenker auswählen können?
Der Grund für die meisten, lieber eine "ST" als eine "S" zu nehmen, ist doch wohl nur der höhere Lenker. Auf die bis nach unten gezogene Verkleidung legen glaube ich die meisten keinen großen Wert.

Also könnte man es doch so machen:
Zukünftig F800S (mit Halbschale und schwarzen Felgen) und wählbar entweder die Stummellenker oder der Rohrlenker.
Dann sind alle zufrieden.
75% der Leute werden wahrscheinlich den Rohrlenker ordern und 25% den Stummellenker.

Und BMW ist auch zufrieden, weil sie nur noch ein einziges Motorrad bauen und zwei verschiedene Lenker anbieten muß.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Neue F800ST für 2013 ?

Beitragvon renning » 18.06.2012, 22:25

HarrySpar hat geschrieben:Warum dann nicht wahlweise Stummellenker und Rohrlenker?
Es gibt so viele andere Dinge, die man auswählen kann. Warum soll man dann bei der Bestellung nicht den Lenker auswählen können?
Der Grund für die meisten, lieber eine "ST" als eine "S" zu nehmen, ist doch wohl nur der höhere Lenker. Auf die bis nach unten gezogene Verkleidung legen glaube ich die meisten keinen großen Wert.

Also könnte man es doch so machen:
Zukünftig F800S (mit Halbschale und schwarzen Felgen) und wählbar entweder die Stummellenker oder der Rohrlenker.
Dann sind alle zufrieden.
75% der Leute werden wahrscheinlich den Rohrlenker ordern und 25% den Stummellenker.

Und BMW ist auch zufrieden, weil sie nur noch ein einziges Motorrad bauen und zwei verschiedene Lenker anbieten muß.


Keine schlechte Idee. Ich hoffe, Herr Faust liest mit... :D
Memo: Neue Marktsegmentierung auf den Businessplan setzen. :wink:
Benutzeravatar
renning
 
Beiträge: 67
Registriert: 29.11.2010, 20:04
Wohnort: Dülmen

Re: Neue F800ST für 2013 ?

Beitragvon bimpf » 18.06.2012, 23:38

allerdings wenn bmw den s1000rr plan vom harry umsetzen würde dann hätten se einfach wieder ne f800s mit 20 ps mehr :D bzw was vergleichbares aus japan mit 4 zylindern
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Neue F800ST für 2013 ?

Beitragvon HarrySpar » 19.06.2012, 07:55

bimpf hat geschrieben:allerdings wenn bmw den s1000rr plan vom harry umsetzen würde dann hätten se einfach wieder ne f800s mit 20 ps mehr :D bzw was vergleichbares aus japan mit 4 zylindern

Also zum einen wäre eine solche S1000S ("S" wie Straße) ganz was anderes wie die F800S.
Allein der 4-Zylindermotor ist ja schon mal grundlegend anders als der 800er Zweizylinder und würde eine ganz andere Gruppe ansprechen, 4-Zylinder Fans eben.

Und zum anderen gibt es sowas eigentlich nicht aus Japan. Sowas wie die S1000RR - das gibts in Japan, ja (Yamaha R1, Honda Fireblade ...).
Also alles extrem auf maximale Leistung ausgelegte Motoren. Leistung nur bei Drehzahl. Untenrum kein Drehmoment, dafür aber extrem schlechter Motorwirkungsgrad und hoher Verbrauch.

Aber genau meinen Vorschlag gibts in Japan noch nicht. Also ein Motorrad, das aussieht wie S1000RR, Fireblade und R1 und ..., jedoch rein von der Motorabstimmung her voll auf den Betrieb auf öffentlichen Straßen ausgelegt ist. Also Drehmoment und guter Motorwirkungsgrad im unteren und mittleren Bereich. Maximalleistung etwa 120PS. Ein Motor eben, der von der Auslegung her nicht für Rennstreckenbetrieb sondern fürs Fahren auf Landstraßen und Gebirgspässe ausgelegt ist.

Der Kunde hätte dann die Wahl zwischen zwei äußerlich ziemlich identisch aussehenden Motorrädern (S1000RR und S1000S ("S" wie Straße)).
Wer meint, 193PS bei über 10000min-1 zu brauchen mit allen möglichen elektronischen Features, der nimmt dann die S1000RR. Z.B. Leute, die tatsächlich auf die Rennstrecke damit gehen.

Und wer sich besinnt und realistisch sagt "ich will ja nur auf öffentlichen Straßen sportlich fahren", der nimmt die S1000S.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Neue F800ST für 2013 ?

Beitragvon bimpf » 19.06.2012, 09:01

z1000sx
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Neue F800ST für 2013 ?

Beitragvon HarrySpar » 19.06.2012, 09:20

bimpf hat geschrieben:z1000sx

Ja stimmt. Die geht in die Richtung.
Wobei die noch mehr in Richtung Tourer geht und qualitativ nicht so hochwertig ist. Und dann ist die Z1000SX natürlich einige Gramm schwerer.

Es sollte schon, wie die S1000RR ein Motorrad sein, wo man beim Betrachten sofort sieht, daß da Arbeit und Qualität drinsteckt. Der qualitative Eindruck muß eben auch BMW-like sein. So wie die S1000RR. Und je mehr man gegenüber der S1000RR verändern würde, um so höher würden ja nur wieder die Kosten für Extraentwicklungen werden.

Die von mir ausgedachte S1000S wäre schon ein Sportmotorrad. Äußerlich eigentlich identisch der S1000RR. Der Lenker vielleicht geringfügig höher.
Und dann halt der selbe qualitative Anspruch wie die S1000RR.

Nur halt die ganzen Dinge weglassen, die nur wegen der 193PS und dem Verwendungszweck auf Rennstrecken nötig sind (Verschiedene Mappings, ABS-Stufen usw.). Und dann den Motor so auslegen, daß die Leistung auch immer da ist. Wo es reicht, das Gas auf zu machen und nicht erst vorher zwei Gänge runtergeschaltet werden muß. Also ein Motor fürs Kurvengeschlängel auf Landstraßen und Pässen und nicht für den Hockenheimring.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Neue F800ST für 2013 ?

Beitragvon Martin » 19.06.2012, 13:26

HarrySpar hat geschrieben:
Die von mir ausgedachte S1000S wäre schon ein Sportmotorrad. Äußerlich eigentlich identisch der S1000RR. Der Lenker vielleicht geringfügig höher.
Und dann halt der selbe qualitative Anspruch wie die S1000RR.

Nur halt die ganzen Dinge weglassen, die nur wegen der 193PS und dem Verwendungszweck auf Rennstrecken nötig sind (Verschiedene Mappings, ABS-Stufen usw.). Und dann den Motor so auslegen, daß die Leistung auch immer da ist. Wo es reicht, das Gas auf zu machen und nicht erst vorher zwei Gänge runtergeschaltet werden muß. Also ein Motor fürs Kurvengeschlängel auf Landstraßen und Pässen und nicht für den Hockenheimring.



Das funktioniert so nunmal nicht, denn die Kunden so einer Maschine wären Tourenfahrer...Du willst doch nicht allen ernstes sagen dass die RR tourentauglich ist. Fangt beim Sitz schonmal an und hört bei der Sozia noch lang nicht auf.
Zwar keine schlechte Idee mit dem gedrosselten Motor, aber der Aufbau des Motorrades müsste schon komplett anders sein. Also nix mit "äusserlich identisch"
Ich persönlich würde mir ne F900s wünschen....tourentauglich ohne Ende. Bin mit der F800s schon 1.200 km am Tag gefahren...ohne Schmerzen. Und meine Sozia merke ich kaum.

Aber das wird BMW mit Sicherheit nicht umsetzen...werde also in den nächsten 2 Jahren eine andere Alternative suchen müssen
Du derfst moana, aber net moana dass d´ derfst
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 1549
Registriert: 13.03.2007, 08:10
Wohnort: LA

Re: Neue F800ST für 2013 ?

Beitragvon HarrySpar » 19.06.2012, 14:14

Martin:
Warum muß es eine F900S sein?
Willst Du mehr PS als die F800S?

Ansonsten kannst Du dir ja jetzt noch F800ST kaufen und Stummellenker dranbauen.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Neue F800ST für 2013 ?

Beitragvon Roadster1962 » 19.06.2012, 14:27

HarrySpar hat geschrieben:Ansonsten kannst Du dir ja jetzt noch F800ST kaufen und Stummellenker dranbauen.


Die kleinen Seitenteile und die schwarzen Räder nicht vergessen :roll:
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 12:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

VorherigeNächste

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum