Hände schlafen ein!

Die neue F800S + F800ST + F800GT im allgemeinen.

Hände schlafen ein!

Beitragvon HeiFei » 09.07.2012, 13:54

Tach zusammen,

nach 12 Tagen Sardinien mit fast 3500 KM auf meiner neuen ST hab ich ein Problem...
Meine Hände schlafen immer ein, ... Dies liegt ziemlich wahrscheinlich an den Vibrationen des Lenkers.
Nehm ich die Hand weg, ... oder lege sie nur leicht auf ist sofort wieder Gefühl da.

Wie löst Ihr das Prob? Andere Griffe montiert? Lenker gedämpft?

Danke für Eure Hilfe!
Als denn, Harald.
F800ST statt Audi Cabrio

Bild

Meine F8ooST Galerie: http://flic.kr/s/aHsjCyZqCM
Benutzeravatar
HeiFei
 
Beiträge: 36
Registriert: 17.06.2012, 13:30
Wohnort: Finsing
Motorrad: XJR 1200 4PU

Re: Hände schlafen ein!

Beitragvon schmidt » 09.07.2012, 14:28

Hallo,
darüber gibt es schon ein THREAD.
Das hat viele Gründe, das erste viel entspannter sein und den Lenker nicht bewußt festhalten und ganz locker bleiben.

Weiterhin habe ich durch den hohen R1200R Lenker die schweren Lenkerendgewichte, diese bewirken eine deutliche Minderung der Vibrationen des Lenkers.

LG
schmidt
schmidt
 

Re: Hände schlafen ein!

Beitragvon HeiFei » 09.07.2012, 16:01

Servus,

hastn Link zum Thread? Ich fand ihn leider nicht....
Als denn, Harald.
F800ST statt Audi Cabrio

Bild

Meine F8ooST Galerie: http://flic.kr/s/aHsjCyZqCM
Benutzeravatar
HeiFei
 
Beiträge: 36
Registriert: 17.06.2012, 13:30
Wohnort: Finsing
Motorrad: XJR 1200 4PU

Re: Hände schlafen ein!

Beitragvon flieger » 09.07.2012, 16:50

flieger
 
Beiträge: 26
Registriert: 03.04.2011, 18:41
Wohnort: Coesfeld
Motorrad: F 800 R

Re: Hände schlafen ein!

Beitragvon schmidt » 09.07.2012, 16:54

Hallo,
"Vibrationen" "taube Hand"
LG
schmidt
schmidt
 

Re: Hände schlafen ein!

Beitragvon HeiFei » 09.07.2012, 17:30

Tach zusammen,

na ja, ... danke für den Link des Threads.
Entspannte Sitzhaltung und Lenker locker halten sind jetzt aber ned der Weisheit letzter Schluss!
Für die grosse GS gibts nen Lenker Entkopplungssatz!
Oder jmd Erfahrungen mit anderen Griffen gemacht?
Auf 3500 Km hab ich jegliche Positionen und Haltungen durchprobiert.
Der Fehler liegt diesmal ned am Fahrer! :-) Eher am 2 Zylinder der sich bis zum Lenker vibriert....
Als denn, Harald.
F800ST statt Audi Cabrio

Bild

Meine F8ooST Galerie: http://flic.kr/s/aHsjCyZqCM
Benutzeravatar
HeiFei
 
Beiträge: 36
Registriert: 17.06.2012, 13:30
Wohnort: Finsing
Motorrad: XJR 1200 4PU

Re: Hände schlafen ein!

Beitragvon Viking » 09.07.2012, 17:43

Eventuell andere Lenkerenden. Vielleicht kann man irgendwo verschiedene montieren und Probefahren. Die Lenkerenden sind ja zur Reduzierung von Vibrationen gedacht. Ich hab das auch oft, dass die Gashand einschläft. Werde mir im Winter auf jeden Fall einen mehr abgekröpften Lenker montieren und dann wird auch gleich noch über andere Lenkerenden nachgedacht. Ich nehme einfach mal an, dass die neuen Lenkerenden noch schwerer sein müßten wie die Originalen. Um so leichter, um so mehr Vibrationen.
Gruß vom Viking

Fragt Abraham den Bebraham, ...kann ich ma dein Zebra ham ???
Benutzeravatar
Viking
 
Beiträge: 262
Registriert: 15.12.2010, 15:39
Wohnort: Daheim

Re: Hände schlafen ein!

Beitragvon hutzelfutzel » 09.07.2012, 18:26

... das gleiche Problem habe ich auch. Bei mir schläft lediglich die linke Hand ein. Hört auch sofort wieder auf, wenn ich (mit der linken Hand natürlich) den Lenker loslasse. Ein "alter Hase" hat mir mal gesagt, dass ich den Lenker nicht soooo verkrampft halten soll. Es gibt aber Tage, da schläft meine Hand nicht ein, komisch ...
Wenn ich mir mal meine Lenker-Griffe ansehe, dann glaube ich der "alte Hase" hat recht, die Griffe sind schon recht gut abgenutzt.

Grüße
Hutzelfutzel
Benutzeravatar
hutzelfutzel
 
Beiträge: 38
Registriert: 04.06.2012, 20:46
Wohnort: München
Motorrad: bmw f800s

Re: Hände schlafen ein!

Beitragvon Umsteiger49 » 09.07.2012, 18:47

...das Problem hatte ich bei einem anderen Fahrzeug auch mal: Bei mir brachte eine gewissenhafte Auswuchtung des Vorderrades sofortige Abhilfe !

Grüße aus dem Frankenland

Umsteiger
Umsteiger49
 
Beiträge: 41
Registriert: 11.04.2011, 12:42
Wohnort: 90518 Altdorf bei Nürnberg
Motorrad: F800ST + CBR 900Sc44

Re: Hände schlafen ein!

Beitragvon Buster » 09.07.2012, 20:17

Hatte ich am Anfang auch, mittlerweile nicht mehr. Bisschen entspannter anpacken und bei Gelegenheit die Pfoten leicht ausschütteln. Kein Problem mehr auch auf langen Fahrten.
Es ist selten zu früh und nie zu spät für ne F800R
Benutzeravatar
Buster
 
Beiträge: 259
Registriert: 30.04.2011, 23:22
Wohnort: Weilerswist
Motorrad: CB1300

Re: Hände schlafen ein!

Beitragvon Richard » 09.07.2012, 21:29

Hallo,

das Einschlafen der Hände könnten auch zu enge Handschuhe sein, die die Daumeninnenseite einklemmen. Dort ist bei mir eine Ader, an der ich sehr gut den Pulsschlag fühlen kann. Wenn diese Ader durch Handschuhe und Griffhaltung sehr eingengt wird, schlafen auch mir die Hände ein. Trage ich passende Handschuhe wirds besser.

Wenn ich mir mal meine Lenker-Griffe ansehe, dann glaube ich der "alte Hase" hat recht, die Griffe sind schon recht gut abgenutzt


Mal eine andere Frage: Meine Griffe sind auch schon stark abgenutzt. Dürfen die Griffe auch koplett glatt sein oder kann das bei einer HU beanstandet werden?

Gruß Richard
Die F800S hat mich 12 Jahre und über 68000 km begleitet. Jetzt habe ich mir eine R nineT Urban bestellt.
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 614
Registriert: 16.10.2005, 17:46
Wohnort: Bayern - Aichach
Motorrad: BMW R nineT Urban

Re: Hände schlafen ein!

Beitragvon hutzelfutzel » 10.07.2012, 13:22

... ein Dankeschön für den Tipp, klingt logisch, werde mal die Handschuhe wechseln.
und ... richtig, entspannter fahren, da muss ich noch dran arbeiten ...

Meine abgenutzten Griffe wurden beim TÜV nicht beanstandet.

Grüße Hutzelfutzel
Benutzeravatar
hutzelfutzel
 
Beiträge: 38
Registriert: 04.06.2012, 20:46
Wohnort: München
Motorrad: bmw f800s


Zurück zu F800S + F800ST + F800GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum