Schräglage mit F800S und Pyramid Plastic Verkleidung

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Schräglage mit F800S und Pyramid Plastic Verkleidung

Beitragvon Hackstock 2 » 30.06.2012, 15:27

Hab heute bei angenehmen 33°C im Schatten :lol: eine kleine Tour gemacht.

Bei meiner Lieblingsstrecke wars dann soweit.
Plötzlich fängt die kleine in der Kurve an zu schleifen.
Daheim mal nachgeschaut, was geschliffen hat ...

Bild

Bild

Naja ez weiß ich, dass wenn der Fußbremshebel schleift, die neue Verkleidung aufm Boden aufsetzt :roll:

Achja nen Vogel hab ich auch mitm Helm abgeschossen, gibt nen ordentlichen Schlag :mrgreen:
Benutzeravatar
Hackstock 2
 
Beiträge: 81
Registriert: 26.06.2011, 20:38
Motorrad: BMW F800S

Re: Schräglage mit F800S und Pyramid Plastic Verkleidung

Beitragvon Kajo » 30.06.2012, 17:33

Mach am Fußhebel eine Magnesiumplatte fest, dann erschrecken sich die hinter Dir fahrenden Biker.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5812
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Schräglage mit F800S und Pyramid Plastic Verkleidung

Beitragvon hgryska » 30.06.2012, 18:40

Hallo,

das passiert mit der Schnitzer Verkleidung nicht. Hat halt eine richtige Freigabe ;) Einfach Heck höher legen.

Viel Spaß

Gruß

Holger
Benutzeravatar
hgryska
 
Beiträge: 239
Registriert: 10.06.2010, 15:01
Motorrad: F800S

Re: Schräglage mit F800S und Pyramid Plastic Verkleidung

Beitragvon Roadslug » 30.06.2012, 19:42

Oh ja, diese Asphaltschleifer. Ich will dir ja nichts unterstellen, aber bei dem einen oder anderen "Kurvenschleifer" habe ich den stillen Verdacht, dass das Aufsetzen nicht an der Fahrweise sondern an der Kurventechnik liegt. Nicht "Drücken" sondern "Hängen", das reduziert die Schräglage und damit die Gefahr des Aufsetzens bei gleicher Kurvengeschwindigkeit enorm.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Schräglage mit F800S und Pyramid Plastic Verkleidung

Beitragvon pro-peller » 30.06.2012, 23:19

...ändert nichts daran, dass ein feststehendes teil (bremshebel) niemals vor einem beweglichen (wie fußraste) schleifen sollte.
becker-lifter für f800r zu verkaufen
pro-peller
 
Beiträge: 449
Registriert: 25.06.2011, 15:05
Motorrad: K1300S

Re: Schräglage mit F800S und Pyramid Plastic Verkleidung

Beitragvon Gante » 30.06.2012, 23:29

pro-peller hat geschrieben:...ändert nichts daran, dass ein feststehendes teil (bremshebel) niemals vor einem beweglichen (wie fußraste) schleifen sollte.

Also ich mag mich täuschen, aber auf dem zweiten Bild von Hackstock sieht es so aus, als habe er die Angstnippel an den Fußrasten schon längst runter geschliffen oder raus geschraubt...

Grüße, Marcus
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Schräglage mit F800S und Pyramid Plastic Verkleidung

Beitragvon Hackstock 2 » 01.07.2012, 02:56

Der Nippel existiert nicht mehr. Den hats in ner Kurve weggerissen. Das Gewinde ist noch drinnen aber naja brauchen tut man die eh nicht.

Wegen Kurventechnik: Für mich ist Hanging-Off eig. ne Technik für die Renne. Normalerweise ist man auch auf öffentlichen Straßen so "brav" unterwegs, dass man es nicht braucht. Naja gut Ausnahmen bestätigen die Regel. :mrgreen: :roll:
Benutzeravatar
Hackstock 2
 
Beiträge: 81
Registriert: 26.06.2011, 20:38
Motorrad: BMW F800S

Re: Schräglage mit F800S und Pyramid Plastic Verkleidung

Beitragvon Saar-F800S » 01.07.2012, 06:04

hgryska hat geschrieben:Hallo, Einfach Heck höher legen.


Wie soll das den gehen bei der "S" ?
Grüß Gott, allgemeine Verkehrskontrolle! Was haben Sie den heute Abend alles getrunken? "Drei Wachmeister, Herr Jägermeister"
Regel Nummer Eins! Es ist erlaubt zu Titten auch Möpse zu sagen, manchmal aber auch Holz vor der Hütte.
Benutzeravatar
Saar-F800S
 
Beiträge: 467
Registriert: 25.09.2009, 18:51
Wohnort: Schwenkerland

Re: Schräglage mit F800S und Pyramid Plastic Verkleidung

Beitragvon peter_n » 01.07.2012, 11:06

Saar-F800S hat geschrieben:
hgryska hat geschrieben:Hallo, Einfach Heck höher legen.


Wie soll das den gehen bei der "S" ?


Federvorspannung erhöhen?
-------------------------------------------------------------
F 800 S, weiß, MFW Fußrasten Master Grip, Rizoma Lenker, SR-Racing komplett, GSG Sturzpads, TomTom Rider 500
Benutzeravatar
peter_n
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.10.2009, 14:41
Wohnort: Raum Ulm

Re: Schräglage mit F800S und Pyramid Plastic Verkleidung

Beitragvon Heiko-F » 01.07.2012, 20:02

Ein Federbein mit Höhenverstellung !! Klappt mit meinem Wilbersbein super. :wink: :wink:
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Schräglage mit F800S und Pyramid Plastic Verkleidung

Beitragvon Lichtmann » 01.07.2012, 23:51

Huhuu,

komisch fahre die St auch ab und an mal ( roter Belag, Südtirol) bis zum Rand des Z6, aber schleifen tuen nur die Stiefel, dies bei völlig aufgedrehtem Federbein hinten, quasi ganz weich, wiege mit Montur 75 kg, Rasten kratzen nur bei Bodenwelle und großer Schräglage.

In diesem Sinne
Schub vorbei
Lichtmann
 
Beiträge: 876
Registriert: 10.06.2009, 20:17
Wohnort: München

Re: Schräglage mit F800S und Pyramid Plastic Verkleidung

Beitragvon renning » 10.07.2012, 23:01

Also in Oschersleben hat die S bei mir auch größere Schräglagen verkraftet (Dunlop Sportmax Sportsmart aufgezogen). Einzig mein Knie hat geschliffen und kurz immer mal der angstnippel. Ich tippe daher bei den meisten "schleifern" auf zu weiches Federbein oder durchpumpen bei Bodenwelle in Schräglage. Alles andere muss ich mit eigenen Augen sehen, damit ichs glaube... :D Das gilt natürlich nicht für Pyramid, die kenne ich nicht. Schade eigentlich, denn ich hatte die auch im Auge.

Gruß
Henning
Benutzeravatar
renning
 
Beiträge: 67
Registriert: 29.11.2010, 19:04
Wohnort: Dülmen

Re: Schräglage mit F800S und Pyramid Plastic Verkleidung

Beitragvon Antigerade » 11.07.2012, 09:53

daher bei den meisten "schleifern" auf zu weiches Federbei


Nur, das man das Federbein nicht härter machen kann, außer man tauscht die Feder. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei den F Modellen wird das dann wohl auch auf einen Tausch des kompletten Federbeins hinauslaufen.

Federvorspannung hat nichts, aber auch gar nichts mit hart oder weich zu tun. Wenn die Federbasis soweit aufgedreht wird, das sich das Fahrwerk "hart" anfühlt, dann arbeitet die Feder nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt - ist genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich erreichen wollte, als man anfing, Motorräder statt Sättel zu federn...

Das heißt weiterhin nach wie vor, bei dem Standardfahrwerk schleifen feste Teile vor beweglichen. Das ist auch bei der R ein Problem. Und die Schräglage, bei der das passiert, hat auch erstmal nichts mit Drücken der oder Hängen zu tun.

Federvorspannung erhöhen?


Die Federvorspannung dient dazu, den Arbeitspunkt der Feder festzulegen (auf das Gewicht anpassen), nicht dazu, die Höhe einzustellen. Das ist ein Seiteneffekt. Wenn ich, um Höhe zu gewinnen, wegen (viellecht) eines Design/Zubehörfehlers, die Vorspannung erhöhe, versaue ich mir die Fahreigenschaften. Das ist viel schlimmer als etwas weniger Schräglagenfreiehit.

Das bedeutet natürlich nicht, das der TE nicht vielleicht doch mit einem falsch eingestellten Federbein unterwegs ist
Mehr Inhalt, weniger Signaturen!
Antigerade
 
Beiträge: 447
Registriert: 26.03.2010, 16:50
Wohnort: Hamburch

Re: Schräglage mit F800S und Pyramid Plastic Verkleidung

Beitragvon EL Zwo » 11.07.2012, 12:21

Antigerade hat geschrieben:
daher bei den meisten "schleifern" auf zu weiches Federbei


Nur, das man das Federbein nicht härter machen kann, außer man tauscht die Feder. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei den F Modellen wird das dann wohl auch auf einen Tausch des kompletten Federbeins hinauslaufen.

Federvorspannung hat nichts, aber auch gar nichts mit hart oder weich zu tun. Wenn die Federbasis soweit aufgedreht wird, das sich das Fahrwerk "hart" anfühlt, dann arbeitet die Feder nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt - ist genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich erreichen wollte, als man anfing, Motorräder statt Sättel zu federn...

Das heißt weiterhin nach wie vor, bei dem Standardfahrwerk schleifen feste Teile vor beweglichen. Das ist auch bei der R ein Problem. Und die Schräglage, bei der das passiert, hat auch erstmal nichts mit Drücken der oder Hängen zu tun.

Federvorspannung erhöhen?


Die Federvorspannung dient dazu, den Arbeitspunkt der Feder festzulegen (auf das Gewicht anpassen), nicht dazu, die Höhe einzustellen. Das ist ein Seiteneffekt. Wenn ich, um Höhe zu gewinnen, wegen (viellecht) eines Design/Zubehörfehlers, die Vorspannung erhöhe, versaue ich mir die Fahreigenschaften. Das ist viel schlimmer als etwas weniger Schräglagenfreiehit.

Das bedeutet natürlich nicht, das der TE nicht vielleicht doch mit einem falsch eingestellten Federbein unterwegs ist


:D Ich bin begeistert :!:

Sehr schön erklärt Antigerade.

Und die Schräglage, bei der das passiert, hat auch erstmal nichts mit Drücken der oder Hängen zu tun.

Beim Hanging-Off wird er Schwerpunkt verlagert.
Dadurch wird der Apparat nicht so stark in die Feder gedrückt und setzt halt später und an anderen Stellen auf.
Hat auf der Straße aber nichts zu suchen.

Knie schleifen hat für mich erstmal keine große Aussage.
Das bekomme ich auch in der Stadt hin.
Hier geistern Video-Clips rum, da frage ich mich, was der Zirkus soll.

Ist ausdrücklich nicht auf Henning bezogen. Seiner Aussage stimme ich voll und ganz zu.

Um mir eine Meinung zu bilden, muß ich das Motorrad sehen.
Eine zu lasche Dämpfung tut da sein übriges.
In OSL die Schickane schnell durchfahren und anschließend für die Rechts umgelegt, staucht schon gut zusammen.
Hinten ist aber nur die halbe Miete.
Damit es paßt, bedarf es vorne mindestens eine 9er Feder mit abgestimmter Dämpfung.
Dann geht noch einiges bis es schleift.

Die Grenze für ein verlängertes Federbein liegt bei 10mm.
Alles was drüber geht, verändert die Geometrie des Fahrwerkes wieder ins Negative.
Natürlich bezogen auf die F800S.
Ob das auf der Straße so ins Gewicht fällt, glaub ich weniger. Wirkt dann etwas kippeliger und nicht so zielgenau.
Auf dem Kringel könnte es ins Katzenklo führen.
Bis denndann
EL Zwo

Früh auf der Bremse und spät am Gas
Benutzeravatar
EL Zwo
 
Beiträge: 168
Registriert: 01.03.2009, 13:24
Wohnort: Eschweiler


Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum