Standgeräuch F 800 S

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Re: Standgeräuch F 800 S

Beitragvon MIDI » 20.07.2012, 08:17

Das die Handys nicht unbedingt das Maß der Dinge sind für so eine Messung ist mir schon klar.
Ich muss aber zur Verteidigung meines Telefons sagen, das es ein Galaxy S2 ist und hier das Mikrofon wohl eine sehr gute Qualität hat bzw. von den Messergebnissen wohl recht genau sein soll.
Probeweise haben wir jetzt bei nem Kumpel an seiner Honda mit einem Hurric gemessen.
Hier kamen wir auf 92 dB (mit meinem Handy), d.h. er ist mal locker in der Toleranz.
Das spiegelt auch hörtechnisch unser beider Eindruck wieder. Das meine BMW mal deutlich lauter ist als die Honda von meinem Kumpel.
Weil 6 dB mehr, sind 60 % lauter. D.h. mein hört einen Unterschied.

Auf alle Fälle war ja meine Frage, ob jemand schon mal eine Messung mit Kat und ohne Kat gemacht hat.
Wenn der jenige der Mist, jeweils das gleiche Messmittel (z.Bsp. Handy :D :D :D :D ) benutzt dann hat man zwar die Messungenauigkeit, aber man bekommt ein Ergebnis ob sich die Lautstärke verringert.

Hat zufälliger Weise noch einen nen Kateinsatz rumliegen, den er nicht braucht? Ich würd klatt mal wieder basterln.

MFG der Mirko
MIDI
 
Beiträge: 33
Registriert: 14.07.2011, 18:09
Wohnort: München
Motorrad: F 800 S

Re: Standgeräuch F 800 S

Beitragvon Roadslug » 20.07.2012, 08:57

MIDI hat geschrieben:Weil 6 dB mehr, sind 60 % lauter. D.h. mein hört einen Unterschied.
Ein um 6dB höherer Schallpegel ergibt sogar den doppelten Schalldruck. Aber eine Schallpegelmessung ist eine Wissenschaft für sich. Es stellt sich zwangsläufig die Frage nach dem richtigen Abstand des Mikros zur Schallquelle, ob die korrekte Bewertungskurve eingestellt ist und wie die Messumgebung aussieht (z. B. Reflexionen an Mauern) um nur einige wenige zu nennen. Das heißt mit einem Handy + Mess-App kann man nicht einmal einen korrekten Vergleich zwischen zwei Motorrädern durchführen, wenn der Frequenzbereich der Schallabstrahlung nicht exakt der gleiche ist. Ist halt eine Spielerei, nicht mehr und nicht weniger.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Standgeräuch F 800 S

Beitragvon HarrySpar » 20.07.2012, 10:17

6dB müßte doppelter Schalldruck sein.

Habe aber gerade in Wikipedia gelesen, daß 10dB in etwa als doppelt so laut empfunden werden.

Jetzt kenn ich mich auch nicht mehr aus. Ich dachte bisher eigentlich auch, daß 6dB in etwa als doppelt so laut empfunden werden.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Standgeräuch F 800 S

Beitragvon Roadslug » 20.07.2012, 13:04

Das ist genau der Unterschied zwischen der Messgröße Schalldruck (in Pa) und der Empfindlichkeit des menschlichen Gehörs. Die Angabe des Pegels in dB (früher Phon) ist ja nichts anderes wie eine logarithmische Angabe des Pegels. Demnach entsprechen 100dB etwa 2Pa Schalldruck, dagegen 106dB ca. 4Pa Schalldruck (0db = 2 x 10^-5Pa). Das menschliche Gehör ist leider kein Messgerät, daher empfindet das ein bisschen anders.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Vorherige

Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum